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ford focus 1,6 tdci dpf
Hallo zusammen, möchte einen focus 1,6 tdci bj.01/2011 Km 37255 /kaufen.
Gibt es irgend etwas ,was man beachten muß?
Beste Antwort im Thema
Ich bin noch nicht lange hier im Forum ( erst seit ich nen MK3 TDCI bestellt habe ) und hab auch nicht gelesen was hier zum TDCI geschrieben wird.
Ich habe 3 MK2 TDCI 1,6 l gefahren. Den Ersten ( neu gekauft ) bis 298.000 KM , den Zweiten ( gebraucht gekauft ) bis 210.000 KM und den Dritten ( neu gekauft )gebe ich jetzt ( wegen eines sehr guten Angebotes meines FH ) mit 130.000 KM auf einen neuen 1,6er in Zahlung.
Ausser einer defekten Batterie ( beim Ersten - Garantie ) , einem AGR - Ventil ( beim Ersten , KM 160.000 - Garantie ) und einem AGR - Ventil beim Zweiten ( KM 180.000 - Gebrauchtwagengarantie ) hatte ich an den 3 Fahrzeugen keinerlei Probleme.
- Ohne Garantie hätte das Ventil lt. meinem FH ca. 400 Euro gekostet.
Alle Autos haben jede Inspektion pünktlich beim FH bekommen und wurden normal und vernünftig genutz. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC liegt zwischen 75 und 80 KM / H ( Auto wird also nicht getragen ) .
Der aktuelle MK2 , den ich noch ein paar Tage fahre, fährt sogar noch nach dem 120.000ender Service mit den ersten Bremsbelägen ! Ausser Öl, Filter,..... was halt so beim Service gewechselt wird hat der Wagen keinerlei Ersatzteil oder Reparatur benötigt.
Als beruflicher Vielfahrer bin ich auf ein wirtschaftliches und zuverlässiges Fahrzeug angewiesen -> der MK2 TDCI ist der beste und wirtschaftslichste Wagen, den ich bisher gefahren habe !
Edit : Beim Ersten war einmal das Ansaugrohr vom Turbo gebrochen - Garantie. Das war´s dann aber auch !
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14 Antworten
Ein Focus mit EZ 01.2011 ist normalerweise ein Mk2 ... wenn du einen 1,6l Diesel möchtest wäre aber ein Mk3 empfehlenswerter.
Für den Mk2 findest du im Forum (leider) sehr viele "Erfahrungsberichte".
Es gibt nur eine EINZIGE SAchen zu beachten.....
KAUFE KEINEN FORD 1.6 TDCI....
so verallgemeinernd kann man das überhaupt nicht sagen... wenn der Wagen anständig behandelt wurde und regelmäßig seinen Service erhalten hat spricht nichts gegen den 1.6 TDCI
Deiner hat ja auch nicht mal viel gelaufen...
Viel Erfolg bei der Suche
Ich bin noch nicht lange hier im Forum ( erst seit ich nen MK3 TDCI bestellt habe ) und hab auch nicht gelesen was hier zum TDCI geschrieben wird.
Ich habe 3 MK2 TDCI 1,6 l gefahren. Den Ersten ( neu gekauft ) bis 298.000 KM , den Zweiten ( gebraucht gekauft ) bis 210.000 KM und den Dritten ( neu gekauft )gebe ich jetzt ( wegen eines sehr guten Angebotes meines FH ) mit 130.000 KM auf einen neuen 1,6er in Zahlung.
Ausser einer defekten Batterie ( beim Ersten - Garantie ) , einem AGR - Ventil ( beim Ersten , KM 160.000 - Garantie ) und einem AGR - Ventil beim Zweiten ( KM 180.000 - Gebrauchtwagengarantie ) hatte ich an den 3 Fahrzeugen keinerlei Probleme.
- Ohne Garantie hätte das Ventil lt. meinem FH ca. 400 Euro gekostet.
