ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Ford Fiesta (GFJ) 1,1 Ltr. 50 PS läuft nach dem Starten morgens schlecht.

Ford Fiesta (GFJ) 1,1 Ltr. 50 PS läuft nach dem Starten morgens schlecht.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 13:20

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche als Übergangs-Fahrzeug einen Ford Fiesta (GFJ) 1,1 Ltr. 50 PS - Benziner - Bj. 12/94 zugelegt, bis mein neu bestellter VW-Tiguan in 3-4 Monaten kommt.

Wenn ich Morgens in meine Garage gehe und den Motor starte springt zwar an, aber er läuft im ersten Moment etwas unrund, so als würde er gleich wieder ausgehen wollen. Halte ich in diesem Moment etwas das Gaspedal, läuft er nach ca. 4-5 Sekunden wieder richtig rund, am Auspuff qualmt es kurz und danach läuft er wieder wie am ersten Tag. Die Zündkerzen hatte kurz zuvor schon der Vorbesitzer ausgewechselt.

Bin ich erst einmal, wenn auch nur eine kurze Strecke gefahren, springt er problemlos und super gut an. Jetzt hatte ich schon einmal über Google gesucht und bin auf eine Seite http://www.autogazette.de/artikel_403737_15.htm gelangt wo Leute ähnliche Probleme schildern und ein Herr Kessler (wahrscheinlich ein Kfz-Meister) den Leuten Tips gibt.

Dort war bei ähnlichen Problemen die Rede davon das man in einem solchen Fall die Zündkerzen, den kompletten Satz Zündkabel, den Verteiler-Finger und die Verteilerkappe auswechseln soll. Jetzt habe ich gerade mal bei meinem Fiesta nachgeschaut, der hat keinen normalen Zündverteiler mit einer Verteilerkappe, sondern nur so ein Metallteil von dem die Zündkabel zu den Kerzen abgehen. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das der Fiesta, wie ich ihn habe, keinen Zündfinger unter dieser Metallplatte von der die Zündkabel abgehen hat..??

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. ob es sich nach einem Austausch der Zündkabel bessern könnte.

Für Ratschläge sage ich schon jetzt Danke.

Gruß FerdiR

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich würd mal den Drosselklappenpoti checken.... so war es bei meinem 1,3 er

Rotes oder Schwarzes Teil rechts unterm Luftfilterkasten da gehen 3 Kabel rein. Von nem Schrumpfschlauch ummantelt. Häufig sind die schon von außen sichtbar oder unter dem Schrumpfschlauch brüchig so das die sich berühren bzw Nässe da rein kriecht.

Den Stecker davon mal mit Kontakspray einsprühen und falls die Isolierung bröckelt neu isolieren. Wirkt wunder!

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Also ich würd mal den Drosselklappenpoti checken.... so war es bei meinem 1,3 er

Rotes oder Schwarzes Teil rechts unterm Luftfilterkasten da gehen 3 Kabel rein. Von nem Schrumpfschlauch ummantelt. Häufig sind die schon von außen sichtbar oder unter dem Schrumpfschlauch brüchig so das die sich berühren bzw Nässe da rein kriecht.

Den Stecker davon mal mit Kontakspray einsprühen und falls die Isolierung bröckelt neu isolieren. Wirkt wunder!

Darf ich aus deiner Antwort schließen, dass du genau das gleiche Problem wie ich es beschrieben habe hattest...??? und es danach weg war...???

Um der Sache auf den Grund zu gehen werde ich deinen Rat mal befolgen und nachschauen, werde dann mal berichten. Erst einmal Danke.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:03

So, gestern am späten Nachmittag bin ich in meine Garage gegangen... Zündschlüssel rein... und der Motor sprang ohne Probleme an. Wie ich sagte habe ich den Wagen erst ein Paar Tage. Anschließend habe ich mir mal das Teil angeschaut, ich hoffe nur das es auch das richtige war nach dem ich geschaut habe. Bei meinem Fiesta ist es ein schwarzes Teil in das die besagten drei Kabel gehen.

