ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. ford fiesta mk5 bj 99-01 ABS leuchte

ford fiesta mk5 bj 99-01 ABS leuchte

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:19

Hallo

ich bins nochmal

ich hab ein problem mit meinen fofi.

Und zwar wenn ich bremsen tu, dann macht er so ein komisches

Geräusch ich vermute es ist der abs sensor rechts der tut irgendwie so

komische geräusche machen beim bremsen, die in der werkstatt sagten

das der sensor völlog in ordnung ist sie hatten mal die bremse durchgeblasen danach war es für 3 wochen weg jetz ist es wieder da

das geräusch beim bremsen.

Hab ihr villeicht eine idee was das sein könnte

mfg

mains10

21 Antworten

wenn ABS leuchtet dan ist ein sensor defekt oder das system hat ein kabelbruch!

Der sensor kann keine geräusche machen!!!

Der Sensor kann keine Geräuche erzeugen! (Induktivgeber)

evtl nen Sensor oder die ABS-Einheit, also Ventile oder Pumpe.

Am besten du lässt den Fehlerspeicher mal auslesen/ausblinken.

Edit: rix-passau war schneller..

MfG SePanischa

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:05

ja es leuchtet eben kein licht

sondern wenn man bremst tritt so ein murrendes geräusch auf

ich hab schon mal den fehlerspeicher durchlaufen lassen alles okay

aber des geräusch kommt immernoch

mfg mains10

Öhhm ist das vielleicht der Verscheißindikator? Also dieses kleine Metallplättchen was an der Bremsscheibe schleift sobald die Beläge verschlissen sind.

Mir viel da vielleicht noch ein defekter Bremsbelag ein, d.h. einmal ne Vollbremsung von 120 auf 0, da werden die dinger gerne mal glasig.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:33

ja das komische plättchen ist auch in ordnung

und die bremsen auch top okay 100% funktion und in ordnung

aber das beim bremsen das schleifen was erzeugt wird

weiß eben nicht was das ist

mfg mains10

...du weist schon das die bremsscheibe an der rückseite auch einen belag hat oder :) ?

...was war den das für ne werkstatt die das nicht rausfindet ?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:43

ja ich weiß das das die bremscheibe auch noch eine

Rückseite hatt aber es sind beite seiten in ordnung

des ist "eig" eine gute werkstatt mich wunderts ja auch

dass die den fehler nicht rausfinden.

Deswegen dacht ich mir vill könnt ihr mir ein bisschen helfen

weil des geräusch tut irgendwie beim bremsen so

( grrrrrrschhhhheeeeeee) oder irgendwie so und da greift der sensor

mit aber warum nur

mfg

mains 10

"da greift der sensor mit", könntest du das mal bitte näher erklären? Kann mir darunter nun absolut nicht vorstellen was du damit meinst, denn der Sensor, ein Induktivgeber, hängt quasi nur in der Luft und hat keine Verbindung zu irgendwelchen beweglichen Teilen. Wenn dieser irgendwo schleifen würde, dann dauerhaft undzuwar am Sensorring (sieht aus wie ein Zahnrad).

Also ich tippe weiterhin auf verschlüssene Bremsen, wie stark ist denn der Grat an der Bremsscheibe?

Btw.: schonmal die Räder vorn abgehabt und auch die inneren Beläge kontrolliert? Die kannste durch das Blech nur sehr schwer erkennen wenn das Rad noch montiert ist.

Vielleicht auch mal die Trommeln hinten runter nehmen und schauen wie es dort aussieht.

MfG SePanischa

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:44

den grad weiß ich jetz nicht auswendig

aber die bremsen sind echt top

das schleifen du des kann villeicht sein das der sensor vorn rechts

ab und zu mal beim bremsen an den sensorring schleift

aber warum weil das geräusch wie schon erklärt kommt immer beim stark

herzunter bremsen oder beim anbremsen oder beim von 80kmH auf 40kmh runter bremsen ich weiß nicht aber ich glaub ich bestell mir trotzdem einen neuen sensor weil so kann es nicht weiter gehen

der sensor gibt irgendwelche töne die wo krachen buffen oder so ein schleifgeräusch wenn man bremst denkt mann das das auto bald auseinander bricht .

mfg mains10

Der Sensor KANN NICHT beim Bremsen schleifen, wenn dann tut er es immer!

Wenn er doch beim bremsen schleifen WÜRDE, wäre der gesamte Achsschenkel gebrochen und das würde dir auffallen glaub mir. Führe den Wagen am besten mal in einer anderen Werkstatt vor, den Sonsor schließe ich kategorisch aus. Du darfst ihn aber gerne mal ausbauen und auf schleifspuren kontrollieren! :rolleyes:

Edit: wenn der Sensor am Sensorring schleift, erzeugt das ein Geräuch wie wenn man mit einem Stock an so einem Metallzaun entlang fährt ;)

egal ob abs sensor oder blelagsensor, wenn einer der beiden schleifen würden währen sie kaputt, und eine lampe würde angehen....

 

mein tipp: andere werkstatt aufsuche...

PITSTOP macht eine rundumcheck kostenlos!!!

am 15. Dezember 2009 um 6:56

Ich habe da gleiche Problem.

Die ABS-Leuchte geht nicht immer an, sondern nur sporadisch! Und dann hat man ein knattern im Bremspedal, hört sich echt übel an das Geräusch. Die Bremsscheiben und Beläge sind recht neu.

Das Geräusch ist nicht reproduzierbar!

gruß

Fesko

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:33

genau des problem von fesko hab ich auch

weiß aber nicht wogher es kommt

Wenn die Lampe leuchtet und ein knattern im Pedal spürbar ist, dann regelt das ABS, d.h. ihr habt entweder eine Vollbremsung gemacht oder es war sehr glatt, dann sind die Reifen wirklich schnell an der Haftgrenze und neigen zum blockieren... (das lernt man eigendlich in der Fahrschule, ausgenommen sind natürlich die alten Hasen unter uns :)).

Achso und Mains10 kann ja mit seinen 15 Jahren sowieso noch keinen Lenkschein besitzen

Edit: @mains10, ich glaube jetzt verstehe ich auch was du meintest... das ist ganz normal falls es auf glatter Fahrbahn oder bei einer sehr starken Bremsung auftritt..:rolleyes:

 

MfG SePanischa

Deine Antwort