- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford Focus Bj 2008 Aussetzer bei Langstrecken
Ford Focus Bj 2008 Aussetzer bei Langstrecken
Hallo,
bin seid 09/2008 im Besitz eines neuen Ford Focus Turnier.
Bin soweit auch super zufrieden, jedoch hat er bei Langstrecken
immer wieder Aussetzer.
Ihr könnt euch das so vorstellen:
Man fährt z.B. auf der Autobahn und plötzlich nimmt er
das Gas nicht mehr an und das Auto wird schlagartig langsamer
und man muss mit Warnblinker auf den Seitenstreifen ausweichen.
Das Ganze kann natürlich sehr gefährlich werden, wenn der Hintermann
nicht schnell genug reagiert.
Waren jetzt schon zum 3. Mal in der Werkstatt deswegen, aber bis jetzt
hatten sie noch nie so einen Fall bei dem neuen Modell und Fehler zeigt das
Fahrzeug ja nur an, wenn er gerade eben passiert.
Wenn sie in der Werkstatt dann alles checken, finden sie nichts.
Vielleicht hatte schon einmal jemand das Problem und kann weiterhelfen!??
Vielen Dank!!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was hast du denn für einen Motor drin?
Anfangs gab es bei den TDCI Motoren oft Probleme mit der Abgasrückführung, aber ob das bei nem 2008er immernoch so ist weiß ich nicht!?
Aber Fehler werden normalerweise im Steuergerät abgespeichert und können in der Werkstatt ausgelesen werden.
Hallo Leute!
Ich habe das selbe Problem! Sind mit Vollgas die A9 lang und auf einmal Aussetzer wie bei einem Benziner der Zündaussetzer hat.
Was ist das? Der Motor ging dann wieder ganz normal. Als ich dann am WE zu meiner Freundin gafahren bin und auf die A6 drauf bin, normal beschleunigt und dann ging auf einmal gar nichts mehr. Motor ist einfach ausgegangen! Nach 2 3 mal neu starten ging der dann wieder als wenn nichts gewesen wäre. Leistung ist vorhanden! Ich kann mir das nur so vorstellen, das dass ganze was mit dem scheiß DPF zu tun hat! Mein '05 90PS TDCI Focus hatte das Problem nicht! Der lief 120TKm wie am Schnürchen bis mir die Vorfahrt genommen wurde aber das ist eine anderes Thema. In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht aber ich kann mir gut vorstellen das die eh nichts finden werden! Ford, die tun was! Hmm! Ich werde gleich noch mal eine Proberunde drehen und den mal jagen, sofern es der Schnee zu lässt
mfg frankp82
Hallo!
Hat schon jemand bis jetzt den selben Fehler feststellen können oder hat eine evtl. Lösung dafür?
Ich war jetzt am WE wieder 900km auf der Autobahn unterwegs und der Motor stotert was das Zeug hält! In die Werkstatt braucht man eh nicht fahren, weil die ja nur noch in ihr Diagnosegerät sehen und der Fehler im Steuergerät nicht gespeichert wird, demzufolge sagen die eh nur das alles in Ordnung sei.
Langsam vergeht mir der Spass am Autofahren.
LG Frank.
Ich hatte das Problem auch mit meinem (noch) 109 Ps Tdci Focus. Zum glück nicht auf der Autobahn,sondern beim Beschleunigen,es trat meistens bei über 2000U /min auf. Bei meinem Focus ging dann absolut nichts mehr, keine Gasannahme! Nach dem erneuten starten des Wagens waren die Probleme dann aber verschwunden, zumindest bis zum nächsten Aussetzer. Bei meinem Wagen lag das damals am Partikelfilter.
Hi,
Ich hatte das Problem bis jetzt 3 mal mit meinen Ford und zwar fing das bei einem KM-Stand von 5000 an und war zum letzten mal exakt bei KM-Stand 7555!
