- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ford Fiesta ST - ja oder nein?
Ford Fiesta ST - ja oder nein?
Hey,
dieses Jahr wird's wohl dann doch mal Zeit für einen Nachfolger für meinen Corsa C mit 75PS.
Ich trage mich nun schon länger mit dem Gedanken, mir dann einen Fiesta ST zuzulegen, den aktuellen mit 182PS.
Das hat mehrere Gründe:
Ich finde den einfach unheimlich ansprechend, sowohl optisch als auch von Motor und Fahrwerk.
Das Ding ist einfach extrem knackig und agil.
Bin ihn kürzlich mal gefahren, da ich Neugierig ohne Ende war.
Die ganze Fahrt verlief mit einem Dauergrinsen. Macht unbeschreiblich viel Spaß.
Ich mag so kleine Rennsemmeln echt gerne, die waren mir schon immer sympathisch.
Meine Bedenken sind:
Das Fahrwerk ist doch ziemlich stramm, weiß nicht ob mich das auf Dauer nicht doch nerven würde.
Die Sitze sind recht eng, war zwar die Probefahrt über cool, aber ist es das auch noch nach stundenlanger Fahrt?
Dann hat das Auto nur drei Türen, was mich aktuell als Single zwar nicht stört, aber ich werde 29, irgendwann kommen da bestimmt mal Frau und Kind.
Den ST gibt es zwar als Fünftürer seit kurzem, gefällt mir aber bei dem Auto gar nicht.
Die fast 29 Jahre sind es dann auch, die mich zweifeln lassen, ob solch eine Knallbüchse überhaupt noch zu mir passt oder ob ich doch lieber eine Klasse höher und seriöser wählen sollte.
Ich hatte halt nie ein Auto was mal richtig Spaß gemacht hat, das waren am Anfang ein 55PS-Micra und seit 2009 eben der Corsa mit 75PS. Man kam bzw. kommt damit prima von A nach B, mehr nicht.
Wer fährt denn von euch einen ST und kann mir mal so seine generellen Alltagserfahrungen berichten?
Gruß
Mr. Corsa C
Beste Antwort im Thema
Ich fahre zwar keinen Fiesta ST - habe aber eine Meinung dazu ... ;-)
- Fahrwerk: ich fand die Ford-Fahrwerke immer klasse wenn ich einen zum Fahren hatte. Ob Dir der ST auf Dauer zu hart ist, kannst Du nur allein entscheiden. Mir würde es auch für den Alltag taugen
- Sitze: Same here. Wobei der Halt der Sitze doch gerade auf längeren Strecken vorteilhaft ist (?)
- Familienplanung: "irgendwann" kommen für den Single Frau und Kind ... wann ist irgendwann? Das gestern ist vorbei, das morgen noch nicht da - deine Entscheidung kannst Du nur nach dem heute treffen. Und vom Kennenlernen bis zur Großfamilie dauert es ja ein paar Tage, da kann man ja wunderbar reagieren und einen Fiesta ST auch in ein paar Jahren wieder austauschen. Alternative: mit einem Kind tut es auch im Notfall ein Fiesta 3-Türer. Und was die bisher noch unbekannte Kindsmutter für ein Auto fährt wissen wir auch nicht. Kommen lassen, und solange nicht mit einplanen. Was ist, wenn Du erst mit 40 Vater wirst?
