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Ford Fiesta 1,6 TDCi unterschied zwischen 75 und 90 PS?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. April 2013 um 11:26

Hallo Leute,

Ich hab grad eben erfahren, dass es den 1,6 TDCi Motor beim Fiesta mit 75 PS und 90 PS gibt.

Nun zu meiner Frage warum ist das so? Hält der selbe Motor mit weniger PS mehr aus? Was steckt dahinter?

Das hat bestimmt seine Gründe.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir euer wissen so schnell wie möglich weiter geben :)

 

lG

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16 Antworten

Nöö, der 75PS ist ein 1,5 TDCI

Oder Du meinst den bis 2012 erhältlichen 1,4 TDCi mit 70PS

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nöö, der 75PS ist ein 1,5 TDCI

Oder Du meinst den bis 2012 erhältlichen 1,4 TDCi mit 70PS

Kommt drauf an was er meint. Früher gab es den 1.6er auch als 75PS Variante und ich denke, dass dieser sich kaum von der 90PS Variante unterscheidet. Da du ja bei Ford arbeitest, müsstest du doch die Unterschiede kennen ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nöö, der 75PS ist ein 1,5 TDCI

 

Oder Du meinst den bis 2012 erhältlichen 1,4 TDCi mit 70PS

Kommt drauf an was er meint. Früher gab es den 1.6er auch als 75PS Variante und ich denke, dass dieser sich kaum von der 90PS Variante unterscheidet. Da du ja bei Ford arbeitest, müsstest du doch die Unterschiede kennen ;) .

Der 1,6TDCi wird aber bei Peugeot in Frankreich hergestellt und wird nur nach Köln ins Werk geliefert

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nöö, der 75PS ist ein 1,5 TDCI

Oder Du meinst den bis 2012 erhältlichen 1,4 TDCi mit 70PS

Kommt drauf an was er meint. Früher gab es den 1.6er auch als 75PS Variante und ich denke, dass dieser sich kaum von der 90PS Variante unterscheidet. Da du ja bei Ford arbeitest, müsstest du doch die Unterschiede kennen ;) .

Ja, bis Mitte 2010 ( Preisliste C oder D ) gab es den 1,6 mit 75 PS, ab Preisliste E war dann der 1,4 mit 70PS drin.

Themenstarteram 14. April 2013 um 9:02

Hier sind zwei Links mit den selben Autos mit 1,6 TDCi und unterschiedlichen PS.

http://suchen.mobile.de/.../175048335.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175166547.html?...

Das wird heutzutage öfter gemacht, dass man einen Motor mit 2 oder evtl. sogar drei Leistungsstufen anbietet.

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das wird heutzutage öfter gemacht, dass man einen Motor mit 2 oder evtl. sogar drei Leistungsstufen anbietet.

Stimmt das überhaupt?

Falls ja, warum wird das dann kein kleinerer Motor? Zum Beispiel 1,4L für 75 PS?

Weil es billiger ist anstatt einen zweiten Motor zu entwickeln.

Mit Software kann man sowas leichter machen.

Ich kenn mich zwar bei Ford im Bereich der Motoren zwar im Einzelnen nicht aus (bin ja kein Motortechniker), aber den 1.6er gibt es doch auch unter anderem im Focus mit 105 bzw. 115PS. Die dürften sich ja im Aufbau nicht sonderlich unterscheiden.

Bei den 2.0 TDI Motoren von VW gab/ gibt es auch drei Leistungsstufen (2011 110PS, 140PS und 170PS) und bei der 170PS Variante war halt ein anderer Turbo drin, als bei den anderen Beiden.

Das ist doch bei dem 1.0 Ecoboost (100PS / 120PS / 125PS) und dem 1.6 Ecoboost (150PS / 182PS) bestimmt auch nicht anders, Software lässt sich halt einfacher verändern als ein ganzer Motor.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:50

Ok Leute, dann wäre die nächste Frage, warum macht man dann sowas? Der Verbrauch ist bei beidem gleich. Warum macht man ein schwächeren Motor???

http://suchen.mobile.de/.../175879719.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175166547.html?...

Das hat wohl was mit Versicherungseinstufung, Flottenverbrauch, Partikelausstoss und all so einem Zeug zu tun wo wir keine Ahnung von haben.

 

Vom 1.0 Ecoboost kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass jede Leistungsvariante ein anderes Schwungrad hat und verschiedene Turbolader verbaut werden, evtl. nur mit anderer Einstellung der Druckdose.

Zitat:

Original geschrieben von Chabobabo

Ok Leute, dann wäre die nächste Frage, warum macht man dann sowas? Der Verbrauch ist bei beidem gleich. Warum macht man ein schwächeren Motor???

Damit man einen billigeren Motor anbieten kann, ohne einen Neuen entwickeln zu müssen ;) . Es gibt ja Leute, die nicht so viel Leistung haben wollen, bzw. einen günstigeren Wagen haben möchten, ist bei den 1.25er Motoren nicht anders.

Sinn macht das fast keinen, einem Motor die Leistung weg zu nehmen ohne dass der Verbrauch sinkt, vielleicht ist der Motor dann langlebiger, da er nicht ganz so viel belastet wird, aber der stärkere Motor darf eigentlich auch nicht weniger lang halten, als die Schwächeren.

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:12

Ach so ein schmarn, ich denke es gibt bestimmt einen richtigen Grund.

am 19. April 2013 um 21:40

Was ist denn am o.g. Grund nicht "richtig"? :confused:

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