ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Autogas - Was stimmt?!?

Ford Focus Autogas - Was stimmt?!?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:54

Hallo Leute,

ich möchte einen Ford Focus II EZ 01/2006, 73.000KM, 1,6l mit 100PS auf Autogas umrüsten.

Nun erzählt in jedem Forum jeder der etwas sagt was anderes. Einmal geht mir wahrscheinlich bei der Hofausfahrt der Motor hoch, dann brauche ich Flah Lupe, dann wieder nicht - bei manchen funktioniert das Umrüsten komplett ohne Probleme.

Wer kennt sich denn nun wirklich aus? Welche Anlage ist zu empfehlen? Mit welchen Problemen und Risiken kann ich realistisch rechnen?

Wäre auch sehr dankbar für Informationen über gute Umrüster, wohne im Raum Mannheim / Ludwigshafen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Juni 2008 um 11:18

Hi,

hast Du gestern zufällig WISO im ZDF gesehen ? Da ging es sogar konkret um einen Ford Focus (genaues Modell habe ich jetzt nicht mehr parat). Prinzipiell kann wohl fast jeder Benziner umgerüstet werden. Es ist heutzutage auch kaum mit technischen Problemen zu rechnen.

Allerdings würde ich mir das vorher mal durchrechnen, da sich die Kosten wohl erst nach rd. 70.000 km wieder reinholen lassen. Dann hat Deiner 140.000 km auf der Uhr....

Ich persönlich würde maximal bei einem Neuwagen über Autogas (oder Erdgas) nachdenken und erstmal die generelle Ökodiskussion abwarten. Jede Wette, dass in zwei Jahren die ersten 4-Liter Benziner im Focus/Golf Segment auf dem Markt sind. Ist aber erstmal nur meine Meinung.

Wichtig ist aber auch, ob in Deinem Einzugsgebiet genug Tankstellen Gas anbieten. Wenn Du es machen willst: Es gibt hier auch ein spezielles Forum für alternative Antriebstechniken (auch Gas). Da gibt's bestimmt detaillierte Infos.

Grüße

Stefan

am 4. Juli 2008 um 20:55

Informier dich am besten bei den Holländern, die haben mit Gas mehr Erfahrung. Achte beim Umbau auf gehärtete Ventile und ob du danach ein Additiv fahren musst.

Namhafte Händler machen den Umbau nicht selber sondern schicken die Autos zu Partnern an die holländische Grenze, z.B. Kleve.

Schönes Wochenende.

Ich denke, das Hauptproblem ist bei den Zetec, dass sich das Ventilspiel recht schnell in Richtung zu eng verändert. Und das in Verbindung mit unseren Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wo die Motoren doch mehr gefordert werden, als in NL oder PL, dass kann schon mal schief gehen.

Auf jeden Fall sollte man deutlich vor 160000km das Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen (lassen).

Bei meinem 1,4er, der zugegeben etwas älter ist, wurde vorsichtshalber Flash Lube mit verbaut. Bisher läuft er wunderbar. Meine Langzeiterfahrung ist allerdings noch nicht ausreichend.

Und Dauervollgas kennt das Auto eh nicht.

Wunderschönen guten abend!

Ein Arbeitskollege von mir fährt nun seit 5 jahren mit einem Focus 1,6l auf Gas,ohne am Auto was geändert zu haben(Ventile) usw! Der wagen hat jetzt 230000km auf der Uhr,und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.Das einzige was er verbaut hat ist dieses Flash Lupe! Ansonsten am Motor alles original!

Die anlage stammt von Prinz deutschland!(Gibt auch anlagen von Prinz die aus Polen kommen,die sind aber qualitativ nicht so empfelenswert,dafür im schnitt 500€ günstiger! Wer das risiko eingehen will bitte!

 

Im Prinzip kann man jeden Benziner auf Gas umrüsten,klar ob es jeder Benziner verträgt ist eine andere sache! Ich weiss das hilft hier keinem weiter,aber so ist es doch! Man kann glück haben,und das Auto läuft wie bei meinem Kollegen nach 230000km immer noch top,oder man kann pech haben und der Motor fliegt einem nach 1000km um die ohren!

Eine Garantie gibt es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Die anlage stammt von Prinz deutschland!(Gibt auch anlagen von Prinz die aus Polen kommen,die sind aber qualitativ nicht so empfelenswert,dafür im schnitt 500€ günstiger! Wer das risiko eingehen will bitte!

Prinz kenne ich gar nicht. Es gibt einen deutschen Hersteller namens Prince, der aber qualitativ schlechter sein soll wie die holländischen Anlagen vom Hersteller Prins.

Diese werden recht häufig verbaut, sowohl hier in D. als auch in PL. Dort ca. 500 günstiger, das liegt aber am niedrigeren Arbeitslohn. Da man dort schon viel länger Erfahrung mit LPG-Umrüstungen hat, muss die Qualität nicht unbedingt schlechter sein.

Was aber nicht heißen soll, dass sich der Weg lohnt, wenn man nicht grade in Grenznähe wohnt.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 7:13

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Den Wiso-Bericht habe ich mir angeschaut, da kam aber nicht viel außer dem, was ich schon wusste. Allerdings rechnen die mit einer Amortisation der Kosten bei ca. 68000 KM. Bei meiner Rechnung für den Focus komme ich aber bei ca. 45.000KM raus.

