ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Fun Radio 6000CD nur 2 Lautsprecher?

Ford Focus Fun Radio 6000CD nur 2 Lautsprecher?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe nun einen Ford Focus MK2 BJ 2007 mit besagter Fun Ausstattung. Leider kommt beim Radio nur vorne etwas aus den Lautsprechern an. Das Radio hat auch eine Fading Funktion, stelle ich hier jedoch nur auf rear um, bleibt es stumm. Nun habe ich mal in die "Lautsprechergitter" der hinteren Türen geleuchtet, ich bilde mir ein, dass ich dort die Membran der hinteren Lautsprecher sehen.

Dann habe ich mal das Radio ausgebaut und den Stecker entfernt und wieder angesteckt, brachte keine Änderung, hinten bleibt es stumm.

Wer kennt sich hier aus und kann mir eventuell sagen, ob am Stecker vom Radio auch die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind? Oder täusche ich mich und der Wagen hat hinten doch keine Lautsprecher verbaut?

Danke für Hilfe!

Radio Stecker
Radio Stecker2
Ähnliche Themen
15 Antworten

der Stecker ist verkabelt, entweder sind die Lautsprecher kaputt, oder das Radio ...

www.motor-talk.de/.../6000cd-stecker-i203874029.html

kannst du mal am Stecker A, an den PIN 1 und 5 oder 4 und 8, einen Lautsprecher basteln?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 16. Dezember 2018 um 22:47:47 Uhr:

der Stecker ist verkabelt, entweder sind die Lautsprecher kaputt, oder das Radio ...

www.motor-talk.de/.../6000cd-stecker-i203874029.html

kannst du mal am Stecker A, an den PIN 1 und 5 oder 4 und 8, einen Lautsprecher basteln?

Es ist leichter an den Gegenpins testhalber mit z.B. einer 1,5V Batterie zu testen, ob es dann in den hinteren Lautsprechern knackt.

Wenn ja, liegt das Problem im Radio.

Wenn nein, sind entweder hinten keine Lautsprecher da oder die Kabel defekt.

haste keinen Bekannten der ein Radio im Keller liegen hat, mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:24

Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Hätte ja auch mal auf die Idee kommen können hier nach einem Steckeranschlussplan zu suchen :rolleyes:

Einen Test-Lautsprecher habe ich aktuell leider nicht herum liegen aber ich habe noch ein normales DIN-Radio hier liegen. Muss ich mal schauen und probieren ob das mit dem Anschluss klappt da ich dafür sicherlich keinen passenden Adapter habe. Eventuell baue ich dann auch gleich um auf normales DIN Radio aber ich vermute dann geht der Komfort der Lenkradfernbedienung verloren.

Der Trick mit der 1,5V Batterie klingt auch gut, werde ich demnächst mal probieren wenn ich Zeit habe.

Habe inzwischen auch den anderen Beitrag mal angelesen, scheint ja leider ein bekanntes Problem zu sein bei dem Radio bzw. dem Focus. Mal sehen ob ich ohne großen Aufwand das wieder hinbekomme.

Danke nochmals!

Kein Testlautsprecher?

Kopfhörer vom Handy / MP3 Player geht auch.

Altes Radio schlachten.... Lautsprecher findet man doch meist irgendwo.

Gruß Ralf

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:38

Zitat:

@15M schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:48:09 Uhr:

Kein Testlautsprecher?

Kopfhörer vom Handy / MP3 Player geht auch.

Altes Radio schlachten.... Lautsprecher findet man doch meist irgendwo.

Tatsächlich habe ich kein altes Radio zum schlachten.

Klar Kopfhörer vom Handy habe ich (in-ears) aber wie soll ich damit das Autoradio testen können? Ich brauche diese ja noch.

Zitat:

@LancerEVO schrieb am 18. Dezember 2018 um 15:38:22 Uhr:

Zitat:

@15M schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:48:09 Uhr:

Kein Testlautsprecher?

Kopfhörer vom Handy / MP3 Player geht auch.

Altes Radio schlachten.... Lautsprecher findet man doch meist irgendwo.

Tatsächlich habe ich kein altes Radio zum schlachten.

Klar Kopfhörer vom Handy habe ich (in-ears) aber wie soll ich damit das Autoradio testen können? Ich brauche diese ja noch.

Das mit dem Headsetlautsprecher ist ja auch mehr oder weniger eine Schnapsidee. Mach den Batterietest. Dann weiss du, wenn es knackt, dass deine Laustsprecher angeschlossen sind und funktionieren könnten. Ansonsten muss das Radio eben von einem Fachmann gecheckt werden. D.h. ausserhalb vom Auto auf den "Prüftisch", angeschlossen und gemessen bzw. getestet werden. Einen Lautsprecher oder Ersatz wie Kopfhörer am betriebsfähigen Radio anzuschliessen und gleichzeitg den Quadlock angeschlossen zu haben, überschreitet wohl deine Fähigkeiten. Sonst hättest du es ja schon selbst gemacht. Wenn man keinen Lautsprecher hat, kann man auch ein 6V-Fahrradbirnchen als Ersatz nehmen. Das flackert dann eben wie eine Lichtorgel. je nach Lautstärke.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:44

Ja den Batterietest werde ich als erstes mal durchführen. Wenn die Lautsprecher gehen, hole ich mir mal so einen Quadlock - DIN Adapter, da ich hier noch ein 1-DIN Radio liegen habe was theoretisch auch ein Upgrade ist (MP3 fähig, SD Karte + Bluetooth). Dann fliegt das 6000CD eben raus ich denke ich kann dann damit leben, dass die Lenkradfernbedienung dann sicherlich nicht mehr geht (ein eventueller Adapter ist mir mit +50 € einfach zu teuer!). Habe auch nicht wirklich Lust den Quadlock aufzumachen bzw. die Adern zu durch trennen nur für den Test.