War jedes mal in einer Fordwerkstatt und die meinten auch die können keinen Fehler finden und können mir demzufolge nicht weiterhelfen. Nach dem 3 mal haben die gemeint sie werden sich mit Ford in Verbindung setzen und mal schauen was das sein könnte.
Jetzt 16000 km auf der Uhr und der Fehler war seid dem nicht mehr da.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick_1990
Jetzt 16000 km auf der Uhr und der Fehler war seid dem nicht mehr da.
Da hat der Focus Angst bekommen, und hat den fehler einfach Eingestellt
Verständlich ist es ja schon wenn der auf einmal gar kein Gas mehr annimmt und aus geht, das dass am Partikelfilter liegt aber bei den extrem kurzen Aussetzern über 2000 U/min kann es nicht der Filter sein oder doch? Bei mir ist es auch so, dass ich paar Tankfüllungen ohne Probleme unterwegs bin und dann auf einmal häufen sich die Aussetzer wieder. Wenn Wasser im Diesel wäre, wäre der ja nach einer gewissen Standzeit nicht bzw. schlecht angesprungen, nur springt der auch tadellos an! Ich kann es mir nur so erklären, dass der Wasser mit einspritzt und dadurch diese Aussetzer kommen oder in irgend einem Stecker oder Kabel ein Wackler drin ist?!
Bei meinem 2005er Focus 1,6 TDCI 90PS ohne DPF war absolut nix. Der hat geschnurrt wie eine Miezekatze.
Hat jemand noch Ideen woher das kommen kann oder hat jemand das ähnliche Problem schon mal gehabt?
Hi Leute!
Hat jemand noch was weiteres heraus gefunden zwecks den Aussetzern?
Ich hatte heute wieder extremste ruckler sogar beim dahinrollen bei 1200 U/min im vierten gang. Ich verliere langsam die Lust an dem Focus, sowas nervt einfach. Der FFH sagt auch immer nur das die nichts im Fehlerspeicher finden und die müssten das Auto mal für längere Zeit testen und um den Fehler zu lokalisieren, dass kann es nicht sein. Ich bin kurz davor das scheiss Ding zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von frankp82
Hi Leute!
Hat jemand noch was weiteres heraus gefunden zwecks den Aussetzern?
Ich hatte heute wieder extremste ruckler sogar beim dahinrollen bei 1200 U/min im vierten gang. Ich verliere langsam die Lust an dem Focus, sowas nervt einfach. Der FFH sagt auch immer nur das die nichts im Fehlerspeicher finden und die müssten das Auto mal für längere Zeit testen und um den Fehler zu lokalisieren, dass kann es nicht sein. Ich bin kurz davor das scheiss Ding zu verkaufen.
Dein Ruckeln hat nichts mit den Aussetzern oben zu tun. In Deinem Fall ist das Ruckeln durch die Common-Rail-Anlage + Motorsteuerung bedingt und tritt bei niedrigen Drehzahlen mit wenig Last auf. Das Problem ist die Motorsteuerung die zu häufig die Schubabschaltung aktiviert obwohl dies eigentlich nicht angezeigt wäre. Diesen Effekt hatte ich seinerzeit schon beim Mondeo Mk. 3. Das ist Prinzip bedingt und lässt sich nicht durch ein Update oder andere Maßnahmen ändern.
Hi!
Das hat definitv nichts mit der Schubabschaltung zu tun, weil ich heute wieder zum Fahranfänger geworden bin. Ruckeln und Ausetzer ohne Ende in jeder Drehzahl. Ich war jetzt bei einem anderen Fordautohaus und die meinten, das dass Drosselklappengehäuse bzw. die Welle total ausgeschlagen sein muss, weil die das in letzter Zeit sehr oft hatten. Da ich aber nicht in der nähe des Autohaus wohne erpuppt sich eine Reparatur mit Fehlersuche sehr schwierig. Ich fahre am Mittwoch mal in das Autohaus in meiner nähe und stelle denen das Auto auf den Hof, in der Hoffnung das die den Fehler finden! Ich stelle mich schon mal auf einen vierstelligen Betrag für die Reparatur ein.
lg Frank.