ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus Diesel mit CVT-Automatik

Ford Focus Diesel mit CVT-Automatik

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:19

Ich interessiere mich für einen Ford-Focus, Diesel mit CVT Automatik. Wer fährt ein ähnliches Fahrzeug mit diesem Automatik-Typ und kann mir seine Erfahrungen, Vor- und Nachteile im Alltagsbetrieb mitteilen. Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ich dir nur empfehlen,hab aber einen Benziner mit CVT.

Vorteil: Permanent volle Leistung bei jedem Tempo :D

Extrem niedrige Drehzahlen auf der Autobahn.

am 17. August 2006 um 15:49

Hi also beim C-Max kann ich dir es genau sagen da gibt es den nur mit dem 109 PS Motor als Automatik . Der 136 Ps gibt es nur mit 6 Gang Schaltgetriebe . Habe aber mal gerade bei Ford nachgeschaut und da gibt es den Grossen Diesel nur mit 6 Gang und den kleinen halt mit Automatik . Selbst habe ich das 6 Gang Getriebe aber mein Vater hat nen Automatik wenn ich den Fahre ist das schon nicht schlecht (das Ding hat genug Power ) habe aber auch mal nen 90 Ps Automatik gefahren und das war nicht so der Burner . Vorteile hat ein Automatik z.b. im Stau is schon praktisch immer nur anrollen bzw. einfach aufs Gas zu treten .Aber wer fährt schon absichtlich in den Stau . Versuche dochmal einen Probe zu fahren ( Es fragt sich nur ob der Ford Händler so ein Modell da hat aber fragen kostet nix ) Meld dich doch mal bei Ford im Internet an . Meine Freundin hats gemacht und es hat nicht lange gedauert da haben wir ne Probefahrt angeboten bekommen . (Sogar bei unserem Händler )

am 18. August 2006 um 10:38

Ich fahre seit November 2005 einen Diesel mit CVT und werde nie wieder ein Auto ohne Automatik kaufen! Man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort. Wenn man dann unbedingt mal selber schalten will, kann man das ja mit dem CVT - wie mit allen modernen Automatikgetrieben - auch noch tun. Habe ich am Anfang ein paar mal gemacht. Nicht-Schalten ist aber bequemer.

Ich möchte aber noch anmerken, dass ich das DSG der VW-Gruppe noch einen Tick besser finde. Es gibt u.a. beim Anfahren keine wandlerbedingte Verzögerung.

Der Vorteil beim Wandler liegt halt in der verdoppelung des Drehmoment´s was man beim DSG mit Ölbadkupplung nicht hat beim Anfahren.

Ich bin total begeistert vom CVT,gerade wenn man durch die Stadt fährt und die Motordrehzahl die 2000U/min nicht überschreitet ist das sehr angenehm zu fahren und ein tritt auf´s Gas und man hat wieder volle Leistung wenn man sie braucht :D.Gerade in bergiger Landschaft spielt das CVT seine vorteile aus wo eine normale Automatik nervös hin und her schalten würde gleiten beim CVT die Drehzahlen rauf und runter und man hat immer genug Leistung egal wie steil es wird :D

wenn ich sparsam fahre, drehe ich auch nie über 2000 nur wenns schneller sein muss...

Beim Diesel und Benziner gleich würde ich sagen :P

vom Prinzip her ist eine Stufenlose Automatik besser als ein DSG, weil eben Stufenlos ;)

Zitat:

wenn ich sparsam fahre, drehe ich auch nie über 2000 nur wenns schneller sein muss...

Und da liegt der unterschied das ich beim beschleunigen in der Stadt auch nicht über 2000U/min komme und trotzdem flott beschleunige.Ganz selten das die Motordrehzahl in der Stadt die 2500U/min erreicht.In der Stadt ist der C-Max mit CVT am sparsamsten so unglaublich wie es sich anhört aber meine Verbrauchsanzeige zeigt in der Stadt immer um die 6-7 Liter an.Wenn ich auf eine Ampel zurolle die rot ist geh ich einfach vom Gas und dadurch daß das Fahrprogramm erkennt das der Wagen rollen soll hat man fast keine Motorbremse und kann so sehr lange den C-Maxrollen lassen.

Wenn man die einzelnen Fahr-Programme des CVT kennt und sie konsequent nutzt ist das CVT in der Stadt sparsamer als ein Schaltgetriebe.

Das stimmt, mit CVT rollt man immer ziemlich viel, Motorbremse ist da nicht mehr, muß man schon manuel machen. Das geht schon etwas auf die Lebensdauer der Bremsen, weil man ja sonst schon das gute Motorbremsverhalten des Diesels ausnutzen kann.

Gesehen habe ich das am Audi A6 4b, zuerst als Schalter nach 3 Jahren und 120TKM abgegeben ohne was an den Bremsen machen zu müssen und der quasi identische A6 danach der quasi als einzigen Ausstattungsunterschied die Multitronic hatte mußte nach 80TKM schon die Bremsen gemacht bekommen. Beide Autos hatten immer nur den gleichen Fahrer der über die Zeit auch immer das gleiche Fahrprofil(sehr viel BAB mit ca 160km/h und vorausschauender Fahrweise) hat.

