- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Ford Fiesta MK8 Maxton Scheinwerferblenden - erlaubt - TÜV?
Ford Fiesta MK8 Maxton Scheinwerferblenden - erlaubt - TÜV?
Hey Leute,
ich habe von Maxton schöne Scheinwerferblenden entdeckt, folgende hier:
https://www.shiny-dept.de/.../standard
Diese sind auch nach eigen Angeben von Maxton eintragunsfrei mit ABE.
Sind diese somit wirklich straßenkonform in Deutschland? Ebenso, weiß jemand, wie diese befestigt werden?
Grüße und Danke.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die werden wohl einfach auf den Scheinwerfer geklebt...
Generell, wenn es eine ABE dazu gibt, dann sind die eintragungsfrei, ja. Du musst nur die ABE mitführen.
Und es dürfen keine weiteren Teile modifiziert/verbaut sein, die das Anbauteil beeinflussen oder vom Anbauteil beeinflusst werden könnten, da die ABE nur in Verbindung mit "umliegenden" Originalteilen gültig ist. Am Beispiel Scheinwerferblende, diese dürfen nur an originalen Scheinwerfern verwendet werden, nicht an einem Nachrüstscheinwerfer einer Fremdfirma, da dort nicht geprüft ist, dass der Lichtaustritt durch die Blenden nicht behindert wird. Da es da (soweit ich weiß) für den MK8 keine anderen Scheinwerfer gibt, wird das wohl hier kein Problem sein.
Aber hast du das beim Hersteller angefragt? Auf der Maxton-Website ist die Auswahl an verfügbaren ABEs recht übersichtlich, diese Scheinwerferblenden sind nicht dabei. Dass es für die Blenden eine ABE gibt, wird nicht erwähnt.
Im von dir verlinkten Shop steht zwar, dass sie eine ABE haben, aber andere Shops, die diese Blenden anbieten, erwähnen dazu ebenfalls nichts oder behaupten gar das Gegenteil.
Moin,
hatte dazu vor einigen Jahren direkt bei Maxton angefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo, die ABE ist im Lieferumfang enthalten.
Mit den Blenden müssen Sie dann in die Einzelabnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Maxtondesign Team
Ich meine, bei jeder Änderung an der Lichtanlage erlischt die Betriebserlaubnis des Autos, bin aber kein Experte.
Viele Grüße
Zitat:
@ZaeBoN schrieb am 24. Juni 2023 um 21:09:17 Uhr:
Die werden wohl einfach auf den Scheinwerfer geklebt...
Generell, wenn es eine ABE dazu gibt, dann sind die eintragungsfrei, ja. Du musst nur die ABE mitführen.
Und es dürfen keine weiteren Teile modifiziert/verbaut sein, die das Anbauteil beeinflussen oder vom Anbauteil beeinflusst werden könnten, da die ABE nur in Verbindung mit "umliegenden" Originalteilen gültig ist. Am Beispiel Scheinwerferblende, diese dürfen nur an originalen Scheinwerfern verwendet werden, nicht an einem Nachrüstscheinwerfer einer Fremdfirma, da dort nicht geprüft ist, dass der Lichtaustritt durch die Blenden nicht behindert wird. Da es da (soweit ich weiß) für den MK8 keine anderen Scheinwerfer gibt, wird das wohl hier kein Problem sein.
Aber hast du das beim Hersteller angefragt? Auf der Maxton-Website ist die Auswahl an verfügbaren ABEs recht übersichtlich, diese Scheinwerferblenden sind nicht dabei. Dass es für die Blenden eine ABE gibt, wird nicht erwähnt.
Im von dir verlinkten Shop steht zwar, dass sie eine ABE haben, aber andere Shops, die diese Blenden anbieten, erwähnen dazu ebenfalls nichts oder behaupten gar das Gegenteil.
Ich gehe davon mal aus, jedenfalls steht auf mehreren Seite mit ABE, eintragungsfrei. Sollte ich dies anzweifeln?
