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Ford Focus/Fiesta - Gebraucht, Benziner, Automatik, bis 15k €, < 100k km - Kaufberatung gebraucht
Hallo,
Ich bin 28 und ich habe Interesse an einem gebrauchten Kompaktwagen, der am besten ungefähr 10k € kosten würde.
Ich bin aber bereit, bis 15k € zu zahlen, falls manche meiner Bedürfnisse mit einem billigeren Wagen nicht erfüllt wären.
Es wird mein erster Wagen sein (bin schon aber Renault Megane meines Vaters, Fiat Punto meiner Mutter und zwei Mietautos im Leben gefahren).
Zweck des Autos:
- in Stadt fahren (obwohl nicht jeden Tag zur Arbeit, weil ich auch gerne beim guten Wetter mit dem Fahrrad fahre), also Einkäufe, zur Arbeit beim Unwetter, kürze Ausflüge am Wochenende, im Winter eher jeden Tag fahren
- ab und zu (ich nehme an, ein Mal monatlich) nach Hause fahren (350 km)
- vielleicht 2-3 Mal pro Jahr in Urlaub (500-600 km)
- das Auto wird meistens nur von mir benutzt werden, aber es wäre gut auch zu viert fahren zu können (das braucht nicht ein super Komfort für 4 Personen zu sein, aber nicht so, dass Leute hinten wirklich kein Platz haben)
- ich werde eher weniger als 10000 km pro Jahr fahren
Ausstattung und Leistungen:
- mich interessieren eher Autos mit Erstzulassung maximal im Jahr 2014
- Automatik
- zumindest 100 PS, aber nicht mehr als 150
- Klimaanlage
- komfortable Sitze
- elektrische Außenspiegel
- Multifunktionslenkrad
- Grundsicherheitssysteme
- Federung, die relativ gut Ungleichheiten auf der Straße verträgt (damit ich komfortable Fahrt genießen kann)
- nicht mehr auf 100k km auf der Uhr
- Zuverlässigkeit und einfache, intuitive Bedienung sind mir sehr wichtig
- wenig Lärm drin
Meine Fragen an Ford Experten/Besitzer sind:
1. Ob Ihrer Meinung nach ein Ford Fiest oder Focus meine Bedürfnisse erfüllen sollte? Falls ja, welches Modell wäre besser?
2. Wie sind die automatischen Getriebe in Ford Focus/Fiesta?
Ich erwäge auch andere Marken, aber ich halte Ford für eine mittlere Marke, die nicht teure und im relativ gut ist. Wenn jemand sich gut auskennt, wie die Ford Fiest und Focus im Vergleich zu anderen Konkurrenten ausfallen würden, kann sich gerne an diese Diskussion anschließen:
https://www.motor-talk.de/.../...ompaktwagen-10k-15k-t6485748.html?...
Vielen Dank im Voraus
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14 Antworten
Beim Fiesta kannst du dir für 15t€ schon fast einen Neuwagen kaufen, oder eine Tageszulassung, ein Jahreswagen ist auf jeden Fall möglich. Beim Focus findest du sicherlich einen schönen ab 2015.
In beiden Modellen würde ich dir kein Doppelkupplungstgetriebe empfehlen, die sind anfällig bei den kleinen Benzinern, am Besten darauf achten das es ein Wandlergetriebe ist.
Der Fiesta ist ein Kleinwagen, der Focus ist eine Klasse höher, und das merkt man auch, wenn du eher einen Stadtflitzer möchtest dann den Fiesta, wenn du einen größeren Innenraum möchtest und an längere Strecken denkst ist sicherlich der Focus zu empfehlen ... nach Möglichkeit mal beide Probesitzen und auch fahren.
Du solltest auch in den entsprechenden Modellforen nachfragen, dort bekommst du mehr Infos, eventuell hast du auch eine Tendenz zu einem Modell, dann schiebe ich diesen Beitrag dort hin ...
Vielen Dank für die Antwort!
Was für eine Alternative zum Doppelkupplungstgetriebe gibt es bei Ford? Warum ist dies Getriebe so schlecht? (Anscheinend nicht nur bei Ford, weil es schon von mehreren Leuten in anderen Foren erwähnt wurde, aber ich wüsste gerne mehr - falls das für mich begreifbar ist)
Ich habe eher eine Tendenz zum Ford Focus, da ich von den Konkurrenten Mazda 3 und Toyota Auris erwäge. Die wären in derselben Klasse wie Ford. Und noch werde ich längere Strecken sicherlich ab und zu zurücklegen.
Schieb bitte den Beitrag zum Ford Focus Modellforum.
das Problem bei den kleinen Doppelkupplungsgetrieben ist das die Kupplungen verschmutzen und dann der Wagen ruckelt, die alternative wäre das erwähnte Automatikgetriebe mit Wandler, am empfehlenswertesten ist natürlich ein normales Schaltgetriebe.
habs verschoben^
Warum ist das normale Schaltgetriebe am empfehlenswertesten? In Prinzip bin ich immer mit einem Schalter gefahren, aber mir macht es nicht so viel Spaß, Gänge in Stadt ständig zu wechseln. Außerdem geht es mir nicht so richtig gut (es geht fast ausschließlich um den ersten Gang). Vielleicht habe ich es falsch erlernt. Dazu habe ich mir noch leider den rechten Knöchel schon zweimal im Leben gebrochen und Bewegungen mit dem Knöchel (ständig drücken und heben) mir nicht so komfortabel sind.
