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Ford Focus 1.8 td Stufenheck BJ 2000 springt nicht an

Ford
Themenstarteram 11. November 2012 um 17:54

Hallo habe ein problem mit dem obengenannten Auto. Es ist mir während der Fahrt ausgegangen und springt nun garnicht mehr an! Laut Fordwerkstatt ist es die Einspritzpumpe und der Motor baut keine Kompression auf! Die Pumpe macht mich stutzig weil ich die Leitung vorne abgemacht habe und probiert habe zu starten da spritzt reichlich Diesel raus! Ne andere Werkstatt sagte mir das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Hat jemand ne Idee was man da machen kann oder woran es eventuell liegen könnte? Vielen Dank im voraus.

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15 Antworten

Zitat:

Laut Fordwerkstatt ist es die Einspritzpumpe und der Motor baut keine Kompression auf!

dann wäre es zwei Dinge? Motor und Einspritzpumpe sind ja zwei verschiedene Dinge

Zitat:

da spritzt reichlich Diesel raus!

Das hat nichts zu sagen, der Druck kann trotzdem zu niedrig sein

man sollte eine genaue Diagnose machen, und als erstes schauen was im Fehlerspeicher steht, oder weißt du das?

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:26

Fehler hat er keine angezeigt angeblich! Sie sagten mir nach dem die die Leitungen gechekt haben das der Motor nicht genug Kompression aufbaut! Habe schon seit nem halben Jahr probleme mit der Kiste! Habe das AGR Ventil bzw die ganze Ansaugbrücke ausgetauscht dann den Kat weil das Auto an Leistung verloren hatte und ich ein Pfeifen gehört habe beim beschleunigen. Nach dem ich den Kat ausgetauscht habe war dass Pfeifen weg! Dann hat das auto angefangen mitten in der Fahrt zu ruckeln ab und an und ging aus. Ist mir sogar auf der autobahn bei 140 kmh passiert.(siehe meinen anderen Beitrag). Alle lampen haben angefangen zu leuchten. Und danach ist er ja auch wieder angesprungen. Das ging so paar mal so weiter das er ausging und jetzt vor ca nem monat ist er mir auch während der Fahrt ausgegangen und seit dem geht garnichts mehr! Der Motor hat ja vorher einwandfrei gearbeitet so das ich mir garnicht vorstellen kannd ass er hinüber ist! Also die Fordwerkstatt sagte mir das es sich bei dem Auto nicht mehr lohnt was zu machen was ich schade finde.

Hast du da ne Idee will nämlich das Auto nicht wegwerfen! Und verkaufen geht ja so schlecht wenn er nicht anspringt da ich auch den TÜV hätte machen müssen im Oktober aber wie wenn er nicht anspringt!

Hallo,

das Thema hatte ich auch gerade 1.8 TDDI Einspritzpumpe bzw. Steuergerät im Eimer. Symptome wie bei dir... Wagen geparkt und ist dann einfach nicht mehr angesprungen. Repartur kostet hier > 2000EUR, daher wirtschaftlicher Totalschaden, auch wenn die Kiste sonst gut in Schuß ist.

Am Montag geht die Karre für 700EUR nach Polen.

Grüeß, Rümhart.

Themenstarteram 13. November 2012 um 4:37

Na das ist ist sehr aufbauend was du sagst! Also eins weiß ich! Ein Ford will ich net mal aufm Hof bei mir sehen geschweige den ihn fahren! :(((

Hi SonyRed,

das Dumme ist nur, dass du mit einem Herstellerwechsel kaum besser bedient bist... diese Einspritzpumpen sind von Bosch und in

zig Modellen diverser Hersteller verbaut. Somit kannst du das Problem überall haben.

Mittlerweile gibt es eine ganze Branche, die sich auf die Reparatur dieser Pumpen bzw. Steuergeräte spezialisiert hat... z.B. http://www.vp44diesel.de/ vielleicht eine Alternative, wenn man Spaß und Zeit für's basteln hat.

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass Diesel für mich keinen Sinn machen... Teuer im Unterhalt, hohe Steuern man muss schon

20-30TKM pro Jahr fahren, damit sich das irgendwann mal amortisiert.

Grüße, Rümhart

am 20. November 2012 um 21:20

ich hab jetzt das gleiche problem gehabt; einspritzpumpe!

habe mir jetzt einen unfallwagen gekauft und tausche nun den motor ;) das ist zwar ein riesen aufwand und wenn man es nicht selbst kann auch nicht wirklich günstiger ;) aber zum glück hab ich jemanden der mir das ne kiste bier macht. so kostet mich der "neue" motor 700€ ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:46

hätte ich auch machen können aber ich will diese automarke garnicht mehr sehen. Verkaufe das Auto so wie es ist und es wird was anderes geholt aber nie mehr so ein ford!

Zitat:

Original geschrieben von SonyRed

hätte ich auch machen können aber ich will diese automarke garnicht mehr sehen. Verkaufe das Auto so wie es ist und es wird was anderes geholt aber nie mehr so ein ford!

