ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.4 TDCI Viva kaufen???

Ford Fiesta 1.4 TDCI Viva kaufen???

Ford
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 0:21

Liebe hilfsbereite Menschen.

... nun suche ich schon seit langem nach einem Auto; kann aber entweder keines finden oder irgendwas kommt immer dazwischen.

Da für meine Ansprüche schon seit langem der Fiesta in der Baureihe ab 2002 ins Auge gefallen ist habe ich da öfters geschaut und jetzt ein gutes Angebot gesehen.

2. Hand

Bj. 2005

erst 60.000km

ESP, Klima, Radio...

da ich aber kein autokenner bin (und auch im bekanntenkreis niemanden kenne) und mich vornehmlich im internet informiere benötige ich euren rat. der preis scheint mir verglichen mit anderen vergleichbaren fiestas mit 3.900€ mehr als o.k.?!

jetzt zu meinen "zweifeln" =

1.) stimmt es dass von den fiestas 1.4 tdci eher abzuraten ist weil sie defektanfälliger sind oder dergleichen?? (mir hatte sogar mal ein ford-händler von einem durch ihn zu verkaufenden 1.4 tdci abgeraten!)

2.) hab gehört bei 60000 km muss der Dieselpartikelfilter mit einem Additiv nachgefüllt werden?

3.) ist der fiesta (viva 1.4 tdci) ein sog. "mängelriese"? z.b. bzgl. zahnriemen etc.

4.) wie hoch sind die ersatzteilkosten/wartungskosten?

5.) was gibt´s zu dem wagen sonst noch zu sagen??

würde mich über viele antworten freuen damit die suche endlich mal ein ende hat !!!

vielen dank,

jatzemann

Ähnliche Themen
8 Antworten

zu2 das gibt es nur beim Focus (ca. 06-09), einen Serienmäßigen Partikelfilter gab es im Fiesta erst im Nachfolgemodell (im aktuellen, ab 2008). Wenn du einen Partikelfilter möchtest mußt du einen nachrüsten (wenn noch nicht gemacht).

zu3 mit dem Zahnriemen hat der Motor keine Probleme

1) Nein kannste getrost kaufen und fahren

2) Hat kein DPF

3) Nein ist er nicht

4) Ford originalteile sind relativ teuer, wartung bei einen 7 jährigen auto braucht man i.d.r nicht mehr machen.. außer natürlich Motoröl und die Filter. Sonst pro wartung bei Ford ca 250euro/Jährlich.

5) schickes auto ;)

Bereits meine Erfahrungen im September berichtet:

"Hallo, ich fahre seit der EZ 2003 und 185.000 Km auch einen FIESTA 1,4 Tdci 3-türig, sogar mit dem automatisierten Schaltgetriebe.

 

 

 

Außer Probleme mit dieser Teilautomatik und Rost an der Versiegelung an allen Deckeln, Türen und Klappen, gibts an diesem Auto nichts auszusetzen!

 

Der Motor und das Fahrwerk, zumindest bei meinem, ist das Beste am ganzen Fahrzeug. Trotz Chiptuning seit nunmehr über 50.000 Km, der Wagen hat jetzt über 185.000 Km drauf, wurde am Motor, außer Ölwechsel, noch nichts repariert!

Die Voraussetzung dafür: natürlich behutsames Warmfahren, gutes Motoröl und regelmäßig nach Vorgaben wechseln!

 

In der kalten Jahreszeit unterhalb der Betriebstemperatur nur mit Teillast und max. 2.500 1/min!

 

 

 

Sonst wird der Wagen sehr flott bewegt und auf der Autobahn schon mal längere Strecken mit Vollgas gefahren (läuft dann mit Anlauf ohne weiteres auch mal 180 - 190 Km/h lt. Tacho).

 

Es sind noch die ersten Stoßdämpfer und alle ersten Gelenke an den Achsen, sowie der erste Auspuff verbaut. Die ersten Bremsscheiben mit den ersten Bremsbelägen haben über 120.000 Km gehalten.

 

Die Rostreparaturen wurden bei ununterbrochen jährlicher Kontrollen auch immer auf Garantie von FORD erledigt.

 

 

 

Fazit: Als Erstbesitzer bin ich mit dem Kleinen immer noch sehr zufrieden! Er ist sparsam, im Durchschnitt über die gesamte Fahrleistung um die 5 L Diesel -meist darunter- , mit dem Chiptuning auch sehr spritzig und flott, mit dem Durashift-Getriebe im Automatikmodus problemlos von jedem leicht zu fahren (kein Abwürgen, kein Überdrehen möglich).