Alle Autos haben jede Inspektion pünktlich beim FH bekommen und wurden normal und vernünftig genutz. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC liegt zwischen 75 und 80 KM / H ( Auto wird also nicht getragen ) .
Der aktuelle MK2 , den ich noch ein paar Tage fahre, fährt sogar noch nach dem 120.000ender Service mit den ersten Bremsbelägen ! Ausser Öl, Filter,..... was halt so beim Service gewechselt wird hat der Wagen keinerlei Ersatzteil oder Reparatur benötigt.
Als beruflicher Vielfahrer bin ich auf ein wirtschaftliches und zuverlässiges Fahrzeug angewiesen -> der MK2 TDCI ist der beste und wirtschaftslichste Wagen, den ich bisher gefahren habe !
Edit : Beim Ersten war einmal das Ansaugrohr vom Turbo gebrochen - Garantie. Das war´s dann aber auch !
@BatsTischi: genau meine Rede... :-)
2006er TDCI DPF 109 PS, war die ersten 35 Tkm seines Lebens Mietwagen, dann vom Fordhändler gefahren, dann zu mir. Bei 80 tkm Wärmetauscher Klimaanlage undicht, Bremsbeläge vorn gemacht, bei 140 tkm Injektor undicht (Bosch-Dienst hat für knapp 300 € alle vier Dichtungen neu gemacht, Ford-Händler wollte 1000 € für einen Injektor - "der geht beim Ausbau immer kaputt!").
Ansonsten nur zwei nervige Kleinigkeiten:
- ZV spinnt nach heftigen Regengüssen und allgemein im Winter
- Wassereinbruch Kofferraum hinten rechts
Ich habe noch meinen ersten DPF bei 150 Tkm, von Verschlammung in Ölwanne oder Leitungen zum Turbo laut Bosch-Dienst keine Spur.
Hallo.
Ich habe meinen Focus Turnier seit Juli 2006 (neu) und inzwischen 166.800 km drauf und bin insgesamt recht zufrieden mit dem Fahrzeug, auch vom Verbrauch und der Leistung her. Da ich nicht so viel Wert auf diversen Schnickschnack (Ausstattung) lege, passt er für mich immer noch ganz gut.
Morgen wird der legendäre Dieselpartikelfilter zum ersten Mal gewechselt, nachdem er sich nun "leider schon" gemeldet hat (Fehler P242F = Rußpartikelfilter Ascheansammlung, Motorsystemfehler, Motor ging in Notmodus) und ich ihn 46.000 km über die Empfehlung gefahren und nun wohl endgültig ausgereizt habe...
Nach einigen Recherchen lasse ich es trotz der hohen Kosten in einer Fachwerkstatt mit Originalteilen machen, da ich das Auto noch möglichst lange fahren will/muss und auch darauf angewiesen bin und daher keine längeren Standzeiten möchte.
Macht es aus Eurer Sicht Sinn, mir die ausgebauten Teile zu sichern? Also im Hinblick auf die Metallpreise oder ggf. einen Verkauf zur Reinigung und Wiederverwertung? Welche Metalle stecken denn da eigentlich drin und meint Ihr, ich bekomme für das vermutlich sehr versiffte Teil überhaupt noch was?
Schöne Grüße
RedEagle59
Also wir fahren den MK2 1,6 TDCI Bauj 6.08 nun erst 5 Monate. (ist nicht das Hauptfahrzeug)
Gekauft wurde er mit 117000 km auf der Uhr. Ich habe alle Rechnungen und Ispektionsberichte/Rechnungen eingesehen.
Nix, aber auch absolut nix wurde ausserhalb der normalen Inspektionen ausgeführt.
Klaro, Ölwechsel ... Luftfilter, Flüssigkeit für den DPF usw was per Inspektion vorgesehen war wurde gemacht. (alles bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe)
Jetzt bei 141000 km war der erste tatsächliche Defekt zu verzeichnen. Ein Öldruckventil war defekt und wurde getauscht. Sollte 121 EURO kosten .... brauchte ich aber nicht bezahlen da Gewährleistung und Garantie auf dem Wagen ist.
