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Ford Focus als Gebrauchter, ab Jg2014: Hilfe bei der Motorisierung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. August 2018 um 13:26

Hallo,

Wie Besucher des Volvo-Forums wissen, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten.

Da Volvo wg. Foglekosten wohl eher nicht in Frage kommen, ist die "Fallback-Option: Focus" wieder aktuel:

lange Rede, kurzer Sinn:

könnt ihr mir eine Hilfestellung bezüglich der Motorisierung des "Künftigen" geben?

Beim Focus kommen Autos ab 2014 in Frage (ev. 2012 so brauchbar zu finden), was Mk.3 sein müsste (wenn ich nicht komplett falsch liege) - das Auto muss bis10 Jahre halten.

Kurz zu meiner Nutzung (ev. für Empfehlung des richtigen Motors wichtig):

- Kurzstrecke, meist unter 25km PRO EINFACHSTRECKE (danach Aufenthalt, nächste Etappe), d.h. Benziner.

- "Bergige" Strecken - geht zuweilen schon ordentlich hoch (und wieder runter), und die will ich "zügig" nehmen können (also ohne "2. Gang Bleifuss"/Anschieben, oder "von Bauern mit ihren Trekkern überholt werden")

- wenig Autobahn (und wenn CH-Verhälltnisse: 120km/h vmax, in D "friedliches Cruisen")

Salop formuliert: der Wagen sollte "guten Zug und ausreichend Kraft" haben um locker über den "Seerücken" (hiesiger "Berg" zu kommen, ohne das man als Verkehrshindernis empfunden wird)...

ZUSÄTZLICHE DETAILS BEZ. WARUM ICH FRAGE:

a) ich hab ehrlich keine Ahnung von Autos, und möchte darum vorab Infos um nicht über's Ohr gehauen zu werden

b) ich lese viel über Ecoboost-Motoren die standardmässig verbaut werden, aber wenn ich auf Autoscout (ch) suche, sehe ich da besonders bei den Einliter-Angeboten keinen Hinweis auf Ecoboost - wie erkenne ich anhand der Inserate was da "drin steckt"? (bsp.: "Ford Focus 1.0 SCTi Trend" - 1 Liter, gem. Inserat 3 Zylinder, 125PS; SCTi = ecoboost oder "normaler"? )

c) welche Motorisierung empfiehlt sich? Sollte ich eher ab 150PS suchen, oder sind die herkömmlihen 125PS-Varianten schon "gut brauchbar"?

d) (haben alle "Neuen" einen Turbo drin, für den "Kick wenn nötig"?)

Danke für eure Hilfe (und Nachsicht, Stichwort "dumme Fragen wg. mangelndem Fachwissen)

Mike

Beste Antwort im Thema

https://www.auto-motor-und-sport.de/ford/focus/technische-daten/

Hier kannste anhand des Hubraums, Leistung und Baujahr wenigstens abgleichen, um welchen Motor es sich bei deiner Suche handelt.

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Da Du schreibst, dass es schon ordentlich bergig sein kann, würde ich wenigstens den 1.5 EB mit mind. 150PS vorschlagen.

Ein Verkehrshindernis biste damit zumindest nicht. ;)

Benziner nach 2014 sind immer EB.....

Habe meinen V40 gegen Focus 2,0 dci Turnier getauscht. Der 140 PS Diesel hat ähnlichen Vortrieb wie der V40 150 PS. Meine Ausstattung Titanium und Business Paket. Der Ford hat 10600 gekostet beim Fordhändler, Volvo wollte , Leasing, 16500 haben. Volvo 60000 km, Ford 79000.

Aus eigener Erfahrung ( 3Jahre und 50Tkm) jetzt kann ich dir den 1,5 Eb mit 150Ps als 4-Zylinder ab Herbst 2014 (Mk3- Facelift) wärmstens empfehlen, der Motor hat ein früh hohes Drehmoment für reichlich Power und Durchzug für viele Notwendigkeiten, läuft dabei aber ruhig. Die Baureihe ab Herbst 16 hat zudem schon das - bessere- Sync3 - Multimediasystem für bessere Einbindung von Handy und Android-Auto statt bei mir dem etwas lahmerem Sync2, wobei es dieses grundsätzlich auch tut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der 4-Zyl- 150Ps ist leider in dieser Form im neuen Mk4 zum 3-Zylinder geworden,weshalb ich momentan noch mit dem tollen und etwas geräumigeren Nachfolger Mk4 hadere, und warte, ob sich nicht in den nächsten Jahren wieder n 4-Zyl.Benziner unter 2 Liter Hubraum ins Angebot dazugesellt. Ich könnte mir sogar vorstellen,einen der letzten MK3 vom Frühjahr 18 gebraucht nochmals zu kaufen,dann vlt eher als Kombi, da mein Schrägheckkofferaum manchmal doch etwas knapp wird. Aber ich bin mit meiner Titanium- Version zufrieden. Ich kann das Auto wirklich empfehlen. Allerdings fehlt mir natürlich die Erfahrung der Gediegenheit eines Volvo.

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:49

Na so neu kann das Auto (leider) nicht sein... Budget ist limitiert...

Wie ist das nun mit den Motorbezeichnungen? Ist ein "SCTi" Ecoboost? Wie erkenn' ich die Motorisierung?

Hab bsp. ein Inserat gefunden: "Ford Focus 1.5 SCTi Titanium"; BJ 2014, 1498cm³, 4Zylinder, 150PS..

...Ecoboost ja/nein? Wie erkenn ich das anhand solcher Inserate?

Ist ein Ecoboost.

Hm, was DIE Bezeichnung angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber ich würde einfach nur nach Bezeichnungen wie 1,5 EB, also Ecoboost suchen und vlt darauf achten, daß das Fahrzeug nicht vor 9- 2014 gebaut wurde, da gehst du dann eigtl auf Nr. Sicher.

Es gibt für den Focus nur den 1.6 ti-vct mit 125 PS (evtl. auch 105/85 PS) als Saugmotor.

Alle 1.0-Motoren (100/125 PS) haben einen Turbo, und die 1.6 bzw. später 1.5 Vierzylinder mit 150/182 PS sind ebenfalls Turbomotoren.

Turbo-Motor = EcoBoost.

Falls MK4-Focus irgendwann mal interessant wird: hier gibt es gar keinen Sauger mehr, nur noch mit Turbolader.

2 Minuten googlen hätte übrigens auch die Erkenntnis gebracht, daß SCTi = EcoBoost.

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:12

Ich google seit heute Mittag, finde viele Infos über Motoren - aber keine die's nem Anfänger verständlich rüberbringt.

Sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Aber Danke für die Erklärung, Cherry79!

https://www.auto-motor-und-sport.de/ford/focus/technische-daten/

Hier kannste anhand des Hubraums, Leistung und Baujahr wenigstens abgleichen, um welchen Motor es sich bei deiner Suche handelt.

@Sauger

Wie alt ist deiner denn, nur so aus Interesse...

2014, beide

Ok. Hat mich nur interessiert, weil meiner auch 71000 km hat, aber 13000 kostete. Der ist aber auch erst 2017 gebaut, 71000 km in einem bischen mehr als einem Jahr ;-)

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