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Ford Focus Active 2.0 Ecoblue Diesel 150ps / Eindruck / Verbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. März 2020 um 6:10

Moin Zusammen,

Ich bekomme diese Woche meinen Ford Focus Active 2.0 Ecoblue Diesel 150ps mit dieser Ausstattung

Sonderausstattung:

• Lackierung: Metallic Silber

• Ladestation für mobile Endgeräte induktiv

• Paket: Design IV (Active)

• Paket: Easy-Parking Plus (Aut.)

• Paket: Komfort

• Paket: Styling-Paket Active Plus

• Paket: Winter

• Zigarettenanzünder und Aschenbecher

Ja ist nicht Vollaustatung brauche ich aber auch nicht.

Gibt's hier noch mehr Active fahrer?

Wie ist er so im Alltag und was mich am meisten interessiert wie ist der Verbrauch so?

Momentan fahre ich noch den mk3 120ps Diesel da liege ich bei 5,7liter.

Gruß und bleibt gesund

Focus active
Beste Antwort im Thema

Alles unter 6 Liter ist Schleichen, unter 5,5 Liter ist man ein Verkehrshindernis.

Es wird geschlichen um den letzten Tropfen einzusparen auf Kosten des Verkehrsflußes und der übrigen

Verkehrsteilnehmer. Das hat mit einem vernünftigen Miteinander dann auch nicht mehr viel zu tun.

Jetzt könnt ihr mich steinigen, an der Meinung wird sich nichts ändern.

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Moin bond630

Ich fahre seit 2 Monaten einen Aktive Kombi mit dem 2.0l Diesel als Handschalter.

Ausstattung habe ich sehr viel reingepackt und nahezu voll bis auf das Schiebedach, Standheizung und Alarmanlage.

Das Auto fährt sich prima, er ist sehr leise und vibrationsarm, das HUD ist ne super Sache, alle Assistenten arbeiten so wie sie sollen und der Motor ist sehr angenehm. Er hat Druck so das er gut durchzieht und flott ist aber er animiert einen nicht dazu ihn ständig zu drücken. Ich fahre ihn sehr gerne sehr gemütlich und dann habe ich einen Verbrauch von 5.5 bis 6.5 Litern je nach dem wo ich fahre. Der Motor passt wie ich finde perfekt zum Aktive und ich habe diese Motor/Getriebekombi gewählt wegen der 1800kg Anhängelast

Der inteligente Tempomat ist absolut zu empfehlen und sogar auch bei einem Handschalter macht er Sinn und Spaß. Der Stauassistent funktioniert dort zwar nicht aber das hochbeschleunigen und natürlich das Tempo halten und Abstandsassistent funktioniert trotzdem einwandfrei. Das heißt ich kann den Tempomat aktivieren und der Focus beschleunigt von alleine und ich muss dabei nur schalten, der Tempomat deaktiviert sich dabei aber nicht...sehr angenehm.

Von was ich auch sehr begeistert bin ist das inteligente LED Licht...nachts auf Landstraßen zu fahren ist nun eine wahre Freude

Img-20200321
am 31. März 2020 um 11:43

Ich habe den 2.0l Diesel als Automatik, seit gut 1,5 Monaten, 3.400 km.

Alles drin außer Panorama Dach und Alarmanlage.

Fährt sich super, ist schön leise und kultiviert. Wenn's sein muss hat er aber mehr als genug Power.

Der Stauassistent, lenkunterstützung, sind meines Erachtens auch sehr gut, man gewöhnt sich schnell dran ihn immer zuzuschalten.

Verbrauch bin ich laut BC bei 5,1, laut Drivernote bei 5,3. Denke mal dass wenn er mal ein paar T KM mehr drauf hat, der Verbrauch auch noch weiter sinkt.

Ich mag meinen FoFo :-)

5,1 Liter? Wie fährst du denn? Habe zwar nur den Titanium Hatchback mit 10000 auf der Uhr... Komme aber nicht unter 6,2 Liter... Aber fast nur Stadt. Deine Werte schaffe ich nur wenn ich mit 100-110 auf der Autobahn bin. Auch Automatik.

am 31. März 2020 um 13:10

Mein Weg zur Arbeit besteht aus Landstraße, Stadt und Autobahn, wobei dort ca 80 % Baustelle sind.

Fahre nicht im Berufsverkehr, somit Tempomat an, und gemütlich laufen lassen.

Gibt auch nen Umweg, der etwas länger ist, mit mehr Autobahn ohne Baustellen, wenn die Frei ist, geht's mit 190 dahin. Aber meist fahr ich brav durch die Stadt.

