- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ford Focus Hochdruckpumpe Tdci
Ford Focus Hochdruckpumpe Tdci
Hallo Mitglieder
habe versuch das Hochdrucksystem mit externen Dieselversorgung zu entlüften, es war vorher ganz leer. (Ford Focus TDCI Baujahr 2004) Den Anschluß an Zufuhr gelöst und dann Diesel mit Kanister ohne Blasenbildung daran angeschlossen. Dann habe nacheinander (nach jedem Starten) Injektoren 1/4 Umdrehung gelöst und mit reinen Tüchern unterlegt. Beim Ersten wird das Tuch nass, beim Zweiten auch, beim Dritten überhaupt nicht. Entsprechen oft habe ich gestartet damit was auch am Dritten ankommt. Alles trocken.
Habe dabei gar nicht bemerkt das beim Starten Diesel an der Dieselzufuhrleitung, die ab den Filter die Pumpe versorgt, (die ich vorher abgemacht habe um extern zu versorgen) den ganzen Diesel seitlich abgeführt hatte. mindesten 1 m² Diesellache.
Geht der ganze angezogene Diesel über die Rückleitung zum Filter und spuckt alles wieder aus, so bekomme ich natürlich kein Druck im System.
Kann mir jemand sagen wie das sein kann ?
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Kann mir jemand sagen wie das sein kann ?
du hast es ja selber geschrieben warum das so ist?
Warum ziehst du de Diesel aus einem Kanister? Normalerweise entlüftet man das Niederdrucksystem zur Pumpe, dann das Hochdrucksystem ... aber bei dir kommt ja der Diesel schon an den Injektoren an, deswegen solltest du das Niedrucksystem entlüften, alle Leitungen schließen und schauen ob der Motor anspringt?!
Hallo FocusGT
bevor der Diesel an den Injektoren ankommt muss er doch an der geöffneten Leitung ankommen, das tut er am dritten Injektor nicht. Er beginnt vermutlich alles über den Filter abzuleiten, das dürte nicht sein.?!?!?? Sonst würde sich ja der Druck vom Hochdruckbereich in der Nierdruckbereich verlagern, entsprechend würde der Druck nicht ausreichen um zu starten. Oder übersehe ich da was ?
Auch wenn ich jetzt das Niederdrucksystem entlüfte und zusammenstecke würde der Dieseldruck beim Starten zum Teil in den Filter verschieben. Das Hochdrucksystem müsste sich doch unabhängig vom Niederdrucksystem aufbauen ?
LG
Ford-Focus-TDCI
Wird der 3. Injektor auch elektronisch angesteuert ?
Wenn an den Anderen bereits Diesel ankommt, drückt ja die HD bereits.
Hallo Urgrufty,
die HD drückt, richtig. Da es eine rein mechanische Leitung nach nach dem Common Rail ist, dürfte es doch egal sein ob dritte Injektor angesteuert wird oder nicht. Es drück parallell Richtung Filter und an der dritten Leitung kommt nichts nach oben.
Es spricht doch alles dafür, dass der erste oder der zweite Inkektor komplett den Diesel durchleitet, und er es über die Rückleitung durchpumpt ?
Anders kann ich mir das nicht erklären ?!?!??
LG 80cmm
Überlege mal:
Im Railrohr liegt Druck an, von da bekommen alle vier Injektoren den Sprit.
Der Sprit liegt normal immer an den Injektoren an, wenn die HD Druck aufbaut.
Es müsste also ein Problem mit der Leitung vom Railrohr zum 3. Injektor geben .....
Vorsicht bei laufendem Motor: Der Raildruck ist sau gefährlich
Hallo Urgrufty,
danke für die Antwort, richtig, eventuell die Leitung 3, in dem Bereich ist aber alles trocken und warum sollte die verstopft sein ? Es erklärt aber immer noch nicht warum so viel Diesel aus der abgemachten Leitung (Filter-zur-HD-Pumpe) rausläuft. Ich hab sie seitlich nach oben genängt beim Starten. Ich hab doch keine Dieselförderpumpe im Tank, soweit ich es weiß. ?!?!
LG 80ccm
Bei den TDCI geht die gesamte, nicht eingespritzte Hochdruckmenge über den Rücklauf zurück in den Tank !
Du hast eine "Vorförderpumpe", allerdings ist Diese in der Hochdruckpumpe integriert.
Aus dem Grund muss das Niederdrucksystem, also Tank über Filter bis HD - Pumpe Blasenfrei entlüftet werden.
Die Hochdruckseite, also von der Railpumpe bis zum Railrohr und den HD - Leitungen bis zu den Injektoren, entlüftet sich dann normal selbst. Das "Öffnen" der einzelnen Zuleitungen macht man nur, weil große Luftblasen in den Leitungen die Injektoren durchaus blockieren können. So eine Blase wirkt dann wie ein Dämpfer, wie ein Gummiball. Der Druck wird absorbiert, kommt nicht im Injektor an.
Wenn aus einer Leitung absolut kein Sprit kommt, dann ist diese Leitung einfach dicht. Normal sollen die Leitungen erneuert werden, wenn Sie ausgebaut waren. Da Sie mittels Pressung abdichten, kann bei Mehrfachbenutzung ein Span abgehoben werden, und die Leitung verstopfen.
Das Gleiche kann eine spanende Railpumpe verursachen, aber da setzen sich normal die Injektoren zu. Für die Leitung müsste es schon ein "Riesenspan" sein
Der Rückfluss zum Tank ist durchaus eine ganze Menge, da immer viel mehr Sprit im Railrohr und Leitungen ist, als benötigt wird. Sozusagen auf Vorrat, wenn plötzlich mehr angefordert wird. Sonst müsste die HD - Pumpe ja erst anfangen, den Druck zu erhöhen, wenn man "Gas" gibt.
Nur als Beispiel: Bei meinem TDCI liegt im Leerlauf / Standgas etwa 270 bar an, also im Railverteilrohr.
Bei Vollgas unter Last sind es dann aber knapp 1600 bar
Hallo Urgrufty,
Zitat:
Der Rückfluss zum Tank ist durchaus eine ganze Menge, da immer viel mehr Sprit im Railrohr und Leitungen ist, als benötigt wird. Sozusagen auf Vorrat, wenn plötzlich mehr angefordert wird. Sonst müsste die HD - Pumpe ja erst anfangen, den Druck zu erhöhen, wenn man "Gas" gibt.
Der Rückfluss zum Tank ist durchaus eine ganze Menge, da immer viel mehr Sprit im Railrohr und Leitungen ist, als benötigt wird. Sozusagen auf Vorrat
Der Rückfluß aus dem Hochdruckbereich nach Railrohr kann doch nur über die Injektoren (Rückleitungen) erfolgen. Die Injektoren müssten doch ohne das ein bestimmter Druck anliegt zu sein, sonst könnte sich doch kein "brauchbarer" Druck aufbauen.
Sollte der Rückfluss zum Tank aus dem Hochdruckbereich ohne einen Widerstand in den Tank zurückfließen, würde sich doch der Druck im Hoch,- und Niederdruckbereich angeleichen. Es müsste zwischen dem Bereichen ein Ventil (z.B. Injektor) oder ein eindeutige Trennung geben. Im normalen Fall könnte der aufgebaute Druck nicht einfach zurückfließen. ?!?!?
LG 80ccm
LG 80ccm
Schaut euch mal die Funktionsweise eines Injektors bei Youtube an. Dann versteht ihr, wie das mit dem Rücklauf funktioniert. Anhand der Menge der verschiedenen Rückläufe kann man ja auf den Zustand der Injektoren schließen.
Hallo Urgrufty,
das ist mir schon bekannt, danke für die Antwort, das passt aber nicht zu meiner Frage........die dürften bei mir erst dann aufmachen, wenn ein gewisser Druck da ist und nicht vorher. Die Menge an Rücklauf wäre dann auch nicht so viel wie es jetzt der Falls ist. Der Druck ensteht aber nicht, weil so wie es aussieht, ein Teil in den Niederdruck abfließt.....Es erklärt nicht den Widerspruch denn ich an meinem Auto feststelle ?!........... Das ergibt irgenwie alles keinen Sinn. ....Außer die Pumpe pumpt direkt den Teil in den Niederdruck, aber so einen Defekt gab es doch noch nie ?
LG 80ccm
Ich habe gerade keine Unterlagen von der 1.8 TDCI Railpumpe, nur von der 2.0 TDCI. Und Die hat den Rücklauf direkt von der Pumpe weg. Das Lecköl der Injektoren ist wieder eine andere Leitung.
Hallo Urgrufty,
Die Rückleitung von der Pumpe weg ? Die Rückleitung bei 1,8 geht normalerweise in die Pumpe rein die z.B. von den Injektorenrücklauf kommen. Von der Pumpe aus dürfte aber kein Diesel in die Rückleitung reinströmen. Das wäre doch fatal, egal welcher Motor das ist. Grundsätzlich muss doch der Niederdruck und der Hochdruck (durch ein Ventil) getrennt sein, ansonsten würde sich der Druck zwischen den Systemen relativieren.
LG 80ccm
Hallo Urgrufty,
du hast geschrieben:
Bei den TDCI geht die gesamte, nicht eingespritzte Hochdruckmenge über den Rücklauf zurück in den Tank !
Kannst du das mir das genauer beschreiben wo genau das stattfinden soll, und eventuell auch wie und ab welchen Druck beim TDCI der Diesel vom Hochdruckbereich über den Rücklauf in den Niederdruckbereich übergeht ?
Gerne auch andere die das genauer beschreiben können.
Grüsse 80ccm
Ich schaue mal, ob ich noch Unterlagen finde.