Zitat:
hatte dazu vor einigen Jahren direkt bei Maxton angefragt und folgende Antwort erhalten:
Also entweder hat das Teil ne ABE und ich kann es einfach montieren oder nicht und ich muss zur Abnahme!
In meinen Augen ist deren Werbung mit einer ABE komplett unlauter.
Die haben dann bestenfalls ein Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten. Das war es dann aber auch schon.
Zitat:
Ich gehe davon mal aus, jedenfalls steht auf mehreren Seite mit ABE, eintragungsfrei. Sollte ich dies anzweifeln?
Ich würde es nach dieser Information stark anzweifeln.
Zitat:
@hugo1896 schrieb am 25. Juni 2023 um 10:21:44 Uhr:
Diese beiden Sätze widersprechen sich. Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist dafür da, dass das Teil verwendet werden darf, ohne es eintragen lassen zu müssen. Es wurde für den vorgesehenen(!) Einsatz am jeweiligen Fahrzeug geprüft und zugelassen.
Wie Teddy schon sagt, haben die Blenden ein Gutachten und keine ABE, muss auf Grundlage dessen eine Eintragung erfolgen.
Eine Tuningfirma, die in Deutschland Teile verkauft, sollte sich eigentlich auch mit den deutschen Vorgaben auskennen und dies unterscheiden können.
Wie auch immer. Unabhängig davon, was irgendwann mal der Hersteller gesagt hat, der Shop sagt du bekommst eine ABE, dann musst du bei Bestellung vom Shop auch eine bekommen. Dies kannst du ja im Vorfeld auch noch mal nachfragen.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Bekommst du die ABE, packst du sie ins Handschuhfach, die Blenden auf die Scheinwerfer und bist im grünen Bereich.
Bekommst du keine ABE, wäre das eine fehlerhafte Produktbeschreibung und ein Grund, den Kauf rückgängig zu machen. Zwei Wochen Rückgaberecht hast du ja sowieso ohne Angabe von Gründen, aber selbst darüber hinaus ist eine fehlerhafte Produktbeschreibung ein triftiger Grund, auch nach den zwei Wochen vom Kauf zurückzutreten.
Verlieren kannst du hier nix, außer im Zweifelsfall etwas Zeit und Email-Verkehr.
Die Blenden hatten und haben keine ABE. Auf der Maxton Seite werden diese auch nicht mit ABE beworben, also dann eher eine falsche Angabe bei Shiny Department.
Die Blenden werden mit einem Materialgutachten geliefert und können somit nur über eine 21er Abnahme legal genutzt werden. Ob das abgenommen wird, liegt im Ermessen des jeweiligen Prüfers.
Frag doch höflich nach auf der Webseite des Verkäufers, ob du dich mit dem ABE vertraut machen darfst, um den Fehlkauf zu vermeiden.
Ob sich da ein TüV/Polizei daran aufhängen kann ich nicht entscheiden "aber in meinen Augen"
sind dieserlei "Blenden" keine Blenden.
Für mich sind diese Teile lediglich ein DEKOR-Accessoire.
Sie beeinträchtigen in ganzlich keinster Art die Funktion des Scheinwerfers. Es wird kein Lichaustritt verengt oder blockiert. Kein Leuchtmittel überdeckt. Ein vorderer Scheinwerfer braucht keine "passiven Reflektoren" wie ein Rücklicht Katzenaugen z.B baulich am Fahrzeugheck nötig.
Es gibt ja auch "Black-Leuchten" die sind alles Schwarz lackiert ausser natürlich die "aktiven Reflektorbereiche" um das Leuchtmittel bei "H1/H4/H7" Leuchtmitteln damit das nach hinten abgestrahlte Licht nach vorne geworfen wird.
Hmm.. aber wir leben ja im Blödregulierten Deutschland. Ich "hands-down" würde .. Kaufen, Lacken, mit 3M aufkleben. Fertsch.