Somit kann ich das gejammer absolut nicht nachvollziehen .... warscheinlich ist das Zauberwort ganz einfach =
Regelmäsige Inspektionen/Wartung ausführen lassen und den Wagen nicht zum Rennwagen ummodeln. Er hat nur 109 PS ... die reichen aber alle male aus um recht flott unterwegs zu sein.
Durchzug (da Diesel) ist recht gut für 109 PS ..... meiner läuft wenn´s mal sein muß auch 195 km/h (laut Tacho) was als Familienkutsche/Einkaufskiste bzw Hundetranzporter alle male ausreichend ist.
Ein Verbrauch von Durchschnittlich 4,5 bis 5 l ist ebenfalls ein gutes Zeichen.
Bekannte von mir fahren ebenfalls gleich 2 MK2 Diesel 1.6 ..... beide jenseids von 200000 km und beide sind recht zuverlässig und keine größeren Probleme bis jetzt gehabt.
Da habe ich mich ja auch durch anstecken lassen und bin von OPEL (Omega und Astra als Kombi) gänzlich abgekommen (die erheblich mehr Probleme hatten).
Wir haben einen Focus C-Max 1.6TDci mit 109PS vor 3 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Er ist Bj. 05 und hatte da 58tkm auf der Uhr. Jetzt 136.000km.
Ob ich es nochmal machen würde? Glaube eher nicht!
Wenn er fährt ist es ein tolles und praktisches Auto mit guten Fahreigenschaften.
Leider ist es aber das Auto, das bei uns in der Familie in den letzten 2 Jahren ein Loch in die Haushaltskasse gefressen hat.
Lichtmaschine, Radlager hi. mit ABS-Sensor und bei 135.000km nun der DPF mit Katalysator!
Zusammen ca. 2.500€ nur an Werkstattkosten.
Da vermisse ich doch meinen Alfa 156 SW 1.9JTD. Der lief 6 Jahre ohne große Probleme bis zum Verkauf bei 145.000km. Hatte aber auch keinen DPF (Gott sei Dank!?)
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. 2 Defekte und ein Verschleißteil sind für 8 Jahre und 136tkm doch ein sehr guter Wert. Auch die Kosten erscheinen mir angemessen: Bei anderen Herstellern kostet alleine ein neuer Partikelfilter schon 2.000€.
Focus 1,6 Tdci mit cvt-Automatikgetriebe Bj 12/05 gekauft vor 3 Jahren mit rund 50 tkm auf der Uhr ,Titanium-Ausstattung für knapp 12000 € .Die Lichtmaschine hatte sich kurze Zeit später verabschiedet.Ok,passiert schon mal.Sonst nichts gewesen,an dem Wagen.Regelmäßig gewartet bei Ford.Das beste Auto,was ich je gefahren bin,habe ich immer gesagt.er schnurrte wie ein Uhrwerk.Stand jetzt:Automatikgetriebe kaputt,mitten auf der Autobahn,im Stau...na toll.Ford wollte über 4000,- für die Reparatur,bei 106000 km. Kein Entgegenkommen.Das Angebot von der Ford-Werkstatt:sie hätten ihn mir abgekauft,so kaputt wie er ist für 1500,-bis 1800,- ca. ,Wirtschaftlicher Totalschaden! Habe letztens ein Fahrzeug im I-Net gesehen,Bj 08 ,da hatte sich das cvt -Getriebe schon bei knapp 70000km verabschiedet.
Zitat:
Macht es aus Eurer Sicht Sinn, mir die ausgebauten Teile zu sichern? Also im Hinblick auf die Metallpreise oder ggf. einen Verkauf zur Reinigung und Wiederverwertung? Welche Metalle stecken denn da eigentlich drin und meint Ihr, ich bekomme für das vermutlich sehr versiffte Teil überhaupt noch was?
Aufjedenfall!!!! habe für meinen 100 € noch kassieren können.