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Ford Fiesta geht nach Start direkt wieder aus.

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 21. September 2014 um 9:57

Hi, ich habe schon seit 2 tagen einige Threads durchgelesen, aber keines passt richtig zu meinem Problem...

Habe meiner Frau vor ein paar tagen einen Ford Fiesta, BJ 1999, 1,3L mit neu TÜV usw. gekauft.

jedenfalls lief er bis abends sehr gut, wollte ihn am nächsten Tag starten.

Also er startet normal, dreht hoch, geht dann aber mit Gedenksekunde direkt wieder aus.

Ich habe schon Zündkerzen, Zündkabel, WFS ausgeschlossen. Sprit bekommt er wohl auch, Kerzen sind feucht.

Über OBD habe ich mit einem einfachem Bluetooth Adapter auch den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist nichts hinterlegt.

darüber habe ich auch ein gutes Signal des Drosselklappen Potis.

Gibt es ein Diagramm wo die einzelnen Motorkomponenten speziell OT-Sensor usw. liegen?

Ich wäre für jeden hilfreichen TIP sehr dankbar, meine Frau möchte gerne wieder Auto fahren.

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24 Antworten
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:06

Ups, habe eben gesehen das ich im falschen Forum gepostet habe, wie kann ich das ändern?

ich habs verschoben

wenn er Direkt wieder ausgeht kommt zB. das Leerlaufregelventil in Frage, das sitzt Direkt über dem Ventildeckel

Das ist das Leerlaufregelventil.

Kannst ein Originalteil von mir haben.

Habe unter Anderem aus der Fiestazeit noch eine Menge an Teilen welche ich aus Platzgründen abgeben möchte.

Mfg

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:12

Das Leerlaufregelventil...

darauf bin ich noch nicht gekommen, werde ich gleich mal checken!

Bzw. wie checke ich das, ohne Austausch?

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Das ist das Leerlaufregelventil.

Kannst ein Originalteil von mir haben.

Habe unter Anderem aus der Fiestazeit noch eine Menge an Teilen welche ich aus Platzgründen abgeben möchte.

Mfg

... aus welcher Ecke kommst du?

wirklich testen kann man es nicht

man kann es mal reinigen (Bremsenreiniger), aber erst wenn man es tauscht kann man wirklich sicher sein

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:41

Passt es denn auch zu dem Symptom das der beim Start kein Gas annimmt?

Themenstarteram 27. September 2014 um 10:38

Soo Leute, habe das Leerlaufregelventil gegen ein neues getauscht, nun startet er wieder (nach einigen malen anschmeißen), es kam eine grau-blaue Wolke raus....

Er startet wieder beim ersten anwerfen, leider verschluckt er sich beim Gasgeben, Leerlauf ist unruhig...

am Öleinfülldeckel gehen so Unterdruckleitungen weg, verfolge mal beide und schau ob einer davon kaputt oder abgezogen ist

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

am Öleinfülldeckel gehen so Unterdruckleitungen weg, verfolge mal beide und schau ob einer davon kaputt oder abgezogen ist

Danke, dass mache ich gleich mal...

Hatte vorhin während er Geruckelt hat, die schmale oben zugedrückt, auf mal lief er normal, nun hilft es aber nix mehr, vielleicht war es nur Zufall, werde diese Leitungen aber morgen mal genauer betrachten.

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:11

Soo, Unterdruckschläuche sind OK, so langsam fällt mir nix mehr ein.

Nur so ne frage... was würde passieren wenn evtl Wasser oder Diesel mit im Tank ist?

der Benzinfilter ist bestimmt auch so alt wie die Karre...

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:05

Sooo, Wagen läuft wieder...

scheint so als wären mehrere Sachen im argen.

Habe Zündkerzen, Leerlaufregelventil und Kraftstofffilter gewechselt.

er läuft, allerdings nimmt er bis ca. 2000 u/min. gas nur verzögert an und verschluckt sich dabei.

Das macht beim anfahren in der Stadt natürlich überhaupt keinen spaß...

Im Leerlauf verhält er sich auch sehr unruhig...

Ich denke das sieht ganz nach Drosselklappenpoti aus, allerdings zeigt das über OBD komplett richtig an...

ein typisches Problem mit dem Drosselklappenpoti sieht eigentlich anders aus ...

weißt du ob du einen Luftmassenmesser oder einen Map-Sensor verbaut hast (je nach Baujahr unterschiedlich)? Dann kann man noch nach der Lambdasonde schauen, Ventilspiel prüfen, Kraftstoffdruck messen (nicht das die Pumpe kaputt ist) ...

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

ein typisches Problem mit dem Drosselklappenpoti sieht eigentlich anders aus ...

weißt du ob du einen Luftmassenmesser oder einen Map-Sensor verbaut hast (je nach Baujahr unterschiedlich)? Dann kann man noch nach der Lambdasonde schauen, Ventilspiel prüfen, Kraftstoffdruck messen (nicht das die Pumpe kaputt ist) ...

Also, es ist ein 1,3i mit 60ps, bj 1999...

Ich weiß jetzt nicht was der verbaut hat, komme eher aus der Audi und Renault Ecke, Ford ist mir gänzlich neu.

Wo sehe ich was verbaut ist?

Ventilspiel habe ich mangels Fühlerlehre noch nicht eingestellt.

Das will ich aber heute Abend noch machen, die klackern mir sowieso bisschen zu laut.

Ich hatte so ein ruckeln mit Fehlzündungen schon mal, bei einem Twingo, da waren es nur die Zündkabel.

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