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Ford Fiesta MK5 1.3 Duratec J Motor Zündung

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 5:36

Hey motortalk freunde,

 

Ich habe vor paar Tagen die Zündkerzen bei meinem 1.3 69 PS fiesta getauscht . Beim Tausch ist das Kabel vom ganz rechten abgeschmort gewesen und dementsprechend auch ab . Bin dann die paar Tage auf 3 Zylindern gefahren . Jetzt hatte ich mir das Kabel bestellt und versucht zu starten . Siehe da es läuft immer noch auf 3 Zylindern. Ich habe dann das Kabel mit Zylinder 1 vertauscht und jetzt sind alle Kabel durcheinander. Kann mir jemand erklären welche Kabel von den 4 Zylindern an welche Buchse vom Zündverteiler kommen . Und das unverbrannte Kraftstoff wie kriege ich den am besten raus

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13 Antworten

Zitat:

Kann mir jemand erklären welche Kabel von den 4 Zylindern an welche Buchse vom Zündverteiler kommen

Das Schema steht auf der Zündspule, wie hier zu sehen letztes Bild https://www.ebay.de/itm/276592478583 , mit einem Spiegel solltest du das auch bei deiner sehen

Gerne und oft sind auch die Zündspulen kaputt, wenn du auf einem Zylinder keinen Zündfunken hast solltest du sie neu machen.

Hoffentlich hast du durch die paar Tage nicht den Kat beschädigt;) der unverbrannte Kraftstoff bekommst du durchs fahren raus ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:39

habe es so angeschlossen aber vorher auch wild rumgetestet . als Fehlerspeicher hatte ich vorher Missfire Zylinder 4 und jetzt nur noch P0300 . Motor läuft dementsprechend auch nicht ruhig . Kerze 4 ist Fett . Habe Sicherung von Kraftstoffpumpe entfernt Kerze raus und versucht zu starten . Es kam auch fast nix raus was durch Kompression eigentlich raus sollte . Fehlzündungen kommen auch gelegentlich das Problem liegt nur bei Zylinder 4

IMG_2024-10-05_18-37-26.jpeg
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:40

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:26:26 Uhr:

Zitat:

Kann mir jemand erklären welche Kabel von den 4 Zylindern an welche Buchse vom Zündverteiler kommen

Das Schema steht auf der Zündspule, wie hier zu sehen letztes Bild https://www.ebay.de/itm/276592478583 , mit einem Spiegel solltest du das auch bei deiner sehen

Gerne und oft sind auch die Zündspulen kaputt, wenn du auf einem Zylinder keinen Zündfunken hast solltest du sie neu machen.

Also beim raus stecken von Zylinder 4 würgt der Motor auch ab . Bei allen ist zundfunke da also beim abstecken sieht man den Funken

laut dem Bild von mir ist es oben 1 und 4, und unten 3 und 2

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 17:06

Ja richtig

das heißt?

hast du es umgesteckt und jetzt läuft er?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:49

Nein

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:50

Jetzt blubbert es auch noch aus dem Auspuff . Ich glaube Kat ist auch hinüber . Verstehe nicht was es sein kann . Wie kann ich das unverbrannte Kraftstoff noch rausbekommen ?

Einen kaputten Kat merkst du so nicht, das was vanguardboy meint ist das irgendwann in Zukunft deine Motorwarnlampe angeht und dir mitteilt das der Kat nicht mehr richtig arbeitet ... das ist ein klassischer Folgeschaden von deinem Problem.

 

Vor dem Zündkerzenwechsel war alles Ok? Wann genau hattest du das kaputte Zündkabel?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 19:36

Ich fahre seit dem ersten Oktober so Rum nur zur Arbeit und zurück 5 km hin 5 km zurück

Das heißt? Mit der Aussage kann man nicht helfen ;)

Ich schätze ganz stark das du etwas übersehen hast oder nicht erwähnt hast ...

Alle Zündkerzen raus und den Motor so ca. 20 Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen lassen.

Das nennt man auslüften und sollte ausreichen um überlüssiges unverbranntes Gas Gemisch rauszukriegen.

Natürlich ist auch die Zündkerze des nicht mitarbeitenden Zylinders durch die ewig lange Rumgurkerei auf nur 3 funktionsfähigen Zylindern geschädigt oder beeinträchtigt worden.

Mindestens diese 1 Zündkerze sollte nochmals neu gekauft werden.

Ob da ein Trocknen und Reinigen ausreicht, bezweifle ich und weil die kaum Geld kosten: einfach neu.

Wenn Du schon unbedingt auf nur 3 Zylindern fahren musstest, hättest Du wenigstens die Zündkerze aus dem Gewinde des Zylinder der vom Kabeldefekt betroffenen war entfernen und ohne ZK fahren sollen.

Das hätte den Kompressionsdruck weggenommen und das unverbrannte Zeug wäre rausgechleudert worden , hätte sich gar nicht erst im Motor ansammeln können.

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