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Ford Focus 2.5 ST

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. März 2010 um 15:04

Moin moin alle zusammen!!

Ich habe die Suchfunktion genutzt und leider nichts gescheites gefunden. Von daher hab ich jetzt einfach mal dieses Thema hier erstellt.

Ich habe mir gerade einen Ford Focus ST 2.5 gekauft. Gewechselt habe ich von meinem geliebten Bora 1,6l Sauger :-), der nun mehr oder weniger ausgedient hat (zumindest für mich).

Der Ford Focus ST 2.5 hat mich bei der Probefahrt begeistert, sodass ich eigentlich von vielen Probefahrten nur noch den Focus im Kopf hatte (bin auch Passat 2.0 Turbo gefahren/Opel Astra GTC 2.0 Turbo/BMW 730cdi uvm...)

Natürlich habe ich den Focus bei der Probefahrt nach kurzer Erwärmung mal etwas gefordert und auf die Tube gedrückt. Der Verbrauch lag also nachher im Bereich 15-16l auf 100km.

Eine kleine Recherche im Internet ergab dann, dass ein Chiptuning ca. 40PS und ca. 60 Nm mehr bringen könnte, wobei am Verbrauch noch gespart werden soll.

Meine Frage nun einfach: Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht und seinen ST 2.5 gechipt ?? lohnt sich das oder ist das nur rausgeworfenes Geld??

Eine weitere Frage: als ich mit dem Händler sprach, meinte dieser, dass der 2.5 ST nen Zahnriemen hat (ich dachte eigentlich immer vorher Steuerkette) und erst bei 200tkm gewechselt werden müsste.

Wäre es hier nicht eher ratsam den schon bei vllt. ca. 80-100tkm zu wechseln??

Und wenn wir schon gleich dabei sind, welches Öl ist denn für den ST 2.5 empfehlenswert??

Also noch einmal zusammengefasst:

1. lohnt sich chiptuning?

2.Zahnriemen(Steuerkette?!)/wann wechseln(Empfehlung/Erfahrungen)?

3.welches Öl empfehlenswert?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten, falls mir jemand darüber berichten kann und Zeit und Lust hat, mir ein paar nützliche Tips mit auf den Weg zu geben...

 

mfg lou

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

In den letzten 26 Jahren haben meine Ford's nie etwas anderes als das vorgesehene Öl gesehen.

 

Nachteile habe ich niemals bemerkt. Weder Motorprobleme, Leistungsmängel oder Nachteile beim Verbrauch.

So was kommt dann immer als Argument. Es wird ja auch nie behauptet das der Motor mit dem freigegebenen Öl sofort verreckt.

Nur leider ist es schwer nachweisbar ob ein Motor der bei 250.000km die Grätsche macht ob es wegen der Ölqualität oder wegen der Behandlung oder einfach nur wegen dem Alter oder Pech passiert ist.

 

Mit der Wahl des Öls kann ich jedoch einen der Risikofaktoren ausschließen. Und ein A1 Öl ist in meinen Augen ein ganz klarer Risikofaktor für höheren Verschleiß.

Zitat:

 

Zumindest habe ich außer einen bloßen These " das Ford-Öl ist Mist",  zumindest über zweieinhalb Jahrzehnte Erfahrungen damit gemacht. Z.B. fährt hier immer noch mein alter 97er Escort durch die Gegend. Der 1800er Benziner hat inzwischen die 300tsd geknackt, war immer in der gleichen Werkstatt und hat nur das miese Ford-Öl bekommen. Wenn die Karosserie genauso robust und langlebig wie der Motor wäre, hätte der Wagen noch ein langes Leben vor sich.

Ebenso ist mein ehem. 2003er TDCI, dessen Motor lt. Forenmeinungen eigentlich auch nur aus Fehlern besteht, inzwischen ohne Motor-Defekte bei über 150tsd km angekommen. Motoröl, nur die miese Plörre von Ford.

 

Wie schon immer, sitzt der größte Faktor für Verbrauch, Verschleiß und Zustand des Fahrzeuges links vorne im Auto!

 

 

 

 

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24 Antworten
am 24. März 2010 um 15:26

Chip: ich hab's nicht gemacht, weil hatte noch Garantie, als ich ihn wieder verkauft hab - und hatte keine Lust auf die Werksgarantie zu verzichten... soll aber wohl deutlich spürbar sein - welchen hast du dir denn rausgesucht? Von Bluefin und CodeRed hab ihc bisher nur positives gehört, billigscheiß würde mir nicht ins Auto kommen.

