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Ford Focus 1.8 Ruckelt, läuft unrund im leerlauf. Bitte um hilfe

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. September 2014 um 18:03

Hallo erstmal an alle. Seit ein paar Monaten Fahre ich einen Focus mk 2, Bj. 2009 mit einem 1.8- 125 Ps Motor...Mein problem mit dem Wagen ist das der Motor im leerlauf unrund läuft bzw. der Ruckelt leicht aber doch spürbar im Innenraum und das nerft. Ein relativ neuer Wagen sollte meiner meinumg nach so nicht laufen. war bis jetzt in 3 Werkstätten und niemand kann oder will helfen. Die Kerzen sind neu aber das Ruckeln ist unverändert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen- keine Fehler vorhanden. Hoffe jemand kann mir Helfen...

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53 Antworten

Ohne Fehlereintrag wird das schwierig. Auf Verdacht Düsen und Spulen zu tauschen ist ja auch nicht gerade preiswert.

Was du machen kannst ist ein Blick auf die Kerzen werfen:

Lass ihn mal 10 min im Stand laufen. Dann Kerzen raus.

Alle 4 MÜSSEN EXAKT gleich aussehen. Schon eine kleine Abweichung könnte den betr. Zylinder einkreisen.

Auch mal Ventilspiel messen kostet nichts und ist schnell gemacht an der Maschine.

Wenn du Ventilspiel und Kerzengesichter durch hast, dann meld dich mal.

Ein abweichendes Kerzengesicht kann auf Falschluft deuten ( Marder, etc. ) oder eine leicht pinkelnde Düse oder Zündspule. Standgasruckeln, was schon bei etwas Last verschwindet ist in vielen Fällen Falschluft.

Des weiteren ist es auch nicht abwegig eine defekte Kerze neu aus der Packung zu ziehen.

@ Werkstatt

Wenn du selber nicht schrauben kannst gibt es ein Problem, denn Werkstätten sind ohne OBD Fehlereintrag nicht in der Lage konstruktiv von 12 bis Mittag zu denken.

Sie können nur das tauschen was der Tester ihnen auswirft .

 

PS:

Übrigends ist es toll dass du den Km-Stand erwähnst. Super !

Dito ob und wann du das Letzte Mal bei FORD warst und nach einem ECU Update gefragt hast.

Da gab es nämlich mal Updates mit dem 1.8er bzgl. Software.

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:39

danke für die schnelle antwort. der wagen hat jetzt 117000 gelaufen. der ist jetzt ca vier und halb jahre alt. bei den alten und neuen kerzen läuft der wagen genau so.habe für den wagen noch garantie. habe aber nicht viel lust daruaf das die den wagen halb zerlegen und mir dann doch nicht helfen können. von der software hab ich auch schon etwas gehört- wurde mir ein update empfohlen. der kann helfen muss aber nicht. soll bei ford 40 Euro kosten.

1. Update

2. Ventilspielkontrolle bzw. Einstellen aufgrund der Laufleistung ! Aber fix !

Vorgabe ist Kontrolle bei 100.000km - das ist normale Wartung !

3. Am besten NICHT beim Verkäufer machen lassen - es ist ein Unterschied ob sie gemacht wurde oder ob es gesagt wurde dass es gemacht sei ....

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:02

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Werde am Samstag das Update machen lassen.

Mit dem Ventilspiel muss ich mal gucken wann sich das machen lässt.

Werde mich nach dem Termin nochmal melden.

LG

So was liebe ich ja:

" Ich muss mal sehen wann ich die weit überfällige Wartung meines Wagen machen lasse..."

 

Der Wagen gehört wegen der längst überfälligen Ventilspiel Wartung/Kontrolle unverzüglich in einer Werkstatt angemeldet (wenn man es nicht selber kann) , auch wenn das Update das Ruckeln behoben hat.

 

Einfach mal die Prioritäten anders setzen, dann muss man hier auch nicht rum flennen wenn die Karre unrund läuft ....

@ Danke

Bitte, aber den Danke Button konntest du auch nicht drücken ?

Bin (kopfschüttelnd) weg aus diesem Thread .

