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Ford Focus CC 2.0 145ps - Fragen zur Lichtmaschine
Schönen guten Abend
Ich hätte ein paar Fragen zur Lichtmaschine in einem CC mit dem 2 Liter Benziner.
Ist es nicht so das wenn die Lichtmaschine sich verabschiedet, die Batterielampe aufleuchtet?
Auf jeden Fall wird die Batterie nicht mehr geladen.
Das hab ich schon gemessen.
Deswegen gehe ich von einer kaputten Lichtmaschine aus.
Nebenbei ist sie auch ganz gewaltig am heulen.
Die Lichtmaschine habe ich vorhin ausgebaut.
Die Riemen werde ich bei der Gelegenheit auch erneuern.
Wo wird denn eigentlich der Riemen gespannt?
Hab nichts gefunden.
Und wie wird der Riemen von der Klima gewechselt?
Fragen über Fragen
Das Auto ist meiner Schwester und sie brauch es so schnell wie möglich wieder.
Danke schonmal
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9 Antworten
Es geht um einen Focus ab 2008? Die haben keine Spannrolle ...
beim großen Riemen ist die oberste vordere Rolle eine Klapprolle, die wird gelöst (2 Schrauben werden entfernt, die Mutter gelöst) und nach unten geklappt, Riemen auflegen und Rolle nach oben klappen. An der Rolle solltest du auch ein Loch sehen wo man eine Stange einsetzen kann, womit man die Rolle nach unten bzw. nach oben klappt.
Der kleine Riemen ist ein Flex-Riemen, der wird mit einem Spezialwerkzeug montiert.
Zitat:
Auf jeden Fall wird die Batterie nicht mehr geladen.
Das hab ich schon gemessen.
Deswegen gehe ich von einer kaputten Lichtmaschine aus.
Geräusche und wird nicht geladen sagen eigentlich deutlich aus das die Lima kaputt ist, wäre ein Kabel kaputt (was auch vorkommt) lädt die Batterie noch (in einem Notprogramm)
Sorry, Baujahr vergessen.
Hast aber recht, ist nach 2008.
Danke für die Infos, das hilft mir schon mal weiter
Hab grad mal paar Youtube Videos angeschaut wie das ohne Spezialwerkzeug mit dem Flex Riemen funktioniert.
Teilweise bisschen abenteuerlich aber Naja....
ich nehme gerne eine Gripzange , es gibt aber auch richtiges (professionelles) Werkzeug ...
Wie funktioniert das mit der gripzange?
Das passende Werkzeug werde ich auf die schnelle wohl nicht beschaffen können bzw je nachdem wieviel das kostet, uninteressant
du legst den Riemen auf die Kurbelwellenriemenscheibe, dann soweit wie möglich auf den Klimakompressor, dann den Riemen mit der Gripzange festhalten und den Motor drehen ... ist natürlich super gefährlich das etwas kaputt geht
Ah okay, verstehe.
Ich hab jetzt mal bei Amazon ein günstiges Tool bestellt zum Riemen aufziehen.
Hab soweit alle Teile bestellt.
Lichtmaschine wieder eine Denso, die Umlenkrolle mach ich auch neu und beide Riemen.
Beim langen Keilrippenriemen gibt's verschiedene längen Angaben.
Original war ein 6Pk1213 verbaut.
Bei Motointegrator gibt's die Länge gar nicht, stattdessen werden längere vorgeschlagen.
Hab extra drauf geachtet das es nach Bj. 08 ist, mit fester umlenkrolle.
Zitat:
Original war ein 6Pk1213 verbaut.
Bei Motointegrator gibt's die Länge gar nicht
original ist es der hier https://www.ebay.de/itm/192758046907 , da wirst du keinen anderen verbauen können, außer er ist speziell dafür vorgesehen
Wenn ich von der Ford Teilenummer ausgehe hab ich den richtigen von Gates bestellt.
So...... Der Ordnung halber mein Abschlussbericht zu dem Thema.
Heute kamen die teile, vorhin alles eingebaut.
Alles funktioniert, die Batterie wird wieder geladen.
Der große Keilrippenriemen von Gates hat die Bezeichnung GATES 6PK1249SF Stretch Fit.
Den kleinen aufzuziehen war ein wenig Abenteuerlich, hat aber mit der Kabelbinder Methode erstaunlich gut funktioniert
Danke nochmal @FocusGT für deine Hilfe