1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.8 Kombi Ghia - Worauf achten?

Ford Focus 1.8 Kombi Ghia - Worauf achten?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:27

Hallo Gemeinde,

folgendes Angebot:

Zitat:

Preis: EUR 4.750

Kilometerstand: 115.440 km

Leistung: 85 kW / 116 PS

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro4

Erstzulassung: 10/2000

HU: 10/2009

AU: 10/2009

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Leider hinten an der Klappe und der stoßstange kleine Delle. Wie ist das bei diesem Modell mit der Rostschutzgrantie und wirkt sich die Delle darauf aus? (hab schon im Rost beim Focus Thread gefragt gerne hier die entsprechende Antwort).

Ist das Angebot an sich OK? Die Austattung sagt mir natürlich zu. Es ist ein Händler.

Wie ist es mit dem Zahnriemen wann wird der fällig falls er noch nicht gemacht ist und wie teuer kommt mich das bzw wieviel kann ich runterhandeln. GIbt es noch großartig andere bekannte Schwachstellen beim Focus?

Was haltet ihr von der 116PS Variante? Unter- oder Übermotorisiert? Verbrauch? Platz = bekomme ich eine ebene Ladefläche beim umklappen der Sitze?

Danke für eure Antworten und sorry wegen der klurzen knappen Fragestellung bin auf Arbeit.

Gruß,

k0nfuZiu5

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juli 2008 um 14:09

Hallo,

wir fahren seit 06/1999 einen FoFo 1,8 Turnier Trend. Laufleistung 140.000 km.

Die Motorisierung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse ausreichend. Auf der Bahn kann man ihn knapp an die 200 km/h bringen, ohne dass man sich dabei unsicher fühlt. Der Verbrauch ist dann allerdings jenseits von Gut und Böse...

Bei sparsamer Fahrweise (mit 120 über die Autobahn gleiten) sind durchaus Werte unter 7 Liter drin, in der Stadt muss man schon mit 9-10 Litern rechnen. Liegt nun einmal am Stop-and-go...

Ladefläche: Man kann die hintere Rückenlehne 1/3 - 2/3 oder ganz umklappen. Dann liegt diese aber auf der Bank auf. Willst Du eine ebene Fläche, dann kann man ebenfalls die Bank nach vorn (and die Vordersitze) klappen. Wenn der Fahrersitz weit hinten steht, dann wird es mit einer ebenen Fläche knapp. Sonst ist das für Ottonormal total ausreichend.

Mängel: Grobe Mängel hatten wir in den neun Jahren nicht. Allerdings haben wir mehrfach die Bremsen erneuern müssen (vorne und hinten). Die scheinen sich relativ schnell abzunutzen. Letzten Monat mussten wir den Endtopf erneuern (Rost). Liegt aber auch daran, dass der Wagen hauptsächlich Kurzstrecke bewegt wird. Dann wird er selten richtig warm. Mehrfach mussten die Stabi-Pendel an der Vorderachse getauscht werden (Verschleiss).

Dann hatten wir das bekannte Problem mit dem Geschwindigkeitsensor. Der musste ausgetauscht werden (nach 8 Jahren). Ist keine große Sache, kann aber durchaus Probleme bei der Montage machen. Neuerdings geht die Zentralverriegelung nicht. Dies ist wohl auch ein bekanntes FoFo-Problem (eventuell Kabelbruch, müsste untersucht werden) was uns aber im Moment nicht stört.

Rost: Der Wagen ist nach einem Jahr komplett repariert worden (mit Richtbank etc.), da ein netter Kurierfahrer meinte, er müsste mich vor einer roten Ampel in meinen Vordermann schieben... Die Kiste stand damals (2000) für 4 (!) Wochen in der Werkstatt. Reparaturkosten knapp 25.000 ,- DM . Ich hatte den Wagen '99 für 32.000,- DM gekauft.

Naja, die Versicherung wollte das so....

Trotzdem spielt Rost eigentlich keine Rolle. Ich habe ein paar kleinere Stellen in den hinteren Radkästen. Ist aber nicht dramatisch.

Der Wagen ist jetzt auch ohne Beanstandungen (vom Endtopf mal abgesehen) durch den TÜV (bis 06/2010).

Versicherung, Steuer und Unterhalt sind beim FoFo meiner Meinung nach sehr günstig. Auch optisch finde ich ihn sehr gelungen.

Wenn der Preis stimmt, würde ich auf jeden Fall auch einen gebrauchten kaufen.

Grüße

Stefan

Der Preis kommt mir etwas hoch vor, ich fürchte aber, dass er heutzutage angemessen ist, grade vom Händler. Zumindest, wenn er gut gepflegt und gewartet wurde.

Zahnriemen ist nach 10 Jahren oder 160000km fällig. Ist also nicht mehr zu lange hin, aber wohl noch kein Grund, viel zu handeln.

Preis für den Wechsel ganz grob 300-500 Euro, je nach Werkstatt.

Was heißt Delle? Wenn das Blech geknickt ist und dort Rost entsteht, wird Ford sicherlich nichts bezahlen.

Was heißt 4/5-Türen? Beim Schrägheck hat man eine einigermaßen ebene Ladefläche. Allerdings nur, wenn man die nicht nur die Lehne sondern vorher die Sitzbank umlegt. Dann wird der Platz vorne aber recht eng.

Wie es beim Kombi ist, falls es einer ist, weiß ich nicht.

Das ist doch der 1,8er Motor, oder? Ich habe den 1,4er, der ist aber außerhalb der Stadt recht schwach. Ich habe mal gehört, dass der 1,8er kaum stärker ist als der 1,6er, aber durstiger.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:08

Danke für die Antworten.

Dragan deine Ausführungen sprechen ja sehr für den Ford. Auch das du ihn nach 9 Jahren noch nciht bereust ist denk ich mal nicht immer selbstverständlich. Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

FoFo1 ja es ist ein Turnier (Kombi) 1.8er mit 116PS. Der preis ist eigentlich, wenn ich die Angebote so vergleiche gerechtfertigt. Autobuidget stimmt auch weitgehenst überein und immerhin ist es ne ziemlich gute Austattung mit Tempomat, 4EFenster, Sitzheizung, Navi usw. Hast du Beispiele wo es güpnstiger war bei einem Händler?

Bei 160tkm ist ja wirklich nen ziemlich später ZR Wechsel. Da sollte ich wohl mal einen Fachmann besuchen der sich den anschaut und dann sagt ob der wirklich noch 40tkm mitmacht oder? Ist ein gerissener Zahnriemen vor dem Intervall nen Garantiefall?

Bei der Roststelle wollte ich darauf hinaus ob sich diese Stelle auf die Garantie für das gesamte Auto im Allgemeinen auswirkt. Hier mal ein rel schlechtes Bild der Delle aus dem Angebot. Schon nicht zu verachten. Muss ich mir bei der Besichtigung nochmal genau angucken. Ich würds schnellstmöglich versiegeln und irgendwann vlt auch richtig machen lassen wobei das wohl leider, da Lack beschädigt, nix für den Lackdoktor ist. Oder was meint ihr?

 

Diese Frage wäre mir noch wichtig:

Zitat:

Wie ist das bei diesem Modell mit der Rostschutzgrantie

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte es eine sein die Serviceunabhängig ist ich muss aber sichergehen und auf den richtigen Passus im Serviceheft achten? Richtig?

THX an alle :)

 

am 2. Juli 2008 um 6:10

Hallo,

mein FOFO I hat den gleichen Motor. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, allerdings hier im Mittelgebirge ist der Motor manchmal ganz schön ausgelastet. Zuwenig Leistung ist es jedoch nie. Ich fahre ca. 80% Landstrasse und 20% Stadt. Verbrauch 8,5 Liter mit einer Toleranz von 0,3 Liter (Klimaanlage ein oder aus, Sommer oder Winter). Im Flachland sind es fast ein Liter weniger. Auf der Autobahn mehr als 11 Liter bei flotter Fahrweise. Hat man die Wahl zwischen 1,8 und 2,0 Liter würde ich zum 2,0 Liter greifen wenn die Finanzen mitmachen. In Deinem Fall würde ich zugreifen. Für einen Kombi ist es auch nicht zu teuer und die Ausstattung ist ja auch reichhaltig. Handle noch den fachgerechten Tausch des Zahnriemens aus als Preisnachlass oder lass es so machen. Trotz 10 Jahre oder 160TKM würde ich mit diesem Bauteil nicht spassen und auch nicht sparen. Bei meinem Auto ist die Spannrolle bei ca. 100TKM und 8 Jahren defekt gegangen. 1700 Euro später war aber alles wieder repariert. Der Meister meiner Vertragswerkstatt empfiehlt allen, die einen Gebrauchtwagen kaufen, den Riemen zu wechseln. Es sei denn man weiss genau (wissen und nicht glauben), das der KM-Stand echt ist und der Nockenwellenantrieb bis zum Wechselintervall hält. Bei meinem war der Riemen noch erstklassig, allerdings die Spannrolle nicht mit dem beschriebenen Folgen.