Themenstarteram 5. September 2014 um 18:29

Ja entschuldigung aber ich besitze diesen Wagen erst seit 2 Monaten und es ist dann wohl klar das ich nicht alle Werkstätten ansteuern will. Ich bin auch kein Kfz Meister um zu wissen was an dem Wagen gemacht werden muss. So ein ruckeln kann vielleicht auch andere Ursachen haben. Wenn die Kfz Mechaniker nicht wissen was der wagen hat woher soll ich das dann wissen.

Zitat:

Original geschrieben von jack fox

..... um zu wissen was an dem Wagen gemacht werden muss. ...

LESEN ? Bordbuch ? Scheckheft ? Anleitung ? Serviceplan ?

Mal mit selber Denken versuchen ?

Oder glaubst du im Ernst das übernimmt jemand für dich ?

Wenn im Serviceplan / Bordbuch steht dass bei 100Tkm die Ventile überprüft werden sollen, dann ist das entweder gemacht worden oder nicht.

Genau so wie die Standard Service Intervalle.

Woran man das wohl erkennen könnte ob der Wagen Service hatte ?

Außerdem, ich nehme stark an, Privatkauf ? Dann ist es naiv zu denken der Wagen wäre bis zum letzten Kilometer penibel gewartet worden um dann teuer gewartet der zweiten Hand übergeben zu werden.

Denn bei Händlerkauf hast du gesetzliche Gewährleistung und könntest den Wagen gratis durchreparieren lassen, bzw. wandeln, etc. ppp. und würdest jetzt hier nicht um Hilfe bitten.

 

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:36

Der Wagen ist vom Händler und ich habe Garantie. Der kommt aus hamm ich aus unna. Ich habe keine lust jede woche nach hamm zu fahren wenn die dann eh nix machen können. War gerade bei Ford. Es gibt kein update für das model. Der Meister meint der wagen läuft gut und ich werde das rücken wohl nicht wegbekommen. BordBuch War nicht dabei. Bei 100000 km War bei Ford kein Eintrag das da die Ventile gemacht werden müssen . Auch nicht danach komisch das die nix finden konnten.

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:40

Der hat sich auch die Kerzen angeguckt und die sehen gut aus. Fehler Speicher ist natürlich leer. Ventile prüfen kostet 150 Euro und die reperatur dann wesentlich mehr. Das Geld sitzt mir auch nicht gerade locker auf der Tasche.

Moin,

bei meinem alten Fiesta hat sich der baldige Tod des Zündverteilers mit sehr unruhigem Lauf im Leerlauf angekündigt. Ich konnte zuerst auch keinen Grund dafür finden, aber nachdem ein neuer Zündverteiler eingebaut wurde, lief er wieder ruhig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jack fox

Der hat sich auch die Kerzen angeguckt und die sehen gut aus. Fehler Speicher ist natürlich leer. Ventile prüfen kostet 150 Euro und die reperatur dann wesentlich mehr. Das Geld sitzt mir auch nicht gerade locker auf der Tasche......BordBuch War nicht dabei. Bei 100000 km War bei Ford kein Eintrag das da die Ventile gemacht werden müssen . Auch nicht danach komisch das die nix finden konnten.

100.000km - Intervall ist Fakt bei dem Block für V-Spiel Kontrolle. Ich meine das ist schon enorm.

Das kann man von jedem Fahrer erwarten, alle 100.000km mal diese Investition zu tätigen.

 

Dann fahr mal locker weiter und brenn dir die Auslaßventile ab. Kostet nur 2500,- so ein neuer Kopf. :D

...und deine Garantie wird dir gepflegt einen husten wenn du den V-Spiel Service nicht belegen kannst :D

Zu Recht. :D

Sorry, aber wenn man so klamm ist sollte man Bus und Bahn fahren. Neue Bremsen lässt du auch erst machen wenn du Geld hast und nicht wenn es nötig wäre ? :rolleyes:

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:09

Ich weiß nicht ob er einen zündVerteiler hat. Der hat 4 einzelne zündspullen.

Hat er nicht.

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:41

Dann bleibt das halt alles so wie es ist.

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