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Ford Focus III Tunier Diesel 109 PS

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:08

Hallo bräuchte da ganz dringend Hilfe!Mir raten soviele von dem Ford ab er ist ja Baujahr 2010 und alle sagen laß die Finger von Ford!Kann mir jemand was über den Tunier sagen als Diesel mit 109 Ps sagen!Wie isr die Qualität des Wagens wie ist die Laufleistung und vorallem zieht der Motor wenigstens die Butter vom Brot mit nur 109 PS?? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen ob das Auto zu empfehlen ist!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ne, ne, Lass bloß die Finger davon:D! Die anderen haben immer recht;).

Aber jetzt im Ernst. Ich habe heute meinen 1.6TDCi (09/2008) wieder von der 40000er-inspektion (42700 km) abgeholt. Außer Ölwechsel war nichts. Seit der letzten Inspektion, bei der ein knackendes Fahrersitzgestell getauscht wurde, weiterhin keinerlei Ausfälle oder Probleme. Kein messbarer Ölverbrauch, Spritverbrauch liegt bei 5,7 l / 100 km. Der Motor ist absolut unauffällig, dröhnt nicht und zieht für meinen Geschmack mehr als die Wurst vom Teller. In 95% der Fälle habe ich gefühlt mehr Leistung, als ich brauche. Über die Lenkung und das Fahrwerk braucht man weiter nichts zu sagen, das ist immer noch der Maßstab in dieser Klasse. Da müssen andere erst mit verstellbaren Fahrwerken aufrüsten. Der Laderaum ist gigantisch breit, und auch von den Mitfahrern ist bisher keine Beschwerde über Platzmangel aufgetreten. Die Sitze (Titanium-Ausstattung) sind mir wie auf den Leib geschneidert. Es knarzt und knirscht immer noch nichts, nach der letzten Wäsche (nach 4 Monaten) am Samstag glänzt der Lack noch wie neu. Was verbesserungsfähig ist, sind die Kunststoffoberflächen, die relativ leicht verkratzen und der Teppichboden, der den Schmutz ziemlich ungern wieder hergibt. Ansonsten: reinsetzen, fahren, tanken, Wischwasser nachfüllen. Das war's. Aber probefahren musst du schon selber, denn bei kaum einem anderen Produkt ist das eigene Empfinden so subjektiv wie bei einem Auto. Reinsetzen und den Bauch entscheiden lassen!

PS: ich bin froh, kein "Premium"- oder "möchtegern-Premium"-Produkt erworben zu haben. Somit habe ich mir folgende Sachen erspart:

-Wasser in den Türen / sich durch Eisbildung verbiegende Türen / brechende Fahrwerksfedern / durchgerostete Achsträger / ausfallende Diesel-Injektoren / verkokende Einspritzdüsen / defekte Lenkgetriebe / keine Bremswirkung bei Nässe / brechende Motoraufhängungen / reißende Armaturenbretter usw.

Musst nur mal in den entsprechenden "Premium"-Foren nachschauen:D.

 

Gruß

electroman

 

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6 Antworten

Das ist noch der FocusII (Mk2), Besser gesagt das Facelift (überarbeitetes Modell) das es seid 2008 gibt.

Das Nachfolgemodell Focus III (Mk3) wird am Ende vom Jahr auf den Markt kommen ...

am 25. Juni 2010 um 16:58

Hallo, ich habe das 2010er Modell (109 PS, TDCI, Tunier) gekauft.

Als Vergleich hatte ich einen Focus von 2003 (130 PS, 2,0l, Benziner, Tunier)

+Der Motor ist leiser als erwartet.

+Ich brauche etwa 5,7 l / 100km

+Meine Reisegeschwindigkeit (150 km/h auf Autobahn) ist mit 109 PS locker drin.

+Bei mir ust nach 6000 km noch nichts am Rappeln

+Die Verarbeitungsqualität empfinde ich hinreichend gut.

-Der Durchzug im untersten Drehzahlbereich (Stau) ist schlechter

-Geschwndigkeiten über 180 km/h (Werksangabe 188 km/h) sind nur nach langer Anlaufzeit zu haben.

-Der erste Gang ist mir zu lang übersetzt.

Hallo,

ne, ne, Lass bloß die Finger davon:D! Die anderen haben immer recht;).

Aber jetzt im Ernst. Ich habe heute meinen 1.6TDCi (09/2008) wieder von der 40000er-inspektion (42700 km) abgeholt. Außer Ölwechsel war nichts. Seit der letzten Inspektion, bei der ein knackendes Fahrersitzgestell getauscht wurde, weiterhin keinerlei Ausfälle oder Probleme. Kein messbarer Ölverbrauch, Spritverbrauch liegt bei 5,7 l / 100 km. Der Motor ist absolut unauffällig, dröhnt nicht und zieht für meinen Geschmack mehr als die Wurst vom Teller. In 95% der Fälle habe ich gefühlt mehr Leistung, als ich brauche. Über die Lenkung und das Fahrwerk braucht man weiter nichts zu sagen, das ist immer noch der Maßstab in dieser Klasse. Da müssen andere erst mit verstellbaren Fahrwerken aufrüsten. Der Laderaum ist gigantisch breit, und auch von den Mitfahrern ist bisher keine Beschwerde über Platzmangel aufgetreten. Die Sitze (Titanium-Ausstattung) sind mir wie auf den Leib geschneidert. Es knarzt und knirscht immer noch nichts, nach der letzten Wäsche (nach 4 Monaten) am Samstag glänzt der Lack noch wie neu. Was verbesserungsfähig ist, sind die Kunststoffoberflächen, die relativ leicht verkratzen und der Teppichboden, der den Schmutz ziemlich ungern wieder hergibt. Ansonsten: reinsetzen, fahren, tanken, Wischwasser nachfüllen. Das war's. Aber probefahren musst du schon selber, denn bei kaum einem anderen Produkt ist das eigene Empfinden so subjektiv wie bei einem Auto. Reinsetzen und den Bauch entscheiden lassen!

