ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 Tdci

Ford Fiesta 1,4 Tdci

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:37

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

habe dieses modell hier gefunden und wollte wissen, wie die leute die ihn fahren, so finden und vor allem wie die allgemeinen kosten so sind bezüglich wartung und steuern?

ich weiss halt nicht sehr viel über ford und dieselmotoren.

mfg

ps: da ich den fiesta an sich sehr gut finde, und auch ein fan von diesel bin, und ich auch den preis günstig finde, da könnte man sicherlich noch was machen, finde ich das angebot an sich sehr gut, was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe das Vorgängermodell mit diesen Motor.Der Motor ist sehr sparsam und hat, wir haben ihn jetzt etwa 60000km gefahren,keine Probleme gemacht (Ist glaube ich ein Peugotmotor).Beim Service wahr ich nie,den Ölwechsel habe ich selbst gemacht ,Bremsbeläge einmal getauscht,jetzt streickt die Klima muss ich mir noch anschauen .das Auto hat jetzt 100000km gelaufen und läuft wie geschmiert !

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:14

was mich mal interessieren würde, wie sieht es mit den nachfolgern aus, bei den diesel modellen beim fiesta, kommen die eventuell auch günstiger davon in der steuer?

ich versuche alles mal unter einen hut zu bringen, beschäftige mich mit kalkulationsrechnern im netz, wo man den aktuellen spritpreis eingeben kann, die versicherung, die steuer und den verbrauch und da schnitt der diesel gar nicht mal so schlecht ab.

da waren aber glaub ich keine wartungskosten drin enthalten.

ich sage mal zu meiner situation, das eher tendenziell wenige km im jahr fahre, aber wenn ich diese fahre, dann will ich auch spass haben dabei. von daher würd das argument, diesel lohnt eh nur für vielfahrer nicht auf mich zutreffen.

ich schätze das ich so ca. 8-10000 km im jahr unterwegs bin, meisten nur wege zur arbeit, bisschen einkaufen, mal hier mal da, der familie mal nen besuch abstatten, es kommen also nicht mehr so viele km zusammen.

auch an die ausstattung stell ich keine grossen ansprüche, denn das was die autos haben sollen, besitzen die meisten bereits, sprich servo, klima und el.f/h. radio mit cd ist auch meistens mit dabei oder lässt sich nachrüsten.

wie reagieren denn diesel, wenn man längere zeit mal kurzstrecke fährt? und wie ist das beim fofi diesel mit einem partikelfilter, hat der den schon an board, oder könnte man den nachrüsten, gibt es da förderprogramme für den? ich weiss nur, das der diesel auch von psa mit genutzt wird, sprich es scheint ein franzosenmotor zu sein..

wie wären so die wartungsintervalle, sind die kürzer und teurer oder eher länger? ich brauch keine rakete, hauptsache die 68 dieselps bringen mich mit etwas schwung von a nach b.

wie sieht mit den dichtungen aus, leckt der gerne oder könnten teure reparaturen auf mich zukommen?

am 23. Juli 2010 um 17:26

schau mal hier in dem forum da findest du genug infos zu den 1.4 dieseln:)

Hallo!

Habe den Vorgänger(MK6 Facelift) mit diesem Motor. Der MK7 wurde in Deutschland mit diesem Motor offiziell nie verkauft. Scheint also ein Reimport von irgendwo zu sein. Also andere Ausstattung wie in germany. Der wagen hat kein ESP und scheint auch keinen Partikelfilter zu haben. Evtl. noch mehr was anders als in deutschland ist.

Be 8-10000 km würd ich mir keinen diesel holen! lohnt sich nicht! da kommst mit nem Benziner besser weg! der motor ist kein brüller, aber man kommt von a nach b. im mk 6 relativ laut, aber bis jetzt (65000km) relativ zuverlässig und auch recht sparsam. mit vernünftiger fahrweise (vorausschauend, aber trotzdem flott unterwegs) schaffe ich ca.4,2l/100km!

Wartungsintervall ist bei ford allgemein alle 20000km / 1x pro jahr.

