- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Ford Focus - Frontsystem
Ford Focus - Frontsystem
Servus!
Ich suche, wie so viele hier, die passende Anlage für meinen Ford Focus (Bj. 10.2000). Wegen den bekannten Vorteilen setze ich eher auf ein Frontsystem mit Woofer im Kofferraum.
Die Standartlautsprecher (leider 7x5) will ich eigentlich gegen gute ersetzen! Wir sind diese Cantons ins Auge gestochen (Bericht: AutoHifi). Anregungen sind gerne gewünscht. Es müssen ja nicht diese sein aber mehr Geld will ich für die nicht ausgeben!
Zum Radio:
Da hätte ich entweder das Alpine oder das Kenwood in betracht gezogen. Aber entschieden habe ich mich noch lange nicht. Kann ja auch ein ganz anderes werden.
Doch was für eine Bassbox und was für ein Verstärker soll ich verwenden? Soll ich ein 4 Kanal hohlen und die Bassbox mit anschließen oder lieber 2 getrennte Verstärker verwenden?
Haltet ihr es für eine gute Idee die neue Boxen dann in die Standarthalterung rein zu setzen und
diesen Adapter zu verwenden?
Ich weiß, dass ich ziemlich viele Fragen hab aber ich verzweifle langsam!
Ein gescheiter HiFi-Händler gibt es bei uns leider nicht und so hoffe ich auf euch!!!
Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im Voraus.
Gruß Lutz
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sag uns was du erwartest! Hohe Pegel, guten Klang, mischung... Derben bass oder nur unterstreichung?
Was für eine Musik hörst du?
Und was bist du für ALLES auszugeben? Also Kabel, Dämmung, Radio, Endstufe(n), Sub, Frontsystem, ...
Gruß Benny
Das hab ich leider vergessen - sorry.
Ich höre meistens Techno/Trance/House und Rock. Ich brauche also einen guten Klang mit einem schönen knackigen Bass. Er muss ja nicht dröhnen bis zum geht nicht mehr!
Zum Thema Preis:
Komplett sollten 1500 € reichen... wenn es weniger wird hab ich gar kein Problem damit!
Ich will allerdings kein billiger Schrott, den ich nach einen Jahr schon wieder weg schmeißen muss, weil es mir nicht vom klanglichen reicht!
Allerdings ist ein Paket nur so gut wie das schwächste Glied!!
Zitat:
Original geschrieben von Lutz_RS
Ich will allerdings kein billiger Schrott, den ich nach einen Jahr schon wieder weg schmeißen muss, weil es mir nicht vom klanglichen reicht!
Allerdings ist ein Paket nur so gut wie das schwächste Glied!!
Herrlich, du bringst beste Voraussetzungen für eine Beratung mit
Mit deinem letzten Satz hast du schon eine gute Basis gelegt und deswegen streiche ich dir jetzt mal die Cantons
Grundsätzlich würde ich dir eigentlich zwei getrennte Endstufen vorschlagen, um das FS und den Sub zu betreiben. Kommt aber drauf an, ob du so viel Platz dafür im Kofferraum opfern möchtest/kannst...vielleicht in Verbindung mit nem schönen doppelten Boden, wie schauts aus?
Die Adapter kannst du dir eigentlich auch aus MDF oder MPX selber basteln, musste net unbedingt bei ebay holen. Ich denke, für das gesparte Geld und das Ergebnis solltest du dir die Teile wirklich selber bauen
Gegen das Radio habe ich jetzt soweit nichts einzuwenden, evtl. findet sich da aber auch noch ein anderes, schau mer mal. Aber das Alpine ist auf jedenfall ein solider Grundstock, da machste nicht viel falsch mit
Was nicht zu verachten ist, sind halt noch die Einbaukosten. Da kommen dann so Posten wie Verkabelung, Dämmung und Holz noch dazu. Aber auch da wirst du dann entsprechende Tips bekommen.
