ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus 136PS oder Astra 150 Diesel ?

Ford Focus 136PS oder Astra 150 Diesel ?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 10:23

Hi,

überlege mir ob ich lieber einen FF-Kombi Diesel (136PS) oder einen Astra-Kombi (150 PS) kaufen soll:

Ford Focus

+Innenraum schöner (Armaturenbrett)

+Fahrwerk besser (?)

Astra

+ Motor stärker (+14PS)

+sieht von hinten besser aus

+etwas größerer Kofferraum

Wer kann mir bei der Kaufentscheidung noch paar Kriterien nennen ?

Viele Grüße

Pedro

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich interessiere mich im Moment auch für den FF als Tunier. Der sieht wirklich scharf aus, vor allem als Titanium. Aber wahrscheinlich reicht das Geld nur für die Sportversion, die aber auch schon was hermacht.

Gerade der Motor würde mich auch interessieren. Im Mondeo soll er ja richtig rennen, wie ist es beim Focus?

Zitat:

Original geschrieben von AditusFides

Gerade der Motor würde mich auch interessieren. Im Mondeo soll er ja richtig rennen, wie ist es beim Focus?

Im Mondeo gibts den Motor nicht.

leistung 2,0 TDCI

 

hallo zusammen,

vielleicht hilft dir ja das:

hier in der spanischen motorpresse hat der 2,0 TDCI bei zwei verschiedenen zeitungen 152 bzw 159 PS gehabt. drehmoment wurde in beiden fällen mit 340MN angegeben.

da ich auf freier autobahne letzten monat den brandneuen leon TDI 140 ps gebügelt habe denke ich das der TDCI generell recht gut im futter steht.

tritt mal bei dem astra in einer langgezogenen kurve bei hoher geschwindigkeit in die eisen (testwagen bei mir 1.7 DTCI (sportfahrwerk 17'' felgen)...

danach fahr den focus sport mit 18'' und du wirst sehen was ich meine

auto wegschmeissen oder nicht... nicht ganz unwichtig, oder?

gruß

oliver

Ich habe hier einen Vergleichstest der Motoren im Internet gefunden.

Allerdings handelt es sich hierbei um den C-Max/Zafira Test.

Aber da fällt schon auf, dass der Ford trotz schwächeren Daten, sowohl schneller beschleunigt als auch weniger verbraucht.

Die 2 Km/h Höchstgeschwindigkeit sind meiner Meinung nach nicht der Rede wert.

Ich denke aber, dass der Vergleich bei den "normalen" Modellen ähnlich ausfallen würde.

Gruß aus Köln - Norbert

http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_tests/mz_ng_news_40_2005_vans_vergleichstest.asp

Re: leistung 2,0 TDCI

 

Zitat:

Original geschrieben von car top spain

da ich auf freier autobahne letzten monat den brandneuen leon TDI 140 ps gebügelt habe denke ich das der TDCI generell recht gut im futter steht.

tritt mal bei dem astra in einer langgezogenen kurve bei hoher geschwindigkeit in die eisen (testwagen bei mir 1.7 DTCI (sportfahrwerk 17'' felgen)...

danach fahr den focus sport mit 18'' und du wirst sehen was ich meine

auto wegschmeissen oder nicht... nicht ganz unwichtig, oder?

gruß

oliver

Naja,

der Passat Kombi mit dem 140PS TDI Motor, den ich vor kurzem für eine Dienstreise hatte, lief laut Navi 220. in die Regionen kam ich noch mit keinem 130PS Mondeo oder 136PS Focus ;-)

Und irgendwelche "Möchtegern-Testfahrten" unter nicht reproduzierbaren Bedingungen, als Bewertungsgrundlage für die Qualität eines Fahrwerks zu betrachten, ist ziemlich einfältig.

Insbesondere das IDS-Plus-Fahrwerk im Astra ist hervorrragend und der 150PS Motor in dieser Klasse ganz vorne. Die Geräuschentwicklung hält sich, wie auch beim Focus in Grenzen und die Fahrleistungen beider Fahrzeuge sind mehr als ausreichend.

Letztendlich entscheidend dürfte der persönliche Geschmack sein.

