ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Bj 2005 nasse Zündkerzen trotz Abdeckung LESEN WICHTIG!!!

Ford Focus 1.6 Bj 2005 nasse Zündkerzen trotz Abdeckung LESEN WICHTIG!!!

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:14

Hallo zusammen ,

ich wollte an alle fofo fahrer die schon mal die zuündkeruen unter wasser hatten warnen.....

und zwar hab ich mir im mai 2007 einen gebrauchten fofo bj 2005 zugelegt. nach ca 5000 km

hab ich ihn zum mienem mechaniker des vertrauens gebracht wegen öl wechsel checkup etc.

ihm ist dann aufgefallen das die kerzen nass sind da wars noch nicht tragisch .hab sie dann gewechselt

und hier im forum nach dem problem gesucht und..... die volvo abdeckung besorgt einfach günstig plausibel.

vor zwei wochen hat die karre dann beim fahren angefangen zu ruckeln zündaussetzer usw.

ich wusste schon was kommt und siehe da zündkerzen im wasser schlimmer denn je. hab sie gewechselt

bekommen mit kompressor umgebautem staubsauger schraubenzieher allses um den schmodder weg zu bekommen ok karre lauft wie ne eins auf gas und benzin.

jetzt zu den uhrsachen:

das WASSER was durch die recht düse tropft Also beifahrerseite tropft genau auf den öleinfüllstutzen und läuft dann unter die abdeckung von volvo KEIN WITZ das is so naja

auf meiner jagt nach dem scheiss wasser war das wetter auf meiner seite regen regen regen.

als erstes hab ich ich mir so ein rückschlag ventil besorgt 3 euro wovon hier oft die rede war aber für die katz. Bringt GARNIX

ist nur regenwasser was durch die düsendichtung (also zwischen Motorhaube und spritzdüse

hindurch kriecht). alles klar düsen ausgebaut Gummidichtung an die düse geklebt düse auf die haube weniger wasser aber noch nicht 100%. Letzt endlich habe ich von der innensiete der mororhaube

beide düsen mit silikon abgedichtet viel silikon es füllt den zwischenraum zwischen den blechen der motorhaube aus und es is dicht 100% getestet mit dampfstahler.

besser irgendwann zwei düsen neu kaufen als n motor......

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2009 um 10:14

Hallo zusammen ,

ich wollte an alle fofo fahrer die schon mal die zuündkeruen unter wasser hatten warnen.....

und zwar hab ich mir im mai 2007 einen gebrauchten fofo bj 2005 zugelegt. nach ca 5000 km

hab ich ihn zum mienem mechaniker des vertrauens gebracht wegen öl wechsel checkup etc.

ihm ist dann aufgefallen das die kerzen nass sind da wars noch nicht tragisch .hab sie dann gewechselt

und hier im forum nach dem problem gesucht und..... die volvo abdeckung besorgt einfach günstig plausibel.

vor zwei wochen hat die karre dann beim fahren angefangen zu ruckeln zündaussetzer usw.

ich wusste schon was kommt und siehe da zündkerzen im wasser schlimmer denn je. hab sie gewechselt

bekommen mit kompressor umgebautem staubsauger schraubenzieher allses um den schmodder weg zu bekommen ok karre lauft wie ne eins auf gas und benzin.

jetzt zu den uhrsachen:

das WASSER was durch die recht düse tropft Also beifahrerseite tropft genau auf den öleinfüllstutzen und läuft dann unter die abdeckung von volvo KEIN WITZ das is so naja

auf meiner jagt nach dem scheiss wasser war das wetter auf meiner seite regen regen regen.

als erstes hab ich ich mir so ein rückschlag ventil besorgt 3 euro wovon hier oft die rede war aber für die katz. Bringt GARNIX

ist nur regenwasser was durch die düsendichtung (also zwischen Motorhaube und spritzdüse

hindurch kriecht). alles klar düsen ausgebaut Gummidichtung an die düse geklebt düse auf die haube weniger wasser aber noch nicht 100%. Letzt endlich habe ich von der innensiete der mororhaube

beide düsen mit silikon abgedichtet viel silikon es füllt den zwischenraum zwischen den blechen der motorhaube aus und es is dicht 100% getestet mit dampfstahler.

besser irgendwann zwei düsen neu kaufen als n motor......