Ansonsten, wegen Komponentenempfehlung warte ich jetzt erst noch, bis du gesagt hast, wie das mit dem Platz ist. Aber ich kann dich beruhigen, mit den maximal 1500€ bekommt man auf jeden Fall was Vernünftiges hin.
Gruß Tecci
Ich notiere: "Cantons streichen"
2 Verstärker sind ok! Allerdings hätte ich sie erst einmal unprofesionel an die Rückenlehne geschraubt und vielleicht später mal was besonderes gemacht... Trotzdem guter Tipp!
Ich bin eigentlich eher der Metaller und nicht der Schreiner aber irgendwie würde ich die Adapter und den doppelten Boden hin bekommen.
Kannst mir ja ein anderen Vorschlag machen wegen dem Radio!!! Es sollte halt auch nach etwas aussehen
Über die Einbaukosten bin ich mir schon im Klaren und habe sie eigentlich auch bei meiner Preiskalkulation mit einberechnet.
Ist es in Ordnung die neuen Boxen in das Standartfach zu tun oder wäre es besser sie wo anders unter zu bringen?
Alles klar! Also schnellen und trockenen bass der ne menge spaß macht und sich gut ins Frontsystem einfügt aber keinen Mörderbass der dich im auto kaum noch atmen lässt!
Metaller ist immer gut, da kannst du dir die Lautsprecheraufnahmen mal gleich aus Stahl machen
Schmeiße mal einfach etwas in die runde was mir persönlich sehr gut gefällt und bei Metall und Techno und Trance und und und richtig spaß macht wenn du den Focus mit offenem Kofferaum hast!
Alpine CDA 9853
ETON RS 160
µDiemension J.R 2-370
Exact! PSW269
ETON PA 1502
Sinus Live Silver Cap 1 F
Dämmatten
Kabel
-----------------------------
1500€
Das mit dem doppelten Boden kannst du noch immer machen! Ich habe z.B. letztens bei nem Kollegen im Ibiza ähnliche komponenten Verbaut und einfach die beiden Endstufen und das Powercap direkt an den Sub geschraubt! Dadurch waren sehr kurze Kabelwege möglich und man könnte alles mit sehr sehr wenigen Handgriffen wieder raus nehmen und es fliegt nix im kofferraum rum oder kann "rausreißen".
Mit der von mir oben aufgeführten zusammenstellung kannst du laut hören, kannst du audiophil hören, kannst du spaß haben und alles! Und es klingt einfach super geil! Der sub ist super schnell und sehr präzise was bei Rock und Techno ja sehr wichtig ist!
Wenn du lange suchst und weißt wo du kaufst und mit dem Händler bissel handelst weil 2 oder 3 sachen bei ihm kaufst sollten die 1500€ locker drinnen sein! Allerdings musst die kiste für den sub dann selber bauen aber das ist absolut kein Problem!
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Also schnellen und trockenen bass der ne menge spaß macht und sich gut ins Frontsystem einfügt aber keinen Mörderbass der dich im auto kaum noch atmen lässt!
Ja genau! Er darf mich schon vom Hocker reißen, aber halt nicht mit seinem Gedröhne sondern mit seinem Kickbass!!
Hab den 3-türigen Focus... also ein offener Kofferraum.
Hab jetzt mal geschaut was man so im Internet dafür zahlt und bin über 1500 € gekommen ohne Kabel, Dämmatten, Versand... Wenn dann müsste ich echt zum Händler gehen und mal fragen.
Dein Packet sieht ja schon mal nicht schlecht aus - danke dafür!
Saugt der Sub so viel, dass man einen großen Kondensator braucht?
Danke für die Antworten bis hier her!! Aber ein paar weitere Anregungen wären sehr nützlich für mich.
Zitat:
Aber irgendwie vermisse ich die große Marken?! Sind die zu teuer oder bringen die nichts?
Saugt der Sub so viel, dass man einen großen Kondensator braucht?