Zahnriemen: Wenn du zu viel Geld hast kannst du den auch alle 5000km wechseln - aber zwischen 150 und 180tkm reicht dicke...

Öl: 5W40 steht glaub ich im Handbuch... - und bruachen tust du irgendwas zwischen 5,5 und 6 Litern (weiß nicht mehr ganz genau, steht allerdings auch nicht im Handbuch) (hatte immer noch etwas über von meinen 6 die ich gekauft hab - also ich würde auf 5,7 schätzen.. zur not den FFH fragen, die habens in der Service-Checkliste stehen!)

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:39

hatte als ersten Anhalt nur mal diese Seite hier rausgesucht... mich aber noch gar nicht viel weiter damit beschäftigt....

wollte mir hier die ersten Infos holen ... kenne auch noch einen Ford-Schrauber aus einer Vertragswerkstatt. Bei dem werde ich mich natürlich auch nochmal informieren.

hier die Seite, auf die ich gestoßen bin: http://www.wkr-starnberg.de/chiptuning_ford.html

Nimm auf jeden Fall NICHT das Öl welches Ford vorschreibt.

Erst recht nicht wenn du noch was Leistung raus holen möchtest.

Ich würde 0W-40 nehmen!

Themenstarteram 25. März 2010 um 4:36

alles klar... ich werde mir die tips mal zu herzen nehmen... danke schon mal bis jetzt...

am 25. März 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Nimm auf jeden Fall NICHT das Öl welches Ford vorschreibt.

Ich würde das anders formulieren: du solltest MINDESTENS das nehmen, was Ford vorschreibt, besseres ist natürlich immer möglich. Und wenn du den Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion durchführen lässt wird wohl in 95% der Fälle des Öl genommen, was im Handbuch steht, wegen Garantie usw...

und solange der Wagen garantie hat würde ich ebenfalls nur das nehmen was im Handbuch steht, Ford hat sich da gerne und schiebt einen eventuellen Schaden dann auf das "falsche" Öl, was die dann von der Haftung entbindet usw...

Zitat:

du solltest MINDESTENS das nehmen, was Ford vorschreibt,

Nur leider ist das was Ford vorschreibt das schlechteste was es auf dem Markt gibt. Und was möchte ich meinem Motor auch wärend der Garantiezeit schon nicht zumuten.

Etwas anders sieht es hingegen schon beim aktuellen Focus-RS aus. Hier schreibt Ford bereits von sich aus ein 0W-40 vor und der Rumpfmotor ist ja identisch zum ST. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ebenso darf ja das 0W-40 zum Nachfüllen verwendet werden. Also kommt der Motor auch offiziell damit klark.

Zitat:

und solange der Wagen garantie hat würde ich ebenfalls nur das nehmen was im Handbuch steht, Ford hat sich da gerne und schiebt einen eventuellen Schaden dann auf das "falsche" Öl, was die dann von der Haftung entbindet usw...

So lange du da kein 10W-x oder 15W-x Baumarktöl oder PumpeDüse Spezialzeugs rein kippst wird Ford sich imho nicht die peinliche Blöße geben erklären zu wollen ein Schaden wäre mit minderwertigerem Öl nicht entstanden. Das würde denen dann vermutlich jeder Gutachter ganz einfach widerlegen können.

Mein Vorredner hat recht. Man verliert die Garantie nur bei zu schlechtem Öl.

am 25. März 2010 um 12:34

der garantie punkt war darauf bezogen dass eine werkstatt auf die erbrachten Leistungen garantie geben muss, und deshalb wohl auf die Wartungsanweisung achtet und dementsprechen das dort angegebene Öl verwendet...

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Mein Vorredner hat recht. Man verliert die Garantie nur bei zu schlechtem Öl.

Wo steht das denn? Und was ist "zu schlecht"? Die x-30er Viskosität hat durchaus auch ihre Vorzüge, wenngleich sie primär im Spritverbrauch begründet ist. Parallel durchölt auch ein Ford 5W-30 den Motor schneller als ein 0W-40 (Viskosität bei 40°C und tiefer!). Da stellt sich ohnehin die Frage, wie wichtig wohl die Scherstabilität eines Öles bei 200°C sein muss?

@teddy: seit einigen Jahren wünsch ich mir mittlerweile auch nur ein Indiz, dass die von Dir aufgestellte These ("Ford ist das schlechteste am Markt") belegt...

