- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Ford Focus 1 welcher Motor ? HILFE
Ford Focus 1 welcher Motor ? HILFE
Hi !
Ich plane einen Ford Focus 1 zu kaufen hab da an Bj. 99 gedacht.
Muss endlich mal die Marke wechseln nach 3 Jahren mit 3 Opel Astra F und jedesmal totalschaden kann man echt nich von glück reden.
Also welchen Motor empfielt ihr mir ?
Was haben die Ford Motoren denn für einen durchschnitts Verbrauch?
1,6 16V 101PS
1,8 16V 116PS
2,0 16V 131PS
oder doch ein diesel aber welchen ?
Die Jährliche Laufleistung liegt bei 20.000 - 25.000km
wo bei das meiste in Kurzstrecken von 10 - 35km gefahren wird.
Ich hab bis jetzt keine Ahnung von Ford also bitte helft mir!
DANKE schonmal an Alle !!!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei viel Stadt würde ich dir den 1,6l empfehlen, wenn du auch mal auf die Autobahn möchtest dann den 1,8l, bei sportlicher Fahrweise den 2,0l.
Beim Diesel den TDDI mit 90PS. Einen TDCI erst ab 2003 den dann mit 115 PS.
Beim Benziner (egal welcher) kann man nichts falsch machen, bei richtiger Wartung.
Ich kann dir nur den empfehlen denn ich auch fahre, also den 1.8i 16V (115PS). Hab vorher nen VW Vento 1.8 (90PS) gefahren und kann nur sagen das der 1.8er vom Focus super is. Was mir auf gefallen ist das der 1.8 erst bei 4000 Umdrehungen richtig kommt. Vorher zwar auch aber ab 4000 dann so richtig eben
Ja an den 1.8i 16V hab ich auch gedacht ist eben der Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
Was habt Ihr für Erfahrungswerte was den durchschnitts Verbrauch so angeht?
Also ich fahr ca.: 70% Landstraße, 20% Stadt, 10% Autobahn.
Ich würde Dir den 1.6-16v empfehlen. Nachdem ich einen 99'er 1.8-16v einige Tage zur Probe hatte bin ich dann doch zum Facelift 1.6-16v gewechselt.
Gründe: Weniger Verbrauch, moderneres Konzept (Voll-Leichtmetall, Klopfsensor, leiser), weniger Verbrauch und änliche Fahrleistungen.
Der 1.8 zieht etwas besser & ist etwas schneller, dafür 0,5-0,7L mehr Verbrauch. Sound vom 1.8 ist besser.
Also: Vernunft = 1.6L. Wenn Du aber auf der LS heizt und viel überholst dann besser den 1.8 (oder 2L)
Gruß Martin
Hallo,
also ich würde Dir auch definitv zum 1,6er raten! Ich habe selbst sowohl den 1.8er als auch den 2,0er selbst längere Zeit gefahren (1,8er 4 Jahre, 2,0er jetzt 3 Jahre.) Der 1,8er ist der ältere Motor und verbraucht nahezu gleichviel wie der 2,0!! Dh für mich entweder gleich den 2,0er, der hat dann auch richtig Bums, oder lieber den wirklichen Spritsparer 1,6 (den ich Motormäßig für den Besten halte!). Ich hatte zu meiner 1,8er Zeit den 1,6er mal als Mietwagen im Urlaub. Ich war wirklich entsetzt, dass der 1,6er von der Leistung soo nahe am 1,8er liegt. Der 1,8 zieht erst ab ca. 4000 wirklich los und rein vom Feeling her hab ich so bis 120 - 130 überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Erst darüber hat dann der 1,8er doch etwas mehr Luft gehabt. Jedoch erkauft man sich diese Luft mit wirklich mehr Verbrauch. Für mich lag der Mehrverbrauch des 1,8er ÜBER 1,5 Liter mehr als der 1,6er. Und das wäre mir die "Luft" weiter oben nicht Wert.
Oder wie schon gesagt dann gleich den 2,0, der hat dann natürlich schon wesentlich mehr Power. Aber eben auch einen höheren Verbrauch.