- mit 29 bist Du natürlich schon uralt und solltest über einen SUV mit höherem Einstieg nachdenken ... ;-) nee, mal ernsthaft: 1. ist doch das Alter egal, wenn Dir die Karre gefällt. 2. ist es Deine Kohle. 3. was ist seriöser? Golf 1.0TSi Comfortline? Zumal ich den Fiesta noch nicht mal "unseriös" finde. Ich könnte mir für mich auch so etwas vorstellen, werde aber dieses Jahr meiner Marke treu bleibend einen neuen Civic 1.5T Sport+ in Erwägung ziehen (da sieht der Fiesta fast seriöser aus). Ach übrigens: ich bin was älter als Du und könnte (wenn auch knapp) Dein Vater sein - Spaß hat nix mit dem Alter zu tun. In der Nachbarschaft lebt ein Herr Anfang 70, der fährt einen leuchtend blauen Golf GTI, mit dicken Sonderrädern, Sportauspuff und einem netten Spoilerpaket. Da dran reiben sich regelmäßig die Jugendlichen die Nase an der Scheibe. Und der bekommt immer wieder den Daumen hoch wenn er an sein Auto geht und Spaß hat. Also - Who cares ...
Also wenn Du Spaß dran hast, die Kohle aufbringen kannst ohne Dich nur für das Auto arm zu machen, und mit Fahrwerk und Sitzen klar kommst - dann los.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe mich letztens auch gefragt, ob ich wirklich wieder ein Auto mit strammem Fahrwerk (bin ich jetzt 100.000 Kilometer in den letzten 5 Jahren gefahren) kaufen sollte; aber (zumindest mit guten Sitzen) ist das eigentlich kein Thema wenn man es denn grundsätzlich mag. Ich bin danach beruflich mal wieder mit einem Kombi unterwegs gewesen nach längerer Zeit und meine Zweifel waren weg. Lieber etwas, das auch Spaß macht als so was Weichgespültes, bei dem man gar nicht weiß, was das Auto macht.
Frag mal im Fiesta-Unterforum nach dem Langstreckenkomfort.
Der Fiesta ist eine sehr gute Wahl; Preis-Leistungstechnisch macht dem quasi keiner was vor. Wenns noch unvernünftiger sein darf, würde ich noch den MX-5 ins Rennen schicken.
Ich würde an deiner Stelle ein Spaßfahrzeug kaufen; gerade wenn man noch vor Kindern steht, ergibt sich die nächste Gelegenheit evtl. erst sehr spät. Ich stehe auch immer auf dem Standpunkt: wer mein Auto unseriös findet, dem erkläre ich gerne die Vorzüge und wer das dann immer noch nicht verstehen will, der kann das Thema fallen lassen oder mit jemand anderem reden Die meisten schlucken Ihre Vorteile dann aber auch zumindest runter; vernünftige Menschen lassen anderen nämlich ihren Spaß
Wenn man man auch z.B. ein Auto nicht fährt, weil es "nicht männlich" ist, bei dem kann es ja nicht weit her sein mit der Männlichkeit, wenn die schon durch das Fahren eines bestimmten Autos beschädigt wird.
edit: mach evtl. ein Fahrsicherheitstraining bei diesem PS-Unterschied. Es kann nie schaden und so lernst du die Grenzen des Autos nicht im Ernstfall (Aquaplaning etc.) kennen und kannst den relativ gefahrlos testen.
Die Fragen zu Sitzen und Fahrwerk kann dir keiner außer dir selbst beantworten. Bei bestehendem und signalisierten Kaufinteresse könnte der geneigte FFH aber durchaus in der Lage sein dir das Auto auch Mal für ein Wochenende zu überlassen.
Sollte das nicht möglich sein, muss man halt den Umweg über eine Autovermietung machen.
Fakt ist, dass der aktuelle Fiesta in der Klasse der Kraftzwerge sehr weit vorn steht.
Und wenn das Fahrzeug deinen aktuellen Ansprüchen genügt wieso nicht? Eine Partnerin mit der man den Kinderwunsch realisiert findet man im Regelfall auch nicht von jetzt auf gleich und auch dann kann es ja noch etwas dauern bis da Nachwuchs dann wirklich im Anmarsch ist und außerdem kann sie dann ja den Kombi/Van fahren. ;-)
Wenn du das Geld also übrig hast und dich nicht für Jahre an einen Kredit binden musst, würde ich dir empfehlen dir den offensichtlich lang gehegten Traum zu erfüllen, zumal es auf mobile bei 15,5k€ für eine Tageszulassung losgeht und das aus meiner Sicht ein sehr faires Angebot ist.