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Meinst Du, das Silikon ist hiztebeständig? Z. B. bei 6 Stunden Autobahnfahrt im Hochsommer?

Sieht jedenfalls erstmal gut aus!

Moin,

ich habe auch den Deckel seit 2 Jahren verbaut und im gleichen Arbeitsgang aber auch die Düsen abgedichtet. Ich habe allerdings kein Silikon verwendet (da nicht temperaturbeständig). Es gibt temperaturbeständiges Silikon, dieses darf aber nicht auf verzinkten Blechen verwendet werden.

Mein Tipp: (wie schon so oft erwähnt) Die 2-Komponenten-Knete von Pattex. Die hält super fest, ist temp.-beständig und lässt sich mit dem Lackstift von Ford lackieren.

Ich habe keinerlei Probleme mehr seitdem.

Achja, das Rückschlagventil dient lediglich dazu dass die Spritzdüsen beim sprühen nicht nachsiffen. Ohne die Ventile ist sonst immer die Motorhaube versaut.

Hallo Schwimbutz,

gibt es denn eine Möglichkeit, die Pattex-Knete wieder zu entfernen? (evtl. bei defekten Düsen)

Oder bricht dann der Lack und das Plastik der Düse ab?

Zitat:

Original geschrieben von G-King

Hallo Schwimbutz,

gibt es denn eine Möglichkeit, die Pattex-Knete wieder zu entfernen? (evtl. bei defekten Düsen)

Oder bricht dann der Lack und das Plastik der Düse ab?

Gute und berechtigte Frage. Ich habe es aber vorher an einem nichtsichtbaren Teil ausprobiert und mir auch mal ein anderes Stück Blech mit dem Lackstift bepinselt und es dort getestet. Die Knete konnte ich wieder ablösen (und der Lack bliebt am Blech).

Man kann sie halt nur mechanisch ablösen, aber es geht.

Ich frage mich halt nur, ob so Düsen wirklich mal defekt sind. Ich glaube das dauert so lange, bis dahin habe ich die Karre verkauft.

Ich hab mir allerdings auch Mühe gegeben...bei mir sieht es wirklich sehr ordentlich aus (auch weil es mit dem Lackstift bepinselt wurde). Ich werde es einfach dranlassen, beim Verkauf darauf hinweisen und gut ist. Wenn der mögliche Käufer das nicht will, dann muss er sich ein anderes Auto suchen.

Es ist zwar nur eine "gefummelte" Lösung, aber auf jeden Fall besser als das was Ford bietet!

Danke für die umfassende Antwort!

Du machst das ja sehr gewissenhaft.

Naja, bei Ford muss man selber mitdenken - wenn man das nicht will oder kann,

sieht es leider nass aus....

Zitat:

Original geschrieben von G-King

Danke für die umfassende Antwort!

Du machst das ja sehr gewissenhaft.

Naja, bei Ford muss man selber mitdenken - wenn man das nicht will oder kann,

sieht es leider nass aus....

Bitte bitte :-)

Ja...bei Ford muss man schon teilweise selber erfinderisch werden und handwerklich begabt sein...

Bei einem Auto das mehrere Zehn-Tausend-Euro kostet muss man auch ordentlich arbeiten.

Was mich wirklich aufregt ist aber die sture Ignoranz von Ford. Das Problem ist SEIT JAHREN bekannt, aber es wird nichts unternommen. Selbst das Facelift-Modell hat keine Abdeckung auf dem Motor...so etwas ist mir unbegreiflich und wird auf jeden Fall beim nächsten Autokauf berücksichtigt!

mal ne frage am rande,

wenn ich die bilder richtich deute, dann hatt der ts beheizbare waschdüsen, oder sehe ich das falsch?

ich hab nur normale drinne, und zwar schon die neuen mit dichtung. Habs mal nach starkregen und auch mit gartenschlauch überprüft, meine sind alle 100% dicht, kein wassereintritt (werde mir aber trotzdem die abdeckung holen) und im dez bei der 20.000 inspektion einbauen lassen :D

sicher is sicher :D

am 23. November 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

mal ne frage am rande,

wenn ich die bilder richtich deute, dann hatt der ts beheizbare waschdüsen, oder sehe ich das falsch?

