ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Individual-Leder-Paket

Ford Focus Individual-Leder-Paket

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. August 2011 um 1:46

Ich habe mir meinen FoFo mit dem Individual-Leder-Paket bestellt. Die Farbe und auch das Gesamtbild der Innenausstattung haben mir auf Anhieb gut gefallen. Leider konnte ich bisher nicht viel über das Leder Paket im neuen FoFo lesen. Da dies ist mein erstes Fahrzeug mit Lederausstattung ist, währ ich für ein paar erste Erfahrungsberichte und ggf. Tipps sehr dankbar.

Aktuell wollte ich mir das folgende Produkt Klick kaufen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

 

Beste Antwort im Thema

Wie erklärst du dir dann das weiße (helle) Leder im Mondeo? Ist das auch Kunststoff?

Die Sitze im Focus kosten 1500.- und sollen Premium sein, während meine Couch für 8000.- also Plastik sein soll? Aha.

Auf so einem Leder bist du doch noch nie gesessen, außer im Möbelhaus.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

Da hast schon mal das richtige Zeug dafür. Sind sehr gute Produkte. Kannst auch mal bei www.lederzentrum.de rein schauen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 12:19

Zitat:

Servus,

Da hast schon mal das richtige Zeug dafür. Sind sehr gute Produkte. Kannst auch mal bei www.lederzentrum.de rein schauen.

Vielen Dank schon mal für die Info. Hatte das Set sogar über die Seite von www.lederzentrum.de

als erstes gefunden. Wird da auch zum gleichen Preis

angeboten. Auf das Produkt bin ich hier auf der Seite durch folgenden Bericht gekommen. Wie gesagt, ist mein erster Wagen mit Leder und bei dem Preis möchte ich von dem Leder auch länger was haben.

Vielleicht kann ja noch wer was sagen, der die Ledersitze schon im Gebrauch hat?

am 14. Februar 2014 um 16:50

Ich möchte Rissen im Leder vorbeugen.

Da das Leder aber Matt ist, ist ein Mittel für Glattleder aber evtl nicht optimal, es soll ja so schön matt bleiben.

Hat jemand ein Mittel in Benutzung welches pflegt, das Matt aber beibehält?

Ich kenne es von meiner Motorradjacke, welche auch matt ist.

Dafür habe ich aber ein Pflegespray und ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dieses im Auto zu versprühen da es schon einen starken Geruch hat und evtl auch nicht die Pflegewirkung hat die ich suche: Das leder vor trockenen Rissen zu schützen.

Danke

MK3-MUC

am 14. Februar 2014 um 18:12

Gegen Risse im Leder hilft Nerzöl, Klauenöl, oder Wollfett. Für die Wasserabweisung werden Paraffine oder Bienenwachs verwendet. In guten Lederpflegemitteln sollte wenigstens eines der Öle und eines der Wachse enthalten sein.

Das von Dir beschriebene Lederpflegemittel enthält wahrscheinlich ein Fluorcarbon, welches eine gute Wasser- und Ölabweisung erzeugt.

Wichtig ist es, dass sehr sparsam mit den Pflegeprodukten umgegangen wird, sonst erreicht man genau das Gegenteil.

Da das Leder keiner Witterung ausgesetzt ist, sollte eine Pflege einmal im Jahr mehr als ausreichen.

Ich nehme das A1 - hab aber auch nicht auf Glanz geachtet.

Anbei ein paar Bilder von Fahrersitz unseres MK3. Obwohl ich hin und wieder Lederpflege angewendet habe (1x im halben Jahr) sieht das Leder nun wie folgt aus. Das erste Bild ist in der Mitte der Sitzfläche. Würde ich jetzt als nicht weiter schlimm bezeichnen, kommt bestimmt von den Jeans.

Auf dem 2. und 3. Bild ist die Seitenwange des Fahrersitzes zu sehen. Ist das noch normal?

Das Auto hat erst 17.000 Kilometer auf der Uhr. Wie sieht das denn bei 100.000 km denn dann aus?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe den Eindruck, dass die Sitzbezüge (egal ob nur Leder oder Stoff) empfindlicher geworden sind.

Mein damaliger Renault 19 sah - zumindest von den Sitzen her - nach 16 Jahren und fast 300.000 KM noch richtig gut aus. Alles danach war auf alle Fälle weniger strapazierfähig.

Solche "Abschürfungen" in den Seitenwangen des Sitzes können auch durch eine Jacke entstehen.

War bei mir mal der Fall - hatte im Winter mal rel. häufig eine Jacke im (neuen Clio) Auto an, die böse gescheuert haben muss. Hab's leider zu spät bemerkt...

Irgendwo hab ich noch Fotos - laut Werkstatt war das normaler Verschleiß und die Stoffe wären nicht immer so robust. heutzutage ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

Ich habe den Eindruck, dass die Sitzbezüge (egal ob nur Leder oder Stoff) empfindlicher geworden sind.

