- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Kupplung kaputt, welche Ersatzteile ?!
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Kupplung kaputt, welche Ersatzteile ?!
Hallo Forum,
bei meinem FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 hat die Kupplung nach 260tkm den Geist aufgegeben.
Die Karre steht momentan beim FFH und ich habe ihn gebeten, mir die Teilenummern der Reparaturteile zu geben, damit ich nicht die astronomischen Original-Ford-Preise zahlen muss, sondern mir was preiswerteres aus dem Zubehör holen kann:
1385369 Kupplung
1590999 Nehmerzylinder (andere Bezeichnung für "Ausrücklager" , richtig?)
1253982 Schwungscheibe (sieht man erst nach Ausbau, ob eine neue benötigt wird)
Ich habe mal die Teile in diversen Onlineshops nachgeschlagen und bin jetzt einigermassen verwirrt.
Den Kupplungssatz gibt es in 228mm und 230mm.
Die Schwungscheibe gibt es als Ein- und Zweimassenschwungrad.
Was brauche ich denn jetzt und gibt es ggf. noch weitere Feinheiten zu beachten ?!?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke im Vorraus und Grüße,
seat-noob x ultrapicker
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also ich habe von Zwei auf Einmassen Schwungrad gewechselt, kann aber davon nur abraten. Schwungrad sowie Nehmerzylinder würde und habe ich beim Kupplungswechsel gleich mit erneuert und würde es auch so weiter empfehlen.
Danke für die rasche Antwort! Ich wunder mich nur weil in den Artikelbeschreibungen immer steht "für Motoren mit Zweimassenschwungrad" . Scheint also welche bei meinem Model zu geben, die standardmässig ein "Einmassenschwungrad" haben.
Soweit ich weiß haben die 1.8 TDCI immer einen 2 Massenschwungrad verbaut. Beim Benziner sieht das eher anders aus kann ich mir vorstellen.
laut Teilenummer ist es ein 2-Massenschwungrad, der Nehmerzylinder ist für ein MTX-75 Getriebe (das du dann wohl auch verbaut hast), das Getriebe gab es vor allem bei den Diesel Motoren
es gab in dem Modell auch ein iB5 Getriebe mit dem Motor, für kleinere Benzinmotoren, das dann wahrscheinlich das 1-Massenschwungrad verbaut hat
Das wird ja immer undurchsichtiger! Ich hab keinen Diesel, das ist ein 1,8er Benziner mit 88kW/120PS, Bj 2004
Erkundige dich doch wegen den Maßen und ob 1 oder 2 Massenschwungrad verbaut ist.
Siehst ja selbst, im Netz findet man unterschiedliche Angaben.
Wenn die Teilenummern stimmen, wovon man wohl ausgehen kann, ist das 2-Massenschwungrad verbaut. Das ist dieses hier https://www.ebay.de/itm/125654168951