Hai,

selbst fahre ich den 1,6-er Diesel (siehe unten). Kann nur sagen, wenn Automatik, dann nur diese. Habe bei zwei meiner vorigen Autos auch schon Automatik gehabt. Einmal Benzin:

Scorpio 2,9 - 207 PS: mit Kopfnicken beim Schalten

und einen

2 ltr.Diesel Mondeo mit 130 PS: ging nicht schlecht, aber lange Schaltphasen.

Das "Nichtschalten" ist zwar am Anfang (zumindest für mich) etwas ungewöhnlich gewesen, aber man möchte es nicht mehr missen.

Einzig die leichte Anfahrschwäche bei laufender Klimaanlage trübt mitunter den Fahrspaß - ein paar PS mehr würden hier nicht schaden. Vor allem beim Versuch sich schnell aus einer Seitengasse/Einfahrt in den fließenden Verkehr einzufügen. Aber man gewöhnt sich an die Huper und Aufblender (soll'ns doch langsamer fahren :D ).

Ansonsten ist der Wagen schnell genug, hat auch genügend Dampf um zu überholen.

Verbrauch bei mir nach 9.339 km = 7,55 ltr

Reparaturen/Mängel bisher: die Klimaanlage hatte kleine Macken, wurde aber innerhalb der 4-Jahres-Garantie behoben.

Sonst bin ich mehr als zufrieden, bis auf die beigen Sitze (war ein 1-Jährig gebrauchter/konnte mir die Farbe nicht aussuchen), die verschmutzen sehr leicht.

Ich habe mir aus dem Grund so eine "Großvater-Holzkugel-Auflage" zugelegt. Sieht zwar besch...eiden aus, aber ich sitze gut.

lg

Bob

Hallo BoB3

Probier mal das Gas nicht schlagartig voll durchzutreten wenn du aus einer Seitengasse ausfahren willst.Wenn man sofort auf Vollgas geht bremst das Motormanagment den Gasbefehl in ein samftes Gasgeben da das Getriebe keine schlagartige beschleunigung verträgt.Probier lieber mal langsam aber trotzdem zügig das Gaspedal zu treten und du wirst sehen das er stärker beschleunigt als wenn man schlagartig auf´s Gas geht.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo BoB3

Probier mal das Gas nicht schlagartig voll durchzutreten wenn du aus einer Seitengasse ausfahren willst.Wenn man sofort auf Vollgas geht bremst das Motormanagment den Gasbefehl in ein samftes Gasgeben da das Getriebe keine schlagartige beschleunigung verträgt.Probier lieber mal langsam aber trotzdem zügig das Gaspedal zu treten und du wirst sehen das er stärker beschleunigt als wenn man schlagartig auf´s Gas geht.

Hallo Sveagle,

danke für den Tip, mach ich sowieso ;)

Was ich meine ist der Unterschied beim Anfahren mit oder ohne Klima - die "saugt" ganz schön PS.

Es ist natürlich nicht so, daß es mich extrem stört, nur habe ich bei meinem Scorpio die Klima nicht bemerkt (na ned, bei 207 PS), außer das' kalt war :D

lg

Bob

:D Das ist natürlich ein Unterschied,aber da du die Klimaanlage bemerkst :confused:

Bei mir merk ich nix von Leistungsverlust,vielleicht liegt es daran das ich Climaautomatik habe und die Klimaanlage permanent mitläuft.Sollte ich vielleicht mal ausmachen ob ich dann einen Leistungszuwachs bemerke.

Ich bin mit dem 1.8 Motor in verbindung mit CVT sehr zufrieden.

Allein die hohe Motordrehzahl bei Kickdown tut mir in der Sele weh "Der arme Motor" :D

Diesel 109 PS mit CVT

 

Ich bekam meinen C-Max CVT im April und habe vorher einen 2,0 TDCI Max mit 6-Gang-Getriebe gefahren.

Nach nunmehr über 12000 km (Ohne irgendeinen Mangel) bin ich gnadenlos begeistert von diesem Getriebe. Der Verbrauch liegt seit 1000 km bei 6,5 l. Ich fahre ca. 70 % Autobahn und 30% Landstr., Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 88 km. Mir reichen die 109 PS vollkommen aus.

Der C-Max CVT ist ein Super- Auto und äußert sparsam!!

War gestern wieder in Heidelberg auf´n Königsstuhl.Dasmacht richtig Spaß mit dem C-Max und dem CVT da rauf zu fahren.Beim runterfahren brauchte ich nur in den Kurven auf die Bremse ansonsten hat er 50km/h nur durch die Motorbremse gehalten und ich hab ich nur rollenlassen und unten in die Stadt.

Das ist schon super wenn das getriebe zu jeder Zeit immer die richtige übersetzng hat und nicht wie wild in den Gängen rumschalten muß wie bei einer herkömlichen Automatik.:D

am 23. August 2006 um 11:05

Mensch Leute hört endlich auf mit dieser

Lobhudele, das steigert meinen Frust

ins Grenzenlose...

Habe im Jan.05 einen mit CVT bestellt,

aber über Wochen, ach Monate immer wieder

von Ford gehört, -zur Zeit nicht lieferbar-,

habe dann, weil ich ein Auto brauchte, den

Max mit 2L genommen, bin auch sehr

zufrieden...

und nun kommt Ihr mit diesem Lobgesang

gibts denn niemand der mal richtig vom

Leder zieht über dieses "Wunderteil",

Gruss Haschie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus Diesel mit CVT-Automatik