Partikelfilter (offen) lässt sich nachrüsten, habe ich letztes jahr bei einer ford-aktion sehr günstig machen lassen, bis jetzt keine probleme. Förderprogramm läuft noch im moment, ob du da reinfällst weiss ich allerdings nicht, der wagen muss bis zu nem best. zeitpunkt erstzugelassen sein und ford rüstet höchstens bis 80000 km nach.

Bei diesem Motor schein es immer wieder probleme mit den kopfdichtungen zu geben, wird dann teuer wenn keine garantie vorhanden ist, zum glück hatte ich damit noch keine probleme!

Wenn du sonst noch Fragen hast meld dich gerne!

Gruss! Flax

Zitat:

Original geschrieben von Flax67

Partikelfilter (offen) lässt sich nachrüsten, habe ich letztes jahr bei einer ford-aktion sehr günstig machen lassen, bis jetzt keine probleme. Förderprogramm läuft noch im moment, ob du da reinfällst weiss ich allerdings nicht, der wagen muss bis zu nem best. zeitpunkt erstzugelassen sein und ford rüstet höchstens bis 80000 km nach.

Der Fiesta aus dem Angebot würde aber nicht mit 330€ gefördert werden. Diese Förderung bekommen nur Fahrzeuge mit einer EZ vor dem 01.01.2007.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:13

was bringt mir die nachrüstung wenns sich steuerlich kaum an dem motor was verändert?

Bei einem Euro 4 Diesel nicht viel. Die Rußemissionen sind zwar auch geringer, aber an der Schadstoffgruppe ändert sich nichts.

Ein Halter profitiert als nur bei Dieseln, deren Schadstoffklasse unter Euro 4 liegt. In diesem Fall steigt man eine Schadstoffgruppe auf.

Beispiel: Euro 3 Diesel mit nachgerüstetem Partikelfilter bekommen die grüne Plakette und dürfen alle Umweltzonen befahren.

In der Regel ist so eine Nachrüstung günstiger als ein Fahrzeugwechsel, denn für den alten Euro 3 Diesel bekommt in der Nähe von grünen Umweltzonen weniger als den tatsächlichen Wert und Euro 4 Diesel sind dort stärker gefragt, so dass deren Preis weiter anzieht (der Unterschied von beiden wird also größer).

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:11

demnach könnte ich mir theoretisch diesen diesel kaufen und einfach spass an der maschine haben.

ich spare also grundsätzlich und brauch mich nie über lpg oder erdgas zu informieren, geschweige mir denn gedanken darum zu machen.

ich muss nur brav immer meine steuern, meine versicherung und die wartung bezahlen und kann wenn nix dazwischen kommt, meinen fofi fahren hoffen, das ich nie irgendwelche ausserplanmässigen werkstattbesuche haben werde.

kann denn träumen tatsächlich einen namen haben? ja, diesel fahren.

denn auch ein diesel dankt es einem mit zuverlässigkeit bei regelmässiger wartung.

Hallo,

ich fahre einen Ford Fusion 1.4 TDCI Elegance mit 50KW/68PS, Euro 3, Erstzulassung: Feb. 2003. Bis dato bin ich mit dem Ford

Fusion zufrieden, der Verbrauch pendelt je nach Fahrweise zwischen 5,1 Liter im Minimum und 5,9 Liter im Maximum; im Fusion

ist der Commonrail-Diesel deutlich vernehmbar und "nagelt" deutlich - mir persönlich jedoch nicht unangenehm; laut Werksangabe

soll der Diesel lediglich 4,5 Liter Diesel verbrauchen, ein Wert der nahezu unerreichbar scheint, die Elastizität ist stimmig und darf

als "befriedigend" bezeichnet werden, zwischen 60 - 120 km/h geht der Wagen gut, darüber tut er sich doch eher schwer und erreicht

die Endgeschwindigkeit mit einigem Anlauf. Nach ca. 8.000 gefahrenen Kilometern keine Beschwerden - Toi, Toi, Toi! :-)

Bei dem 50KW/68PS Commonrail-Diesel handelt es sich um eine PSA Entwicklung, dieser Motor wurde ebenso im Mazda 2, Citroen C2, C3, Peugeot 206, Peugeot 307, Ford Fiesta und Fusion verbaut.

MfG

Poldi76

P.S.: ... allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen