ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus BJ '00 - Offener Sportluftfilter (Einbau)

Ford Focus BJ '00 - Offener Sportluftfilter (Einbau)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:36

Hallo, ich fahre einen Ford Focus MK1 BJ '2000.

Der Wagen hat 101 PS und einen 1,6l Motor.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Seit einiger Zeit zieht der Wagen bei warmgelaufenen Motor nicht

mehr so wie er eigentlich sollte für seine 101 PS.

Ich hatte auch schon das Problem das mich ein Kollege mit seinen

60 PS abgezogen hat.

Weiß einer vielleicht woran es liegen könnte oder was ich dagegen tun kann?

Das andere wäre, das ich mir einen offenen Sportluftfilter zugelegt hab.

Der grobe Einbau an sich kein Problem, funktioniert auch alles super vom Sound etc. Jetzt besteht das Problem, dass ich keine Möglichkeit hab

dieses Kabel vom originalen Luftfilterkasten an den neuen Sportfilter anzubringen sowie den anderen Ansaugschlauch der von der Front der Motorhaube in den originalen Luftfilterkasten verlief.

Ich wäre für jeden Tip dankbar und hoffe dass mir einer von euch helfen kann.

Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin , also ich sag da nur eins . Schmeiss den rotz von offenen sportluftfilter in den mülleimer . bringt dir nix wie geldbeutel leer , und probleme mit der rennleitung . mfg ..

Und kostet PS, weil der Motor jetzt Warmluft ansaugt :)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:52

Okay schonmal danke für die schnelle Antworten :)

Gibt's keine Möglichkeit den so einzubauen das der mehr kaltluftsaugt?

Also theoretisch das Kaltluft Ansaugrohl in den Sportfilter einzubauen?

Wenn der wirklich so viel Leistungsverlust bringt dann lass ich es sein,

dachte halt der Sound wird besser und Leistung bleibt gleich oder minimal weniger.

Überleg mal:

Warum macht Ford sich die Mühe, und die Kosten, die Luftführung vorne einzubauen, dann einen Schlauch nach hinten, in den Luftfilterkasten ?

Dazu kommt noch, dass der original Luftfilterkasten eine Strömungsfunktion hat. Die Luft bekommt einen Drall, der genau mit dem LMM abgestimmt ist.

Ein "offener" Luffi saugt halt an, was zu Fehlmessungen des LMM führen kann. ( kann, nicht muss !)

Manche bauen einen Abschirmkasten aus wärmeabweisendem Material um den offenen Luffi, mit zweifelhaftem Erfolg.

Die Luftzuführung sollte aber auf jeden Fall über den Schlauch von Vorne erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Überleg mal:

Warum macht Ford sich die Mühe, und die Kosten, die Luftführung vorne einzubauen, dann einen Schlauch nach hinten, in den Luftfilterkasten ?

Dazu kommt noch, dass der original Luftfilterkasten eine Strömungsfunktion hat. Die Luft bekommt einen Drall, der genau mit dem LMM abgestimmt ist.

Ein "offener" Luffi saugt halt an, was zu Fehlmessungen des LMM führen kann. ( kann, nicht muss !)

Manche bauen einen Abschirmkasten aus wärmeabweisendem Material um den offenen Luffi, mit zweifelhaftem Erfolg.

Die Luftzuführung sollte aber auf jeden Fall über den Schlauch von Vorne erfolgen.

und genauso habe ich es gemacht und das funktioniert bestens.Nix Warnluftansaugung.Alles Takko.Allerdings muss ich dazu sagen das der Rest vom Motor auch nicht mehr so ganz original ist.Aber wenn man sich ein bischen Mühe gibt und mal ein paar Zeichnungen anfertigt und wenn man dann noch einen guten Schlosser kennt der einem die Abschirmung genauso baut dann klappt das ganz gut.Wir sind uns aber glaube ich trotzdem ALLE einig das NUR ein offener Filter ohne weitere Modifikationen NICHTS bringt......

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:59

Okay.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)

Hab jetzt mal ein bisschen ausprobiert.

Hab mit dem offenen Sportluftfilter auf jedenfall (auch wenn nicht maximal) spürbaren Leistungsverkust.

Wenn ich den Filter dann allerdings weitesgehend in den Filterkasten lege und ein wenig abschirme

merkt man schon wieder ein wenig Leistungs zuwachs.

Allerdings bin ich erstmal der Meinung den originalen Luftfilter drin zu lassen :)

Mir ist erstmal wichtiger die volle Leistung zu haben, als wahnsinnig guten Sound und

dafür aber von irgendeiner Gurke abgezogen zu werden :D

Aber vielen Dank für eure Hilfe :)

Läuft der Motor mit dem originalem Luftfilter ganz normal bzw. hat gleichbleibende Leistung? Nicht dass doch noch was anderes faul ist.

Leute, das ist ein 1,6er mit 101, 02 PS :D

Der Motor ist von Haus aus keine Ausgeburt an Leistungs - Explosion :D

Und, der "böse" 60 PSer dürfte auch ein kleineres Auto, und damit wahrscheinlich auch leichter, gewesen sein.

Andere, kürzere, Übersetzung, macht sehr viel aus.

Und Leute :cool:

Was spielt das für eine Rolle, ob ein Anderer schneller beschleunigt ?

Dafür hast Du vielleicht ein viel sicheres Auto :D

Und, ein Auto, das Dir viel besser gefällt, als der 60 PSer :D

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 21:18

Also den Leistungsverlust hab ich auch mit dem originalen Filter seit kurzem.

Mir wurde gesagt evtl Kraftstofffilter wechseln, da der Wagen schon mehrmals auch wegen Spritmangel

liegen geblieben ist und dadurch wohl dreck angesaugt werden konnte.

Der Leistungsverlust durch den Sportfilter ist bei mir nur minimal..

Mich regt an sich ja nicht auf das manche kleinen Autos mich überholen ist ja nichtmal immer so.

Aber wenn das Problem dann grad auftritt, hatte ich schon Probleme ein Hügel im 2. Gang hochzufahren

und kam auf der Autobahn nicht über 120 km/h.

:D Dann schreib das doch auch gleich :)

Das ist dann doch eine völlig andere Sachlage, als ein offener Luffi verursachen könnte.

am 17. Oktober 2012 um 12:13

Sachmal so wenn einer Gut Kuppeln und schalten kann macht er dich auch mit 45 PS nass !

Leistung verlust kenne ich schon beim Focus, Bei mir brauchten die nur das Steuergerät auslesen und die fehler Meldungen löschen !

Es kann viele ursachen haben aber ich würde erstmal das Steuergerät auslesen lassen !

Also, wir hatten auch Leistungsverlust und ruckeln. Allerdings beim 1.8er. Aber wir haben dann den Kraftstoffilter wechseln lassen. Ab dort ging ers besser und er zog wieder gut durch. Allerdings haben wir immer ein Ruckeln, wenn man z.b im 5ten Gang 70 oder 80 färht und dann schnell Gas gibt. Dort verschluckt er sich oder hat kleine Aussetzer. Wenn man dann einen Gang runter schaltet, geht es. Aber was das ist, wissen wir nicht.

Ich würde erstmal den Kraftstoffilter wechseln lasse. Und vllt. auch mal die Zündkerzen, jenachdem, wann die das letzte mal geamcht wurden!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:45

Zündkerzen habe ich letzten Monat gemacht :)

Dann mach ich den Kraftstofffilter als nächstes :)

Danke :D

Wie gesagt, versprechen, das es der Fehler ist, kann dir keiner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus BJ '00 - Offener Sportluftfilter (Einbau)