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Ford Fiesta vs Golf IV

Themenstarteram 8. November 2012 um 15:57

Hi,

bin neu hier und demnächst ein hoffentlich glücklicher Autobesitzer. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich ein ziemlicher Laie bin und deswegen relativ viele Fragen habe;) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe ca. 3.500€ - max. 4.000€ zu Verfügung und habe bereits den Seat Ibiza und Ford Focus aus meiner engeren Wahl ausgeschlossen und mich entweder auf einen Ford Fiesta 1.4 (z.B. diesen: http://suchen.mobile.de/.../169727642.html?... ) oder einen Golf IV 1.4(z.B diesen: http://suchen.mobile.de/.../170119212.html?... ) festgelegt.

Nun bräuchte ich einige allgemeine Tipps bzgl. der beiden Autos, welche Vor- und Nachteile haben sie und welches würdet ihr mir eher empfehlen. Zudem habe ich von einem Freund gehört das der FoFi stark rostanfällig sein soll, allerdings hab ich im Internet gelesen, dass das Problem mit der 2002er Generation behoben sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Beim Golf IV habe ich nach einigen Recherchen gelesen, dass der Motor besonders Frost anfällig sein soll?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Rob

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 16:12

Servus!

 

Die älteren Ford Fiesta [JAS/JBS] rosten gerne. Erst der Typ JH1/JD3 [ab 2001] ist deutlich besser.

VW-Golf, die Langeweile auf Rädern, noch dazu meist völlig überteuert.....

Der Frostmotor ist der 1.4 16 V. Typische Schwächen beim Golf sind defekte Getriebe und Luftmassenmesser...

 

Ich würde zu einem Japaner greifen:

- Honda Civic oder Jazz

- Toyota Corolla oder Yaris

- Nissan Almera oder Micra

- Mazda 323, Mazda 3 oder Mazda 2

 

 

Ciao

Der Gaswart

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am 8. November 2012 um 16:12

Servus!

 

Die älteren Ford Fiesta [JAS/JBS] rosten gerne. Erst der Typ JH1/JD3 [ab 2001] ist deutlich besser.

VW-Golf, die Langeweile auf Rädern, noch dazu meist völlig überteuert.....

Der Frostmotor ist der 1.4 16 V. Typische Schwächen beim Golf sind defekte Getriebe und Luftmassenmesser...

 

Ich würde zu einem Japaner greifen:

- Honda Civic oder Jazz

- Toyota Corolla oder Yaris

- Nissan Almera oder Micra

- Mazda 323, Mazda 3 oder Mazda 2

 

 

Ciao

Der Gaswart

warum so eingeschränkt?

der 1.4er ist ein rasenmähermotor, würde mindestens den 1.6er nehmen.

alternativ schau dich mal bei seat und skoda um. da bekommst du den golf günstiger.

Themenstarteram 8. November 2012 um 16:33

schonmal Danke bis hier:) also klare Tendenz zum Fiesta bisher oder eher auch nicht?!

hab mich auf den 1.4 nicht festgelegt - in der Preisklasse (zumindest bis max. 125.000km) sind halt wenige 1.6 zur Auswahl oder zumindest nur in "unmöglichen" Farben. Oder ist die Festlegung auf 125.000km eher unnötig? Seat Ibizia & Skoda Fabia waren auf Empfehlung eines Freundes bei mir noch zusätzlich in der Auswahl, allerdings konnte ich bzw. meine Freundin sich optisch nicht so sehr mit denen anfreunden.

Bzgl. der Frostmotors - handelt es sich bei dem verlinkten Auto um diesen? Bzw. ist jeder Golf IV 1.4 mit diesem Motor bestückt?

Sry für die vielen Fragen, wie gesagt bin ein absoluter Laie und will bei meinem ersten Auto natürlich keine böse Überraschung erleben!

beim golf und seinen konzernbrüdern gab es zum glück ein wenig mehr auswahl....

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

vielleicht solltest du dich nicht zu sehr auf die km festlegen oder willst du 30tkm im jahr fahren?

 

bin den 75ps golf schon selbst gefahren, der zieht keinen keks vom teller.

billiger ist er auch nicht als der 1.6er oder 2.0er. einen FSI würde ich allerdings auch nicht nehmen.:o

Moin,

Was spricht gegen den Focus???

- vergleichsweise zuverlässig (tut sich zum Golf IV nicht wirklich was)

- günstig im Unterhalt

- gutes Fahrwerk

- gute Aerodynamik

- ordentliche Bremsen

- recht sparsam

- hoher Komfortfaktor

Einziger Wermutstropfen - es gibt kein ESP.