ich hab nur normale drinne, und zwar schon die neuen mit dichtung. Habs mal nach starkregen und auch mit gartenschlauch überprüft, meine sind alle 100% dicht, kein wassereintritt (werde mir aber trotzdem die abdeckung holen) und im dez bei der 20.000 inspektion einbauen lassen :D

sicher is sicher :D

Für deinen Motor gibt es aber keine Abdeckung, die passt nur beim Duratec 1,6 16 V mit 74 kW / 100 PS. Macht aber nichts, wenn es trotzdem dicht ist. Weiß auch nicht, wie bei dem Motor Wasser in die Zündkerzenschächte kommen soll. Die Schächte haben einen ca. 1 cm hohen Rand und die Zündkerzenstecker dichten koaxial über mehrere umlaufende Lamellen ab.

Unglaublich, dass der Mangel auch mit dem Facelift nicht abgestellt wurde!

Vielleicht steckt ja doch eine 'Absicht dahinter - Werkstätten müssen auch arbeiten..

Aber eigentlich glaube ich eher an eine mangelhafte Qualitätskontrolle.

Schade, ansonsten gefällt mir der Focus besser als Golf, Octavia u.a.

Moin, watt für ein Problem. Keins.

Weder der MKI 03/01 (1,6/100PS) oder der MKII 07/05 (1,6/115PS) hatte ein Problem mit den

Spritzdüsen. Deshalb musste auch nichts in dieser Hinsicht unternommen werden.

@Schwimmbutz

Dein Beitrag vom 23.11.09 17:02H ist zusammen gesucht.

Ich habe einen FoFo Facelift. Dort ist eine Motorabdeckung montiert.

Nicht ab Werk extra bestellt oder nachträglich montiert.

Wäre ja schön, wenn Ford doch was gelernt hätte...

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:17

NOrmales silikon ist bis 150 grad Celsius hitzebeständig kannste ja auch ceran platten mit abdichten

wenn meine haube auch nur in die nähe kommen würde hatte ich immer frische eier im kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Moin, watt für ein Problem. Keins.

Weder der MKI 03/01 (1,6/100PS) oder der MKII 07/05 (1,6/115PS) hatte ein Problem mit den

Spritzdüsen. Deshalb musste auch nichts in dieser Hinsicht unternommen werden.

Morjen.

Da irrst du dich gewaltig! Mehrere in diesem Forum (und auch anderen Focus-Foren) haben mit dem 115PS Benziner Probleme!

Zitat:

@Schwimmbutz

Dein Beitrag vom 23.11.09 17:02H ist zusammen gesucht.

Ich habe einen FoFo Facelift. Dort ist eine Motorabdeckung montiert.

Nicht ab Werk extra bestellt oder nachträglich montiert.

Sorry...deinen letzten Satz verstehe ich nich so richtig...

Du hast einen Facelift mit montierter Motorabdeckung? Wer hat die montiert?

Und was ist es für ein Motor??

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Für deinen Motor gibt es aber keine Abdeckung, die passt nur beim Duratec 1,6 16 V mit 74 kW / 100 PS. Macht aber nichts, wenn es trotzdem dicht ist. Weiß auch nicht, wie bei dem Motor Wasser in die Zündkerzenschächte kommen soll. Die Schächte haben einen ca. 1 cm hohen Rand und die Zündkerzenstecker dichten koaxial über mehrere umlaufende Lamellen ab.

Die beiden 1,6L Benziner sind von außen "fast" gleich. Auch der 100PS-Motor hat den 1cm hohen Rand und die Lamellen an den Zündkerzensteckern! (Warum sollte auch für jeden Motor ein anderes Kabel entwickelt werden). TROTZDEM laufen die Motoren voll Wasser.

Auf dem 115PS-Motor lässt sich allerdings die Volvo-Abdeckung nicht montieren. Hier muss selbst gebastelt werden. Lösungen dafür habe ich aber schon gesehen.

Die Lamellen sind kein Schutz gegen das Wasser,

jeder sollte die mal abziehen und nachsehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 Bj 2005 nasse Zündkerzen trotz Abdeckung LESEN WICHTIG!!!