- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ford Focus 1,4 55KW, EZ 07/99 Motor geht aus (leerlauf?)
Ford Focus 1,4 55KW, EZ 07/99 Motor geht aus (leerlauf?)
Hallo,
ich fahre u. a. einen Ford Focus I, EZ 07/99 mit 1,4 ltr. 55KW/75PS, 125.000 km Laufleistung.
Seit kurzem geht mir der Motor ab und zu aus.
Nachdem die Kalt-Start-Automatik Ihre Dienste getan hat und man/frau wie gewohnt fährt, bremst man/frau vor einer Ampel ab und wenn man die Kupplung tritt, fällt die Drehzahl unter ihre Leerlaufdrehzahl, der Motor fängt sich nicht mehr und er geht aus. Wenn das regelmäßig passieren würde, könnte man ja auf den Leerlaufregler kommen, aber leider ist es nicht so. Unabhängig von den Witterungsverhaältnissen und den Temperaturen passiert es mal und passiert es mal wieder nicht.
Auc hbe ieingeschalteter Klimaanlage passiert es nicht öfter, obwohl auch diese ja richtig Leistung zieht (ja, ja, ich weiß, wo keine Leistung ist, kann auch eine Klima keine Leistung ziehen).
Die Leerlaufdrehzahl istvielleicht ein wenig niedrig, aber es wurde nichts daran verstellt und der Motor läuft auch bei diesen Umdrehungen immer einwandfrei rund. Auch habe ich keine Zündaussetzer o. ä..
Fahrzeug war bislang immer in einer Vertragswerkstatt und hat in 2006 u. a. neue Zündkerzen und einen neuen Zündverteiler bekommen.
Vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum, der auch mal das Problem hatte.
Danke
jaglaxy
Ähnliche Themen
17 Antworten
nur zur info...... der focus hat kein zündverteiler....... nur eine zündspule
gruss
... richtig ...
Genau zu dem Problem gibt es von Ford eine Service-Information... darin heißt es das es an dem Kupplugspedalschalter liegen kann (es gibt einen abgeänderten Schalter den man nach der Info anbauen muss).
Eventuell hilft es, aber Garantieren kann ich es dir natürlich nicht
vielen Dank für die Info!!!
Jaglaxy
Schau mal unter der Ansaugbrücke ob der Schlauch von der Motorbelüftung gerissen ist.Könnte aber auch am VSS Sensor liegen.Fällt dein Tacho auch zeitweise mal aus?
neue Motorsoftware aufspielen lassen und neues Leerlaufregelventil dann sollte der gute laufen
Hallo zusammen haben mir vor 2 monaten ein focus turnier Mk1 1,4 55kw 89.000 km gekauft, habe genau das gleiche problem sobald ich an ne ampel ranfahre kupplung trete und bremse geht der motor aus egal ob der motor noch kalt ist oder nicht, bin natürlich direkt zu meinem ford händler gefahren (habe Ford A1 Garantie) die haben mir darauf hin neue motor software aufgespielt, am nächsten morgen bin ich in urlaub gefahren einmal vom westen in den schönen norden 550Km ich fahre nach 5std fahrt von der autobahn ab ampel rot-->motor aus. jetzt war ich heute morgen wieder bei meinem Ford händler und uhr plötzlich soll es eine fehler meldung geben das der klopfsensor Kaputt wär. nächste woche muß ich mein auto 2 tage in der werkstatt abgeben ob es erfolg gebracht hat oder nicht werde ich euch dann berichten.