Habe auch mit Bekannten in meinem Alter gesprochen, die vom Schalter auf Automatik umgestiegen sind und alle sind sehr zufrieden und sagen, dass sie nie wieder zum Schalter zurückgehen (die beiden fahren eine Skoda - Octavia und Rapid).
Zitat:
@FocusGT schrieb am 13. November 2018 um 22:53:40 Uhr:
das Problem bei den kleinen Doppelkupplungsgetrieben ist das die Kupplungen verschmutzen und dann der Wagen ruckelt
Verschmutzt das normale Schaltergetriebe nicht? Kann das automatische Getriebe gereinigt werden?
Das Problem trifft nur die DKGs in den Dieseln,die Benziner haben Wandler,saufen aber auch einiges mehr wie Schalter bei Ford.
Emfehlenswert ist der 1,0 EB 125 mit 6 Gang Schalter ab !!!!Bauzeitraum Frühjahr 2015(nicht EZ) wo alle Kinderkrankheiten beseitigt sind o.der 1,5 EB ab Facelift mit 150PS u.Schalter.Die Sufu bringt dazu viele Antworten.
Hab selbst nen 2014er !,5er Ecoboost,schon 96tkm drauf wo nur die Wasserpumpe letzten Winter auf Garantie getauscht wurde,alles andere läuft tadellos.
Ich würde auch nach dem 1,5l 150PS Ausschau halten. Durch den Modellwechsel sind die MK3 recht günstig, da solltest du locker einen finden, der deine Kriterien erfüllt.
Ich hatte auch immer gesagt, dass ich nie wieder Handschalter will. Jetzt hab ich doch wieder einen
Wobei in der Stadt Automatik schon was bequemes ist.
Endlich mal jemand, der auch die Erkenntnis hat, dass Powershift Schrott ist...
es gibt verschiedene Powershift-Getriebe, die Dieselmotoren haben das große mit den Nasskupplungen, für die Benziner gab es ein kleines mit Trocken-Kupplungen (das auch im Fiesta verbaut wird)
Zitat:
Verschmutzt das normale Schaltergetriebe nicht? Kann das automatische Getriebe gereinigt werden?
das kann man nicht vergleichen ... das Kupplugspaket beim kleinen Powershift kann man nicht reinigen, nur teuer tauschen (wenn Probleme auftreten)
Ist das große PS jetzt weniger anfällig? Meiner hat jetzt 130.000km runter. Bisher keine Probleme. Ölwechsel hab ich immer machen lassen.
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 14. November 2018 um 21:19:50 Uhr:
Endlich mal jemand, der auch die Erkenntnis hat, dass Powershift Schrott ist...
Hi,
welche konkreten negative Erfahrungen hast du mit PS gemacht???
Schalter scheint auch Schrott zu sein... Sh. den neuen Beitrag.
Hier liest man mehr Schalterprobleme als von PS.
VG
Ich selber habe nur die Erfahrung, dass mein Wandler im 2007er Mondeo über 230000 km ohne Ölwechsel und sonstige Sperenzchen perfekt funktioniert hat. Dass Powershift schoize ist. leite ich daraus ab, dass im Mondeo Mk4 Forum alle Automatikgetriebe, die Probleme machten, Powershift waren. Und das waren nicht wenige.
Außerdem hat Ford sie aus dem Programm genommen, warum wohl?
Also ich selbst fahre den 1.6er EcoBoost mit 6 Gang Schalter. Allerdings würde der für dich eher nicht in Frage kommen da es Ihn ja nur bis 2014 gab.
Ich muss sagen ich bin mit dem Focus sehr zufrieden. Ich habe den normalen 5 Türer und der bietet ausreichend Platz.
Für das Geld von 10.000€ bekommst du aufjedenfall einen Focus bis 2014 mit einem 1.0er oder 1.6er EcoBoost und einer Titanium Ausstattung unter 100.000 Km. Da habe ich bei uns in der Region den ein oder anderen gesehen.
Ansonsten gibt es bis 15.000€ auch Tageszulassungen. Und davon nicht gerade wenig. Wenn du die Möglichkeit hast, warum nicht. Dann weißt du nämlich das nur du den Wagen gefahren bist und weißt auch wir er behandelt wird
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 15. November 2018 um 13:23:04 Uhr:
Ich selber habe nur die Erfahrung, dass mein Wandler im 2007er Mondeo über 230000 km ohne Ölwechsel und sonstige Sperenzchen perfekt funktioniert hat. Dass Powershift schoize ist. leite ich daraus ab, dass im Mondeo Mk4 Forum alle Automatikgetriebe, die Probleme machten, Powershift waren. Und das waren nicht wenige.
Außerdem hat Ford sie aus dem Programm genommen, warum wohl?
Also hast du keine Erfahrung mit PS...
Warum aus dem Programm? PS verträgt nur niedrige Anhängelast en..? .. Baukasten? Kosten?
VG