Zitat:

@wheel14 schrieb am 31. März 2020 um 14:15:08 Uhr:

5,1 Liter? Wie fährst du denn? Habe zwar nur den Titanium Hatchback mit 10000 auf der Uhr... Komme aber nicht unter 6,2 Liter... Aber fast nur Stadt. Deine Werte schaffe ich nur wenn ich mit 100-110 auf der Autobahn bin. Auch Automatik.

Du hast ihn doch selber schon einmal mit 4,33 Litern gefahren. Was fragst du dann so. :-D

Also ich finde es leicht den Focus unter 5 Litern zu bewegen jetzt wo es wieder wärmer wird steht dann schon eher wieder die niedrige 4 vor dem Komma.

Ja, da bin ich nach Österreich gefahren.. 1000 km am Stück.. Aber hier in der Stadt schaffe ich nicht die 5 vor dem Komma.

Alles unter 6 Liter ist Schleichen, unter 5,5 Liter ist man ein Verkehrshindernis.

Es wird geschlichen um den letzten Tropfen einzusparen auf Kosten des Verkehrsflußes und der übrigen

Verkehrsteilnehmer. Das hat mit einem vernünftigen Miteinander dann auch nicht mehr viel zu tun.

Jetzt könnt ihr mich steinigen, an der Meinung wird sich nichts ändern.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 31. März 2020 um 21:10:05 Uhr:

Jetzt könnt ihr mich steinigen, an der Meinung wird sich nichts ändern.

Dann müsten nach deiner Meinung alle ausschließlich auf der Autobahn, oder im zähfließenden Stadtverkehr unterwegs sein. Landstraße ist deiner Meinung nach tabu und kommt in der Berechnung vor. ;) Schade, dass du da etwas unbeweglich bist und keine anderen Meinungen zulässt. :p

Oder dachtest du, dass es um den Benziner geht?

Natürlich kannst den 150 PS mit 5,5 Liter fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Sonst müsste ja jeder LKW den Verkehr behindern...

Wenn Du mit denen mit schwimmst, bist wahrscheinlich bei 4 Komma.

Zitat:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 31. März 2020 um 21:10:05 Uhr:

Jetzt könnt ihr mich steinigen, an der Meinung wird sich nichts ändern.

Dann müsten nach deiner Meinung alle ausschließlich auf der Autobahn, oder im zähfließenden Stadtverkehr unterwegs sein. Landstraße ist deiner Meinung nach tabu und kommt in der Berechnung vor. ;) Schade, dass du da etwas unbeweglich bist und keine anderen Meinungen zulässt. :p

Oder dachtest du, dass es um den Benziner geht?

Natürlich kann man den auuch mit 5,1 fahren. Konstant 100-110 km/h auf der Autobahn.

Es kommt auf das Fahrprofil an und ich bezog mich explizit auf das oben beschriebene Fahrprofil mit den dabei erreichten Verbrauchswerten.

Da ist man ein Verkehrshindernis.

Beispiel:

Autobahn ist die Richtgeschwindigkeit 130 km/h, nicht 100km/h.

Es gibt in D nichts schlimmeres als die Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Für die rechte Spur ist man zu schnell und für die linke zu langsam.

Man ist ständig die Fahrspuren wechseln. Nach einer Stunde ist man durch.

Fährt man zB nach Holland, zack total entspanntes Fahren. Fast alle fahren die erlaubten 120km/h, oder was auch immer da gerade gilt und alles ist gut. Abstandstempomat rein und gut ist.

Mein Fazit:

 

Jeder der mit neuem Fahrzeug mit 150PS auf der Bahn 100km/h fährt ist

ein VERKEHRSHINDERNIS.

am 1. April 2020 um 10:15

Nach dieser, für manche bestimmt nützlichen, Aufklärung zum Thema Fahren auf Autobahnen, fände ich es interessant weitere Erfahrungen mit dem 2.0l Diesel zu lesen.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 1. April 2020 um 11:52:01 Uhr:

Zitat:

 

Mein Fazit:

Jeder der mit neuem Fahrzeug mit 150PS auf der Bahn 100km/h fährt ist

ein VERKEHRSHINDERNIS.

Mein Fazit, der 2.0 Ecoblue hat genug Durchzug um auch mal von niedrigen Geschwindigkeiten auf Richtgeschwindigkeit oder darüber hinaus zu beschleunigen, bis 180/190 , wenn es mal einer hinter einem eilig hat.

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:06

Ich bin mal gespannt :)

Darf ihn heute abholen

am 1. April 2020 um 15:37

Viel Freude damit. :-)

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