Frage ist noch die Variante, ob 2-Türer, 4/5 Türer oder Turnier. Ich hatte immer den Turnier, der natürlich nicht ganz so verbrauchgünstig sein kann. Eine Freudin von mit hatte den 1,6er als 2 Türer - > Verbrauch zwischen 5,5 und 7 Liter!!! Dh Diesel ade, denn bei so einem Verbrauch zahlt man bei einem Diesel echt nur drauf.
Soweit von mir....
Viele Grüße
Greif
Verbrauch
Kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem 1,6 einen so geringen Verbrauch hast, wenn das der Fall wäre, wäre bei dieser Fahrweise beim Diesel dann auch ca. nur 4,5 liter.
Beim 1,6 musst du in der Stadt 9,5-10,5 rechnen, sonst ca. 7-8 Liter. Mein TDCI ist in jedem Fall immer 2-3 Liter darunter.
Abgesehen von nicht zu vergleichender Leistungsabgabe ist der Diesel bei 20000 km oder mehr eindeutig die bessere Wahl und macht auch mehr Fahrspass.
Hallo,
also Deine "Messwerte" für den Stadtverbrauch des 1.6er 2-Türers sind ja nicht wirklich im Schnitt der Autofahrer.... Ich weiß nicht, wie Du das machst. Mein Automatik (!!) 2.0 Ltr. braucht in der Stadt zwischen 10 und 11 Liter. Mit dem 1,6 fahr ich locker mit 7 Liter in der Stadt. Wenn ich mir jedoch die Angaben der Forumsteilnehmer zu den TDCI anschaue....da bin ich mit nicht sicher, ob Du 2-3 (!!) Liter drunter sein kannst. 1 bis 1,5 lasse ich mir gut und gerne eingehen.
Gerade aber hier im Beispiel sehe ich das Problem beim Diesel auch mit dem DPF. Dieser ist ja in den gebrauchten Dieseln noch nicht vorhanden. Was aber heißt, dass das Auto in ein paar Jahren nahezu unverkäuflich sein wird. Deshalb wird er hier auch noch mehr Geld verlieren.
Zudem ist es meist die "Rechnung", die den Diesel so günstig darstellt. Wenn man als Bsp. von einer Nutzung von 4 Jahre und Neukauf ausgeht, dann wirst Du Dich mit 20.000 Km/Jahr schon schwer tun. Denn wenn man WIRKLICH alles rechnet, dann schaut es da noch schlecht aus, denn
Versicherung -> beim Diesel teurer
Kundendienst -> beim Diesel teurer (Ölfilter, mehr Gesamtinhalt Öl)
Steuer -> beim Diesel teurer
Kaufpreis -> beim Diesel teurer
Diesel mit DPF -> Verbrauch höher -> Unterschied zum Benziner geringer als meist angenommen.
Zudem ist der Diesel in den vergangenen Jahren im Verhältnis stärker im Preis gestiegen, als Benzin.
Allein der Kaufpreis liegt ca. 2000 Euro auseinander (bei vergleichbarer PS-Zahl).
Wenn Du 2000 Euro dann auf die vier Jahre noch verzinst...
Alles in allem denke ich, dass mindestens 25.000 und mehr nötig sind, um den Diesel wirklich unter'm Strich günstiger zu machen.
Zum Fahrspaß kann ich nur sagen, dass das vollkommen subjektiv ist. Der eine mag das mehr, der andere das andere. Ich persönlich bin schon viele Diesel gefahren (auch den TDCI als Beispiel im C-Max) und mir ist der Benziner deutlich lieber. Aber wie schon gesagt, das ist Geschmacksache und hat in einer seriösen Rechnung nichts zu suchen.
Im übrigen geht's ja hier um einen Gebrauchten und da ist der fehlende DPF sowieso in meinen Augen ein No-Go für den Diesel. Denn wenn es mit der Debatte um den Feinstaub so weiter geht, dann darf er bald ohne DPF nicht mehr in die Großstädte rein.... und dann müßte man Nachrüsten etc. -> teuer und kompliziert. Hier denke ich ist er mit dem 1,6er deutlich kostengünstiger bedient!!
