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Ford Fiesta Sport S "altes Modell"... kaufen?
Guten Morgen liebe motor-talker,
ich denke gerade über einen Ford Fiesta Sport S nach... Anfang nächten Jahres sollen die neuen Modelle bei den Autohäusern stehen und ein FFH bietet mir einen Sport 28% unter Preis an. Klingt bis hierhin ja ganz gut.
Was mich zögern lässt, ist die Tatsache, dass der 1.6 l-Motor nicht mehr im neuen Fiesta-Modell zu haben ist und dass der Fiesta Sport Nachfolger den 1.0 l Ecoboost verbaut hat. Lohnt sich das Warten? Ist der 1.0 l überhaupt eine gute Wahl? Verbrauch und KFZ-Steuer sind niedriger (wobei sich unsere Regierung mit Sicherheit mal wieder was Neues einfallen lässt, wie sie uns dann doch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann). Auf diese momentanen KFZ-Steuerkosten kann man sich wohl eher nicht verlassen, weil man sie nicht wirklich kalkulieren kann. Das sind auch eher kleine Fische denke ich.
Wiederverkaufswert? Wir überhaupt noch irgendwer den 1.6l in Zukunft kaufen wollen, wo doch richtige Sparautos den Markt überfluten? Die Frage stellt sich mir deshalb, weil ich meine Autos nie länger als 4-5 Jahre behalte. Wiederverkauf steht also mit großer Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit an.
Was meint ihr? Wir würdet ihr entscheiden und warum? Ich bitte mal um eure ehrliche Meinung.
Danke und schönen Sonntag wünsch ich euch allen.
LG von der kugaaa
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kugaaa
Guten Morgen liebe motor-talker,
ich denke gerade über einen Ford Fiesta Sport S nach... Anfang nächten Jahres sollen die neuen Modelle bei den Autohäusern stehen und ein FFH bietet mir einen Sport 28% unter Preis an. Klingt bis hierhin ja ganz gut.
Was mich zögern lässt, ist die Tatsache, dass der 1.6 l-Motor nicht mehr im neuen Fiesta-Modell zu haben ist und dass der Fiesta Sport Nachfolger den 1.0 l Ecoboost verbaut hat. Lohnt sich das Warten? Ist der 1.0 l überhaupt eine gute Wahl? Verbrauch und KFZ-Steuer sind niedriger (wobei sich unsere Regierung mit Sicherheit mal wieder was Neues einfallen lässt, wie sie uns dann doch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann). Auf diese momentanen KFZ-Steuerkosten kann man sich wohl eher nicht verlassen, weil man sie nicht wirklich kalkulieren kann. Das sind auch eher kleine Fische denke ich.
Wiederverkaufswert? Wir überhaupt noch irgendwer den 1.6l in Zukunft kaufen wollen, wo doch richtige Sparautos den Markt überfluten? Die Frage stellt sich mir deshalb, weil ich meine Autos nie länger als 4-5 Jahre behalte. Wiederverkauf steht also mit großer Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit an.
Was meint ihr? Wir würdet ihr entscheiden und warum? Ich bitte mal um eure ehrliche Meinung.
Danke und schönen Sonntag wünsch ich euch allen.
LG von der kugaaa
kurz ja ja wird schlecht sein ich denke warten weil besser motor..
lang
der 1.0 is auch im focus verbaut und das sind welten im vgl zum 1,6l wie ich finde...bin nur den 125ps im focus gefahren und den 120ps im fiesta...der 1.0l frisst im focus bei meiner fahrweise ~5l/100km mein diesel als vergleich nimmt aktuell 4,2l/100 selbe strecke selbe temperaturen etc pp
den 1,6l wirste nur besser los sofern der 1.0 bis zum wiederverkauf hops geht ansonsten wird sich der 1.0 immer besser verkaufen weil er ebend neuer ist...ein fiesta von 2013 verkauft sich nunmal besser als einer von 2012 desweiteren hat der 1,6l sauger probleme die der 1.0 nicht hat u.a. kaltstartruckeln...von start stop und zusätzlichen features mal abgesehen würde ich defintiv den 1.0l nehmen egal welche km leistung du auch hast...
ausser....du hast nicht das geld dafür...dann kauf wofür es reicht oder warte wenn du kannst
nachtrag...und der 1.0 liefert das diesel feeling was mittlerweile viele vermissen würden...
hallo foxs,
erstmal danke für deine antwort, auch wenn ich nicht so wirklich schlau draus geworden bin :-(
welten zwischen 1.0 l und 1.6 l... inwiefern? was willste mir damit sagen? hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch hubraum?? war es so gemeint?
der 1.6 l sollte doch ausgereift sein. so hab ich es zumindest mal gehört/gelesen. was beim 1.0 l noch so alles kommt... man weiss es derzeit nicht. er ist ja doch noch relativ jung und bisher nur im focus verbaut. oder seh ich das jetzt falsch?
diesel feeling möchte ich übrigens mit einem benziner nur sehr ungern haben :-)
lg und schönen abend
Ich versuche mal zu dolmetschen ^^
Zitat:
Original geschrieben von kugaaa
welten zwischen 1.0 l und 1.6 l... inwiefern? was willste mir damit sagen? hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch hubraum?? war es so gemeint?
der 1,0er hat nen Turbo spendiert bekommen, d.h. du hast nen sparsamen, durchzugsstarken Motor. Hubraum ist halt doch nicht alles...
