ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta, Klimaanlage macht im Betrieb nach kurzem fahren kommische brummende Geräusche

Ford Fiesta, Klimaanlage macht im Betrieb nach kurzem fahren kommische brummende Geräusche

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:01

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

Mein Auto Ford Fiesta, Baujahr 2012, 82 Ps, Benziner, gebraucht gekauft (alter des Fahrzeuges: 2 Jahre und 3 Monate). Seit kurzer Zeit, macht die Klimaanlage (im Betrieb) kommische und immer lauter werdende Geräusche. Heute wurde der Klimaanlagenkompressor getauscht. Nach der Abholung fuhr ich ca. 2 Kilometer mit der eingeschalteten Klimaanlage wobei ich bemerkte, dass das Geräusch wieder da ist. An einer Ampel ahbe ich gedacht, dass hintermir ein Motorrad steht, was leider nicht der Fall war.

Wenn ich die Kupplung trete, hört das Geräusch sofort auf. Schalte ich die Klimaanlage ab, ist das Geäusch auch sofort weg. Der Wagen fährt sich ganz Normal mit- und nicht eingeschalteter Klimaanlage.

Meine Werkstatt habe ich bereits wieder davon in Kenntnis gesetzt, die waren natürlich hocherfreut darüber...

Hat wer von Euch irgendein Tip, was dass sein kann. Beim Kauf und einige Wochen danach, hatte das Fahrzeug nichts gehabt.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Merkwürdig ist, das das Geräusch auch weg ist, wenn Du die Kupplung trittst.

Bei getretener Kupplung ändert sich am Antrieb des Klimakompressors durch den Motor eigentlich nichts.

Ausgeschaltete Klima entlastet den Motor etwas, dadurch könnte das Geräusch in der Kupplung auch gehen.

Ist sicher das die Klinaanlage das Geräusch verursacht? Könnten auch die Kupplung , Ausrücklager, Schwungscheibe oder andere drehende Teile an der Kupplung sein.

Welche Laufleistung und welches Fahrprofil hat der Fiesta?

Geräusch bei jeder Motordrehzahl vorhanden oder nur im Leerlauf?

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:21

Danke für Deine Antwort.

Der Fiesta hatte beim Kauf einen ca. Kilometerstand von 37.000 und ist Checkheft gepflegt. Wir fahren den Wagen jetzt seit einen Monat. Jetzt ist mal gerade unsere Erste Tankfüllung drinnen. Wir fahren im Jahr ca. 3000 Km. Eigentlich ist der Wagen mehr für meine Frau. Sie braucht Fahrpraxis, weil sie lange nicht gefahren ist. Das Fahrzeug wurde direkt für Sie ausgewählt und gekauft. Ich hingegen setze mich in jedes Fahrzeug und fahre damit los. Der Fiesta fährt sich gut. Ist gut im Anzug, hat auch etwas mehr PS gegenüber den vorherigen Ford Fiesta. Ist eigentlich der Ideale Wagen für uns, wenn nicht die Probleme mit der Klimaanlage wären.

Das Geräusch wird während des Fahrens immer lauter. So wurde es von meiner Frau und auch vom Werkstattmeister festgestellt. Der Werkstattmeister hat bei der Probefahrt ausgeschlossen, dass es noch etwas anderes sein könnte wie die Klimaanlage. Das Geräusch entsteht ja nur bei eingeschalter Klimaanlage. Ist dann letztendlich auch bei jeder Drehzahl, auch wenn kein Gang drinnen ist.

Es ist unser zweiter Ford Fiesta. Beim vorherigen Model hatten wir auch laufend Probleme mit der Klimaanlage gehabt. Die hat immer ca. nach einem Jahr angefangen zu Pfeifen und hat nicht mehr ausreichend gekühlt. Dort wurde dann das Kühlmittel Neu aufgefüllt. Als das Pfeifen nach einem Jahr wieder kam, bin ich die Werkstatt gefahren. Dort teilte man mir gleich mit (ohne dass man sich den Wagen angeschaut hat), dass der Klimaanlagensensor kaputt sei, was letztendlich auch der Fall war. Auch so hatte der Fiesta einpaar Mängel die wir machen lassen wollten. Ich habe dann einfach mal die Kosten der bevorstehenden Reparatur hoch gerechnet und wir haben uns dann entschieden uns von dem alten Fiesta zu trennen um ein einen neueren zu nehmen. Meine Frau hat sich sofort in der Neuen Fiesta verschossen gehabt.