Das Angebot finde ich in Ordnung und beim Händler gibt es auch noch eine Garantie.

Falls Du noch Langeweile hast und mehr Infos willst (vielleicht etwas über eine Gebrauchtwagen-Garantie), kannst Du ja mal "Loewenzocker" in der Suche eingeben. Du findest dann einiges über meinen 1,8 Liter FOFO I . ( Vielleicht wichtiges und sicher auch unwichtiges ... )

 

Grüsse vom Loewenzocker

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:03

Hi Löwenzocker,

danke für deinen Beitrag.

Mich würde noch deine Meinung zu dem Rostgarantiethema ineterssieren und was sagst du zu der Beule (siehe Foto)

am 2. Juli 2008 um 12:28

Hallo,

zum Thema Rost kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Mein Auto hat absolut kein Rost, auch nicht an den Schwachstellen, die hier oft beschrieben werden. Es kann aber sein, dass der Vorbesitzer schon umfangreiche Rost - Instandsetzungen hat vornehmen lassen. Leute mit einem farblich geschultem Auge sehen an meinem Auto im Heckbereich farbunterschiede. Ich glaube mal nicht, das die von einem Unfall herrühren. Ich kaufte das Fahrzeug als unfallfrei von einem Vertragshändler. Da ich selber keine Farbunterschiede sehe ignoriere ich so manche Bemerkungen diesbezüglich. Auch beim TÜV gab es keine Beanstandungen. Ab einem bestimmten Baujahr ist eine routinemässige ( jährliche ? ) Rostkontrolle vorgeschrieben um die Rost - Garantie nicht zu verlieren. Auf Baujahr 2000 trifft dies aber nicht zu.

Zu der Beule kann ich natürlich auch nichts sagen, denn ich bin ja kein Karosseriefachmann. Ich gehe mal davon aus das es sich um einen seriösen + anständigen Vertragshändler handelt und nicht um einen Hinterhofkojoten. Hinter so einer Beule könnte sich auch ein nennenswerter weiterer Schaden verbergen, den man nicht so sehr sieht. Vielleicht hinter der Stoßstange nur notdürfig gerade gezogen, sodass von aussen nichts mehr zusehen ist ? Beule an Heckklappe und Seitenteil, dazu Stoßstange etwas eingerissen. Jeder Schaden für sich alleine wahrscheinlich nicht so wichtig oder aber ein Überbleibsel von einem Unfall ??? Ein seriöser Händler erkennt es sicherlich und betrügt diesbezüglich nicht. Im Kaufvertrag würde ich mir trotz der Bagatellbeulen ( ??? ) die Unfallfreiheit des Fahrzeugs bescheinigen lassen. Oder mal eben zum Sachverständigen wie z.B. Dekra oder TÜV fahren und deren Meinung hören (zum gesamten Auto). Die Mehrkosten wären es mir vielleicht wert.

Viel Erfolg und viele Grüsse vom Loewenzocker

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:10

Wie der Händler ist kann ich noch nciht sagen. Sieht aber auf den ersten Blick seriös aus. Verkauft auch ziemlich teure hochwertige Autos. Sonnabend werde ich wahrscheinlich hinfahren und den Wagen besichtigen. Danach weiß ich hoffentlich mehr.

Danke nochmals an alle. Ich geb dann Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Hast du Beispiele wo es güpnstiger war bei einem Händler?

Leider nein. Meine Werkstattzeit liegt einige Jahre zurück. Damals hätte man für 9000 DM aber ein bisschen mehr als einen 8-jährigen Kompaktwagen bekommen. Aber die Zeiten sind scheinbar schon länger vorbei.

Wobei die restliche Lebenserwartung - vor allem in KM gemessen - heute sicherlich deutlich höher ist.

Mit der Rostschutzgarantie wurde ja schon richtig geschrieben, bei dem Baujahr brauchst Du noch keine Durchsichten, Stempel, Beläge etc.

Dass bei der Beule ein größerer Schaden vertuscht werden soll, glaube ich weniger. Da wird der Vorbesitzer beim rückswärtsfahren irgendwas niedriges übersehen haben. Da würde ich auf alle Fälle mal unter die Stoßstange sehen.

