ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Active - Ausstattung

Ford Focus Active - Ausstattung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:29

Hallo zusammen,

aktuell bin ich am Recherchieren was die Ausstattungslinie Active so mit sich bringt bzw. inwiefern sich diese von den anderen Ausstattungslinien unterscheiden wird. Da die Infos hierzu momentan noch etwas rar sind, würde ich gerne versuchen, diese hier zusammen zu tragen.

Die offensichtlichsten Unterscheidungsmerkmale sind bereits auf den ersten Bildern zu erkennen: Bodykit, Felgen, Höherlegung.

Aus den Pressemeldungen sind folgende Punkte zu entnehmen:

  • Eigenes/angepasstes Bodykit (Schwarz ausgeführte Radkästen- und Schwellerverkleidungen, ein individuelles Design der Frontpartie sowie silberfarbene Dekor-Elemente im unteren Bereiche der Stoßfänger vorne und hinten)
  • Eigene/angepasste Felgen
  • Höhere Bodenfreiheit (30 mm?)
  • Weitere/zusätzliche Farbe(n) z. B. Hokkaido-Orange
  • Interieur, Crossover-Charakter entsprechend – robustere Materialien
  • Eigenständige Achsschenkel vorne und hinten
  • Zusätzliche Fahrmodi "Schnee/Nässe" und "Gelände"

Quellen hierzu: https://media.ford.com/.../Pressemeldung_Ford%20Focus.pdf, http://newsroom.ford.at/.../...ommt-im-september-auf-den-markt-2578227

Hat von euch jemand noch weitere Punkte bzw. nähere Infos zu den Punkten Interieur, Achsschenkel und Fahrmodi bzw. was man sich darunter vorstellen kann?

Des Weiteren wäre natürlich noch interessant, was alles in der Active-Ausstattung von den ganzen gemeinsamen Spielereien enthallten ist, ob es zusätzliche Pakte gibt und welchen Preis Ford für den Active abrufen möchte.

Grüße

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Wagen wird wohl etwas Geländegängiger sein, vielleicht auch gut für Bauern, die oft über Feldwege müssen. Leider leidet dafür das Design ganz erheblich, denn er ist einerseits kein Geländewagen, auch nicht annähernd; anderseits wird die normalerweise gelungene und geschwungene sportliche Form fast komplett zunichte gemacht. Wer's braucht, ok - aber ansonsten lieber eine der "normalen" Versionen für mich.

Leider habe auch ich keine weiteren Merkmale als oben schon genannt, gefunden.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:16

Bezgl. Design würde ich Dir beim Fließheck zustimmen, für den Turnier gefällt es mir aktuell ganz gut. Für eine endgültige Beurteilung, denke ich, muss man sich den Wagen dann mal live vorort beim Händler anschauen.

Kennt jemand zufälligerweise das Datum / Monat ab wann der Ford Focus Active verfügbar bzw. bestellbar ist?

am 7. Oktober 2018 um 9:16

Ich habe deswegen letzte Woche eine Anfrage an Ford gemacht und die lapidare Antwort bekommen: "Ende des Jahres können wir mehr dazu sagen".

Die Anpassungen sind doch keine Überraschung. Solche Modelle gibt es seit Jahren von verschiedenen Herstellern und es ist meist eine Höherlegung in Verbindung mit anderen Anbauteilen an den Stoßstangen. Das war es dann auch schon...

Beim Active sind noch größere Reifen vorgesehen (ein Teil der Höherlegung).

Die genauen Details wird es erst gebe , wenn der Active mit in der Preisliste aufgenommen wird. Das kann aber dauern, wenn man betrachtet, dass Ford nicht mal fähig ist, einen funktionierenden Konfigurator anzubieten...

lt. Aussage meines Händlers soll der Active ab November bestellbar sein.

am 18. Oktober 2018 um 12:43

Gibt es schon was neues?? Bestallbar ab wann??

Aussage Ford direkt voraussichtlich ab Ende des Jahres...

In der neuen Preisliste ist der Active als 5-Türer und Turnier.

https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-bestellung-t6321515.html?...

Ja da sieht mal wieder wie zuverlässig die Aussagen sind...

Preislich praktisch vergleichbar mit dem ST Line, da jeweils erweiterte Ausstattung.

Wenn ich die Preisliste richtig lese, heisst dass beim Active,

" Intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistent und kamerabasiertem Kurvenlicht"

nur in Verbindung mit 18 Zoll?

Blöde Paketschnürung oder hat das technische Gründe?

Wie beim ST-Line, ja. Ich vermute blöde Paketschnürung, hat mich bei meiner Bestellung auch schon kurz genervt. Vor allem weil man die intelligenten LED-Scheinwerfer ja wirklich nur im Paket bekommen kann und ich die unbedingt haben wollte. Letzten Endes habe ich mich mit "zu der ST-Line-Optik passen die 18er ja eigentlich ganz gut" damit abgefunden, daß ich künftig im Sommer 18" statt 17" fahren werde.

Sieht doch auch deutlich besser aus...

Wenn man unbedingt die 17 Zoll statt die 18 Zoll haben möchte, dann wird der Auslieferungen Händler sicherlich auch helfen können.

Zitat:

@sam66 schrieb am 1. November 2018 um 12:53:07 Uhr:

Wenn man unbedingt die 17 Zoll statt die 18 Zoll haben möchte, dann wird der Auslieferungen Händler sicherlich auch helfen können.

Hätte ich wahrscheinlich tatsächlich gemacht, wenns ein Privatkauf gewesen wäre, ich fand die 18" für den ST-Line zumindest im Prospekt garnicht so hübsch. Die vom Active oder Titanium hätten mir besser gefallen, wenn schon 18".

Allerdings ist es meinem Fall ein Firmenwagen, den ich nach 1%-Regel versteuern muß. Da habe ich zum einen keinen direkten Kontakt zum Händler (den hat nur unser Leasing-Anbieter), und zum anderen werd ich sicher nicht für Felgen "bezahlen", die dann gar nicht am Auto sind.

Aktuell steht er auf 17"-Ronal mit 5 Speichen (+Winterreifen, wurde am Dienstag so von der Leasingfirma geliefert), ich finde das paßt durchaus zu dem Auto, siehe: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1244219/ford-focus-mk4

Die 18er lagen im Kofferraum, wie die am Auto aussehen werde ich dann im Frühjahr sehen.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Active - Ausstattung