1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta Mk6 - 80PS Benzin MKL Wegfahrsperre Fehlerspeicher ausgelesen

Ford Fiesta Mk6 - 80PS Benzin MKL Wegfahrsperre Fehlerspeicher ausgelesen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 12. August 2017 um 11:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon durch viele Beiträge gelesen, bin aber auf keine Lösung für meine Kombination aus Fehlercodes gestoßen.

Kurz zur Vorgeschichte: habe vor 3 Wochen einen FoFi Bj. 2006 80PS Benzin mit 74000km von privat gekauft. Keine Probleme bei Probefahrt ;) Lehrgeld zahlt man ja immer danach;)

Hauptprobleme sind jetzt: MKL - leuchtet ständig, Wegfahrsperre führt Eigenleben, Funk-ZV funktioniert mal, mal nicht; startet schlecht, geht wieder aus, manchmal ganz tot etc.

1.Werkstatt (freie): Fehlerspeicher ausgelesen - nichts konkretes festgestellt - gelöscht - wenn MKL wieder an soll ich wiederkommen

Bin dann ca. 1000 km ohne Probleme gefahren, dann MKL wieder an einschl. sämtlicher Fehler s.o.

Habe mir dann ein OBD2U Diagnosegerät für Ford gekauft und mit Forscan ausgelesen mit folgendem Fehlerbericht (sorry sehr lang:(

===PCM DTC P0500-E0===

Code: P0500 - Fahrgeschwindigkeits-Sensor: Eingangsfehler - Signal nicht plausibel oder fehlt.

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Fahrgeschwindigkeits-Sensor: Eingangsfehler - Signal nicht plausibel oder fehlt.

Fahrzeuge, gebaut vor 01.01.2006 müssen mit der neuesten Kalibrierung programmiert werden, außer es wurden Bauteile als fehlerhaft identifiziert.

Um diesen DTC zu Löschen, muss der KAM rückgesetzt werden.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Offener Stromkreis VSS.

Kurzschluß im Stromkreis VSS.

Verschlissener oder beschädigter Antrieb VSS an Abtriebswelle - Getriebe.

Fehler liegt wahrscheinlich im VSS.

Bei Fahrzeugen mit ABS werden die Raddrehzahlsignale vom ABS-Modul über das CAN

zum PCM gesendet. Das PCM sendet die Fahrgeschwindigkeitssignale über den CAN

zum HEC.

CAN-Leitungen prüfen zwischen ABS und PCM.

===END PCM DTC P0500-E0===

===PCM DTC P0232-60===

Code: P0232 - Elektrische Kraftstoffpumpe: Kurzschluss nach Batterie-Plus.

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Elektrische Kraftstoffpumpe: Kurzschluss nach Batterie-Plus.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Fehlfunktion von Primärstromkreis von Kraftstoffpumpe.

Relais - Kraftstoffpumpe: Kurzschluß nach Batterie-Plus

===END PCM DTC P0232-60===

 

===PCM DTC B1601-60===?Code: B1601 - PATS hat vom Zündschlüssel-Transponder inkorrekten Schlüsselcode empfangen.--Mögliche Ursachen--- Unprogrammierter Schlüssel wurde benutzt

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

PATS hat vom Zündschlüssel-Transponder inkorrekten Schlüsselcode empfangen.-- Mögliche Ursachen-- - Unprogrammierter Schlüssel wurde benutzt

--- Mögliche Ursachen --------PATS hat vom Zündschlüssel-Transponder

inkorrekten Schlüsselcode empfangen – Wahrscheinlich wurde ein unprogrammierter Schlüssel benutzt

===END PCM DTC B1601-60===

 

===PCM DTC U0001-E0===

Code: U0001 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Datenbus

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC U0001-E0===

===PCM DTC U0121-E0===

Code: U0121 - Keine Kommunikation mit Modul - ABS

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC U0121-E0===

===PCM DTC U2510-60===

Code: U2510 - Daten für Fahrzeugsicherheit sind ungültig oder nicht vorhanden

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Daten für Fahrzeugsicherheit sind ungültig oder nicht vorhanden

Mitteilung(en) von PATS nicht empfangen wie erwartet.

CAN-Mitteilung vom %(HEC) fehlt

CAN-Datenbusfehler (Botschaften fehlen)

Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden.

Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am

Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.

DTC löschen und Selbsttest wiederholen.

Dieser Code weist hin auf einen Kommunikationsfehler im CAN-Datenbus zwischen

PCM und Kombiinstrument. Verkabelung des CAN-Datenbus sowie Stromversorgung des

PCM sorgfältig prüfen.