Ich fahre zwar keinen Fiesta ST - habe aber eine Meinung dazu ... ;-)
- Fahrwerk: ich fand die Ford-Fahrwerke immer klasse wenn ich einen zum Fahren hatte. Ob Dir der ST auf Dauer zu hart ist, kannst Du nur allein entscheiden. Mir würde es auch für den Alltag taugen
- Sitze: Same here. Wobei der Halt der Sitze doch gerade auf längeren Strecken vorteilhaft ist (?)
- Familienplanung: "irgendwann" kommen für den Single Frau und Kind ... wann ist irgendwann? Das gestern ist vorbei, das morgen noch nicht da - deine Entscheidung kannst Du nur nach dem heute treffen. Und vom Kennenlernen bis zur Großfamilie dauert es ja ein paar Tage, da kann man ja wunderbar reagieren und einen Fiesta ST auch in ein paar Jahren wieder austauschen. Alternative: mit einem Kind tut es auch im Notfall ein Fiesta 3-Türer. Und was die bisher noch unbekannte Kindsmutter für ein Auto fährt wissen wir auch nicht. Kommen lassen, und solange nicht mit einplanen. Was ist, wenn Du erst mit 40 Vater wirst?
- mit 29 bist Du natürlich schon uralt und solltest über einen SUV mit höherem Einstieg nachdenken ... ;-) nee, mal ernsthaft: 1. ist doch das Alter egal, wenn Dir die Karre gefällt. 2. ist es Deine Kohle. 3. was ist seriöser? Golf 1.0TSi Comfortline? Zumal ich den Fiesta noch nicht mal "unseriös" finde. Ich könnte mir für mich auch so etwas vorstellen, werde aber dieses Jahr meiner Marke treu bleibend einen neuen Civic 1.5T Sport+ in Erwägung ziehen (da sieht der Fiesta fast seriöser aus). Ach übrigens: ich bin was älter als Du und könnte (wenn auch knapp) Dein Vater sein - Spaß hat nix mit dem Alter zu tun. In der Nachbarschaft lebt ein Herr Anfang 70, der fährt einen leuchtend blauen Golf GTI, mit dicken Sonderrädern, Sportauspuff und einem netten Spoilerpaket. Da dran reiben sich regelmäßig die Jugendlichen die Nase an der Scheibe. Und der bekommt immer wieder den Daumen hoch wenn er an sein Auto geht und Spaß hat. Also - Who cares ...
Also wenn Du Spaß dran hast, die Kohle aufbringen kannst ohne Dich nur für das Auto arm zu machen, und mit Fahrwerk und Sitzen klar kommst - dann los.
Mach es. Du bist nur einmal jung ;-)
Bei mir gab es auch häufiger Wechsel zwischen Vernunft und Spaß.
Derzeit ist es mal wieder Spaß mit einem Golf R.
Der Nachteil ... man gewöhnt sich dran und damit meine ich nicht unbedingt nur die PS.
Häufig bringen diese sportlichen Kompakten dann auch die eine oder andere Annehmlichkeit mit sich, die man auch bei einer späteren Vernunftswahl nicht missen möchte xD
Bei mir wird bedingt durch berufliche Änderungen auch im Laufe des Jahres klarer werden, ob ich den R behalte (aktuell fast nur am Wochenende bewegt und keine 12.000km im Jahr) oder auf eine sparsamere Alternative umsteige.
Bin auch 29 und kann jeden verstehen, der sich solchen Spaßauto's nicht entziehen kann.
Mach es, solange es zum Geldbeutel und deinem aktuellen Leben passt ;-)
Oh man, das ist echt verrückt,
Ich bin auch 29 aus Berlin und überlege seit einigen Wochen mir auch einen St zu kaufen.
