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Ford Focus 2018 Der Reifendrucksensor wird ständig aktiviert.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. September 2024 um 13:19

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Nach einem Unfall wurde bei meinem Auto hinten links die Felge und der Reifen ausgetauscht, einschließlich des Reifendrucksensors. Nachdem der Schaden behoben war, bin ich eine Weile problemlos gefahren. Doch plötzlich begann der Reifendrucksensor in regelmäßigen Abständen zu warnen, obwohl der Reifen keinen Druck verlor und vollständig intakt war.

Ich habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht, wo der Reifen überprüft wurde. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, hat den Sensor aber trotzdem ausgetauscht. Nach dem Austausch bin ich erneut gefahren, doch nach 2-3 Tagen meldete sich der Sensor auf der rechten Seite. Auch hier war der Reifen unbeschädigt. Die Werkstatt hat den Sensor daraufhin erneut ausgetauscht.

Ich bin jetzt seit einem Monat ohne Probleme gefahren, aber seit gestern meldet sich der Sensor wieder auf der linken Seite. Wenn ich den Reifendruck im Bordcomputer zurücksetze, wird alles wieder normal erkannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Werkstatt ist auch ratlos. Könnte es daran liegen, dass ich jetzt hinten links ein anderes Reifenmodell habe als rechts? Laut Werkstatt war mein ursprüngliches Modell nicht mehr lieferbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Tobias

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14 Antworten

Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, aber befürchte, Du solltest prüfen lassen, ob Dein Fahrzeug aktuell noch über eine Straßenverkehrszulassung verfügt.

Es scheint möglich, dass die Reifen zwar gleiche Dimensionen aber nicht das gleiche Profilbild aufweisen.

Themenstarteram 3. September 2024 um 13:37

Zitat:

@navimodus schrieb am 3. September 2024 um 15:25:13 Uhr:

Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, aber befürchte, Du solltest prüfen lassen, ob Dein Fahrzeug aktuell noch über eine Straßenverkehrszulassung verfügt.

Es scheint möglich, dass die Reifen zwar gleiche Dimensionen aber nicht das gleiche Profilbild aufweisen.

Danke werde ich definitiv prüfen lassen

Eine Werkstatt wäre schön blöd, wenn sie links und rechts unterschiedliche Reifen montieren würde.

Guten morgen @navimodus

Solange die Dimensionen stimmen, ist der Hersteller egal. Z.B. Links Goodyear rechts Continental ist möglich und zulässig.

Profilarten oder Gummimischungen dürfen links und rechts unterschiedlich sein.

Auch die Profiltiefe darf links und rechts unterschiedlich sein, solange sie innerhalb der Toleranzen liegen.

Jetzt kommst du.

Zitat:

Könnte es daran liegen, dass ich jetzt hinten links ein anderes Reifenmodell habe als rechts? Laut Werkstatt war mein ursprüngliches Modell nicht mehr lieferbar.

Grundsätzlich ist es erlaubt, sogar 4 verschiedene Modelle von Reifen zu fahren, solange die Größen alle gleich sind.

Oder es sind sogar vorn/hinten verschiedene Reifengrößen zulässig, dann müssen die Größen achsweise gleich sein.

Zu empfehlen ist das aber absolut nicht, weil sich das Fahrverhalten verändern kann - meist zum schlechten!

Tausch doch das Rad mit dem anderen Profil auf die Vorderachse, so daß auf deiner Hinterachse jetzt die gleichen Reifen sind. Meldet sich immer noch der Sensor hinten links, dann liegt es eher am Reifendrucksystem des Autos, welches die Sensoren auswertet.

Meldet sich aber nun der Sensor des nun nach vorn gewechselten Rades, dann ist das Problem nach wie vor beim Sensor, oder doch am anderen Reifentyp zu suchen.

ciao Maris

Ich denke, irgend etwas mit den jeweils neuen Sensor stimmt nicht.

Sind die beiden neuen Sensoren von selben Hersteller wie die beiden noch unversehrten originalen ?

Kann man leider von außen nicht erkennen, weil an der Felgeninnenseite.

Sensor ist nicht gleich Sensor.

Hast du den Sensor Kram bei einem FFH machen lassen oder in einer freien Werkstatt.

Vielleicht wurden die neuen Sensoren nicht richtig angelernt ?

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:33

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 3. September 2024 um 20:14:37 Uhr:

Ich denke, irgend etwas mit den jeweils neuen Sensor stimmt nicht.

Sind die beiden neuen Sensoren von selben Hersteller wie die beiden noch unversehrten originalen ?

Kann man leider von außen nicht erkennen, weil an der Felgeninnenseite.

Sensor ist nicht gleich Sensor.

Hast du den Sensor Kram bei einem FFH machen lassen oder in einer freien Werkstatt.

Vielleicht wurden die neuen Sensoren nicht richtig angelernt ?

Hallo Bad-Bundy wurde von einer vertragswerkstatt von der AXA im Rahmen eines Versicherungsschaden gemacht.

Hat das Auto eine direkt messende (also mit Reifendrucksensoren) oder eine indirekt messende (über das Abrollverhalten) Reifendruckkontrolle?

Nur im zweiten Fall kann das Profilbild und stärker die Reifendimensionen einen Einfluss haben.

Im ersten Fall liegen die Druckwerte vor und könnten angezeigt werden. Leider neigen einige Hersteller dazu auf diese Anzeige zu verzichten, obwohl diese ohne Mehrkosten umzusetzen ist. Einzige Voraussetzung ist ein geeignetes Display, was heute aber Standard ist.

PS: Die Überschrift "Der Reifendrucksensor wird ständig aktiviert." ist etwas irreführend. Ich dachte, der Sensor würde ständig Werte senden und in der Folge die Batterie sehr schnell entladen sein.

Seit Mitte 2014 hat der Focus Sensoren, davor wurde über das Abrollverhalten gemessen.

Den MK4 gab es nur mit Sensoren (ob die den Druck anzeigen können weiß ich nicht, beim MK3 ging es nicht).

Ich denke auch, dass mit den neuen Sensoren etwas nicht stimmt.

Zitat:

@tobiW1990 schrieb am 3. September 2024 um 15:19:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Nach einem Unfall wurde bei meinem Auto hinten links die Felge und der Reifen ausgetauscht, einschließlich des Reifendrucksensors. Nachdem der Schaden behoben war, bin ich eine Weile problemlos gefahren. Doch plötzlich begann der Reifendrucksensor in regelmäßigen Abständen zu warnen, obwohl der Reifen keinen Druck verlor und vollständig intakt war.

Ich habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht, wo der Reifen überprüft wurde. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, hat den Sensor aber trotzdem ausgetauscht. Nach dem Austausch bin ich erneut gefahren, doch nach 2-3 Tagen meldete sich der Sensor auf der rechten Seite. Auch hier war der Reifen unbeschädigt. Die Werkstatt hat den Sensor daraufhin erneut ausgetauscht.

Ich bin jetzt seit einem Monat ohne Probleme gefahren, aber seit gestern meldet sich der Sensor wieder auf der linken Seite. Wenn ich den Reifendruck im Bordcomputer zurücksetze, wird alles wieder normal erkannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Werkstatt ist auch ratlos. Könnte es daran liegen, dass ich jetzt hinten links ein anderes Reifenmodell habe als rechts? Laut Werkstatt war mein ursprüngliches Modell nicht mehr lieferbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Tobias

Mk4 Sensoren nicht über Radumfang.

Geht's bei den Meldungen um eine angezeigte Sensor Störung oder um eine Meldung rein nur bezüglich Druckverlust?

Falls Druckverlust dann teste mal, mach deine Reifen auf einen Druck von 2,2 bar, speichere diesen druck im Bordcomputer ab und erhöhe dann den druck auf 2.5/2.6 bar.

Es könnte sein das der druck gespeichert wurde als die außen Temperatur etwas höher war und dadurch die Toleranz nach unten bis er meldet nicht mehr reicht wenn es jetzt morgens schon wieder etwas Kühler wird.

Musst auch nicht diese von mir angegebenen Drücke nehmen sondern kannst deine nehmen und zum abspeichern im Bordcomputer davon mal 0.2 Bar runter gehen und dann wieder auf den gewünschten Wert hoch.

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:29

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 4. September 2024 um 13:03:44 Uhr:

Zitat:

@tobiW1990 schrieb am 3. September 2024 um 15:19:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Nach einem Unfall wurde bei meinem Auto hinten links die Felge und der Reifen ausgetauscht, einschließlich des Reifendrucksensors. Nachdem der Schaden behoben war, bin ich eine Weile problemlos gefahren. Doch plötzlich begann der Reifendrucksensor in regelmäßigen Abständen zu warnen, obwohl der Reifen keinen Druck verlor und vollständig intakt war.

Ich habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht, wo der Reifen überprüft wurde. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, hat den Sensor aber trotzdem ausgetauscht. Nach dem Austausch bin ich erneut gefahren, doch nach 2-3 Tagen meldete sich der Sensor auf der rechten Seite. Auch hier war der Reifen unbeschädigt. Die Werkstatt hat den Sensor daraufhin erneut ausgetauscht.

Ich bin jetzt seit einem Monat ohne Probleme gefahren, aber seit gestern meldet sich der Sensor wieder auf der linken Seite. Wenn ich den Reifendruck im Bordcomputer zurücksetze, wird alles wieder normal erkannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Werkstatt ist auch ratlos. Könnte es daran liegen, dass ich jetzt hinten links ein anderes Reifenmodell habe als rechts? Laut Werkstatt war mein ursprüngliches Modell nicht mehr lieferbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Tobias

Mk4 Sensoren nicht über Radumfang.

Geht's bei den Meldungen um eine angezeigte Sensor Störung oder um eine Meldung rein nur bezüglich Druckverlust?

Falls Druckverlust dann teste mal, mach deine Reifen auf einen Druck von 2,2 bar, speichere diesen druck im Bordcomputer ab und erhöhe dann den druck auf 2.5/2.6 bar.

Es könnte sein das der druck gespeichert wurde als die außen Temperatur etwas höher war und dadurch die Toleranz nach unten bis er meldet nicht mehr reicht wenn es jetzt morgens schon wieder etwas Kühler wird.

Musst auch nicht diese von mir angegebenen Drücke nehmen sondern kannst deine nehmen und zum abspeichern im Bordcomputer davon mal 0.2 Bar runter gehen und dann wieder auf den gewünschten Wert hoch.

Es erscheint im Bordcomputer eine sensor Störung und wenn ich mir dann den Reifendruck anschaue Zeit der nur ein - an der Position an. Alle anderen reifen normal. Wenn ich Ihn dann zurück setze dann Zeit er den Druck auch normal an.

 

Wurde(n) bei dem Unfall vielleicht eine oder mehrere Antenne(n) beschädigt?

AXA Vertragswerkstatt.

Ist diese Werkstatt eine Fordwerkstatt oder nicht.

Andere Werkstätten verbauen nicht unbedingt original Fordteile.

Daran könnte es liegen.

Also da der/die Sensor/Sensoren ja doch schon für Tage oder sogar Wochen funktioniert haben, zeigt für mich das zumindest kein falscher Sensor verbaut ist weil sonst könnte er sich nicht anlernen und würde durchgehend Meldungen/Störungen anzeigen.

Zusätzlich dann noch die Störung von einem Rad das mit dem Unfall nix zu tun hatte.

Da könnte man vielleicht doch mal der Vermutung einer beschädigten Antenne/Empfänger/Sender oder deren Kabel nachgehen.

Zitat:

@tobiW1990 schrieb am 3. September 2024 um 15:19:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Nach einem Unfall wurde bei meinem Auto hinten links die Felge und der Reifen ausgetauscht, einschließlich des Reifendrucksensors. Nachdem der Schaden behoben war, bin ich eine Weile problemlos gefahren. Doch plötzlich begann der Reifendrucksensor in regelmäßigen Abständen zu warnen, obwohl der Reifen keinen Druck verlor und vollständig intakt war.

Ich habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht, wo der Reifen überprüft wurde. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, hat den Sensor aber trotzdem ausgetauscht. Nach dem Austausch bin ich erneut gefahren, doch nach 2-3 Tagen meldete sich der Sensor auf der rechten Seite. Auch hier war der Reifen unbeschädigt. Die Werkstatt hat den Sensor daraufhin erneut ausgetauscht.

Ich bin jetzt seit einem Monat ohne Probleme gefahren, aber seit gestern meldet sich der Sensor wieder auf der linken Seite. Wenn ich den Reifendruck im Bordcomputer zurücksetze, wird alles wieder normal erkannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Werkstatt ist auch ratlos. Könnte es daran liegen, dass ich jetzt hinten links ein anderes Reifenmodell habe als rechts? Laut Werkstatt war mein ursprüngliches Modell nicht mehr lieferbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Tobias

Was für eine Werkstatt? Haben die alle nötigen Spezialwerkzeuge um ein RDKS System zu prüfen und zu reparieren??

 

Man sollte einen Ford Original Sensor laut Fahrgestellnummer nehmen und es müssen dann alle Sensoren mit einem TPM Tool angelernt/aktiviert/überprüft werden!!

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