PS: ich bin froh, kein "Premium"- oder "möchtegern-Premium"-Produkt erworben zu haben. Somit habe ich mir folgende Sachen erspart:

-Wasser in den Türen / sich durch Eisbildung verbiegende Türen / brechende Fahrwerksfedern / durchgerostete Achsträger / ausfallende Diesel-Injektoren / verkokende Einspritzdüsen / defekte Lenkgetriebe / keine Bremswirkung bei Nässe / brechende Motoraufhängungen / reißende Armaturenbretter usw.

Musst nur mal in den entsprechenden "Premium"-Foren nachschauen:D.

 

Gruß

electroman

 

am 25. Juni 2010 um 20:34

WOW Electroman!!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!

Alle jammern immer beim Ford über kleinigkeiten etc, aber das andere bzw. die "Premiums"

viel grössere probleme haben wissen kaum welche.Ich bin auch super zufrieden mit meinem

Focus tdci ....man sollte vernünftig mit dem Auto umgehen, dann hält er auch lange:)

 

Für das Geld, ich spreche von 17000 Euro bekommt man keinen vergleichbaren wagen!!!!

Habe einen Eu wagen Neu gekauft und jetzt ca 40000km ohne probleme abgespuhlt.Habe schon viele Marken gehabt, doch mit Ford fuhr ich immer am günstigsten und bin sehr zufrieden.Mich stört auch nicht das soviele meinen billiges plastik amaturenbrett. Was ist denn besser, ein eingefrorener 3Zylinder

von Vw im Winter oder ein Amaturen Brett das billig wirkt??

lol

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

WOW Electroman!!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!

Alle jammern immer beim Ford über kleinigkeiten etc, aber das andere bzw. die "Premiums"

viel grössere probleme haben wissen kaum welche.Ich bin auch super zufrieden mit meinem

Focus tdci ....man sollte vernünftig mit dem Auto umgehen, dann hält er auch lange:)

 

Für das Geld, ich spreche von 17000 Euro bekommt man keinen vergleichbaren wagen!!!!

Habe einen Eu wagen Neu gekauft und jetzt ca 40000km ohne probleme abgespuhlt.Habe schon viele Marken gehabt, doch mit Ford fuhr ich immer am günstigsten und bin sehr zufrieden.Mich stört auch nicht das soviele meinen billiges plastik amaturenbrett. Was ist denn besser, ein eingefrorener 3Zylinder

von Vw im Winter oder ein Amaturen Brett das billig wirkt??

lol

Servus!

Ganz Deiner Meinung.

Habe mich 2009 dazu entschlossen einen Ford zu kaufen. Bin vorher Passat gefahren, wollte mir einen kleineren Kombi zulegen also Golf. Hat nicht lang gedauert mich davon abzubringen die Marke zu wechseln. Fahr jetzt einen Focus Turnier und mit der Ausstattung hätte mich ein Golf 3500 Euro mehr gekostet. Was mich am meisten ärgert ist das egal welche Vergleiche man liest der Ford immer als das schlechtere Auto hingestellt wird. Bin 4 aufeinanderfolgende Modelle des Passat`s gefahren,und mein letzter ein 97er mit dem ich kann`s kaum glauben 13 Jahre gefahren bin war mit ein Grund für etwas neues. Km 30000 untere Querlenker ausgeschlagen (Kulanz). 40000 obere Querlenker fertig (ärger mit VW) Km 65000 Lenkgetriebe defekt ( Kosten n.z.T. übernommen) Km 80000 Automatikgetriebe fängt an laute Pfeifgeräusche von sich zu geben. Km 105000 weg damit.

Eines noch zum ablästern, aber das ist reine Geschmacksache. Das sportlichere Aussehen vor allem im Innenraum bietet auf jeden Fall der Focus, egal ob billiges Plastik. Was die Fahreigenschafften angehen, Motorleistung und Fahrwerk sowieso glaube ich kommt ein, wohlgemerkt vergleichbarer Golf nicht mit. So aber jetzt genug, letztendlich muß jeder für sich entscheiden womit er glücklich wird.

Gruß Klausi67

Leih dir für eine Woche nen Focus im Angebot aus und test ihn ausgiebig. Danach kannst dir selber ein Urteil bilden. Ich fahr meinen jetzt schon 150tkm und find ihn toll. Hab als Firmenwagen den neuen Golf Kombi. Der ist leicht besser verarbeitet und die Sitze sind besser, aber der Focus zieht besser als 1.6er. Und der Preis spricht auch für den Focus.

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