Re: Re: leistung 2,0 TDCI

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

Und irgendwelche "Möchtegern-Testfahrten" unter nicht reproduzierbaren Bedingungen, als Bewertungsgrundlage für die Qualität eines Fahrwerks zu betrachten, ist ziemlich einfältig.

Insbesondere das IDS-Plus-Fahrwerk im Astra ist hervorrragend und der 150PS Motor in dieser Klasse ganz vorne. Die Geräuschentwicklung hält sich, wie auch beim Focus in Grenzen und die Fahrleistungen beider Fahrzeuge sind mehr als ausreichend.

 

das ist keine möchtegern testfahrt, sonder ein persönlicher eindruck. jeder kann ein auto so ausprobieren wie es ihm gefällt. wenn du mit 30 km/h um den block flanierst weißt du auch du nicht welche reserven das fahrwerk hat.

und wer richtig liest wird sehen - ich habe den kleinen motor probiert weil nichts anderes da war kurz nach markteinführung, und das IDS plus fahrwerk ist hier ebenfalls bisher in keinem vfw verbaut gewesen. ich ziehe damit die möglichkeiten des ids plus fahrwerks nicht in zweifel und habe mich darüber auch nicht geäußert! aber man sollte auch nicht äpfel mit birnen vergleichen. zwei "normale" sportfahrwerke mit ähnlicher bereifung zu vergleichen sollte erlaubt sein. und wenn dann so gravierende unterschiede vorhanden sind dann sollte man das wohl noch erwähnen dürfen. immer den ball flach halten.

oliver

Ich war mit meinem 2.0 TDCI auf dem Prüfstand. 93 statt 100kw an der Kupplung...

Auf der Autobahn schafft er auch grad mal so die 200er Marke. Hatte aber zu dem Zeitpunkt erst 5000km, hab das Gefühlt das er jetzt schon etwas besser läuft. Trotzdem, 7KW weniger (egal mit wieviel KM) als angegeben finde ich eine Sauerei!

Gruß

Druide

hallo druide

 

ich habe mittlerweile 21.000 km. und er hat sich auch bis heute noch gesteigert.

mit 5000km sollte noch mehr kommen.

von starker streuung der leistung bei diesem motor habe ich noch nichts gehört, vielleicht weiss ja jemand mehr darüber

oliver

ps: jeder serienmotor darf (korrigiert mich bitte wenn ich irre) 5% streuen. rede doch mal mit ford darüber falls die 7% streuung reproduzierbar sind. vielleicht ist das was drin!?

Re: Re: Re: leistung 2,0 TDCI

 

Zitat:

Original geschrieben von car top spain

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

Und irgendwelche "Möchtegern-Testfahrten" unter nicht reproduzierbaren Bedingungen, als Bewertungsgrundlage für die Qualität eines Fahrwerks zu betrachten, ist ziemlich einfältig.

Insbesondere das IDS-Plus-Fahrwerk im Astra ist hervorrragend und der 150PS Motor in dieser Klasse ganz vorne. Die Geräuschentwicklung hält sich, wie auch beim Focus in Grenzen und die Fahrleistungen beider Fahrzeuge sind mehr als ausreichend.

 

das ist keine möchtegern testfahrt, sonder ein persönlicher eindruck. jeder kann ein auto so ausprobieren wie es ihm gefällt. wenn du mit 30 km/h um den block flanierst weißt du auch du nicht welche reserven das fahrwerk hat.

und wer richtig liest wird sehen - ich habe den kleinen motor probiert weil nichts anderes da war kurz nach markteinführung, und das IDS plus fahrwerk ist hier ebenfalls bisher in keinem vfw verbaut gewesen. ich ziehe damit die möglichkeiten des ids plus fahrwerks nicht in zweifel und habe mich darüber auch nicht geäußert! aber man sollte auch nicht äpfel mit birnen vergleichen. zwei "normale" sportfahrwerke mit ähnlicher bereifung zu vergleichen sollte erlaubt sein. und wenn dann so gravierende unterschiede vorhanden sind dann sollte man das wohl noch erwähnen dürfen. immer den ball flach halten.

oliver

Zum Thema Ball flach halten

"Auto wegschmeißen oder nicht...nicht ganz unwichtig,oder?"