Ich habe da mal etwas von einer Magnetkupplung in der Klimaanlage gelesen. Wozu ist die da und was macht Diese genau. Funktioniert die ähnlich wie die Kupplung am Motor?

Ich bringe den Wagen diese Woche wieder in die Werkstatt. Es muss etwas sein, was während des Fahrens bzw. auch im stehen beim eingeschalteten Motor und ausgekuppelten Getriebe und eingeschalteter Klimaanlage stark beansprucht wird. Wie irgendein Lager, was zu heiß wird und nicht mehr richtig rundläuft. Ich glaube nicht daran, dass es der Klimaanlagenkompressor ist.

Der Klimaanlagenkompressor wurde ja auch schon gewechselt, sollte also Ok sein.

Die Magnetkupplung der Klimaanlage verbindet die Riemenscheibe des Motors mit dem Kompressor.

Da gibt's nur Ein/Aus und keinen Schleifpunkt wie bei der Getriebekupplung.

Ein/Ausrasten tut die Magnetkupplung beim Ein/Ausschalten der Klimaanlage, hört man manchmal auch ein deutliches Klacken und die Motordrehzahl sackt mal kurz durch.

Das Einschschalten der Magnetkupplung wird durch das Steuergerät blockiert wenn zB.zu wenig Kältemittel in der Anlage ist (kältemitteldruck zu tief) um den Kompressor zu schützen oder etwa die Außentemperatur im Winter unter da 5Grad + fällt um ein vereisen der Klimaanlage zu verhindern.

Ich frag mich gerade ob nach dem Wechsel des Kompressor keine Probefahrt gemacht wurde wo das Geräusch dann ja auch wieder aufgetreten sein müsste.

Themenstarteram 5. August 2015 um 8:40

Und ich Frage mich, ob der Kompressor überhaupt gewechselt wurde..., vielleicht haben Sie in der Werkstatt nur an einpaar Schrauben gedreht oder so. Das mit der Probefahrt ist auch immer so eine Sache. Der letzte Meister der mit mir noch einmal gefahren ist, der hat die Gänge ja komplett ausgefahren, da war der Motor lauter gewesen, wie alles andere. Ich lasse jedenfalls nicht locker.

Ich Danke Dir für das nette Gespräch.

Gruß Michael

PS. Ich kaufe mir einen Panzer, der muss dann wohl so laut sein...

Auf jeden Fall nicht locker lassen !

Ansonsten ist der FoFi ein prima Auto, unser Sohn ist ganz begeistert von seinem Schätzchen.

Hab ihn auch gefahren und muss sagen, macht Spaß das Wägelchen.

Wenns was neues gibt , berichte mal wieder wie es weiter gegangen ist.

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:23

Festgestellt wurde es heute, dass da was ist aber man konnte nichts finden. Ich soll es nun beobachten, wenn es noch schlimmer wird, dann soll ich wieder kommen. So fährt er sich klasse.

Danke noch einmal.

Gruß Michael

Es gibt 2 verschiedene Kältemittel Mengen für den FoFi einmal 390g und 570g glaube ich. Habe bei mir mal die 570g aufgefüllt und hatte auch ein extremes brummen.. War die falsche Menge. Da 12 und 16mm Kondensatoren verbaut werden. Dann 390g aufgefüllt und Klima kühlt und kein extremes Brummen. Also vllt zu viel Kältemittel ;)

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:26

Danke für den Hinweis, ich denke, dann hätte das Geräusch aber von Anfang an sein müssen und nicht erst nach 2-3 Wochen. Das Brummende Geräusch kommt und geht und wird jedesmal wenn es wieder kommt lauter. Jetzt stellt sich meine Werkstatt stuhr, weil Sie es nicht finden können. Sie reiten darauf rum, dass es angeblich an dem etwas zu warmen Wetter liegen soll, weil der Motor und der Kühler mehr Leistung zum Kühlen aufbringen muss. Kann ich nicht nachvollziehen. Mein vorherriger Fiesta hatte 60 PS und auch da war es im Sommer sehr warm gewesen, doch solche Geräusche hat der Wagen nicht gemacht.