Mein damaliger Renault 19 sah - zumindest von den Sitzen her - nach 16 Jahren und fast 300.000 KM noch richtig gut aus. Alles danach war auf alle Fälle weniger strapazierfähig.

Kann ich auch nur bestätigen. Wenn Sohneman schlecht wurde ging es spurenfrei zu entfernen. Beim Focus wage ich gar nicht daran zu denken wie das hinterher aussieht.

Gegen die R19- und D-Kadett mit den Velursitzen sehen die Premiumsitze in meinem Titanium billig aus.

Genau so schlecht schneidet der "Teppich" im Fußbereich im Vergleich zu früher ab

am 23. September 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von doerfleser

Anbei ein paar Bilder von Fahrersitz unseres MK3. Obwohl ich hin und wieder Lederpflege angewendet habe (1x im halben Jahr) sieht das Leder nun wie folgt aus. Das erste Bild ist in der Mitte der Sitzfläche. Würde ich jetzt als nicht weiter schlimm bezeichnen, kommt bestimmt von den Jeans.

Auf dem 2. und 3. Bild ist die Seitenwange des Fahrersitzes zu sehen. Ist das noch normal?

Das Auto hat erst 17.000 Kilometer auf der Uhr. Wie sieht das denn bei 100.000 km denn dann aus?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nö, nach fast zwei Jahren sieht mein Ledersitz noch fast wie neu aus. War auch schon Kaffee, Cola und Eis drauf. Gab auch keine Flecken. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Leder - ist ja auch Premiumleder. Schätze mal die Ledersitze werden das Auto deutlich überleben.

Ja und ich muss mal wieder staubsaugen...:D

Zitat:

Original geschrieben von doerfleser

Anbei ein paar Bilder von Fahrersitz unseres MK3. Obwohl ich hin und wieder Lederpflege angewendet habe (1x im halben Jahr) sieht das Leder nun wie folgt aus. Das erste Bild ist in der Mitte der Sitzfläche. Würde ich jetzt als nicht weiter schlimm bezeichnen, kommt bestimmt von den Jeans.

Auf dem 2. und 3. Bild ist die Seitenwange des Fahrersitzes zu sehen. Ist das noch normal?

Das Auto hat erst 17.000 Kilometer auf der Uhr. Wie sieht das denn bei 100.000 km denn dann aus?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sollte so nicht sein nach der kurzen Zeit. Leder ist aber leider ein Naturprodukt und unterliegt somit was Farbe, Falten, Weichheit, Abrieb angeht eigenen Regeln.

Wir hatten eine Ledercouch von ADA. Sah toll aus und galt als hochwertig, leider Qualitativ der letzte Schrott und das Leder war schnell hinüber. Seit 2 Jahren haben wir eine Natuzzi mit sehr weichen, matten, weißen Leder. Sieht trotz Haustiere und intensiver Nutzung noch immer aus wie neu.

Kommt leider sehr stark aufs Leder an und kann von Fahrzeug zu Fahrzeug oder sogar von Sitz zu Sitz variieren.

am 23. September 2014 um 21:09

Bitte keine Birnen mit Äpfel vergleichen !!

Das von Ford verwendete Leder ist ein durchgefärbtes Vollrindleder, während Sofaleder meistens aus Kostengründen Spaltleder ist. Dieses wird wie im obigen Beispiel (weißes Leder) mehrmals lackiert. Im Endeffekt sitzt man auf Kunststoff und nicht auf Leder. Für einen Autositz ist solch ein Leder vollkommen ungeeignet, da es nicht mehr atmungsaktiv ist.

Es gibt für Autositze kein besseres Leder als Vollrindleder. Es muss einem bewusst sein, dass alle Verletzungen der Haut auch im Endprodukt sichtbar sind. Für mich ist das ein Zeichen für Qualität.

Wie erklärst du dir dann das weiße (helle) Leder im Mondeo? Ist das auch Kunststoff?

Die Sitze im Focus kosten 1500.- und sollen Premium sein, während meine Couch für 8000.- also Plastik sein soll? Aha.

Auf so einem Leder bist du doch noch nie gesessen, außer im Möbelhaus.

am 24. September 2014 um 9:16

Ich bin nicht Dein "Erklärer" - ich habe über meine Sitze geschrieben.

Ja genau die Sitze im Focus sind Premium. Deine Couch interessiert hier nun überhaupt nicht. Wir sind ja hier nicht in einen "IKEA"-Forum.

Ich würde Dir raten Dich mal auszuschlafen und nicht um 5.00 Uhr morgens schon den Rechner anzuschalten. Dann werden Deine Beiträge hoffentlich mal sachlich.

Woher weist du das er überhaupt ausschlafen kann und nicht 5 min nach dem Post zur Arbeit gefahren ist oder 1 Stunde vorher von der Arbeit gekommen ist?

am 25. Oktober 2015 um 14:59

hallo,

kann mir jemand sagen wie die Farbe von den Schwarzen Ledersitzen heißt?

Im etis steht L- Windsor/ Charcoal- Schwarz welches davon ist die richtige Bezeichnung?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Individual-Leder-Paket