1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta Scheibenwisch Intervall ohne Funktion

Ford Fiesta Scheibenwisch Intervall ohne Funktion

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 19. August 2024 um 14:44

Guten Tag,

mein Fiesta hat aktuell das Problem, dass er auf Intervalstellung nur noch einmal wischt und dann nicht mehr, auch wenn ich den Interval schneller drehe (hoch) dann wischt er nur einmal.

Ich hatte die Tage ausversehen bei FORScan eingestellt, dass er mit Regensensor wischt (er hat keinen, ich möchte lediglich einen nachrüsten). Nun habe ich diese einstellung aber wieder rückgängig gemacht ohne Erfolg.

Das Nachwischen beim Spritzen funktioniert aber noch

Batterie schon abgeklemmt über mehrere Stunden.

Hat jemand Tipps?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da haste wohl die Software durcheinander gebracht ;) schwierig ohne Backup .

Tjoa, deshalb immer Backup machen bevor man mit Forscan experimentiert. Kann sein, dass das Ändern der Einstellung andere Switches verstellt hat.

Themenstarteram 20. August 2024 um 16:55

Zitat:

@Tocker schrieb am 20. August 2024 um 16:09:57 Uhr:

Tjoa, deshalb immer Backup machen bevor man mit Forscan experimentiert. Kann sein, dass das Ändern der Einstellung andere Switches verstellt hat.

also ist er jetzt irgendwo auf Regensensor = Ja stecken geblieben? Dann warte ich mal die Nachrüstung des Regensensors ab

Forscan ohne Backup ist eigentlich ein Mördertool. Ich hab dem Frieden willens weil es ja jeder sagt zum Glück eines gemacht. Und trotzdem hab ichs bestimmt zweimal zerschossen und musste auf Serie zurück obwohl die letzten 5 Anderungen gut gingen. aber die 6te und letzte .. alles durcheinenader

Was viele nicht wissen bei Forscan ist: Eine einzige Einstellung kann dir mehrere Settings in mehreren Modulen verstellen.

Eigentlich fehlt eine ganz große Warnung, welche heissen müsste:

"Um diese Funktion zu aktivieren, werden in 4 Modulen 7 Einstellungen verändert"

Da wird wohl nur versuchen bleiben. mach am besten JETZT ein Backup und nenne es meinetwegen No Wischer oder so...und versuche es wieder hinzubiegen.

Oder, was ich nicht weiß ob das geht, kannst du nur hoffen das du jemanden findest der dir vielleicht einen Backup von einem identischen Wagen gibt.

Deshalb sollten nur Leute mit Ahnung freie Software für KFZ nutzen mmn, würde ja auch gerne mittels forscan einige Sachen ändern, habe aber immer das große nein im Hinterkopf, wenn was falsch ist, dann wirts teuer, und Zweitwagen ist nicht vorhanden denn ich dann nutzen könnte

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:38

Zitat:

@Der-Fiesta-Fahrer schrieb am 22. August 2024 um 10:56:08 Uhr:

Forscan ohne Backup ist eigentlich ein Mördertool. Ich hab dem Frieden willens weil es ja jeder sagt zum Glück eines gemacht. Und trotzdem hab ichs bestimmt zweimal zerschossen und musste auf Serie zurück obwohl die letzten 5 Anderungen gut gingen. aber die 6te und letzte .. alles durcheinenader

Was viele nicht wissen bei Forscan ist: Eine einzige Einstellung kann dir mehrere Settings in mehreren Modulen verstellen.

Eigentlich fehlt eine ganz große Warnung, welche heissen müsste:

"Um diese Funktion zu aktivieren, werden in 4 Modulen 7 Einstellungen verändert"

Da wird wohl nur versuchen bleiben. mach am besten JETZT ein Backup und nenne es meinetwegen No Wischer oder so...und versuche es wieder hinzubiegen.

Oder, was ich nicht weiß ob das geht, kannst du nur hoffen das du jemanden findest der dir vielleicht einen Backup von einem identischen Wagen gibt.

Danke für die "hättest halt ein backup machen müssen" Antwort.

An die anderen: Mir ist bewusst, dass ein Backup schlauer wäre aber nun ist es so und ich suche nach einer anderen Lösung.

Wichtig ist mir nur, dass es einfach nun falsch programmiert ist und nicht KAPUTT KAPUTT

Nein es geht weder noch mechanisch etwas kaputt, und Widerstände brennen auch keine durch, von daher keine Angst.

Klar das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen.

Wie gesagt, mach meinetwegen jetzt ein Backup von dem kaputten Datensatz, dann gehts wenigstens nicht noch weiter bergab.

Immer nur 1 nach der nächsten einstellung abtesten.

Ich hab auch imme rgleich 2-3 geändert und dann geschrieben und wusste dann nicht welche Einstellung was zerschossen hat.

..Ändern, Schreiben....Testen. GEHT ! BACKUP !

Versuche einstellungen zu finden bei denen du weißt das du sie verändert hast. Versuche auch einstellungen zu finden die nicht stimmen "können".

Und auch wenns nervig ist - backup, backup, backup. Und einzeln

Themenstarteram 22. August 2024 um 15:31

Danke, musste mir jetzt erstmal einen Laptop kaufen damit ich selber jederzeit rankann...

www.motorcraftservice.com auf der Seite sagt meine VIN hätte ich einen Ford Focus MK3 :/ das ist halt auch kacke, ich fürchte dann kann Ford selber auch nichts machen, oder?

Es gibt viele gleichteile zwischen den zwei Modellen. Macht ja auch finanziell Sinn.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Kabelbäume, Module, und Schalter und bestimmt auch nicht wenige Sensoren vom selben Band fallen.

Direkt die Focus MK3 Firmware würde ich mich aber auch nicht trauen in den Fiesta zu nageln. Hrrgg..nojaaa, kritisch.

Wen nix mehr hilft, dann kann aber bestimmt Ford noch am ehesten rausfinden welche Konfig dein Wagen hat und den benötigten Datensatz dazu ausgraben. Das aber wird Geld kosten.

Versuch erstmal den Wagen selber wieder hinzubekommen. Es ist ja nichts finales zerstört. Es sitzen halt Häckchen falsch.

Edit: Ich bin mir aber nicht sicher ob der MK8 Fiesta nicht eher MK4 Focus ist oder doch noch MK3.

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:40

Ich habe nun rumgeschaut und rumgemacht und finde nur den Eintrag: Regensensor wiping oder so an/aus. ändert leider aber nichts.

Zudem habe ich Automatisches auf und abblenden hinbekommen (cool)

habe nun eine baugleiche VIN gefunden nur wie encode ich die um zu sehen welcher Wert zu welchem Modul gehört?

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:36

Mein Fiesta funktioniert wieder :)))))))))))))))))))))

Das freut mich. Wirklich. So ein verdrehtes Auto macht schon einen echt mulmigen Bauch.

Deine Antwort