Vermutlich würde ich den Focus dem Golf und dem Fiesta vorziehen.

Beim Golf gilt aber in der Tat - der 1.6er mit 101/102 PS ist die bessere Wahl und üblicherweise im Alltag sogar sparsamer als der 1.4er. Auch der 1.6 FSI mit 115 PS ist kein schlechter Motor - man muss ihn aber vor allem verstehen, um sparsam unterwegs zu sein.

MFG Kester

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Was spricht gegen den Focus???

wohne in Köln im Zentrum und alleine was die Parkplatzsuche angeht, sollte es eher ein Kleinwagen bzw. ein kleines Mittelklasseauto sein, da ist der Focus mir schon etwas zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

vielleicht solltest du dich nicht zu sehr auf die km festlegen oder willst du 30tkm im jahr fahren?

nee überhaupt nicht;) werde vielleicht 5000 km im Jahr fahren. Heißt das, dass das Auto ruhig mehr gelaufen sein kann? und wenn ja wieviel maximal? Dachte halt zudem das der Wiederverkaufswert bzw. Wertverlust (in 3-4Jahren) deutlich besser ist wenn ich kein Auto kaufe was 150tkm+ gelaufen ist.

Also ich fass mal bis hierhin meine Erkenntnisse zusammen.

Wenn Golf, dann 1.6er, da mehr PS und nicht so lahm. Zudem kein Frostmotor. Alternativ Skoda oder Skandia, wobei die mir optisch nicht so gefallen. Bzw. die Japaner aber die müsst ich mir nochmal anschauen:)

Kann jemand noch was zum Fiesta sagen, ist der keine Option bzw. würdet ihr den nicht empfehlen? Bis auf die Rostanfälligkeit hat niemand was dazu gesagt.

also bei 5000km p.a. spielt der spritverbrauch keine allzu große rolle.

da würde ich mir an deiner stelle einen astra-g 1.6 kaufen.

die teile sind motormäßig sehr robust und der 1.6er zieht mit seinen 75 oder 85ps besser als der golf 1.4.

die krigst du schon zum halben budget!

bei der fahrleistung würde ich den auch noch mit 200tkm kaufen, wenn er i.o. ist.

also keine verbastelte kirmisbude oder verratzte alltagshure kaufen.

einfach von einem ganz normalen typen der einen seriösen eindruck macht....

am besten mit relativ frischem tüv.

am 10. November 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Rob83

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Was spricht gegen den Focus???

wohne in Köln im Zentrum und alleine was die Parkplatzsuche angeht, sollte es eher ein Kleinwagen bzw. ein kleines Mittelklasseauto sein, da ist der Focus mir schon etwas zu groß.

Vielleicht könnte man sich auch noch eine Nummer kleiner umgucken. Es kommt drauf an, wie viel Platz Du innen brauchst, also Passagier- und Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Rob83

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

vielleicht solltest du dich nicht zu sehr auf die km festlegen oder willst du 30tkm im jahr fahren?

nee überhaupt nicht;) werde vielleicht 5000 km im Jahr fahren. Heißt das, dass das Auto ruhig mehr gelaufen sein kann? und wenn ja wieviel maximal? Dachte halt zudem das der Wiederverkaufswert bzw. Wertverlust (in 3-4Jahren) deutlich besser ist wenn ich kein Auto kaufe was 150tkm+ gelaufen ist.

Na ja, vielleicht auch gar nicht mehr verkaufen. In der Preisklasse ist man oft der letzte Besitzer. Kauf Dir da am besten ein Auto mit guter Substanz und brauche es auf. Je länger Du es fährst, desto weniger zahlst effektiv für Wertverlust.

Wie viele Kilometer emfehlenswert sind, kommt auch stark darauf an, wie die zustandegekommen sind. Mein erstes Auto - ein Mazda 121 der Baureihe DA - war als ich es bekommen habe 6 Jahre alt und hatte knapp über 400.000 km auf dem Zähler. Die Kiste war lange nicht so verbraucht wie manche andere des selben Typs mit unter 100.000 km auf dem Zähler.

Zitat:

Original geschrieben von Rob83

Also ich fass mal bis hierhin meine Erkenntnisse zusammen.

