ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Mk7 Gebrauchtwagenkauf mit AT Motor - worauf bei Garantie achten

Ford Fiesta Mk7 Gebrauchtwagenkauf mit AT Motor - worauf bei Garantie achten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 15:19

Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein Auto zulegen und der Ford Fiesta ist dabei in die engere Auswahl geraten.

Morgen schaue ich mir einen Gebrauchten bei einem Händler an.

Der Wagen hat eine Erstzulassung von 2016 und einen Austauschmotor, der wohl bei 30.000km eingesetzt wurde. Insgesamt hat der Wagen nun 100.000km runter, der AT Motor demnach 70.000km.

Habe bereits mit dem Händler telefoniert. Es handelt sich hierbei um einen Verkauf im Kundenauftrag.

Jedoch wurde mir eine Garantie durch den Händler zugesagt.

Auf was genau muss ich hierbei achten, dass ich eine volle Garantie/Gewährleistung hätte? Auch was speziell muss ich Kaufvertrag drinne stehen?

Vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verkauf im Kundenauftrag schließt die Händler Gewährleistung schon mal aus.

Warscheinlich will/wird der Händler eine Garantieversicherung verkaufen.

Bei Verkauf im Kundenauftrag sollte meiner Meinung nach der Name des eigentlichen Verkäufers im Kaufvertrag stehen und diesen würde ich vor Kauf kontaktieren.

Ich persönlich würde so ein Fahrzeug nicht kaufen, entweder Händler mit allem oder günstiger direkt von Privat ohne Zwischenhändler.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:38

Danke für die Antwort. Werde morgen auf jeden Fall mal nachfragen wie genau das dann mit der Garantie vs Gewährleistung zu verstehen ist.

Um welchen Motor geht es überhaupt?

Beim 1.0 EcoBoost würde ich wegen der Zahnriemenproblematik genau prüfen, ob die Ölwechselintervalle mit dem vorgeschriebenen Öl eingehalten wurden.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:56

Ja genau geht um den 1.0 EcoBoost. Das hab ich auf meiner Checkliste stehen, aber grade deswegen wäre es mir auch wichtig, dass ich im Zweifel gegen sowas abgesichtert bin ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:53

Hallo zusammen, ich war nun heute vor Ort und habe mir das Auto samt Probefahrt angesehen.

Zunächst mal ist nichts weiter am Fahrzeug aufgefallen, bis auf etwas abgefahrene Hinterreifen, die laut Händler aber noch ersetzt würden. Einige Gummidichtungen waren auch nicht mehr ganz ok, aber auch das würde ausgetauscht werden laut Händler. Hier und da mal ein paar Schrammen und Kratzer, aber nichts weltbewegendes.

Was auffiel: Der Händler fuhr das Auto vor und lies den Motor laufen, während er die Nummerschilder für die Probefahrt holte. Hab mich dann einfach reingesetzt und wieder abgestellt. Aber sowohl bei seinem als auch meinem Start spring alles sofort an. Habe keine seltsamen Geräusche vernommen.

Probefahrt verlief aus meiner (laienhaften) Sicht gut, ich habe nichts Negatives feststellen können.

Wie bereits angesprochen gibt es keine Gewährleistung, stattdessen eine (für ein Jahr im Kaufpreis inkludierte) Garantie über MultiPart. Laut dem Flyer ist hier ja auch eine ganze Menge abgedeckt (zb "alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile" - ist nun die Frage ob das beim EcoBoost auch den zahnriemen betrifft) . Wobei sich im Netz natürlich auch kritische Stimmen finden lassen.

Was mich jedoch eher stutzig macht, ist dass das Inserat mit Scheckheft-gepflegt beworben wurde. Das Scheckheft selber hat jedoch nur 3 Einträge von 2016 (20TKM) / 2017 (35TKM) und 2019 (63TKM), wobei der letzte Eintrag auch keinen Stempel hat. Er wollte dahingehend nochmal nachforschen und mir die Unterlagen sowohl zum Motorwechsel als auch zu den sonstigen Wartungen zukommen lassen. Wie seht ihr das? Kommt das häufiger vor oder ist das ein Zeichen eher die Finger davon zu lassen?

Danke bereits und beste Grüße

Das hängt auch stark vom Preis ab würde ich behaupten.

Wie gesagt ich persönlich ziehe Fahrzeuge vor die ich vom Besitzer kaufe.

Da hat man einen Eindruck davon wie er in etwa vorher behandelt wurde.

Diese Gebrauchtwagen Versicherung kann man auch selber abschließen, ausserdem zahlen die meistens eh nur anteilig, oder garnicht.