Viele Grüße
Greif
Eine noch bessere Quelle zum Durchschnittsverbrauch der einzelnen Motoren ist immer noch hier.
(Auch auf die Gefahr hin dass der Link gleich wieder gelöscht wird.)
Klar, daß hier jeder zu dem Motor rät, den er selber fährt *lol*. Demzufolge kann ich dir den TDCi mit 100 PS ans Herz legen. Weiß nicht, wieso die Leute hier immer nur zum 115 PS raten - beim 100er hat man noch nie was von irgendwelchen Pumpendefekten gehört, ganz im Gegensatz zum 115er. Der Vergleich zum 115 sieht folgendermaßen aus (kann da mitreden, bin nämlich schon einige Male den 115er eines Kumpels gefahren): bis 3000 U/min gehen 100er und 115er gleich, ab 3000 U/min ist der 115er im Vorteil und läuft in der Endgeschwindigkeit um 10 km/h lt. Tacho schneller (210 zu 200). Verbrauchsmäßig realistisch ist je nach Fahrweise und Witterung zwischen 5,5 Liter und 6,5 Liter. Der TDCi macht durch sein hohes Drehmoment wirklich nen Mordsspaß.
Zitat:
Original geschrieben von fr33
Ja an den 1.8i 16V hab ich auch gedacht ist eben der Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
Was habt Ihr für Erfahrungswerte was den durchschnitts Verbrauch so angeht?
Also ich fahr ca.: 70% Landstraße, 20% Stadt, 10% Autobahn.
Hi,
mit einem fast deckungsgleichen Fahrprofil, kam ich mit meinem 1.8i Focus Turnier, auf einen Durchschnitt von 7,5l
Hinsichtlich Fahrleistungen, Verbrauch und Unterhaltskosten ist der 1.8i wohl der beste Benziner-Kompromiss.
Im 3/5-Türer kommt man mit dem 1.6er sicherlich zurecht, im Kombi tut er sich merklich schwerer.
Mit dem 1.8 TDCi verbrauche ich unter den Bedingungen knapp unter 6 Litern. Allerdings ist das Fahren wesentlich entspannter. Das Drehmomentplus, auch ohne Leistungssteigerung, ist deutlich spürbar. Das Herunterschalten vor Überholvorgängern erübrigt sich.
Danke an Alle !
Also ich denke für mich kommt nur der 1.6i 16V oder der 1.8i 16V in frage wobei ich mich noch nicht endgültig entscheiden kann.
Der Wagen sollte ein 4/5 Türer sein Stufen- oder Fliesheck ist mir egal oder bringt das Stufenheck nachteile mit sich?
Der Diesel fällt ganz weg da meines erachtens die Jährliche Fahrleistung zu gering ist und der Diesel sich duch seine höheren Unterhaltungskosten nur rechnet wenn man entsprechend Kilometer fährt.
Hallo,
zu den beschriebenen Verbrauchswerten möchte ich meinen senf dazugeben: Ich fahre den 1.6 mit einem Verbrauch zwischen 5.4 und 7.5 Liter. Die 5.4 L ohne Klima, max100km/h, die 7.5 L Tempo 160 mit Klima. Ich fahre täglich 80km, davon 70km BAB. Im Durchschnitt verbrauche ich 6,5 L, bei normaler Fahrweise, sprich 130km/h ichtgeschwindigkeit. Stadtverkehr fahre ich kaum, deshalb der gute Verbrauch, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich finde den Motor vielleicht etwas zu kernig, um nicht zu sagen laut. Es gibt leisere, aber es ist o.k.
Auf jeden Fall nimm einen Euro4 (steht im Fahrzeugschein).
Gruß Martin
Der 1.8 ist wirklich super allerdings auch sehr Drehzahlhungrig. aber das kenn ich eigendlich von allen Fordmotoren.
der Verbrauch ist normal. 6 - 10 L hat ich alles schon.
Wenn du einen guten tag erwischt rennt der auf der Bahn auch knapp über die 220KM/h. (Laut Tacho)
Ich denke Für die stadt reicht auch der 1,6.
aber lass die finger vom 1,4 der ist hoffnungslos überfordert.