 

Beim manuellen Schalten auch flotter Gangwechsel ohne das Gaspedal zu lupfen! Bei wenig Gas butterweiche Schaltvorgänge im Automatik- und im Manuellmodus.

 

 

 

Die Ausstattung (Ghia) mit Klima, beheizb. WSS, Sitzheizung, ZV + Fb, Nebel, TFL, aber Serienstahlräder macht auch keine Probleme."

 

 

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Erfahrungen ein bißchen helfen.

 

 

 

MfG puperich

Ich bin mit meinem voll zufrieden. 2 mal ist die B-Säulenverkleidung abgeflogen, sonst nur Service, Klima, Ölwechsel mir meinem Spezial Additiv ( danach rennt er wieder wie sau )

Für seine 68 PS geht er echt gut, auf der Landstaße macht er Spass.

Modifiziert wurden nur 35mm Federn zur Tieferlegung und 195/50/15 mit "nur" 15 Zoll und Bridgestone Bereifung. Ist mit der Abstimmung ne richtige Kurvensau.

Mit seinem 42l Tank fahr ich ca. 700km, nur Kurzstrecke

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:15

vielen dank für die vielen antworten!!... allerdings "schmerzen" die etwas ...

der wagen war nachts inseriert und sofort am nächsten morgen verkauft. klar, mit bj. 2005, 60.000km, hu/au frisch gemacht, unfallfrei, nichtraucher etc. ... und das für 3900,- !!

da lag er ca. 1.500-2000 unter den üblichen preisen (was meiner meinung nach dann auch wieder zuviel ist!!)

viel spaß beim fahren noch!

am 12. Januar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von AKRock

 

Ich bin mit meinem voll zufrieden. 2 mal ist die B-Säulenverkleidung abgeflogen, sonst nur Service, Klima, Ölwechsel mir meinem Spezial Additiv ( danach rennt er wieder wie sau )

Für seine 68 PS geht er echt gut, auf der Landstaße macht er Spass.

Modifiziert wurden nur 35mm Federn zur Tieferlegung und 195/50/15 mit "nur" 15 Zoll und Bridgestone Bereifung. Ist mit der Abstimmung ne richtige Kurvensau.

Mit seinem 42l Tank fahr ich ca. 700km, nur Kurzstrecke

Ähm....

700 Kilometer Reichweite mit 16 Zoll Felgen und 195/45 Reifen habe ich mit meinem 1,4er 16 V Benziner MK6 geschafft......allerdings mit viel Überland-Fahrten.

ich fahr ja auch nicht langsam :-)

Hallo,

ich fahre einen Ford Fusion 1.4 TDCI Elegance (50KW/68PS, Euro3), Erstzulassung: 02/2003, mit nunmehr ca. 147.000km Gesamtlaufleistung und ca. 32.000 eigen gefahrenen Kilometern mehr od. minder problemlos und mit vertretbarem Aufwand. Die Stoßdämpfer hinten wurden bereits erneuert (Sachs Super Touring), Radlager hinten erneuert, Wasserauslassstutzen(Thermostat) erneuert, Ventildeckeldichtung neu, Ölwanne neu abgedichtet, Keilrippenriemen neu, B-Säulenverkleidung mit PKW Spezialklebemasse befestigt, Klimainspektion und eine kleine Inspektion. Der Wagen verbraucht ca. 6 Liter/100km und fährt sich agil und handlich, der Ford Fusion ist übersichtlich und bietet viel Platz. Bei den 1.4 TDCI's wurde hier im Forum oftmals schon über defekte Injektoren berichtet, das 1.4 Liter Dieselaggregat stammt eigentlich vom PSA - Konzern und soll angeblich bei Peugeot und Citroen weitaus weniger Probleme bereiten, der Zahnriemen muss spätestens bei 160.000 km erneuert werden. Beim Fahrzeugkauf/-begutachtung sollte man unbedingt auf die Korrossions-Sichtschutzkontrollen im Serviceheft achten, wurden diese jährlich gemacht und auch im Heft eingetragen, wenn nicht - kann es bei Behebung eines Korrossionsschadens auf Garantie Probleme geben, wie sieht der Fahrzeugunterboden aus - aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, das Ford beim Unterbodenschutz zu sparen scheint - hier schafft ein nachträgliches Auftragen mit Terotex-Unterboden-Schutzwachs Abhilfe.

Gruss

Poldi76

P.S.: . . . allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen