- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Ford Fiesta Neuwagen gekauft. Mangel am Auto
Ford Fiesta Neuwagen gekauft. Mangel am Auto
Hallo. Ich hatte noch nie vorher einen neuwagen und wollte mal fragen wie ich am besten vorgehe in meinem Fall.
Ich habe letzten Monat einen Ford fiesta gekauft von einem Ford Händler der allerdings weiter von mir entfernt ist, weil er einen guten Preis hatte.
Jetzt ist mir beim Putzen aufgefallen das eine Zierleiste an der Windschutzscheibe Lose ist und bei genauer Betrachtung stellte sich raus das ein kleiner Plastikhalter abgebrochen war und es deswegen nicht ganz fest war. Ist jetzt nichts dolles, aber bei einem Neuwagen erwarte ich schon das alles gut ist.
Naja, ich hab daraufhin den Händler angerufen wo ich das Auto gekauft habe und er sagte das ich gerne vorbei kommen kann und die kümmern sich drum oder aber ich kann auch zu einem Ford Partner in der Nähe. Drauf hin hab ich auch Ford Deutschland angerufen und mir diese Aussage bestätigen lassen. Laut Ford kann ich mit meinem Neuwagen zu jedem Ford Partner und den Mangel beseitigen lassen.
Hab darauf hin einen Termin bei einem Ford Händler in meiner Nähe gemacht und bin gestern dahin gefahren. Er meinte jetzt aber zu mir das ich normal zum Verkäufer hätte fahren müssen und er nicht weiß ob es die Garantie übernimmt. Fühle mich nicht gerade wohl mit der Situation. Ich soll nächste Woche bei dem Ford Händler vorbei kommen und er will mir die defekte Zierleiste einbauen. Was mache ich jetzt wenn der Geld von mir verlangt? Ich zahle da garantiert keinen Cent. Das Teil war bereits kaputt. Und ausserdem habe ich gelesen das in so einem Fall sogar die Fahrtkosten übernommen werden müssen. Jetzt weiß ich aber nicht ob das nur bei dem wirklichen Verkäufer gilt wenn ich zu dem fahre. Der Ford Händler bei mir in der Nähe wollte davon nichts wissen und hätte er noch nie gehört. Dabei steht das im Gesetzesbuch.
Jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Autos für den Durchschnitt sind Massenprodukte und auch beim Transport kann man etwas schief gehen. Was hast du denn überhaupt für ein Modell gelauft, hast du uns noch gar nicht vorgestellt!
Die Frage ist immer, ob man von der Garantie oder der Gewährleistung Gebrauch macht. Gewährleistung kann dir nur dein Händler bieten, Garantie bekommst du bei jedem FORD-Händler.
Der richtige Weg: Das Auto zum Verkäufer bringen und dort den Mangel beseitigen lassen.
Kann mir gerade aber nicht vorstellen, was mit "Zierleiste an der Windschutzscheibe" gemeint ist.
Hi, danke für die Antwort. Hab einen Ford Fiesta ST Mk 8,5 und mit zierleiste windschutzscheibe ist folgendes Teil gemeint:
https://www.wb-autoteile.de/.../...erleiste-windschutzscheibe.html?...
Also soll ich den Termin den ich nächste Woche habe lieber canceln bei der Ford Vertragswerstatt?
Also ich muss sagen das ich jetzt schon ein bisschen genervt bin von der ganzen Thematik. Von meinem Händler der mir das Auto verkauft hat und von der Service Hotline bekomme ich andere Aussagen wie bei dem Ford Händler in meiner Nähe. Bei einem Neuwagen erwarte ich auch ein bisschen Service und das mir klar gesagt wird was ich jetzt machen soll.
Zitat:
@Cypris schrieb am 18. April 2023 um 13:22:23 Uhr:
Er meinte jetzt aber zu mir das ich normal zum Verkäufer hätte fahren müssen und er nicht weiß ob es die Garantie übernimmt.
Mach bei dem Verkäufer einen Termin! Es ist doch selbstverständlich, dass die sich darum kümmern müssen.
Da es ein Neuwagen ist, hätte es eigentlich bei der Auslieferung bzw. Entgegennahme auffallen müssen. Normalerweise unterschreibt man erstmal den Auslieferungsbeleg.
Ich frage mich immer, ob es sich wirklich lohnt, ein neues Auto bei einem Händler zu kaufen, der nicht so leicht erreichbar ist - spart man da wirklich so viel Geld?
Ja hat sich gelohnt. Hab bei beiden beteiligten ein Angebot für den Ford eingeholt und die Differenz Betrug 3000 Euro. Und der Verkäufer ist jetzt auch nur etwas über eine Stunde entfernt von mir. Also kein Beinbruch. Mich irritieren halt nur die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Vorgehensweise. Ich werde morgen nochmal bei dem Ford Händler in meiner Nähe anrufen und den fragen ob wir das jetzt über Garantie machen oder ob er danach Geld haben will. Wenn er Geld haben will dann sag ich den Termin ab und ich fahre zu dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe.