Ich mache im September Urlaub, danach schalte ich über meine Rechtschutzversicherung einen Gutachter ein. Ich werde den Fiesta mal bei einer anderen Ford Werkstatt vorstellen, malsehen, was die mir Sagen, was da Kaputt ist.

Die wollen diese Angelegenheit meineserachtens nur herauszögern, bis die Garantie abgelaufen ist.

Zitat:

@Daewoo Nexia Junior schrieb am 6. August 2015 um 12:26:48 Uhr:

Danke für den Hinweis, ich denke, dann hätte das Geräusch aber von Anfang an sein müssen und nicht erst nach 2-3 Wochen. Das Brummende Geräusch kommt und geht und wird jedesmal wenn es wieder kommt lauter. Jetzt stellt sich meine Werkstatt stuhr, weil Sie es nicht finden können. Sie reiten darauf rum, dass es angeblich an dem etwas zu warmen Wetter liegen soll, weil der Motor und der Kühler mehr Leistung zum Kühlen aufbringen muss. Kann ich nicht nachvollziehen. Mein vorherriger Fiesta hatte 60 PS und auch da war es im Sommer sehr warm gewesen, doch solche Geräusche hat der Wagen nicht gemacht.

Ich mache im September Urlaub, danach schalte ich über meine Rechtschutzversicherung einen Gutachter ein. Ich werde den Fiesta mal bei einer anderen Ford Werkstatt vorstellen, malsehen, was die mir Sagen, was da Kaputt ist.

Die wollen diese Angelegenheit meineserachtens nur herauszögern, bis die Garantie abgelaufen ist.

Ja mach das mal und Berichte uns,

sprech ruhig die Kältemittel Menge an

Zitat:

@Daewoo Nexia Junior schrieb am 6. August 2015 um 12:26:48 Uhr:

 

Ich mache im September Urlaub, danach schalte ich über meine Rechtschutzversicherung einen Gutachter ein.

Ich werde den Fiesta mal bei einer anderen Ford Werkstatt vorstellen, malsehen, was die mir Sagen, was da Kaputt ist.

Die wollen diese Angelegenheit meineserachtens nur herauszögern, bis die Garantie abgelaufen ist.

fahre erst einmal zu ner anderen Ford Werkstatt und führe das dort vor.

Dabei einfach Dumm stellen und nichts von Deiner Geschichte erzählen, damit der Meister dort unbeeinflusst ne Diagnose abgibt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Nen Anwalt würde ich frühestens danach einschalten, denn dann ist meist ne kulante Regelung vom Händler ausgeschlossen, vor den Anwalt gibt's auch noch die Hinzunahme einer zuständigen KFZ Schiedsstelle.

Viel Erfolg wünsch ich Dir dabei

am 6. August 2015 um 16:00

Mit dem Anwalt nicht zulange rauszögern, könnten Fristen verstreichen. Auch mal das Thema Wandlung an sprechen.

Bevor du ein Anwalt dazu ziehst. Setzt ein schreiben auf mit dem defekt und einer Fristsetzung bis wann das repariert werden soll. Lässt es dir unterschreiben. Wenn dann nichts passiert - anwalt.

Aber hoffe du hast den wagen noch keine 6monate?

Brumm in der Klima hatte ich auch,ab inne werkstatt.Das sind fliessgräusche haben die gesagt,da gabs wohl mal ne änderun bei den leitungen,die haben eine neue verbaut und siehe da alles wieder gut.

Habt ihr hier eine Lösung gefunden? Sind es wirklich die Leitungen gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta, Klimaanlage macht im Betrieb nach kurzem fahren kommische brummende Geräusche