Ob am Lackschaden und auch an der gerissenen Stoßstange was mit Smart-Repair möglich ist, kann man von weitem schlecht sagen. Ich halte es aber durchaus für möglich. Da sollte aber der Händler noch was machen. Wenn Lack und Grundierung gerissen ist (was man auf dem Foto nicht genau sehen kann), dann rostet das doch recht schnell.

am 2. Juli 2008 um 19:49

ich hab nen 99er 1,8er seit 4 Jahren damals 100.000km jetzt 165.000. Sogar fast dieselbe Farbe

Der Preis ist in Ordnung wenn es wirklich nur die Beule ist und keine versteckten Schäden dahinter. Ich selber würde gleich mal die Stoßi abbauen und ans Blech da hinten schauen ;-) aber so bei der ersten Besichtigung wahrscheinlich ungünstig. Wenn sich aber nachträglich rausstellt dass es ein Unfallwagen ist kannst du da für Ärger sorgen. Aber dafür pass aufs kleingedruckte auf nicht dass er dich da was unterschreiben lässt von wegen Vorschaden etc.

Aber sonst würde ich das nicht überbewerten ich hatte auch einige Beulen und Kratzer am Auto beim Kauf.

Die Ausstattung ist halt Ghia plus einige Leckereien, Sitzheizung ist relativ selten, Tempomat und Navi sehr selten! Hat er auch den Bordcomputer? (Zusatz Display neben dem Tacho)

Zahnriehmen würd ich auch noch rausschlagen, ich hab meinen auch bei 130.000 wechseln lassen. Wenn du weißt dass du das Auto noch über 160.000 raus fährst, aber sowieso nicht bis zum nächsten Wechsel bei 320.000, dann kannst es auch gleich machen lassen

Rost isn Problem aber bei dem Baujahr immerhin die Rostuntersuchung nicht Pflicht gewesen. Trotzdem im eigenen Interesse immer gut schauen, v.a. an den Rändern der Hauben und Türen (v.a. unten der Falz). Ich hab mal n halbes Jahr nicht draufgeschaut dann kam einiges auch für den Laien erkennbares. Ford hat sich dann geweigert weil angeblich zu lange gewartet. Also immer schauen gleich beim kleinsten Anzeichen hin damit. Die kennen das und die Partnerwerkstätten machen den ganzen Tag kaum was anderes als Focusse

wegen der Rückbank hast du vll schon Glück die wurde dann Ende 2000 auch geteilt und nicht nur die Lehne. Platz ist wirklich gut vorhanden für die Klasse

Was wirklich ärgerlich ist ist der Spritverbrauch da ist der 1,8er kein Sparfuchs. Aber jetzt Werte zu vergleichen ist sinnlos da es von so viel abhängt. Ich hab mal wieder paar Sachen ausgeladen, Luftfilter gewechselt und spiele rollende Straßensperre da gehts in der Stadt mit 9l (davor 11)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:36

Ich glaube Boardcomputer ist nicht dabei. Der Händler hätte es bestimmt hingeschrieben. Was hätte der gebracht?

Dank auch dir für deine Ausführungen wirklich top was für ausfürhliche Texte ich hier bekommen habe :)

Mich würde noch interessieren ie groß ist denn der UNterschied bei zurück gelegten Sitzen und Bänken?

Kann man im Focus genauso gut schlafen wie im 406 (mal auf nem festival oder so)?

am 3. Juli 2008 um 10:44

naja viele haben nicht so die Ahnung, wundert mich schon dass er den Tempomat entdeckt hat weil durch die Beschriftung der Lenkradtasten mit + und - wird das auch oft für die Radiofernbedieung gehalten

BC ist halt so ein Display was viele nicht erkennen. Ich glaube so am Wagenwert würde das kaum was ändern. aber die Nachrüstung käme auf ca 200eur beim Ghia wo die Kabel bereits liegen. Entspricht auch etwa dem Aufpreis beim Neuwagen

also ich hätte Platz da drin zum schlafen, weiß aber nicht wie lang du geraten bist ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:55

Knappe 1.80. Mich würde mal ein Vergleich interesieren aber ich hatte weder 406 noch Focus bisher als Schlafgelegenheit. Aber beim 406 solls auch kein Problem sein. Ich sga mal man kann in jedem Auto shclafen.

Zum Thema Sprit. Ich wohne in Berlin also Stop and Go wirds häufig geben. Da ist der FoFo also nicht grade das Gelbe vom Ei wie ich so höre. Wobei 9l OK wären. 11 sind schon recht dolle aber gut ich würd mich mit abfinden auch mit 12.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:43

Danke nochmal an alle. Ich hab mich jetzt (wenn alles gut geht) doch für einen 406 Break HPi entschieden.

Werde dieses Forum mal meinem Kollegen mit seinem Mondi empfehlen ;)

Mondi? Naja, fast richtig hier ;)

Trotzdem: Viel Spaß mit dem Löwen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen