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Ford Focus 2l Tdci 163 PS Bj.14 springt nicht an trotz neue Batterie

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. November 2018 um 14:09

Mein 2l tdci mit 163Ps Bj.14 macht mir starke Probleme. Gestern in der Garage bemerkte ich ein komisches leises Piepsen aus dem Motorraum. Darauf hin wollte ich den Focus starten doch passierte garnicht mehr. Hab dann die Batterie gemessen dort waren nur noch 6-8Volt gut dachte ich wird wohl die Batterie defekt sein. Also gestern Abend schnell noch ne neue Batterie geholt. Heute morgen hab dann die neue Batterie eingebaut. Wollte dann den Motor Starten doch außer Orgeln war da nix. Dann wusste ich auch nicht weiter und hab dann den ADAC angerufen. Der hat dann Fehler ausgelesen. Hatte einige Fehler auch drin irgendwas Zylinder 1,2,3,4 und Kraftstoffdrucksensor. Aufjedenfall hat der Mann dann das Relais gezogen ich kann nicht genau sagen welches aufjedenfall war das Piepsen weg im Motorraum. Dann steckte er das Relais wieder rein und versuchte zu starten und plötzlich startete der Motor und lief ganz normal. Doch dann beim ausschalten kam der Hammer. Das Cockpit schaltete sich aus doch der Motor blieb einfach an. Bin dann den wagen zu Ford gefahren. Und der ADAC hinterher. Bin echt am verzweifel was kann das nur sein?

 

 

 

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12 Antworten

Hast du das schon gemacht? Diese Anleitung soll dem Ford sagen, dass eine neue Starterbatterie eingebaut wurde. Bevor du das machst würde ich die neue Batterie nochmals für 23-30 Min. abklemmen.

-Anleitung stammt aus einem anderen Forum-

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.

 

Versuchs mal und sag uns ob es funktioniert hat.

Themenstarteram 25. November 2018 um 16:59

Das hatte ich sofort versucht bevor ich gestartet habe.

Themenstarteram 26. November 2018 um 23:57

So Problem wurde bei Ford jetzt gefunden. Ein richtig beschissener Fehler. Die Pumpe vom Scheibwaschbehälter drückte das Wasser durch den Stecker und dann durch den ganzen Kabelstrang bis zum Steuergerät für die Karosse. Jetzt muss das Steuergerät und der Kabelstrang und die Pumpe für den Scheibenwaschbehälter erneuert werden kostenpunkt 1300 € mit Arbeitslohn. Bekomme auf das alles 30% nachlass. Verdammt teurer Spaß. Ich hoffe nur das danach alles wieder vernüpftig läuft.

Mmh,glaub da bist du nicht der erste dem das passiert ist,scheint ne Focusbaustelle zu sein die aber nicht allzu oft auftritt u.ein Konstruktionsfehler zu sein scheint.

Wenn ich meinen im Frühjahr wieder bewege werde ich dies kontrolliert haben u.werde auch Vorsichtsmaßnahmen treffen gleich.

Hast du Xenon u.wenn war das die Pumpe o.die für die Pumpe für die Frontscheibe?

Themenstarteram 27. November 2018 um 10:22

Ne hab kein Xenon. Die Pumpe für die Frontscheibe. Ja die Werkstatt sagte das die schon 2 bis 3 Stück hatten. Einerseits gut dann brauchten die nicht lange suchen den Fehler. Aber das kann doch nicht sein wenn das bekannt ist. Das ich dann für so eine Summe aufkommen muss und das nach 4 Jahren. Sehr ärgerlich. Mal sehen ob ich den morgen abholen kann. Wenigstens durch die Ford Mobilitätsgar Garantie brauchte ich den ADAC und den Leihwagen bis jetzt nicht bezahlen.

Hallo,

Zitat:

@meister 87 schrieb am 27. November 2018 um 00:57:10 Uhr:

So Problem wurde bei Ford jetzt gefunden. Ein richtig beschissener Fehler. Die Pumpe vom Scheibwaschbehälter drückte das Wasser durch den Stecker und dann durch den ganzen Kabelstrang bis zum Steuergerät für die Karosse. Jetzt muss das Steuergerät und der Kabelstrang und die Pumpe für den Scheibenwaschbehälter erneuert werden kostenpunkt 1300 € mit Arbeitslohn. Bekomme auf das alles 30% nachlass. Verdammt teurer Spaß. Ich hoffe nur das danach alles wieder vernüpftig läuft.

Ich kenne Fälle wo Öl über einen undichten Öldruckschalter in den Kabelbaum gedrückt wurde und das System lahm legte.

Z.b. Opel Corsa, Mercedes-Benz mit der Vanos usw.

Ehrlich gesagt zweifle ich das schon etwas an ob man hier unbedingt den ganzen Kabelstrang tauschen muss!?

Man kann doch die offenen Anschlüsse einige Tage ablüften lassen, Kontaktspray drauf geben und unter Zuhilfe von Druckluft das alles so gut wie möglich trocken legen. Gut wenn überall der Grünspan rausquillt ist es wohl zu spät.

Ins Steuergerät kann in der Regel wenn überhaupt nur bedingt Feuchtigkeit eindringen da es verkapselt ist. Kann natürlich möglich sein dass ein Kurzschluss das Steuergerät lahm legte.

Mein Eindruck ist jedenfalls das hier gleich das volle Programm gefahren wird und der Kunde dafür blechen kann.

Gruß

fordfuchs

 

Nein, das Problem habe ich schon woanders gelesen. Stecker vom Kabel und Kontakte am Steuergerät vergammeln irreversibel, beides muss daher neu. Vom Kabelbaum reicht sicher ein neuer Stecker, aber den kann man nicht kaufen.

Die wintertauglische Scheibensuppe ist ziemlich aggressiv u.durch diese gammelt es überall da wo das Zeug sich verbreiteten kann u.nicht abtrocknet.Schätze reinigen ist hier nichtmehr möglich,da hilft wo nur neu u.wer noch nicht betroffen ist kann vorsorgen.

Aber eine Schwachstelle die eigentlich eines Rückrufs bedarf aber ist ja anscheinend nicht sicherheitsrelevant.

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:37

So Auto heute abgeholt und die defekten Teile hab ich mitbekommen. Da ist nix mehr mit sauber machen. Die Pinne sind total korrodiert bis ins Steuergerät. Jetzt läuft er wieder wie gewohnt.

Hir die korrodierten Pinne vom Steuergeraet.jpeg

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. November 2018 um 04:37:26 Uhr:

Mmh,glaub da bist du nicht der erste dem das passiert ist,scheint ne Focusbaustelle zu sein die aber nicht allzu oft auftritt u.ein Konstruktionsfehler zu sein scheint.

Wenn ich meinen im Frühjahr wieder bewege werde ich dies kontrolliert haben u.werde auch Vorsichtsmaßnahmen treffen gleich.

Hast du Xenon u.wenn war das die Pumpe o.die für die Pumpe für die Frontscheibe?

Am einfachsten: Die Kabel der Pumpe durchtrennen, verlöten und mit Schrumpfschlauch zumachen. Schafft eine wirkungsvolle Barriere für das Wasser. Aber dein Bj. ist eh nicht mehr betroffen, glaube ich...

 

Ach das wurde in der Produktion schon geändert?

Der Kabelbaum muss muss erneut werden wenn es einen Kurzschluss gegeben hat. Sonst werden die Kabel von der Pumpe zum BCM neu gezogen. Den Stecker am Kabelbaum gibt es mittlerweile als Reparatursatz. Und den kompletten Wischwasserbehälter bestellen. Nur die Pumpe kostet deutlich mal als der komplett Behälter incl Pumpe

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