Da war aber nicht's mit Schrumpfschlauch oder so, die Kabel die da dran gehen kommen aus aus einem etwas größeren Kabelbündel und sind mit Isolierband, bis ca. 5-6 cm vor dem Poti isoliert. Ich schließe mal daraus das da schon jemand Hand angelegt hat.

Gerade eben bin ich nochmals zur Garage um zu sehen wie er sich beim Kaltstart verhält... Zündschlüssel rein... und genau wie gestern Nachmittag... ohne Probleme, er läuft sofort rund und ohne Macken. Also... werde ich das Startverhalten (früh morgens im kalten Zustand) mal in den nächsten Tagen beobachten.

Gruß FerdiR

Hoi,

also normalerweise ist kurz hinter dem Poti ein 3 er Stecker das Kabel sellbst ist vllt. ca 10 cm lang. Kann gut sein das da schon mal jemand Hand angelegt hat. Wie gesagt direkt unterm Lufi auf der rechten Seite der Einspritzeinheit.

Bei mir lag es daran.

Ansonsten mal Zünkerzen etc. mit Kontaktspray ansprühen und alle anderen Verbindungen!

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:38

Damit wir jetzt nicht aneinander vorbei Reden und ich auch nach dem richtigen Teil Ausschau halte werde ich mal versuchen von der Seite ein Foto zu machen, dann könntest du mir das besagte Teil mal kennzeichnen. Für mich war es ohnehin schon verwunderlich genug, dass der Fiesta keinen Zündverteiler mit einer Verteilerkappe nebst Finger hat. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich mein Leben lang fast nur Audi und Golf gefahren habe.

Gruß FerdiR

Nö, hat keinen herkömmlichen Verteiler. Das Ding wo die Zündkabel draufgesteckt sind, ist eigentlich die Zündspule, da ist nichts Bewegliches drin. Probleme könnten aber von den Zündkabeln kommen.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:14

So... bin leider erst heute dazu gekommen mal ein Foto zu machen, ich hoffe das alles drauf ist und man den Drosselklappen-Poti auch sieht...

Kannst mir ja dann vielleicht das Foto wieder rein stellen mit nem Pfeil dran welches der Drosselklappen-Poti ist.... schon jetzt mal Danke

Ach ja... hätte ich beinahe vergessen... komischer Weise ist er bis zum heutigen Tag morgens immer super angesprungen, hab auch keine Erklärung dafür wieso er an zwei Tagen soclhe Zicken machte. Was mir jetzt ein bißchen Sorgen macht die komischen Geräusche von hinten beim fahren nach vorne dringen, so als würden irgend etwas mit den Radlagern sein. Werde morgen wohl mal bei einem Kumpel der ne Werkstatt hat vorbei fahren und kontrollieren lassen.

Gruß FerdiR

Das ding wo die 3 Kabel reinlaufen (rot, grün, gelb) ist genau das was du suchst!

Wenn er noch mal zicken macht.. zieh den stecker ab.. dann läuft der Motor mit den Standartwerten vom Steuergerät, dadurch sollte er zumindestens einigermaßen ruhig laufen. Läuft er dann tatsächlich besser. Wie oben schon beschrieben, kabel checken.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Das ding wo die 3 Kabel reinlaufen (rot, grün, gelb) ist genau das was du suchst!

Wenn er noch mal zicken macht.. zieh den stecker ab.. dann läuft der Motor mit den Standartwerten vom Steuergerät, dadurch sollte er zumindestens einigermaßen ruhig laufen. Läuft er dann tatsächlich besser. Wie oben schon beschrieben, kabel checken.

Hallo,

O.K. das Ding sagst du wo die drei Kabel (rot, grün, gelb) rein gehen, aber welchen Stecker soll ich da mal abziehen...??? Die Kabel gehen direkt in das halb runde Schwarze Teil rein, da sehe ich keinen Stecker, auch auf der Seite nicht wo die Kabel her kommen. Oder meinst du vielleicht als Stecker das komplette halb runde Teil... das wird ja mit solch einem Metallbügel und zwei Schrauben gehalten.

Gruß FerdiR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Ford Fiesta (GFJ) 1,1 Ltr. 50 PS läuft nach dem Starten morgens schlecht.