- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Ford Fiesta Klacken im Getriebe
Ford Fiesta Klacken im Getriebe
Hallo, habe ein Problem mit meinem Fiesta
(Baujahr 2007 | 1,3L | 51KW) ich habe klack Geräusche die vom Getriebe
Kommen dieses Geräusch kommt immer wenn ich im Leerlauf von der Kupplung runter gehe und wenn ich fahre und Gas gebe
(Nicht wenn ich Geschwindigkeit halte )
(ohne auf der Kupplung zu stehen)
das komische daran ist wenn ich einen Gang einlegen und bisschen hoch Drehe und wieder in den Leerlauf gehe ist das Klacken wenn ich die Kupplung mehrmals betätige kurzzeitig weg und kommt wieder nach paar Sekunden
(Auto auf der Hebebühne)
Kupplung habe ich vor einem halben Jahr und 10K Kilometer getauscht
(Kompletter Kupplungssatz mit Ausrücklager)
Jemand eine Idee was es sein könnte
Ähnliche Themen
11 Antworten
Am wahrscheinlichsten klicken bei dir die Antriebswellen. Fahrzeug auf Bühne hoch und Wellen von Hand vor und zurück drehen, wenn viel Spiel drin ist Welle wechseln.
Eventuell ist dein Ausrücklager defekt. Alternativ heißt das Teil auch Nehmerzylinder. Wenn du auf das Pedal trittst zum auskuppeln, so wird hydraulisch mittels Bremsflüssigkeit das ausrücklager gegen die Kupplung gedrückt und somit dreht sich der Motor weiter während der Kontakt zum Getriebe unterbrochen ist. Kontrolliere den Stand im Bremsflüssigkeit Behälter, das ausrücklager wird gerne auch undicht
Das zu wechseln kostet gleich viel wie Kupplung, weil in jedem Fall die Getriebeglocke runter muss. Wird mit etwa 6h in der Werkstatt abgerechnet.
Es kann alternativ auch das untere Getriebelager gerissen sein und dann wippt der Motor bei Lastwechseln. Kannst drunterschauen mittig vorne ob da das Gummi gerissen ist und mit der Hand einfach dran rütteln. Sollte nicht viel wackeln, wenn's viel wackelt dann ist das dein Problem.
Es kann auch sein daß einfach im Getriebe drin selber die Mechanik einen ab hat.
Edit: habe die Antwort extra Recht allgemein gehalten falls wer bei Google sucht.
Um die antriebswellen zu testen, suche dir einen großen freien Parkplatz. Schlage das Lenkrad ganz nach links bzw ganz nach rechts ein und fahre langsam im Kreis. Wenn du dann ein klackerndes Geräusch hörst kannst du davon ausgehen dass deine antriebswelle im Eimer ist.
@asgard010181 ja aber wenn es die Antriebswelle wäre würde das Geräusch ja nicht im Stand beim loslassen der Kupplung kommen (Kein Gang eingelegt) oder lieg ich da falsch?
Zitat:
@FireGurke schrieb am 28. Mai 2024 um 07:19:05 Uhr:
@asgard010181 ja aber wenn es die Antriebswelle wäre würde das Geräusch ja nicht im Stand beim loslassen der Kupplung kommen (Kein Gang eingelegt) oder lieg ich da falsch?
Einfach ausprobieren.
Wenn du im Stand, ohne dass du einen Gang eingelegt hast, dann kann das wenn ich mich jetzt nicht irre auch nicht vom Getriebe kommen. Denn wenn du keinen Gang eingelegt hast ist kein kraftschludbzwischen Getriebe und Motor. Somit steht das Getriebe still und bewegt sich nicht. Das Getriebe bewegt sich nur wenn du einen Gang eingelegt hast und sehr.Ansonsten korrigiert mich wenn ich jetzt einen denkfehler habe
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 28. Mai 2024 um 08:03:29 Uhr:
Wenn du im Stand, ohne dass du einen Gang eingelegt hast, dann kann das wenn ich mich jetzt nicht irre auch nicht vom Getriebe kommen. Denn wenn du keinen Gang eingelegt hast ist kein kraftschludbzwischen Getriebe und Motor. Somit steht das Getriebe still und bewegt sich nicht. Das Getriebe bewegt sich nur wenn du einen Gang eingelegt hast und sehr.Ansonsten korrigiert mich wenn ich jetzt einen denkfehler habe
Doch solange du nicht auf der Kupplung bist dreht sich das Getriebe auch (Neutral) das komische ist halt das es bei wenn man von der Kupplung runter geht es ein metallisches Geräusch kommt und beim fahren wenn man beschleunigt aber ich glaub langsam mir bleibt nix anderes übrig als entweder so weiter zu fahren oder das Getriebe raus zu machen und zu schauen was los ist
Beim loslassen des kupplungspedals bewegt sich das ausrücklager Richtung Getriebe (entspannt) weg von der Platte mit den vielen streben UND es entsteht eine Kraftübertragung auf die Federn in der Kupplung. Soviel mir bekannt ist können die Zähne im Bild ausbrechen und die Federn können brechen. Vielleicht ist bei dir einer schon am wackeln. Könnte zb passieren wenn man nicht gut zentriert hat ohne zentrierdorn. Also am besten einmal Glocke runter und kontrollieren. Vielleicht hast du Glück und musst nur die Druckplatte oder die Kupplung tauschen.
Edit: die Federn in der Kupplung sind zum schnelle Änderungen der Motordrehzahl etwas zu glätten. Daher kommt es deiner Beschreibung das beim Pedal loslassen und bei beschleunigen das klackern kommt. Tippe auf die Federn in der Kupplung.
Schau dir mal das Video an und sag ob es das klackern hier ist https://youtu.be/iDT_hC0ZkRE?si=xvlM8U7psubz20YC
Manchmal klackern auch die Zähnräder im Getriebe etwas. Das würde zu der Beschreibung im Leerlauf passen. Schütt mal Getriebeöl auf bis es rausläuft. Evtl ist nur zu wenig drin.
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 28. Mai 2024 um 19:45:40 Uhr:
Schau dir mal das Video an und sag ob es das klackern hier ist https://youtu.be/iDT_hC0ZkRE?si=xvlM8U7psubz20YC
Danke daran hatte ich überhaupt nicht gedacht das wird es wahrscheinlich sein Bau die nächsten Wochen wenn ich Mal Zeit habe das Getriebe raus dann gebe ich ein Update dazu
Also folgender Maßen hab jetzt das Auto stillgelegt da es zu viele andere Probleme gemacht hat aber ist bis zum Schluss gefahren idk was es auf sich hat mit dem Klacken aber fahren tut's noch normal das Schalten ist nur schlechter geworden also vermutlich Druckplatte aber genau kann ich es nicht sagen trotzdem danke für die Hilfe