Ich war gestern noch einmal bei einem Umrüster in meiner Umgebung, der hat mir wieder etwas mehr Hoffnung gemacht (Hatte mich schon fast entschieden, nicht umzurüsten). Der will auch die Prinz Deutschland mit Flash Lube einbauen. Hatte damit noch keinerlei Probleme (alleine seit April 3 Focus umgerüstet). Ich denke, er macht das alles sehr gewissenhaft (Benötigt auch eine ganze Woche für den Umbau), obwohl die Werkstatt eher wie eine "Hinterhofkaschemme" aussieht. Kostenpunkt 2450 EUR, eine zusätzliche Motorgarantie kostet ca. 100 EUR für 3 Jahre (damit ich wenigstens drei Jahre vor einem Ventilschaden gefeit bin).

Da ich sowieso kein Vollgasfahrer bin und selten Autobahn fahre, denke ich, dass dadurch der Motor nicht zu sehr strapaziert werden sollte. Falls ich doch mal längere Strecken (schnell) fahren sollte, fahre ich dann halt mit Benzin.

Ich würde allerdings dann gerne das Ventilspiel häufig überprüfen bzw. einstellen lassen. Hat jemand eine Ahnung, was mich das jeweils kostet? Und für den Fall, dass sich das Spiel verändert, reicht ein Einstellen zu 100% oder müssen dann irgendwann die Ventile sowieso gewechselt werden (es geht darum, ob ich einen Ventilschaden durch regelmäßige, hoffentlich günstige Kontrollen, nahezu ausschließen kann)??

Was haltet Ihr von den Kosten und der Motorgarantie?

Vielen Dank noch einmal

Chris

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 9:13

Hallo Nochmal,

gerade hat der Umrüster noch einmal angerufen, ich bekomme KEINE Motorgarantie auf den Focus. Er kann mir nicht sagen, woran es liegt. Am Alter (2 1/2 Jahre) oder Laufleistung (74 TKM)?!?!? Oder weil der Focus einfach nicht geeignet ist?!?

Jetzt stehe ich jedenfalls wieder am Anfang - Risiko, dass mir der Motor in Kürze um die Ohren fliegt und keine Möglichkeit, mich davor abzusichern.

HIIIILLLLFFEEEE!

Zitat:

Original geschrieben von cmueller84

Bei meiner Rechnung für den Focus komme ich aber bei ca. 45.000KM raus.

Die Rechnung würde mich mal interessieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von cmueller84

Der will auch die Prinz Deutschland mit Flash Lube einbauen. Hatte damit noch keinerlei Probleme (alleine seit April 3 Focus umgerüstet). Ich denke, er macht das alles sehr gewissenhaft (Benötigt auch eine ganze Woche für den Umbau)

Prinz? Naja...

Dass er schon mehrere Focus umgerüstet hat, ist einerseits ein Vorteil. Wobei mögliche Probleme (wenn überhaupt) oft erst viel später kommen. Mich stört allerdings die außergewöhnlich lange Umrüstungszeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von cmueller84

Ich würde allerdings dann gerne das Ventilspiel häufig überprüfen bzw. einstellen lassen. Hat jemand eine Ahnung, was mich das jeweils kostet? Und für den Fall, dass sich das Spiel verändert, reicht ein Einstellen zu 100% oder müssen dann irgendwann die Ventile sowieso gewechselt werden

Ich habe das Ventilspiel selber schon mal überprüft. Zum Glück musste nichts eingestellt werden, das ist nämlich recht umständlich und damit recht teuer.

Da es die Ventildeckeldichtung nicht als Originalteil gibt und ich keine 150 Euro (oder so) für einen kompletten Deckel ausgeben wollte, habe ich mir für rund 20 Euro aus dem Zubehör eine Dichtung geholt. Das entfernen der alten Dichtung hat etwa eine Stunde gedauert, die war komplett am Deckel festgeklebt. Und an den Schrauben habe ich leichten Ölverlust, alle paar Monate habe ich eine kleine Ölpfütze an der 4. Kerze. Die Dichtungen zu den Schrauben kosten allerdings auch noch mal 20 Euro pro Stück, mindestens 2 der 4 Dichtungen bräuchte ich...

Von einer freien Werkstatt erledigt schätze ich die Kosten auf ca. 100 Euro, solange nichts eingestellt werden muss.

Ich selber denke/hoffe auch, solange das Ventilspiel stimmt und man nicht zu sehr heizt, sollte der Motor halten.

Eingestellt werden die Ventile, indem man unterschiedlich dicke "Plättchen" zwischen Ventil und Nockenwelle einbaut. Die Ventile selber zu wechseln ist ein riesen Aufwand.

Für eine ordentliche Anlage (z.B. Prins) halte ich den Preis für grade noch gerechtfertigt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass darin TÜV-Abnahme, die erste Tankfüllung (mit Einweisung) und ein Leihwagen mit drin sind.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von cmueller84

Bei meiner Rechnung für den Focus komme ich aber bei ca. 45.000KM raus.

Die Rechnung würde mich mal interessieren.

Preis Benzin: 1,56 EUR / Autogas 0,71 EUR, 2500 EUR Umrüstkosten, Verbrauch Benzin 8l, Gas 9,5l. Ersparnis pro 100KM: 5,74 EUR, Amortisation nach 43.554 KM.

Ich denke, die Verbrauchsangaben entsprechen in etwa der Realität.

Ich denke jedenfalls, dass ich nicht umrüsten lassen werde. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, da mir auch kein Umrüster eine entsprechende Garantie geben kann/will. Im Endeffekt ist es anscheinend reine Glückssache, ob man wirklich was sparen kann oder tausende EUR in den Sand setzt.

PS: Gibt´s einen Unterschied zwischen "Prinz" und "Prins"?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Autogas - Was stimmt?!?