Bin im Zwiespalt zwischen einem TT 8j 200ps Roadster oder einem Neuen St200.
Und dann lese ich hier dein Thread, glaube das ist Schicksal für mich und sollte mich für den St200 entscheiden.
Frau hab ich
Kinder noch nicht.
Darum sollte es zeitnah passieren.
Lg
Moin,
Ich verstehe einen Teil deiner Fragen nicht. Ganz ehrlich.
Wenn du nicht vorhast dir innerhalb der nächsten 18 Monate Frau, 2-3 Kinder und nen Bernhardiner zuzulegen - gibt es mit dem Auto kein Problem. Am Ende des Tages ist es ein Fiesta, ein vergleichsweise geräumiger Kleinwagen, der beinahe so groß wie ein Golf III ist und damit den Platz des wichtigsten Familienaufstellung der 90er Jahre bietet. Heißt - Frau, ein Kind und sogar einen Hund dabei klappt. Meine Schwester ist mit Kind, Erwachsenem und Kinderwagen in einem Twingo II unterwegs, zwar bisschen eng - geht aber. Klappt also im Fiesta auch.
Zu Fahrwerk und Sitzen - das ist sehr individuell. Ich fahre einen Clio III RS, der ist härter abgestimmt als der Fiesta St und es stört mich nicht. Genauso wenig wie mich die Sportsitze stören, tatsächlich freue ich mich jeden Tag über das Auto. Das einzige das mich stört ist, dass der Wagen zwischen 120 und 130 km/h ziemlich laut ist, man muss Strecke also langsamer oder schneller fahren. Der Alltag funktioniert wie mit jedem anderen Clio auch, man muss halt die etwas höheren Rechnungen mit einplanen, aber sonst?! Hier reden wir also von deinen Ansprüchen, die kannst du am besten klären, wenn du mal 100-200 km mit einem ST fährst.
Was hat dein Alter damit zu tun? Schau dir die Menschen Mal an, die GTI, ST, OPC usw.pp. fahren - da würdest du mit 29 eher zu den jüngeren gehören. Wer jünger ist, kann sich sowas nur leisten, wenn er viel Glück hatte, die Finanzen komplett ignoriert oder die Eltern großzügig mitfinanzieren. Sonst werden diese Fahrzeuge überwiegend von Personen gefahren, die über ein gewisses Maß an Einkommen verfügen und das kommt in der Regel erst jenseits der 25 zu einem. Am Ende des Tages ist es also eher eine Frage der Persönlichkeit, denn des Alters. Und falls du dir Sorgen wegen deiner Mitmenschen machst - bestell das Auto ohne Embleme und wenn wer blöd fragt ist es ein aufgeregter 125 PS Fiesta in ST Optik.
Im Ernst - am Ende des Tages ist das ein unterhaltsamer völlig normaler Kleinwagen, der einfach nur viel zu viel Motorleistung hat und kein Abracadabra oder ein exotisches Monster.
LG Kester
ST kaufen.
Ich hatte mal den Focus ST als Mietwagen, auch für Langstrecke (600km am Stück), mir hat es getaugt, bin ü50...
Allerdings ist der Fiesta gefühlt viel härter. Aber in meinem Alter...
Mit 29 würd ich nicht zögern, Go for it, have fun.
Moin,
zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen, ausführlichen Antworten und Meinungen.
Diese bestärken mich dann - in Verbindung mit der Probefahrt - doch, mir wohl dann einen ST zuzulegen.
Allerdings dann wohl erst im Herbst.
Ihr habt schon Recht, man lebt nur einmal bzw. ist nur einmal jung.
Hinterher bereut man, dass man es nie gemacht hat, wenn man es wirklich nicht mehr kann.
Wegen 29 und Frau/Kind habe ich deswegen gefragt, weil ich Autos über einen langen Zeitraum fahre.