Ford selber schreibt auf der Webseite:
2 Jahre Ford Neuwagengarantie inklusive der Ford Assistance Mobilitätsgarantie1
Mit dem Kauf Ihres neuen Ford erhalten Sie ein umfangreiches Paket von Garantieleistungen, die den hohen Anforderung einer über den Fahrzeugkauf hinausgehenden Kundenbetreuung entsprechen.
Mängelbeseitigung bei einem Ford Vertragspartner in Deutschland oder in fast allen Ländern Europas
Kostenlose Reparatur bzw. Austausch von Bauteilen bei Material- oder Herstellungsfehlern
Die Ford Neuwagengarantie ist fahrzeuggebunden und kann somit an den nächsten Besitzer weitergegeben werden.
Das klingt doch so das ich die Mängelbeseitigung überall machen lassen kann.
Natürlich kannst du die Mängelbeseitigung überall machen lassen.
Wichtiger Tipp: Vergiss nicht die Korrosionsschutzkontrolle, sonder ist die Garantie bei Roststellen später futsch.
Die Sache ist meiner Meinung klar!
Da es sich um einen Schaden handelt, der auch bei äußerer Gewalt vorkommen kann, ist Ford wahrscheinlich raus, da das Auto ohne Mängelrüge abgenommen wurde.
Wenn der Händler das ersetzt ist das Kulanz.
Stellt sich die Frage, ob es sich lohnt für 100 €, den Weg zum ausliefernden Händler zu fahren, da mit Sicherheit der andere Händler dies nicht instandsetzt, daber er auf den Kosten sitzenbleibt..
Also mal unser Beispiel: Wir hatten 03/2021einen ST-Line als Tageszulassung mit 5km gekauft. Der stand 7 Monate im Laden. Nach 8k km und 1.5 Jahren wurde die Polsterung des Fahrersitzes reklamiert weil die sich abnutzte und heller wurde (gibt auch eine TSI dazu), noch innerhalb der 2Jahres-Werksgarantie. Gekauft wurde er bei einem FFH in 20km Entfernung. Mit der Sache bin ich dann zum FFH in unserem Ort. Wurde auch per Garantie übernommen.
Und auch gerade heute stand er wieder in der Werke wegen Batteriecheck und Updates. Auch das ging über Garantie. Diesmal aber über die 5Jahres Anschlussgarantie. Und natürlich kann man eine Garantieleistung bei jedem FFH machen lassen und die müssen das auch machen. War jetzt nur mal ein Beispiel von mir.
Dies sind Dinge die durch Werks oder Anschlussgarantie abgedeckt sind.
Bei einer Beule oder wie in diesem Fall eine Leiste mit einem Clip der abgebrochen ist, sieht das anders aus, dass kann Materialschaden sein, aber auch ein Gewaltschaden.
Der Händler muss immer eine Freigabe bei Ford holen, sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.
Stimmt, sind halt Unterschiede.
Zur Not Montage Kleber,und selber machen.. oder 2K Kleber,der nach aushärten fest wie Kunststoff ist... Aber bei Neuwagen...hm..
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 18. April 2023 um 23:19:19 Uhr:
Zur Not Montage Kleber,und selber machen.. oder 2K Kleber,der nach aushärten fest wie Kunststoff ist... Aber bei Neuwagen...hm..
Sehr gute Lösung bei einem "Nagelneuwagen".
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht - und kann es auch verstehen - dass ein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, mehr Lust zu Garantiereparaturen hat, als ein anderer Händler.
"Geiz ist geil" ist nicht immer gut.
Vielleicht konnte der entfernte Händler auch einen guten Preis machen, weil er eben überlegt hat, dass er mit Gewährleistungs-/Garantiekram (bei einem Neufahrzeug wirkt nahezu immer die Garantie) kaum belästigt wird. Was ich hier auch schon erkennen kann. Warum ruft man erst an, bekommt das Angebot zur Reparatur vorbei zu kommen und nimmt dieses nicht an?
Meine Vorgehensweise ist immer diese:
Mangel erkennen. Zum Autohaus hinfahren und mit den Leuten reden. "Ich habe da ein Problem mit meinem schönen, neuen Auto, wie können wir das lösen? Sicher könnt ihr mir einen tollen Vorschlag machen." Dabei bin ich noch nie auf Ablehnung gestoßen.
Ob die Leute genauso freundlich sind und man mehr erreicht, wenn man schon mit dem BGB in der Hand winkend hereinplatzt, habe ich nie ausprobiert.
Für ein 25€ teil 1h fahren? https://www.ebay.de/itm/184129153797?...
Ich hätte das Teil auch selber gekauft für 28 Euro. Finde aber immer nur das Teil für die linke Seite. Ich brauche aber rechts.
Zum Glück musste ich mit meinem Händler über so einen Quatsch nie diskutieren. Würde spätestens bei der nächsten Inspektion behoben werden und das wäre es gewesen.