Hi,

beim Ecoboost ohne 100% Wartungsnachweise vorzugsweise vom Ford Vertragshändler finger weg.

Sehe ich genauso. Wenn der Händler keine Nachweise beibringen kann, dass die Wartung auch nach 2019 vorschriftsmäßig erfolgt ist, dann Finger weg. Wobei es ja bereits in 2018 eine Lücke zu geben scheint.

Das Risiko ist unkalkulierbar.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:30

Danke für eure Antworten.

@Kater Mo: genau, die Versicherungszuzahlungen sind nach Laufleistung gestaffelt. Bis 50TKM 100% Kostenübernahme. bis 80TKM (Was dann den Motor beträfe - 70%) und ab 100TKM (also den gesamten Rest des Fahrzeugs) werden 40% übernommen.

Bin gespannt welche Unterlagen er mir dazu noch zukommen lässt. Bin aktuell aber auch eher skeptisch und denke eher, dass ich weiter die Augen aufhalte.

Aber der Fiesta an sich hat mir vom Fahrgefühl schon zugesagt :)

Zitat:

@meinereiner12 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:30:20 Uhr:

Danke für eure Antworten.

@Kater Mo: genau, die Versicherungszuzahlungen sind nach Laufleistung gestaffelt. Bis 50TKM 100% Kostenübernahme. bis 80TKM (Was dann den Motor beträfe - 70%) und ab 100TKM (also den gesamten Rest des Fahrzeugs) werden 40% übernommen.

Bin gespannt welche Unterlagen er mir dazu noch zukommen lässt. Bin aktuell aber auch eher skeptisch und denke eher, dass ich weiter die Augen aufhalte.

Aber der Fiesta an sich hat mir vom Fahrgefühl schon zugesagt :)

Der Fiesta ist ein tolles Auto, auch der Motor bei ordentlicher Wartung.

Was die Versicherung betrifft, da gibt es ja auch noch das Problem mit dem nicht originalen Motor ohne Nachweis.

Wieviel kostet der denn nun überhaupt, mach da doch kein Geheimnis draus?

Zitat:

@meinereiner12 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:30:20 Uhr:

Danke für eure Antworten.

@Kater Mo: genau, die Versicherungszuzahlungen sind nach Laufleistung gestaffelt. Bis 50TKM 100% Kostenübernahme. bis 80TKM (Was dann den Motor beträfe - 70%) und ab 100TKM (also den gesamten Rest des Fahrzeugs) werden 40% übernommen.

Bin gespannt welche Unterlagen er mir dazu noch zukommen lässt. Bin aktuell aber auch eher skeptisch und denke eher, dass ich weiter die Augen aufhalte.

Aber der Fiesta an sich hat mir vom Fahrgefühl schon zugesagt :)

Ich wette darauf lässt sich die Versicherung nicht ein, und die beziehen sich grundsätzlich nur auf die Gesamtlaufleistung.

Außerdem sind bei solchen Versicherungen die Leistung oft gedeckelt z.b. bei 1500€. Für einen neuen Motor reicht es dann z.B. nicht.

Zahnriemen ist außerdem ein Verschleißteil.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:20

Also der Nachweis zum Motortausch (original bei Ford) wurde mir ja noch versprochen. Ohne die Dokumente würde ich das eh nicht machen.

Preislich liegt der bei 8.999€, entgegenkommen wollte er mir dabei nicht mehr, nur die neuen Reifen und Dichtgummis + ne Zulassung.

Hab in meiner Umgebung (+150km) kaum was besseres gefunden.

Gibt DE-weit ein paar interessantere Angebote, aber die sind dann auch weit, weit weg

Oberste Regel beim Gebrauchtwagenkauf, lass dir Zeit!!

Leider ist die Lage am Gebrauchtwagenmarkt immer noch angespannt, aber auch nicht mehr so extrem wie noch letztes Jahr.

Es werden auch interessante Fahrzeuge in deiner Nähe angeboten, wenn nicht morgen dann übermorgen.

Der Fiesta fährt sich wirklich gut, und der Ecoboost ist von seinen Eigenschaften her ein toller Motor. Aber er kann eben auch eine Diva sein, teuer und zickig. Da sollte wirklich alles passen.

Und selbst wenn alles passt, der Zahnriemenwechsel kostet eben mal schnell 1500€ oft auch 2000€ und mehr.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 19:57

Ja, da hast du auf jeden Fall recht.

Ich hab tatsächlich auch keinen Zeitdruck und muss glücklicherweise nicht in 3 Wochen hier ein Auto stehen haben.

Ich versuche weiter geduldig zu sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Mk7 Gebrauchtwagenkauf mit AT Motor - worauf bei Garantie achten