Was verstehst du denn unter "großen Marken"?? So im Bereich CarHifi ist es halt so, da haben andere Marken die Nase weit vorne, jetzt net grad Sony, Magnat oder wie sie alle heissen. Bzw. da gehts bei manchen erst bei richtigen "preiswerten" Sachen mit vernünftigen Artikeln los. Aus der Auswahl, die der Benny schon gepostet hat, sind eigentlich viele gute bzw. sehr gute Marken vertreten...Eton, µ-dimension, exact!, Alpine...gibt aber noch viele andere....Hertz, Rainbow, Digital Designs, Audison.......das würde das hier jetzt sprengen. Und wenn du viele bei nem Händler kaufst, wirste auch im Gesamtpaket deutlich günstiger wegkommen. Ich such dir dann morgen nochmal ein paar Sachen raus, die ich nehmen bzw. empfehlen würde...
Und wegen dem Cap: ist eigentlich immer sinnvoll, vllt nicht mal unbedingt für die Power, aber zumindestens für die Stabilisierung der und Glättung der Stromzufuhr...
Gruß Tecci
Hab mich dann auch gleich mal schlau gemacht und festgestellt, dass es gar nicht so unbekannte Marken sind! Sorry... .
Wobei ich den µDiemension J.R 2-370 nicht gefunden hab.
Meint ihr, dass vorne nicht 2 Mittel- und 2 Hochtöner und hinten 2 günstigere Mitteltöner reichen würden? Naja egal... ich warte mal auf Morgen und schau mal was der Tecci so zusammen stellt.
Gruß Lutz
Zitat:
Meint ihr, dass Vorne nicht 2 Mittel und 2 Hochtöner reichen und eventuell hinten noch 2 günstigere Mitteltöner?
Nene, damit fangen mir gar net erst an Vorne ein gescheites FS, schön stabil verbaut und hinten nix ausser nem sub im Kofferraum
gugg da das is so tür wie du hast kann ma gut dämme und einfach so 1,2cm dicke holzadapter baun. das is 12mm MDF da. dann passen 16er nei, beim digge magnet muss ma weng das blech einschneiden und umbiegen aber kein emblem.
das komische schaumstoffzeug inner tür grad rausreissen, ich hab denn grad hasendraht über die größeren löcher und dann mit bitumenzeugs schön mim gasbrenner heiss das babbt wie sau auf dem draht.
stromkabel kannste bei fahrertür neilegen, bis 35mm², da is über dem stecker der in die tür geht son blindstopfen den machst ab und kabel nei. im motorraum halt im kotflügel und hinter dem scheibenwischwassertank legen. is gefummel aber sieht ma dann hinnerher nigs mehr.
verbaut hab i da aktivsystem, phase linear audiophile TMT, carpower dome HT in kugeln auf armaturnbrett, treo ssi 12.22 sub, an eton 5002, audioart 70.2 XE und rodek 2100a und batterie ne hawker sbs15. alle amps und batterie in reserveradmulde, das passt subba. und alles komplett rückrüstfähig!
mfg carauDDiohanZZ
tür.
mfg carauDDohanZZ
da die mulde, rad raus, folie auslegen, bauschaum nei großflächig, dann vorher pasend zurechtgeschnittene MDFplatte drauf, die babbt am bauschaun und is somit passegenau und rutscht nit ohne irgendwie festmachen, weil in der mitte ja die befestigung für reserverad rausguggt.
und dann wenn trocken is ränder des schaums passgenau abschneide.
masse kann ma grad links in das blech der ladekante da ne schraube drehn, da is n M6 gewinde drin. muss ich aber noch messen ob der gut is, hab das nur eingebaut und nitmal zeit gehabt einzustelle. kommt aber noch.
mfg carauDDiohanZZ
Es gibt noch andere gute und sehrgute system! Kann dazu aber nix sagen weil ich es noch nicht gehört habe! Bis auf den ETON HEX sub, der ist noch ein tick besser als der exact aber auch 100€ teurer!
Gruß Benny
Mehr GEld will ich eigentlich nicht ausgeben!
@Landwirt:
Danke für die Ideen und Ratschläge! Wie viel hast du ca. für deine Anlage ausgegeben?