Hi , dein auto ist 12 jahre alt und dann schreibst du nie mehr ein ford? fahr mal nen opel , ach nein der ist da schon lang in der presse . manche dieselfahrer heizen ihre karre bis zum geht nicht mehr , stellen das auto dann direkt ab ( alles schön heiss und nur nicht nachlaufen und abkühlen lassen ) . sorry , andere hersteller sind da auch nicht besser . mein bruder hatte nen audi a6 mit dem 2,5 liter diesel motor . turboladerschaden und 4500 euro gelatzt ( war noch ein simmerring wo undicht ). also ich bin mit meinem 12 jahre alten focus zufrieden . mfg :-)

am 21. November 2012 um 10:58

meine eltern fahren schon immer ford und es war noch nie ein sonntagsauto dabei, immer lief alles reibungslos! und naja immerhin fahren sie seit knapp 30jahren ford :) das einzige was man bei ford wohl bemängeln darf sind die circa 19 verschiedenen schraubentypen mit denen ein einziges teil am auto befestigt ist :D hier mal ein torx, dann braucht man auf einmal einen kreuz-schlitz-schraubendreher und oh wunder 2 schrauben weiter muss man auf einmal mit knarre und entsprechender nuss anrücken xD :D ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 8:40

Also ich bin mehrere Diesel bis jetzt gefahren und hatte nie Probleme. Aber jetzt bin ich mit dem richtig ins Fettnäpfchen getreten! Und jetzt hat mir noch die Fordwerkstatt gesagt das Auto lohnt sich net mehr es herzurichten angeblich Pumpe und der Motor baut keine Kompression auf! Ohne Worte bin ich! Ich mach persönlich nen großen Bogen in Zukunft um Ford! :(((

am 1. Dezember 2012 um 19:20

Ziemlich sinnfreie Schlussfolgerung da Ford die Schuld zu geben.

Deine Pumpe ist von Bosch und genauso in der gesamten Palette an Automarken vertreten.

Der Wechsel der Marke bringt dir da garnix.

Auch muss man nunmal bedenken das heutige Diesel hochgradig ausgereizte Agregate sind und nichts mit den Schiffsdieseln von vor 15 Jahren mehr zu schaffen haben.

Da sind nunmal in aller Regel irgendwelche teuren Nebenaggregate wie Einsprtzpumpen der finanzielle Knockout des Wagens.

 

An deiner Stelle würde ich mir aber erstmal eine gescheite Diagnose besorgen.

Bei dir ist ja eventuell nur die Platine der Pumpe defekt. Dafür gibt es einen großen Markt an Instandsetzern und dein Auto wäre für moderates Geld wieder einsatzfähig.

 

Also nicht einfach auf die Marke schimpfen sondern erstmal eine Werkstatt auftreiben die eine ordentliche Diagnose erstellt.

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:12

Nun ja ich habe das Auto seit einem Jahr und 9 Monate bin ich nur am reparieren bis jetzt der Motor dein Geist aufgegeben hat! Das hatte ich jetzt noch nie bei nem Auto deswegen bin ich auch sehr enttäuscht. Und wie gesgat die Diagnose wurde gemacht beim Ford-Händler der mir sagte das erst die Pumpe kaputt ist! Aber bisl kenn ich mich auch aus das ich mir zu 95% sicher bin das es die Pumpe nicht ist (habe mir auch andere Meinungen geholt). Als ich es dann der Werkstatt gesagt habe das ich sie selber gechekt habe haben die gesagt das auch der Motor keine Kompression aufbaut! Erst so dann so. Haben sich auch keine Mühe gegeben mir was ordentlich zu sagen ausser das ich das Auto verschrotten kann da es sich nicht lohnt. Also wenn ich ein Auto verschrotten muss das 12 Jahre alt ist dann fahre ich Fahrrad! :)))

Warum hast Du Dir denn nicht das Messprodokoll der Druckprüfung zeigen lassen :D

Die haben anscheinend nur vermutet, dass Er keine Kompression hat.

Und, wenn, dann hat meistens nur ein Zylinder keine Kompression !

Hallo SonyRed,

12 bzw. 13 Jahre alte Autos sind immer ein Risiko... ich hab auch den Fehler

gemacht und 2500EUR in ein Auto investiert, dass nur 2000 EUR wert war... dann war die

Pumpe hin und man hätte dem schlechten Geld noch weiteres Gutes hinterherwerfen müssen. <Shit happens>

Beim Focus dieser Altersgruppe gibt es wohl zwei häufige KO Kriterien.. beim Diesel die Einspritzpumpe und beim Benziner die vergammelten Vorderachsträger, für die es keinen Ersatz mehr gibt. Da mag der Rest noch so super sein... aber es lohnt nicht. Altes Auto bleibt Altes Auto und Ford hat natürlich kein

wirtschaftliches Interesse daran Ersatzteile für die alten Modelle länger als gesetzlich vorgeschrieben vorzuhalten.

Daher, was Dir passiert ist wäre Dir bei anderen Herstellern auch passiert.

Grüße, Rümhart

Zitat:

Original geschrieben von SonyRed

Nun ja ich habe das Auto seit einem Jahr und 9 Monate bin ich nur am reparieren bis jetzt der Motor dein Geist aufgegeben hat! Das hatte ich jetzt noch nie bei nem Auto deswegen bin ich auch sehr enttäuscht. Und wie gesgat die Diagnose wurde gemacht beim Ford-Händler der mir sagte das erst die Pumpe kaputt ist! Aber bisl kenn ich mich auch aus das ich mir zu 95% sicher bin das es die Pumpe nicht ist (habe mir auch andere Meinungen geholt). Als ich es dann der Werkstatt gesagt habe das ich sie selber gechekt habe haben die gesagt das auch der Motor keine Kompression aufbaut! Erst so dann so. Haben sich auch keine Mühe gegeben mir was ordentlich zu sagen ausser das ich das Auto verschrotten kann da es sich nicht lohnt. Also wenn ich ein Auto verschrotten muss das 12 Jahre alt ist dann fahre ich Fahrrad! :)))

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