===END PCM DTC U2510-60===

===PCM DTC U0155-60===

Code: U0155 - Keine Kommunikation mit Modul - Kombiinstrument

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC U0155-60===

 

===OBDII DTC P0500-C===

Code: P0500 - Fahrgeschwindigkeits-Sensor: Eingangsfehler - Signal nicht

plausibel oder fehlt.

Status:

- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt

Modul: On Board Diagnose II

Diagnose Fehler Code Details

Fahrgeschwindigkeits-Sensor: Eingangsfehler - Signal nicht plausibel oder fehlt.

Fahrzeuge, gebaut vor 01.01.2006 müssen mit der neuesten Kalibrierung

programmiert werden, außer es wurden Bauteile als fehlerhaft identifiziert.

Um diesen DTC zu Löschen, muss der KAM rückgesetzt werden.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Offener Stromkreis VSS.

Kurzschluß im Stromkreis VSS.

Verschlissener oder beschädigter Antrieb VSS an Abtriebswelle - Getriebe.

Fehler liegt wahrscheinlich im VSS.

Bei Fahrzeugen mit ABS werden die Raddrehzahlsignale vom ABS-Modul über das CAN

zum PCM gesendet. Das PCM sendet die Fahrgeschwindigkeitssignale über den CAN

zum HEC.

CAN-Leitungen prüfen zwischen ABS und PCM.

===END OBDII DTC P0500-C===

 

===IC DTC B1318-20===

Code: B1318 - Batteriespannung gering

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Instrumententafel

Diagnose Fehler Code Details

Batteriespannung gering

Mögliche Ursachen:

Batterie-Spannungsleitung: offen oder kurzgeschlossen

Schlechter Batteriezustand

===END IC DTC B1318-20===

 

===RCM DTC Nichts===

Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

===END RCM DTC Nichts===

===ABS DTC B1318===

Code: B1318 - Batteriespannung gering

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Batteriespannung zu niedrig

--- Possible Causes --------

- Battery Voltage below 9.6volts

-Suspect Battery state of charge Charging system

===END ABS DTC B1318===

===ABS DTC B1317===

Code: B1317 - Batteriespannung zu hoch

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Diagnose Fehler Code Details

Batteriespannung zu hoch

--- Mögliche Ursachen ------

Dieser DTC wird ausgegeben, wenn die Batteriespannung länger als fünf Sekunden

üBER 18,0 V Gleichstrom liegt.

- Annahme: Batteriespannung ist innerhalb des Sollbereichs.

- Wahrscheinliche Ursache: Batterie, Batterie-Schnellladung (+24 V),

Generator/Antriebsriemen

Warnleuchte - ABS EIN bei 2500/min --------------------------------

- Wahrscheinliche Ursache: Generator (Statorwicklung)

===END ABS DTC B1317===

===ACM DTC B1342-40===

Code: B1342 - ECU interner Fehler

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Audiosystem

Diagnose Fehler Code Details

ECU interner Fehler

ACM erneuern

In der Werkstattanleitung weitere Diagnose und Instandsetzung nachsehen.

===END ACM DTC B1342-40===

===ACM DTC B2404-40===

Code: B2404 - Audiosystem-Lenkradschalter: Stromkreis defekt

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Audiosystem

Diagnose Fehler Code Details

Audiosystem-Lenkradschalter: Stromkreis defekt

===END ACM DTC B2404-40===

 

===GEM DTC B1318-20===

Code: B1318 - Batteriespannung gering

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Elektronikmodul

Diagnose Fehler Code Details

Batteriespannung zu niedrig

--- Possible Causes --------

- Battery Voltage below 9.6volts

-Suspect Battery state of charge Charging system

===END GEM DTC B1318-20===

 

Bin dann noch zum Bosch-Dienst gefahren ohne meinen Fehlerbericht, wollte Zweitmeinung mit Lösung, mal abgesehen davon, dass ich mit den Codes eh nicht viel anfangen kann.

Gleiche Fehlercodes mit der Lösung: "Die Zentralelektrik-Einheit ist schadhaft, eine Reparatur ist in unserer Werkstatt nicht möglich, wenden Sie sich bitte an einen Ford-Vertragshändler."

Den Termin habe ich schon kurz nach dem ersten Auftreten der Fehler gemacht, Wartezeit von 4 Wochen, Termin ist jetzt also kommenden Dienstag.

Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand vorweg einen Tipp geben könnte, in welche Richtung Ford ansetzen soll, denn langes Suchen bzw. verschiedenstes Ausprobieren mit hohen Kosten wie hier oft gelesen, kann ich mir nicht leisten.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 14. August 2017 um 6:18

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen