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Ford Focus gegen A-Klasse tauschen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:16

Hallo Elch-Gemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Mutter. Die Sache hat zwar noch viel Zeit, aber da ich sowohl Autos als auch Tagträume liebe, mache ich mir halt schonmal Gedanken. ;)

Momentan fährt sie einen Ford Focus I 5-Türer, Baujahr 2000, mit 1,8-Liter-Benzinmotor (115 PS, 160 Nm), 5-Gang-Handschaltung und reichlich Ausstattung (Leichtmetallfelgen, Navi, Sitzheizung, Bordcomputer). Jahreslaufleistung zwischen 12.000 und 15.000 km; größtenteils Kleinstadtverkehr (5 bis 10 km), ab und zu mal eine weitere Autobahnfahrt. Die Fahrweise ist sehr flott; der Verbrauch entsprechend hoch (9,2 Liter Super/100 km). An dem Auto gefällt ihr das außergewöhnliche Design, die Handlichkeit, das komfortable und trotzdem sportliche Fahrwerk und das recht großzügige Platzangebot. Die Fahrleistungen des Autos empfindet sie als genau richtig (0-100 km/h in 10,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 198 km/h). Störend sind das hohe Geräuschniveau bei Autobahngeschwindigkeit, der hohe Verbrauch und das Fehlen einer Einparkhilfe.

Wichtig ist, dass genug Platz für einen großen Hund und auch mal was Sperriges aus der Gärtnerei, dem Baumarkt oder dem Möbelhaus ist. Trotzdem soll das Auto natürlich nicht zu groß und unübersichtlich für die Stadt sein (Focus ist 4,18 m lang). Außerdem steht sie auf eine hohe, vanartige Sitzposition.

Da ist mir natürlich sofort die A-Klasse in den Sinn gekommen. Wie geschaffen für diese Anforderungen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein W 169 weniger verbrauchen würde als der Focus. Für die entsprechenden Fahrleistungen müsste es ein A 170 oder 200 sein (Diesel schließe ich wegen der geringen Jahreslaufleistung mal aus). Der wird auch so seine 9 Liter in der Stadt schlucken. Der A 170 Blue Efficiency ab Herbst wird vermutlich auch nicht die große Ersparnis bringen, weil er auf den 7 Kilometern zur Arbeit kaum warm wird und daher seine Start-Stopp-Vorteile nicht ausspielen kann.

Meine Frage daher: Lässt sich denn der Verbrauch und das Geräuschniveau durch die Autotronic senken? Wie schnell dreht denn ein A 170 oder A 200 mit Autotronic bei 150 km/h auf der Autobahn und wie empfindet ihr das Geräuschniveau?

Und kann das Fahrwerk des W 169 bei Komfort und Dynamik überhaupt mit einem Ford Focus mithalten? Oder wäre es eher ein Rückschritt zur A-Klasse?

Ich bin die aktuelle A-Klasse leider noch nicht probegefahren. Das werde ich machen, sobald das Faceliftmodell beim Händler steht. Der Kauf hat ja noch lange Zeit. Nur den Vorgänger W 168 kenne ich, weil der 2000 auch zur Wahl stand. Das Urteil damals: Ein sehr unkomfortables Auto, das keinerlei dynamische Ambitionen hat, billig wirkt und absolut überteuert angeboten wird. Die arrogante Verkäuferin tat ein übriges. Aber es soll sich ja vieles verbessert haben bei der 2. Generation der A-Klasse.

Grüße

B. Trüger

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9 Antworten

Das Geräuschniveau beim W169 ist sehr leise. Zumindest kann ich dass von meinem A150 behaupten.

Der A170 wäre sicher eine gute Wahl für deine Mutter.

Wenn es etwas flotter sein muss ist der schon ok.

Was den Verbrauch an geht, wird der A170 wohl unter dem des Focus liegen. Kommt natürlich auch immer auf den Fahrer an.

Autotronic wird dir beim Spritsparen aber nicht helfen. Wie hier im Forum schon mehrfach berichtet wurde, brauchen die Autotronic immer etwas mehr als die Schalter.

Wie auch immer. Schnapp dir die Mama und fahr mit ihr zum Freundlichen. Eine Probefahrt bringt Klarheit.

Bei mir z.B. dass ich als Stadtwagen mit dem A150 voll und ganz auskomme.

Ach ja. Platzangebot.

Das ist natürlich für ein Auto von 3,83m gigantisch.

Habe genau soviel Platz wie in meinem vorigen Auto. ( Golf V )

 

Gruß Mike

 

am 9. Mai 2008 um 14:09

Dynamisches Fahrwerk, längere zügige Autobahnstrecken und dabei niedriger Verbrauch passen nicht gut zu einem A-Klasse Benziner. Variabilität, Platz, Kürze und Einparkhilfe werden hingegen geboten. Dazwischen gilt es nun zu entscheiden. Wenn es nicht unbedingt der Stern sein muss, gibt es bei der Konkurrenz aber Autos, die mindestens ebenso gut ins Profil passen und mehrere tausend Euro günstiger sind.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:07

Vielen Dank für eure Antworten.

@mschcar: Vielleicht bin ich auf die Autotronic nur deswegen so fixiert, weil der technische Grundgedanke dahinter faszinierend ist und in meinem Kopf immernoch "Mercedes=Automatikgetriebe" steht.

@ judyclt: Sicherlich gibt es gerade in der Kompaktklasse viel Auswahl. Auf die A-Klasse bin ich wegen der hohen Sitzposition und der geringen Außenlänge gekommen. Aber es muss nicht unbedingt ein Mercedes sein. Die Marke ist eigentlich völlig egal. Wichtig neben den genannten Kriterien ist eine hohe Zuverlässigkeit auch auf lange Sicht. Welche Konkurrenten fallen dir denn ein? Gerade was sparsame Benzinmotoren betrifft, kommt mir eigentlich nur VW Golf (TSI) und BMW 1er (Vierzylinder mit Efficient Dynamics) in den Sinn. Ersterer fällt nur durch kultivierte Langeweile auf, letzterer vor allem durch ein knappes Platzangebot und ein knüppelhartes Fahrwerk.

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass sich in den 8 Jahren seit Kauf des Focus bei den Autos nicht allzuviel getan hat.

Was kann denn ein heutiges Kompaktklasseauto so viel besser als der Focus? Bessere Ausstattung? Nicht wirklich. Mehr Komfort? Vielleicht beim Geräusch. Aber das konnte der Golf IV auch schon. Mehr Platz? Etwas. Aber bei mehr Außenlänge ist das auch keine Kunst (A-Klasse jetzt mal ausgenommen). Geringerer Verbrauch? Nein. Der ist gleichgeblieben (immerhin trotz steigenden Gewichts). Originelleres Design? Vielleicht beim 1er BMW. Mehr Sicherheit? Mag sein. Der Focus hat damals 4 Sterne im NCAP-Test erreicht. Aber außer ESP und Kopfairbags ist an Sicherheitsausstattung nicht viel dazugekommen. Allerdings sind Gewicht und Preis kräftig gestiegen. Laut Fahrzeugschein wiegt der Focus 1180 kg. Neu hat er damals nach Rabattabzug 37.000 DM (ca. 18.900 €) gekostet. Da war aber zum Beispiel ein Navi für 3.000 DM drin und der Rabatt lag nicht wie heute oft üblich bei >20%.

Da komme ich irgendwie ins Grübeln, ob der Autokauf nicht auch noch Zeit hat, bis sich etwas Gravierendes tut, z.B. beim Kraftstoffverbrauch.

Hallo B.Trüger,

also der Golf als 1,4 TSI mit der 90KW Maschine ist schon ein klasse Auto.

Aber eben keine hohe Sitzposition.

Die war für mich der Grund zur A-Klasse zu greifen.

Ich hatte auch schon einen Opel Mervia. Auch kein schlechtes Auto.

Nur hat der ein riesen Problem......die dicke fette breite A-Säule.

Die Motoren aus den aktuellen Modellen sind sparsam, aber wie bereits die früheren, doch lahm.

Der 1er sieht gut aus, finde ich. Aber die Platzverhältnisse und die Rundumsicht gehen gar nicht!!!!!!

Die A-Klasse ist schon so ein bisschen die Eierlegendewollmilchsau......:)

Hört sich so an, als wenn du bei Ford irgendwie gute Prozente bekommst......:eek:

Vielleicht solltet ihr dann auf den bald kommenden B-Max warten. ( Nachfolger vom Fusion )

Die Bilder die es bereits gibt, versprechen einen schönen Minivan im Stile des S-Max.

So... und jetzt ab in den Biergarten.....

Gruß Mike

Vom Fahrwerk her kann die A-Klasse vermutlich nicht mit dem Focus konkurrieren. In Sachen Raumangebot bei geringer Fahrzeuglänge hingegen hat die A-Klasse wohl eine absolute Sonderstellung. Der Spritverbrauch der Benziner wird vermutlich bei allen "hohen" Autos eher höher als bei eurem Focus sein - konstruktionsbedingt.

Durch die Autotronic lässt sich der Verbrauch in der Praxis nicht senken - der Komfort hingegen deutlich erhöhen. Die Autotronic-Versionen sollten bei dem selben Autobahntempo jeweils deutlich niedrigere Drehzahlen aufweisen als die Schalter (bei meinem A180 CDI z.B. 2000 Umdrehungen bei 140 km/h - bei den Benzinern weiß ich es nicht). Das liegt an der wesentlich größeren Übersetzungsbandbreite. Eine Probefahrt ist allerdings in jedem Fall zu empfehlen - es gibt auch Leute, denen die Autotronic überhaupt nicht liegt (Stickwort Gummibandeffekt).

Die Crashsicherheit der A-Klasse ist praktisch unübertroffen - es gibt zwar viele Kompakt-Autos mit fünf NCAP-Sternen, doch die 36 Punkte, die von der A-Klasse erreicht werden (Testergebnis) werden nur vom Nissan Qashqai übertroffen (37 Punkte)

mfg

Monarch

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 23:12

Bei Euro NCAP war ich schon und hab das Testergebnis bewundert. Vorhin war ich auch beim Mercedes-Händler und hab mir die A-Klassen auf dem Hof angesehen. Echt toll, was da an Platz drin ist. Schade, dass das Sandwich-Konzept keine Zukunft hat...

@Monarch: Wenn du sagst, dass dein A 180 CDI 2000 U/min bei 140 km/h dreht, kommt meine Formel prima hin. Die sagt nämlich 2001,47 U/min. :D

Ich freu mich schon auf die Probefahrt. Wird gemacht, sobald der W169 MoPf da ist.

Hoffentlich setze ich mir keine Mercedes-Brille auf (bei ein Fan der Marke) bei der Auswahl des Autos. Mir sind beim Grübeln gestern aus dem Stegreif 23 Kompaktklasse-Autos eingefallen (die Auflistung erspar ich euch). Da wird schon auch noch was anderes als A-Klasse in Frage kommen...

Naja. Hat eh Zeit. Wenn A-Klasse, dann ein gemopfter als Jahres- oder Zweijahreswagen. Vielleicht mit der schönen Grand Line-Ausstattung? *Finger leck*

Die "größer 20%" Rabatt bezogen sich auf das, was bei Massenherstellern heute oder vor kurzem an der Tagesordnung ist bzw. war. Wir kriegen bei Ford keinen besonderen Rabatt. Auf den Focus gab's damals knapp 13%. Aber auch nur, weil sich die versprochene Lieferzeit Stück für Stück auf 20 Wochen verdoppelt hatte. Ne A-Klasse oder ein Golf mit vergleichbarer Ausstattung, aber schwächerer Motorisieung (1,6er) wäre damals übrigens bei etwa 42.000 DM (21.500 €) gewesen.

am 10. Mai 2008 um 8:19

Das Fahrwerk vom Focus I ist echt erste Sahne und da kann die A-Klasse leider nicht mithalten. Vor allem der Fahrkomfort ist beim Focus spürbar besser. Das einzige Kompaktwagen-Fahrwerk was mich noch mehr überzeugt hat als das vom Focus, ist im Golf V zu finden.

In allen anderen Disziplinen die Du genannt hast ist die A-Klasse sehr souverän und ein wirklich tolles Auto. Das Autotronic-Getriebe ist sehr empfehlenswert, das manuelle Schaltgetriebe hingegen sehr gewöhnungsbedürftig.

Hallo allerseits,

schließe mich den Ausführungen meines Vorredners weitgehend an, möchte aber betonen, dass es seine subjektiven Eindrücke sind und jeder empfindet da (gottlob) etwas anders.

Mich hat das Fahrwerk des neuen Golf V nicht so beeindruckt und ich bin enttäuscht davon. Der Focus ist ein durchaus gelungenes Auto, das in allen Bereichen punkten kann und die A-Klasse hat auch im Bereich der Federung ein deutliches Plus, wenn sie nämlich voll beladen ist. Vergleicht dann einmal den Fahrkomfort der drei genannten Fahrzeuge und es wird deutlich, worauf bei der A-Klasse der Focus in Sachen Federungskomfort gelegt wurde. Während die anderen beiden schwammig werden, liegt die A-Klasse sauber auf der Straße und in der Spur. Leider führt dieser Umstand dazu, dass mir die A-Klasse stellenweise zu hart erscheint, wenn ich alleine unterwegs bin.

 

@ B.Trüger:

Ich gehe zusätzlich noch davon aus, dass die Wertigkeit in der A-Klasse am höchsten ist. Wenn ich bei uns im Ort über das Kopfsteinpflaster im Altdorf fahre, wird mir das besonders deutlich. Da klappert und knarzt nichts.

Das sage ich aber nur, damit du deine "Mercedes-Brille" nicht verlierst! ;) :D

In diesem Sinne, noch viel Spaß beim weiteren Auswählen und Sichten,

repeter42

am 13. Mai 2008 um 8:02

Zitat:

@ judyclt: Sicherlich gibt es gerade in der Kompaktklasse viel Auswahl. Auf die A-Klasse bin ich wegen der hohen Sitzposition und der geringen Außenlänge gekommen. Aber es muss nicht unbedingt ein Mercedes sein. Die Marke ist eigentlich völlig egal. Wichtig neben den genannten Kriterien ist eine hohe Zuverlässigkeit auch auf lange Sicht. Welche Konkurrenten fallen dir denn ein? Gerade was sparsame Benzinmotoren betrifft, kommt mir eigentlich nur VW Golf (TSI) und BMW 1er (Vierzylinder mit Efficient Dynamics) in den Sinn. Ersterer fällt nur durch kultivierte Langeweile auf, letzterer vor allem durch ein knappes Platzangebot und ein knüppelhartes Fahrwerk.

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass sich in den 8 Jahren seit Kauf des Focus bei den Autos nicht allzuviel getan hat.

Was kann denn ein heutiges Kompaktklasseauto so viel besser als der Focus? Bessere Ausstattung? Nicht wirklich. Mehr Komfort? Vielleicht beim Geräusch. Aber das konnte der Golf IV auch schon. Mehr Platz? Etwas. Aber bei mehr Außenlänge ist das auch keine Kunst (A-Klasse jetzt mal ausgenommen). Geringerer Verbrauch? Nein. Der ist gleichgeblieben (immerhin trotz steigenden Gewichts). Originelleres Design? Vielleicht beim 1er BMW. Mehr Sicherheit? Mag sein. Der Focus hat damals 4 Sterne im NCAP-Test erreicht. Aber außer ESP und Kopfairbags ist an Sicherheitsausstattung nicht viel dazugekommen. Allerdings sind Gewicht und Preis kräftig gestiegen. Laut Fahrzeugschein wiegt der Focus 1180 kg. Neu hat er damals nach Rabattabzug 37.000 DM (ca. 18.900 €) gekostet. Da war aber zum Beispiel ein Navi für 3.000 DM drin und der Rabatt lag nicht wie heute oft üblich bei >20%.

Eines vorab: Langweilig ist ein Golf 5 sowieso und die hohe Verbreitung unterstützt das noch. Aber er wird so viel gekauft, weil er einfach ein gutes Auto ist.

Komfort, Platzangebot, Verbrauch, Sicherheit etc. eines 5er Golfs sind um Längen besser als beim Focus 1, obwohl dieser an sich betrachtet auch ein gutes Auto ist. Und wenn das Design zu langweilig ist, nimmt man halt einen Ableger à la Octavia oder Leon. Teurer sind die Autos auch nicht unbedingt geworden. Für 18.900 Euro bekomme ich sogar schon einen gut ausgestatteten Leon 1,8 Turbo mit 160PS. Oder auch einen Golf 1,4TSI als United-Sondermodell mit eigentlich allen Extras, die man benötigt.

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