Wenn Golf, dann 1.6er, da mehr PS und nicht so lahm. Zudem kein Frostmotor. Alternativ Skoda oder Skandia, wobei die mir optisch nicht so gefallen. Bzw. die Japaner aber die müsst ich mir nochmal anschauen:)

Bei dem Budget würde ich z.B. raten, Dir Daihatsu Sirion und Toyota Yaris näher anzuschauen und da jeweils den 1,3er mit etwa 90 PS. Oder Suzuki Swift. Oder Mitsubishi Colt. Vielleicht auch einen der letzten Nissan Micra der Generation K11. Opel Agila A und Suzuki WagorR+ fallen aus optischen Gründen raus? Wären nämlich sehr genügsame und empfehlenswerte Autos mit wenig Grundfläche und viel Platz.

Beim Mazda 2 würdest Du die nur erste Generation bekommen, die leider viele Problemchen hat. Erst mit der zweiten Generation würde ich zum Mazda 2 raten wollen, der ist aber außerhalb des Budgets.

Ansonsten kann ich zu jedem Modell, das ich erwähnt habe, etwas genaueres sagen. Frag einfach :)

Zitat:

Original geschrieben von Rob83

Kann jemand noch was zum Fiesta sagen, ist der keine Option bzw. würdet ihr den nicht empfehlen? Bis auf die Rostanfälligkeit hat niemand was dazu gesagt.

Rostanfälligkeit trifft auch nur die Generation davor. ansonsten kann ich zu dem Fiesta sagen, daß meine Mutter einen solchen hat, allerdinngs als Diesel. Dort macht der Motor sehr viele Probleme, u.A. ist da jetzt der dritte Turbolader drin. Die Benziner sind da um Längen besser - nicht nur für Wenigfahrer.

Das Inserat des Fiestas ist nicht mehr verfügbar. Schon zugeschlagen? :D

Wegen der Größe: Focus und Golf sind doch ähnlich groß?

Moin,

Ja - finde ich auch. Wenn der Focus aus Dimensionsgründen nicht geht - geht der Golf doch auch nicht??? Die paar cm ... machen da doch wohl den Kohl net fett.

MFG Kester

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Das Inserat des Fiestas ist nicht mehr verfügbar. Schon zugeschlagen? :D

Haha...nein;)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ja - finde ich auch. Wenn der Focus aus Dimensionsgründen nicht geht - geht der Golf doch auch nicht??? Die paar cm ... machen da doch wohl den Kohl net fett.

Ja stimmt schon. Hab den Golf auch nur reingenommen, weil mein Kollege mir unbedingt vom Fiesta abraten wollte und meinte ich soll mir einen Golf holen. Ansonsten hab ich eher bei Fiesta, Polo und co. geschaut.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bei dem Budget würde ich z.B. raten, Dir Daihatsu Sirion und Toyota Yaris näher anzuschauen und da jeweils den 1,3er mit etwa 90 PS. Oder Suzuki Swift. Oder Mitsubishi Colt. Vielleicht auch einen der letzten Nissan Micra der Generation K11. Opel Agila A und Suzuki WagorR+ fallen aus optischen Gründen raus?

Find den Swift super;) leider ist die Auswahl auf mobile.de zu mindestens momentan mehr als übersichtlich. Ansonsten haben mir noch der Toyota Corolla, Mazda 3, Civic bei den Japanern gefallen. Obwohl ich irgendwie immer noch zum Fiesta tendiere;) Wenn du aber noch was zu denen sagen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Sehe ich es richtig, dass der FoFi kaum Negativpunkte hat, zumindest bei den Benzinern? Sollte ich irgendetwas bestimmtes beachten (z.B 1.3er oder 1.4er)?

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:08

Kann noch jemand was zum Fiesta sagen? würde gerne diese Woche einige Besichtigungen machen und gegebenenfalls zuschlagen;)

grundsätzlich empfehlenswert bzw. worauf sollte ich besonders achten? (z.B 1.3er oder 1.4er usw.)

Moin,

Natürlich hat der Fiesta nachteile und Probleme - aber diese würde ich mir persönlich einfach mal aus dem Ford Fiesta Forum holen ;)

MFG Kester

Themenstarteram 13. November 2012 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Natürlich hat der Fiesta nachteile und Probleme - aber diese würde ich mir persönlich einfach mal aus dem Ford Fiesta Forum holen ;)

MFG Kester

erstmal danke:) aber ich fragmal anders - hat der Fiesta mehr oder gravierernde Probleme als andere Autos in der Kleinwagenklasse, die nich für einen Kauf sprechen?

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