Danke für die Tipps erstmal! Ich werde später berichten.

Zitat:

@LancerEVO schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:44:47 Uhr:

Ja den Batterietest werde ich als erstes mal durchführen. Wenn die Lautsprecher gehen, hole ich mir mal so einen Quadlock - DIN Adapter, da ich hier noch ein 1-DIN Radio liegen habe was theoretisch auch ein Upgrade ist (MP3 fähig, SD Karte + Bluetooth). Dann fliegt das 6000CD eben raus ich denke ich kann dann damit leben, dass die Lenkradfernbedienung dann sicherlich nicht mehr geht (ein eventueller Adapter ist mir mit +50 € einfach zu teuer!). Habe auch nicht wirklich Lust den Quadlock aufzumachen bzw. die Adern zu durch trennen nur für den Test.

Danke für die Tipps erstmal! Ich werde später berichten.

Man kann das Radio extern mittels kleiner Krokoklemmen auch provisorisch "verdrahten"

Ein Quadlockadapter kostet mit Zusatzpins zum selbst konfigurieren keine 20 EUR. Ein Radio, welches mit der bestehenden LFB bedient werden soll, muss natürlich einen passenden Eingang haben. Sonst braucht man ein Radio mit IR-Fernbedienungsmöglichkeit und so einen teuren Adapter, welcher die LFB auf Infrarot umsetzt.

Ich habe auf ein 2DIN Android umgebaut. (c.a 100 EUR), mir die Adapter (Ford<->China-Android) passend gestrickt und nutze die LFB damit. Mehr gerne per PM.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:36

Sooo, nun hatte ich endlich mal etwas Zeit hier weiter zu machen. Das Radio ist nun getauscht gegen ein 1-DIN Radio von Auna (Auna MD-140-BT), welches ich hier noch herumliegen hatte. Die hinteren Lautsprecher gehen leider immer noch nicht. Wenn es mal wieder besseres Wetter ist, werde ich also mal die Türverkleidungen entfernen und genauer schauen ob ich einen Kabelbruch identifizieren kann oder ob die Lautsprecher tatsächlich defekt sind.

Eine Frage noch zur Verkablung des Radios.

Soweit scheint alles zu gehen das Radio geht mit Zündung alleine an und mit Zündung aus wieder aus, behält auch alle Einstellungen bzw. merkt sich bei MP3s von SD-Karte wo es aufgehört hat. Jedoch ging das Ford Radio immer erst aus beim abziehen des Schlüssels und man konnte es sogar auch anmachen wenn der Schlüssel abgezogen war. Das geht jetzt nicht mehr. Ich denke das ist normal so oder gibt es hier auch noch eine Möglichkeit das so anzuschließen? Es ist mir aber prinzipiell auch nicht so wichtig, wäre nur mal schön zu wissen woran das liegt, ob sowas vielleicht nur Ford Radios können.

Das braune Kabel vom Quadlock Adapter habe ich aktuell nicht angeschlossen (laut Belegung handelt es sich um den Key Code) und diesen hat ja das Zubehör Radio nicht. Woanders habe ich gelesen, dass es noch eine Leitung für Dimmer gibt (Hintergrundlicht), laut Anleitung hat das Auna nicht so einen Anschluss, also wird es wohl auch nichts ändern, wenn ich den braunen nun am ISO Adapter entsprechend umpole oder? Das Radio leuchtet ja selbst bereits.

Eine 2-Din Android Navi Lösung wäre mir natürlich lieber gewesen aber +100€ ist mir zu viel, dafür das ich mit dem Focus nur "um den Kirchturm" fahre. Aber gut zu wissen, an wen ich mich wenden kann bei Bedarf...

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:09

kurzes Update hierzu:

Die hinteren Lautsprecher waren in der Tat defekt. Ich habe sie nun getauscht (die vorderen auch gleich mit da ich gleich so ein Nachrüstset von JVC gekauft habe. Jetzt läuft es also erstmal wieder alles. Den Tuner werde ich eventuell doch noch tauschen gegen ein 2-Din Gerät, mal sehen was der Weihnachtsmann so bringt ;)

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal kurz hoch, denn ich habe das gleiche Problem.

Habe mein kaputtes Blaupunkt-Navi von Ford gegen ein 6000 CD getauscht..(ich weiß, Downgrade, aber das Navi habe ich die letzten Jahre nie genutzt) und jetzt funktionieren die hinteren Boxen nicht mehr?? Die Pinne scheinen voll geschaltet..den Stecker habe ich zweimal ein und aus gesteckt..die Boxen können es nicht sein. Die haben bis vor dem Tausch einwandfrei funktioniert.

Hat einer ne Idee? Muss ich dem 6000 cd irgendwie mitteilen, dass es mehr Boxen zu versorgen hat?

Gibt es Versionen, die keine hinteren Boxen versorgen?

Das Radio ist von 2010, wurde aber nur 1 Jahr benutzt.

Gruß

Till

20201007
20201007
20201006

Aus welchem Modell stammt das Radio? zB. hat der Transit nur vorne Boxen, da können die hinteren im Radio deaktiviert sein.

Mit einem Diagnosgerät kann man das umprogrammieren, zumindest kann man es versuchen.

@FocusGT - das Radio stammt aus einem S-Max..sollte dann eigentlich die Boxen programmiert haben, oder?

Kann man mit der Diagnose-Schnittstelle auf das Radio zugreifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Fun Radio 6000CD nur 2 Lautsprecher?