Gruß
Oliver
Ist zwar schon 1 Jahr her, aber was ist eigentlich aus der Sache geworden. Würde mich interessieren. Ich habe auch einen 99er Focus Kombi 1.8. Der geht auch aus wenn man auf die Kupplung tritt. Aber der startet auch schlecht und geht sofort wieder aus wenn es kälter wird. Ich habe auch alles mögliche schon gemacht. Zündkerzen, Zündkabel, Schlauch, Filter usw. getauscht. Kein Erfolg. Das Lustige dabei ist aber, das Problem hatte ich auch schon bei allen meinen Autos vorher. Kadett, Tigra, Palio, Focus alle gingen im Leerlauf aus. Keine Werkstatt konnte bisher helfen. Im Austauschen sind die immer alle schnell, aber Lösungen/Ahnung haben die alle nicht. Nur, ich kann das alles immer zahlen. Interessant ist aber auch, dass ich nachdem ich eine Weile gefahren bin, und der Wagen bei jeder Ampel neu gestartet werden muß, merke, dass ich beim Fahren das Gaspedal nicht halten kann, da er sonst langsamer wird. D.h. ich muß Gas geben um das Tempo zu halten. Aber irgendwann nach 10 min. Fahrt merke ich aufeinmal einen kurzen Ruck und wie mein Auto von alleine Gas gibt. Ich habe das Gefühl, dass ich gezogen werde und werde dabei in den Sitz gedrückt. Ab da weiß ich, dass alles wieder in ordnung ist und der Wagen nicht mehr aus geht. Sehr merkwürdig das Ganze.
Hallo, ich hab das Problem auch.................es trat bei mir allerdings noch nie in der Warmlaufphase auf (also solange die Motorelektronik die Leerlaufdrehzahl höher hält ) Gelegentlich hat der Wagen auch einen TAchoausfall, in dieser Phase pasiert es dann besonders oft, daß der Wagen abstellt, der Motor sackt einfach ab ! Besonders oft ist es, wenn ich nach längerer Fahrt rückwärts an unserer Hofeinfahrt einparke und dann Kupplung trete..........dann geht er so gut wie immer aus..............auch spüre ich gelegentlich eine Art kurze Zugkraftunterbrechung bei moderatem Autobahntempo...................bei Vollgas hat er das allerdings noch nie gemacht
ansonsten ist der Wagen aber top...............leider ist es so, daß ich Werkstätten immer nur dann gerne aufsuche, wenn ich einen konkreten Reparaturauftrag geben kann ! Problem-Suchaufträge geb ich nicht so gern !
Also ich schieb das Thema jetzt mal bissle...............
wie kann ich der Ursache selbst ein wenig auf den Grund kommen, bzw. was ist die wahrscheinlichste Ursache ???
Hier im Thread wurden jetzt mehrere verschiedene Ursachen genannt ...............
- Kupplugspedalschalter
- neue Motorsoftware aufspielen
- Leerlaufregelventil
- Ansaugbrücke Schlauch von der Motorbelüftung
- VSS Sensor
Wie gesagt kalter Motor: kein Problem...........
und Motor geht nicht generell aus, sondern nur teilweise...........
manchmal zudem auf Autobahn kurze Zugraftunterbrechung............
häufig kurz dauernde Tachoausfälle ...............
welche vermutlichen Mängel kann man selber prüfen ???
Die beiden letzten Fehler dürfte der VSS Sensor verursachen, ob und inwiefern Er auch für die beiden ersten Fehler zutrifft, kann man nur vermuten............
So nach etwas mehr als einem Jahr nun die Anwort, wie schon geschrieben mein auto war 2 tage bei Ford der händler konnte oder besser gesagt wollte mir nicht genau sagen was los war angeblich war es der klopfsensor, gut dachte ich mir fährste erst mal 50 km nach hause und wartest ab ob der Fehler noch mal auftritt, zuhause angekommen motorhaube auf und siehe da Klopfsenor neu lamdasonde neu und ne neue Drosselklappe ist drin, hat mich ja zum glück nix gekostet hatte ja noch A1 Garantie, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich den motor starte schlagen seit dem tag wo ich ihn wieder abgeholt habe, alle zeiger im Kombi instrummet nach links bis zum anschlag aus. was ist das nun wieder??
hm komisch
in 10 jahren und 192tkm ist mir mein 1.6er noch nicht
ein einziges von alleine abgestorben. Obwohl ich mir langsam auch gedanken
mache ob ich besagte Teile/Sensoren nicht mal tauschen müsste.
Einziges Manko ist die Zündspule die bei feuchtigkeit haeufig Aussetzer
hat.
Zitat:
Original geschrieben von Oliver1603
das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich den motor starte schlagen seit dem tag wo ich ihn wieder abgeholt habe, alle zeiger im Kombi instrummet nach links bis zum anschlag aus. was ist das nun wieder??
nach links oder nach rechts ?
wennse ausschlagen heisst es, das deine Batterie sich langsam verabschiedet, sprich brauchst ne neue Batterie