Und mein jetziger Corsa hat auch fünf Türen, praktisch ist das schon, aber am ST gefällt es mir nicht.
Aber wer weiß schon, was passiert.
Ich sollte einfach aufhören zu planen, wenn ich mir angucke, wie schief 2016 ab der 2. Jahreshälfte privat bzw. in Sachen Ex-Beziehung gelaufen ist.
Werde auch vorher nochmal einen ST über eine längere Strecke probefahren, um meine noch bestehenden Zweifel bzgl. Fahrwerk, Sitzen & Lautstärke nochmals zu prüfen.
Rein von der Zuverlässigkeit macht man ja mit so einem ST nicht wirklich was falsch, wenn ich mir das im Web mal so alles durchlese.
Gruß Mr. Corsa C
Ich werde dieses Jahr 29 und bekomme den ST auch nicht aus dem Kopf.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 19. Januar 2017 um 13:22:24 Uhr:
Ich werde dieses Jahr 29 und bekomme den ST auch nicht aus dem Kopf.
Wir sollten es einfach tun.
Wie sagt man in der Jugendsprache:
YOLO!
(ist ja auch so)
Zitat:
@Mr. Corsa C schrieb am 18. Januar 2017 um 20:13:10 Uhr:
(...)
Das Fahrwerk ist doch ziemlich stramm, weiß nicht ob mich das auf Dauer nicht doch nerven würde.
Die Sitze sind recht eng, war zwar die Probefahrt über cool, aber ist es das auch noch nach stundenlanger Fahrt?
Dann hat das Auto nur drei Türen, was mich aktuell als Single zwar nicht stört, aber ich werde 29, irgendwann kommen da bestimmt mal Frau und Kind.
(...)
Die fast 29 Jahre sind es dann auch, die mich zweifeln lassen, ob solch eine Knallbüchse überhaupt noch zu mir passt oder ob ich doch lieber eine Klasse höher und seriöser wählen sollte.
Fahrwerk: man gewöhnt sich dran. Am Anfang ist es stramm, dann normal, und wenn man auf andere Autos "zurück steigt", sind die plötzlich alle so schwammig :-)
Sitze: Sportsitze sind (pauschal behauptet) die Besten für Langstrecke.
Zwei Türen: kann auf Dauer nerven. Beim Fiesta ist es aber nicht so dramatisch, wie bei einem SL von Mercedes... ;-) Bis Du Frau und Kind hast, kannst den Fiesta fahren.
Nicht zu vergessen, der Fiesta ist von der Größe her mehr als ein Golf I, und im Golf I sind Familien mit mehr als einem Kind aufgewachsen. Technisch reicht der Fiesta auch für Frau und Kind. Die Frage ist eher die nach Deinen Comfortansprüchen. Und mal ehrlich: wenn Du eine arbeitende Frau hast, reicht ein Auto ohnehin nicht. Das zweite Auto kann durchaus ein Fiesta mit zwei Türen sein. Ein Pampers-Bomber (z.B. Oktavia, gerne RS) als Erstauto und ein Spaßauto - wie ein Fiesta ST - passt.
Das schreibe ich als jemand, der die 30 Jahre in überschaubarer Zeit zum zweiten mal durch haben wird :-)
Und wenn Mann Frau und Kinder hat, reicht 1 Auto meist eh nicht. Dann fährt die Frau die schwammige Familienkutsche und der Mann begnügt sich mit dem kleinen ST
Zitat:
@JGibbs schrieb am 19. Januar 2017 um 14:42:32 Uhr:
Und wenn Mann Frau und Kinder hat, reicht 1 Auto meist eh nicht. Dann fährt die Frau die schwammige Familienkutsche und der Mann begnügt sich mit dem kleinen ST
War bei meinen Eltern auch so.
Ging immer prima.
Ach, wer weiß was noch so passiert.
Erstmal Spaß haben, die Zeit ist jetzt.