Wer im nomalen Straßenverkehr einen Golf oder Astra, egal ob normales, IDS oder IDS-Plus Fahrwerk, "wegschmeißt" kann entweder nicht fahren oder hat die physikalischen Grenzen überschritten ( dann kann spricht man nicht mehr vom normalen Straßenverkehr) und versemmelt dort dann auch einen Focus.

Mag es zwischen dem Focus 1 und dem Vorgänger des aktuellen Astra noch einen eklatanten Vorteil zugunsten des Ford gegeben haben, so sind die Unterschiede bei den aktuellen Modellen allenfalls marginal.

Dem Astra ein schlechtes Fahrwerk oder unsicheres Fahrverhalten zu unterstellen ist einfach lächerlich.

der ball...

 

stimmt, die unterschiede werden immer kleiner. aber so lange sie noch spürbar sind kann man auch darüber reden. das kann manchem der sein auto normal bewegt (was immer das heissen mag) in einer brenzligen situation eben doch das auto retten.

auf der nordschleife kann man solche unterschiede sehr wohl völlig ungefährlich feststellen. ich habe auf 1.300.000 km in 24 jahren noch keinen anderen verkehrsteilnehmer schuldhaft in einen unfall verwickelt.

frieden.

Da spielt ja auch eine rolle, welches fahrwerk man kaufen wird. da baut sich sicher nicht jeder IDSplus ein.

und beim normalen fahrwerk weiss jeder, dass der focus vorne ist. wenn man sportfahrwerke will, da wird der focus davon nicht schlechter. ihr wollt sicher nicht IDSplus mit focus-normalfahrwerk vergleichen oder?

 

gruss,

RRT

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 7:58

Hi,

danke für die Infos.

Wer hat denn die bessere Dämpfung/Federung bei Bodenwellen, Schlaglöchern ?

Ciao Pedro

@RRT

Es weiß aber auch jeder daß die Unterschiede zwischen den Fahrwerken sehr gering sind. Im Normalfall merkt man von den minimal besseren Fahrwerk des Focus nichts.

Die Motoren sind als Gleichwertig zu bezeichnen. Die 150 PS sehen nur auf dem Papier besser aus. Der Motor stammt aus der Powertrain-Schmiede von Fiat. Zweifellos einer der besten Diesel auf dem Markt, aber Fiat-Diesel halten oft leistungsmäßig nicht das, was sie versprechen. Die Laufkultur ist erstklassig, der Verbrauch kann sich sehen lassen, aber in der Leistungsentfaltung ist er lange nicht so "giftig" wie ein TDI oder auch TDCi.

Ich hatte vor dem Mondeo einen 2,4er jtd mit 150 PS (5-Zylinder... *lecker*), allerdings nur 305 statt wie jetzt im Mondeo 330 NM - dadurch steht der TDCi dem "dicken" beim Beschleunigen und im Durchzug in nichts nach. Nur die Höchstgeschwindigkeit war deutlich besser (230 lt. Tacho ohne Mühe). Und der Klang selbstverständlich... ;)

 

Letztlich kann man den Focus 2.0 TDCi und Astra 1.9 CDTi gut miteinander vergleichen. Vom Design her gefällt mir der Astra Caravan besser als der Focus, der Innenraum ist wiederum beim Ford der angenehmere und teilweise wertigere.

Was mir bei beiden nicht gefällt, ist die relativ hohe Sitzposition und beim Astra der viel zu tief sitzende Schalthebel. Dafür gibt es den Opel in den schöneren Aussenfarben und mit schön viel Chrom. Fahrwerkstechnisch stellt der Forcus wiederum eine Referenz dar.

 

Schwere Entscheidung. Ich würde es am Preis und dem Gesamtpaket festmachen. Beide Wagen haben ihre Vor- und Nachteile, stünde eine Entscheidung zwischen beiden Wagen an, würde ich mich momentan (sollte die Verarbeitung zu 2004 besser geworden sein) für den Opel entscheiden. Steht man auf mehr "Biss" beim Motor, ist der Ford die bessere Wahl.

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus 136PS oder Astra 150 Diesel ?