Dem 1,6er wird man sicher etwas drehfreudiger fahren müssen, um gut voran zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von kugaaa
diesel feeling möchte ich übrigens mit einem benziner nur sehr ungern haben :-)
Diesel-Feeling im Sinne von: wenig Verbrauch, früh Druck auf der Kette (durch den Turbo), aber auch die Vorteile eines Benziners, d.h. breitere Leistungsentfaltung.
VG =)
der 1,6l ist ein sauger demnach saugt er luft an und hat somit sein max dremoment bei 4000upm...
der 1.0 ist ein turboaufgeladener motor der sein max drehmoment schon bei 1500upm hat so wie es beim diesel auch gang und gebe ist daher diesel feeling
anders gesagt kann man den 1.0 auch sparsam fahren ohne eine verkehrsbehinderung zu sein
der 1.0l im focus ist doch auch schon fast 1jahr draussen und bisher gab es mit dem motor selbst keine probleme lediglich eine dichtung vom getriebe war mal fehlerbehaftet jedoch wurde das auch per tsi gefixed und wird im neuen fofi nicht auftreten
edit damnit mu is schneller :<
ok. danke fürs erste. jetzt bin ich bissl schlauer. unterm strich ist es jetzt (u.a.) eine rechenfrage, ob das alte modell für mich akzeptabel ist...
by the way... mal schauen...
lg von der kugaaa
Du kannst den 1,6er aber auch noch im 4. bei 50 km/h fahren und der zieht auch ohne Drehzahl.
Aber der 1 Liter ecoboost hat ja nicht umsonst sovielmal Preise abgeräumt .
Bei meiner Fahrweise würde der aber trotzdem saufen xD
Zitat:
Original geschrieben von RadeonMobility
Du kannst den 1,6er aber auch noch im 4. bei 50 km/h fahren und der zieht auch ohne Drehzahl.
Aber der 1 Liter ecoboost hat ja nicht umsonst sovielmal Preise abgeräumt .
Bei meiner Fahrweise würde der aber trotzdem saufen xD
das is das gute an der kiste...
frauchen fährt ausschliesslich kurzstrecke > hausbesuche physiotherapeutin also max 1km strecken...5,6l verbrauch
ich bin bis zur arbeit gefahren 5l verbrauch...
kp wie man ihn prügeln muss um auf >7l zu kommen das wäre beim 1,6l ja np
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
Zitat:
Original geschrieben von RadeonMobility
Du kannst den 1,6er aber auch noch im 4. bei 50 km/h fahren und der zieht auch ohne Drehzahl.
Aber der 1 Liter ecoboost hat ja nicht umsonst sovielmal Preise abgeräumt .
Bei meiner Fahrweise würde der aber trotzdem saufen xD
das is das gute an der kiste...
frauchen fährt ausschliesslich kurzstrecke > hausbesuche physiotherapeutin also max 1km strecken...5,6l verbrauch
ich bin bis zur arbeit gefahren 5l verbrauch...
kp wie man ihn prügeln muss um auf >7l zu kommen das wäre beim 1,6l ja np
Die meinen den Benziner und nicht den Diesel....
Zitat:
Original geschrieben von patsch1981
Die meinen den Benziner und nicht den Diesel....
wie meinen? kennst du einen 1l diesel? ich nicht.
so leutz, ich denke, es wird das "alte" modell mit dem 1.6 l motor werden... mittlerweile habe ich ein eu-fahrzeug entdeckt mit einer sagenhaften ausstattung... und ich denke wieder nach (diesmal über andere dinge *seufz): über das was mich beim ffh bei einer etwaigen reparatur ausserhalb garantie/gewährleistung erwartet usw.
habt einen schönen tag und lg
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
Zitat:
Original geschrieben von patsch1981
Die meinen den Benziner und nicht den Diesel....
wie meinen? kennst du einen 1l diesel? ich nicht.
ich hatte mich auf deinen 1,6 l diesel bezogen. Mein Fehler!
Der neue Motor kann aber noch so sparsam sein und du wirst in Summe gesehen teurer fahren als wie mit dem 1,6er. Die alten Modelle bekommt man grade nachgeschmissen in den Autohäusern. Am besten einen Lagerwagen mit Tageszulassung nehmen, dann bekommst du soviel Rabatt, wie du niemals durch Spritersparnis reinholen könntest. Abgesehen davon gafällt mir das Facelift nicht besonders. Ist Geschmackssache.
Dennoch würde ich aktuell den neuen Motor nehmen weil mir das Fahrverhalten mehr zusagt. Der Wiederverkaufswert ist bei beiden nach 5 Jahren sehr bescheiden. Da kannst du bei 10.000km/Jahr je nach Ausstattung mit ca 6000€ Händler-Ankaufswert rechnen.