ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta Eco Boost 1.0 (100PS) ST-Line (2018) LED Lampe? Ja oder nein?

Ford Fiesta Eco Boost 1.0 (100PS) ST-Line (2018) LED Lampe? Ja oder nein?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:09

Guten Abend zusammen :)

Ich hoffe ich mache nicht allzu viel falsch mit meinen ersten Beitrag.

Wenn alles klappt werde ich am Mittwoch das oben genannte Auto Probe fahren und wenn es mir gefällt werde ich wohl auch zuschlagen. Obwohl das Auto gefühlt fast alles hat, so hat es "nur" LED-Tageslicht. Der Rest ist noch Halogen. Gibt schlimmeres ich weiß. Jedoch habe dann durch Zufall gelesen, dass man LED-Glühbirnen einbauen kann. Lt. OSRAM gibt es schon passende H7 Birnen. Dies gilt jedoch nur für Fernlicht. Gibt es keine Möglichkeit für das normale Licht? Ich habe schon verschiedene Foren durchsucht sowie google aber leider nix konkretes gefunden bzw ging es um andere Modelle.

Außerdem ist es mir deswegen so wichtig, da ich nachtblind bin und durch andere Tests mit anderen Autos mit Xenon/LED weitaus besser klar komme.

Somit hoffe ich, dass ich hier nun mit der konkreten Frage etwas konkretes erfahre :)

VG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also die Birnen sind für das Abblendlicht und nicht Fernlicht gedacht. Dementsprechend kannst du das H7 Licht austauschen. Solltest du die Linsenscheinwerfer haben, sind die LEDs von Osram nicht zugelassen. Diese wurden nur auf dem Streuscheibenscheinwerfer (Standardscheinwerfer vom Fiesta) geprüft. Dementsprechend erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:33

Ah. Danke. Ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass ich ein Laie in Sachen Autos bin. Und woran erkenne ich, welche Scheinwerfer ich hab?

LED-Tagfahrlicht gab es 2018 nur i. V. mit Voll-LED-Scheinwerfern oder den Scheinwerfern im Projektionslinsen-Design.

Mit einer Nachrüstung sieht es aktuell also schlecht aus.

Es besteht allerdings Hoffnung, dass noch weitere Typen geprüft werden und es irgendwann die Freigabe für weitere Scheinwerfervarianten gibt. Diese Hoffnung habe ich auch für meinen Fiesta Mk7, dort gibt es aktuell nur die Freigabe für die Reflektorscheinwerfer des Faceliftmodells, was mir beim Vorfacelift wenig hilft.

Zitat:

@Funmachine schrieb am 26. Februar 2023 um 18:33:09 Uhr:

Ah. Danke. Ich hätte noch dazu erwähnen sollen, dass ich ein Laie in Sachen Autos bin. Und woran erkenne ich, welche Scheinwerfer ich hab?

Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, wie das Abblendlicht ausgeführt ist. Die Scheinwerfer mit Projektionslinse haben, wie der Name schon sagt, eine Linse im äußersten Teil, dahinter sitzt die Abblendlicht-Birne (im ersten Bild ganz rechts). Daneben mittig im Scheinwerfer das Fernlicht, ganz innen der Blinker.

Die Reflektorscheinwerfer haben das nicht, sondern da sitzt das Abblendlicht ganz klassisch in einem Reflektor

Projektionslinse
Reflektor
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:08

Dann scheine ich wohl eine Projektionslinse zu haben wo es also möglich wäre?

29b832e6-e156-46d1-9c69-29e4a2f565e9

Dein Fiesta hat die Projektionslinsen-Scheinwerfer verbaut. Leider gibt es die Freigabe aktuell nur für die Reflektorscheinwerfer.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:56

Ach menno :D jetzt hab ich noch einen ST-Line gefunden für so ziemlich den gleichen Preis. Statt weiß mit schwarzen Dach in komplett rot. Dafür aber mit LED-Scheinwerfern. Nur muss ich da wohl auf die B&O Anlage verzichten. Schwierig :D

P.S.: dabei ist der rote aus März 2018 und der weiße aus September 18.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 10:54

Rot

weiß

Beim roten steht "LED-Scheinwerfer" aber Projektionslinsen-Design. Alsoo.. ist es trotzdem "Full LED"?

Und welchen würdet ihr nehmen?

 

FG

Beide Fiesta sind EZ 2018 und haben die Projektionslinsen-Scheinwerfer verbaut.

Daher werden beide nur mit Halogenlampen für das Abblendlicht ausgestattet sein.

Erst um 2020 rum wurden alle Scheinwerfer auf LED-Abblendlicht umgestellt.

Ich würde wohl den mit B&O-System vorziehen, da ich im Auto gerne Musik höre. Aber das sind alles persönliche Vorlieben.

Zitat:

@Funmachine schrieb am 27. Februar 2023 um 11:54:55 Uhr:

Rot

weiß

Beim roten steht "LED-Scheinwerfer" aber Projektionslinsen-Design. Alsoo.. ist es trotzdem "Full LED"?

Und welchen würdet ihr nehmen?

 

FG

Bei dem Linsenscheinwerfer ist das Abblendlicht LED aber das fernlicht Halogen.Bei Full LED erklärt sich ja von alleine

hab mir grad mal die Fotos angesehen.Also der Rote hat nach meiner Sicht das normale Halogenlicht und der weiße hat die Linsenscheinis wo der fahrtlicht LED ist

Also unserer hat wohl Voll-Led. Wusste gar nicht das es verschiedene Varianten gibt.

Led

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 27. Februar 2023 um 12:12:55 Uhr:

hab mir grad mal die Fotos angesehen.Also der Rote hat nach meiner Sicht das normale Halogenlicht und der weiße hat die Linsenscheinis wo der fahrtlicht LED ist

Das gab es 2018 noch nicht. Zu dem Zeitpunkt waren die Projektionslinsen-Scheinwerfer grundsätzlich mit Halogenlampen für das Abblendlicht bestückt.

Erst um 2020 fand die Umstellung auf LED-Abblendlicht statt.

Zitat:

@charles2 schrieb am 27. Februar 2023 um 12:17:17 Uhr:

Also unserer hat wohl Voll-Led. Wusste gar nicht das es verschiedene Varianten gibt.

Ja gibbet.....ist halt Modellabhängig und was der damalige Besitzer bereit war zu bestellen und zu bezahlen.Voll LED gab es erst etwas später.Zur Markteinführung gab es bei den "normalen"FoFi,s den Halogenscheinwerfer und je nach Modell gegen Aufpreis den Linsenscheini.Die 1.St hatten glaube ich IMMER Serie den Linsenscheini,es gab auch den Voll LED "noch" nicht ,und später konnte man da auch wählen.Wenn ich mich recht erinnere war das so oder so ähnlich.Gibt tatsächlich einige St,s ohne Voll LED.Unter anderem den meiner Nachbarin.Ist ein 2018 Bj und sie sagt selber es gab damals KEIN anderes Licht zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta Eco Boost 1.0 (100PS) ST-Line (2018) LED Lampe? Ja oder nein?