- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ford Focus 1.0 EcoBoost
Ford Focus 1.0 EcoBoost
Hallo an alle,
Hat jemanden schlechte Erfahrung mit dem Ford Focus
1.0 EcoBoost Kombi Benzin 92kW / 125 PS Bj. 03/2018 gemacht?
und wie sieht es mit dem Hyundai i30 CW 1.4 Benzin 73kW / 99 PS bzw. 74kW / 101 PS Bj. ab 2016 aus?
welche empfehlt ihr?
Bitte nur eigene Erfahrung und nicht "Hören Sagen";-)))....
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Was willst du denn genau wissen? Was ist dein Ziel?
Beide Motoren sind grundsätzlich solide. Der Ecoboost ist ne Wartungszicke - d.h. er mag es gar nicht, wenn Wartungsintervalle überzogen werden oder bei der Wartung geschlampt wird (z.B. sparen an Ölqualität usw.pp.). Sonst gab es Anfangs noch ein paar Turbodefekte, das ist 2018 aber kein Thema mehr gewesen.
Der Hyundai hat dann und wann mal Probleme mit der Kurbelwellenabdichtung, ab und zu kommt Öl auf die Kupplung. Wird von Hyundai aber in der Regel anstandslos übernommen (wie üblich bei Einhaltung der Wartungsintervalle usw.). Sonst ist der etwas schlapp auf der Brust.
Kaufen kann man beide wirklich gut.
LG Kester
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin,
Was willst du denn genau wissen? Was ist dein Ziel?
Beide Motoren sind grundsätzlich solide. Der Ecoboost ist ne Wartungszicke - d.h. er mag es gar nicht, wenn Wartungsintervalle überzogen werden oder bei der Wartung geschlampt wird (z.B. sparen an Ölqualität usw.pp.). Sonst gab es Anfangs noch ein paar Turbodefekte, das ist 2018 aber kein Thema mehr gewesen.
Der Hyundai hat dann und wann mal Probleme mit der Kurbelwellenabdichtung, ab und zu kommt Öl auf die Kupplung. Wird von Hyundai aber in der Regel anstandslos übernommen (wie üblich bei Einhaltung der Wartungsintervalle usw.). Sonst ist der etwas schlapp auf der Brust.
Kaufen kann man beide wirklich gut.
LG Kester
Hallo,
Der Focus MK3 ist ausgereift. Beim MK4 würde ich nur ein ganz neues Auto frisch aus dem Werk nehmen. Die allerersten zicken eohl öfters, siehe Forum.
Gruß, der. Bazi
Der Focus dürfte "sportlicher" sein - der Motor ist spritziger, das Fahrwerk ist straffer und die Lenkung direkter.
Der Hyundai bietet dafür mehr Platz, vor allem auf der Rückbank, und mehr Komfort.
Beide Modelle sind ausgereift und mit beiden macht man nichts falsch. Probefahren und entscheiden, welcher besser für dich ist.
Hi,
bist du beide Modelle schon probe gefahren? Ich denke dann wird die Entscheidung ziemlich leicht fallen.
Die Sauger von Hyundai gelten zwar als durchaus solide sind aber sehr zäh zu fahren. Wie Rotherbach schon geschrieben hat eher schlapp und noch dazu sehr unwillig hoch zu drehen.
Der ecoboost ist da ein ganz anderes Kaliber, Kollege fährt dem im ziemlich große Grand C-Max und ist sehr zufrieden.
Gruß Tobias
Der Ford hat einen modernen,haltbaren Motor.Der Hyundai hat einen Motor aus der Steinzeit.Mach mal mit beiden eine Probefahrt.Der 1,4 L von Hyundai ist eine Spassbremse.Dann lieber zum 1,0L 3 Zylinder mit 120 Ps greifen.Der ist mit dem Ford Motor vergleichbar.
Dauertest's können sehr hilfreich sein:
Wenn die Ecoboost Motoren richtig gewartet werden, sind sie Haltbar und machen für die Größe wirklich Spaß. Bin den Hyundai jetzt noch nicht gefahren, aber die reinen Zahlen klingen schon nach Schlaftablette. Das er als Sauger nicht wirklich die Butter vom Brot zieht ist klar, aber Leistung und Drehmoment liegen bei dem auch sehr spät an. Die Hyundai Saugmotoren die ich bisher gefahren bin, waren alle nicht unbedigt Spaßbringer. Würde hier klar zum wirklich guten Ecoboost greifen
Ecoboost: hier muss man peinlichst genau die Ölwechselintervalle einhalten und auch das richtige Öl einfüllen, sonst passiert nämlich das:
https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU
Also nicht am falschen Ende sparen...
Was für eine bescheuerte Idee, ein Zahnriemen der im Ölbad läuft
Im Vergleich der Motoren kackt der Hyundai voll ab
Mein Bruder fährt so einen als 1.6 mit 136PS und selbst der is recht müd, fühlt sich eher nach knapp 100PS
Der Rest is aber klasse, zwar recht einfach,aber sauber gemacht, gut ausgestattet,leicht zu bedienen, geräumig und im positiven Sinne absolut nicht aufregend
Der 1.4er hat natürlich den Vorteil, dass er ziemlich ausgereift ist und recht robust
Das ist ein Einspritzer alter Schule, gab es ähnlich schon im ersten i30 und sogar auch noch im aktuellen
Grad im Alter technisch natürlich wesentlich übersichtlicher
Ich persönlich würde aber doch eher nach einem 1.6er schauen
Der reisst zwar auch niemanden die Wurst vom Teller, zum Mitschwimmen reicht der aber allemal
Vielleicht ist der Interwall dadurch verzögert
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 10. Mai 2019 um 21:31:26 Uhr:
Was für eine bescheuerte Idee, ein Zahnriemen der im Ölbad läuft
Hi,
wenn er die geplanten 220tkm hält ist das besser als so manche Kette die in den letzten Jahren bei diversen Herstellern verbaut wurde.
Ich denke mit dem richtigen Öl wird der wahrscheinlich sogar länger leben. Ich vermute mal der Zahnriemenwechsel ist nicht so wirklich günstig daher wird der wohl bei vielen Motoren nicht gemacht werden.
Das mit dem richtigen Öl ist halt ein extrem wichtiger punkt, muss man wissen und beachten.
GRuß Tobias
Moin,
Entscheidend ist, dass etwas funktioniert. Logisch - der Zahnriemen der dafür nicht ausgelegt ist, versagt innerhalb von ein paar km. Davon sollte man aber nicht schließen, dass es nicht auch anders geht. Gibt genug Materialien, die in Kontak mit Öl zur Höchstleistung auflaufen. Nachteil ist natürlich - das falsche Öl kann den Riemen zerstören (so wie auch jedes andere Bauteil) und Verschleppung des Intervalls schadet eben auch.
Ist also keine Schnappsidee, sondern lediglich eine Frage des Verständnis beim Käufer und der Kommunikation von Hersteller zu Werkstätten und Kunden.
LG Kester
Mit einem Kia oder Hyundai mußt du auch jedes Jahr zur Inspektion,sonst kann es Probleme mit dem Garantieanspruch geben.Bei VAG alle 2 Jahre oder 30000 Km.