Naja... Öldiskussion... Wie immer mit zwei Herzen... Aber wenn Ford Öl so schlechte wäre wie hier alle erzählen, warum gibt es dann bei Ford keine Motorschäden, bei anderen Marken aber schon???

Zitat:

seit einigen Jahren wünsch ich mir mittlerweile auch nur ein Indiz, dass die von Dir aufgestellte These ("Ford ist das schlechteste am Markt") belegt...

Die Einstufung in das ACEA A1 Profil sagt mir schon sehr viel! Das sagt nämlich das das Öl eine HTHS Viskosität von maximal 3 haben darf.

am 25. März 2010 um 17:49

mal ab von der 2was ist besser" diskussion... ich bin mir grad ehrlich gesagt gar nimmer sicher, ob für den ST net sogar 5W30 im Handbuch steht (entgegen meiner ersten aussage) ... hab den ST nicht mehr, sonst hätt ich nachgeschaut...

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Mein Vorredner hat recht. Man verliert die Garantie nur bei zu schlechtem Öl.

Wo steht das denn? Und was ist "zu schlecht"? Die x-30er Viskosität hat durchaus auch ihre Vorzüge, wenngleich sie primär im Spritverbrauch begründet ist. Parallel durchölt auch ein Ford 5W-30 den Motor schneller als ein 0W-40 (Viskosität bei 40°C und tiefer!). Da stellt sich ohnehin die Frage, wie wichtig wohl die Scherstabilität eines Öles bei 200°C sein muss?

 

@teddy: seit einigen Jahren wünsch ich mir mittlerweile auch nur ein Indiz, dass die von Dir aufgestellte These ("Ford ist das schlechteste am Markt") belegt...

 

Naja... Öldiskussion... Wie immer mit zwei Herzen... Aber wenn Ford Öl so schlechte wäre wie hier alle erzählen, warum gibt es dann bei Ford keine Motorschäden, bei anderen Marken aber schon???

Genau das Frage ich mich auch immer. In den letzten 26 Jahren haben meine Ford's nie etwas anderes als das vorgesehene Öl gesehen.

Nachteile habe ich niemals bemerkt. Weder Motorprobleme, Leistungsmängel oder Nachteile beim Verbrauch.

 

Aber wie beim Placebo-Sprit V-Power, gibt es natürlich auch beim Motoröl "gute" Gründe, das teilweise völlig überteuerte Zeug in Wald-und Wiesenmotoren zu kippen :rolleyes:

am 25. März 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Aber wie beim Placebo-Sprit V-Power, gibt es natürlich auch beim Motoröl "gute" Gründe, das teilweise völlig überteuerte Zeug in Wald-und Wiesenmotoren zu kippen :rolleyes:

japp, du kannst dir z.B. eine aufkleber von [HIER NAMEN VON ÜBERTEUERTER MOTORÖL-MARKE EINSETZEN] aufs auto kleben ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen! ;)

Zitat:

In den letzten 26 Jahren haben meine Ford's nie etwas anderes als das vorgesehene Öl gesehen.

Nachteile habe ich niemals bemerkt. Weder Motorprobleme, Leistungsmängel oder Nachteile beim Verbrauch.

So was kommt dann immer als Argument. Es wird ja auch nie behauptet das der Motor mit dem freigegebenen Öl sofort verreckt.

Nur leider ist es schwer nachweisbar ob ein Motor der bei 250.000km die Grätsche macht ob es wegen der Ölqualität oder wegen der Behandlung oder einfach nur wegen dem Alter oder Pech passiert ist.

Mit der Wahl des Öls kann ich jedoch einen der Risikofaktoren ausschließen. Und ein A1 Öl ist in meinen Augen ein ganz klarer Risikofaktor für höheren Verschleiß.

Zitat:

das teilweise völlig überteuerte Zeug in Wald-und Wiesenmotoren zu kippen :rolleyes:

Überteuert ist der Preis, den der Freundliche für sein freigegebenes Öl verlangt! Da kriegt man die 0W-40er im freien Handel günstiger.

Und dann wieder die üblichen Fragen

Warum sollen u.a. in die Peugeot Diesel oder Mazda und Volvo Benziner das höherwertige Öl rein aber bei Ford nicht?

Warum hat Ford selber für den RS auf einmal ne neue Freigabe raus geholt wo doch sogar die ganzen getunten ST's noch mit dem A1 Öl klar kommen müssen?

Das wäre nicht nötig wenn das Öl so gut wäre wie ihr gerne hättet.

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