- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford Focus kaufen (Gebraucht; über 100.000km) ein paar Fragen
Ford Focus kaufen (Gebraucht; über 100.000km) ein paar Fragen
Guten Tag die Damen & Herren,
Ich benötige ein Auto zum günstig fahren (hauptsächlich Langstrecke/Autobahn)
Werde mir daher einen Diesel kaufen, der auch ein wenig Power hat (um die 130 - 150PS)
Hatte ursprünglich einen BMW 320d Touring im Visier, aber wird (voraussichtlich) wohl nichts werden aus diesen & jenen Gründen die ich nicht nennen will.
Hätte mir hier drei Ford Focus rausgesucht:
Ford Focus Trend 1,8 TDCi
Erstzulassung: 10/2002
Kilometerstand: 131.200 km
Leistung: 116 PS (85 KW)
Treibstoff: Diesel
Preis: € 4.200
Ford Focus Trend 1,6 TDCi
Preis 3.700€
Erstzulassung: 11/2004
Kilometerstand: 112.000 km
Leistung: 109 PS (80 KW)
Ford Focus Sport Coupé 2.0 TDCi
Preis: € 4.500
Erstzulassung: 05/2005
Kilometerstand: 141.200 km
Leistung: 136 PS (100 KW)
Komme aus Österreich, deshalb erscheinen euch in Deutschland die Preise wohl etwas zu hoch (??), nicht wundern also.
Hätte dazu ein paar Fragen:
1) Wie sieht es mit der Haltbarkeit & dem Verbrauch der drei Kandidaten aus? Unter 6 Liter (Autobahn) bewegbar?
2) Ersatzteile sind grundsätzlich kein Problem, da ich an einer Quelle für Ford Ersatzteile sitze. Wird bei diesen Baujahren etwas besonders schnell kaputt (Turbo, etc. etc.)? Oder sind das gut haltbare Fahrzeuge?
3) Rein Interessenshalber: Wie sieht es mit Chiptuning aus? Speziell der 1.6er und 1.8er haben mir zu wenig Dampf. 130 - 140 PS sollten es schon sein.
Schon klar, speziell bei gechipten Autos immer schön warm werden lassen & nicht die ganze Zeit treten bzw. beim Abstellen auch mal 20 - 30 Sek. laufen lassen
Gibts noch andere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung?
---
Könnt mir von hier gerne noch andere Autos raussuchen, wenn ihr bessere findet bzw. andere Vorschläge habt.
Kriterien (max. 5.000€; unter 150.000km; max. 150PS; Diesel; keine Familienkutsche à la Galaxy & Co.; Marke bis auf Opel grundsätzlich egal)
http://www.gebrauchtwagen.at
http://www.autoscout24.at/QuickSearch.aspx
http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen
http://www.automobile.at/
etc.
Danke euch,
Philipp
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo!
Also der Focus im allgemeinen ist ein gutes Auto ,solange es nicht der 1,6 TDCI ist.
Der ist zumindest von den dir genannten der "unzuverlässigste" was den Turbo angeht.
Benutze dazu mal die sufu hier.
Ich würde bei viel Autobahn den 1,8 oder 2,0 auf jedenfall vorziehen.
mfg
Hallo,
Danke für die Antwort.
Dann fällt der 1.6 TDCI schon mal weg.
Suchfunktion habe ich schon bemüht. Kommen aber sehr viele Threads, die mit meinem Thema fast nichts zu tun haben. Vlt. suche ich falsch.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Kauf einen 2.0 TDCi.
Geht für 136 PS richtig ab, hatte immer einen Verbrauch unter 6 Liter. Zuletzt 5,60 trotz 225/40 R18 Bereifung. Fahre allerdings schonend und viel Langstrecke. Dennoch denke ich, dass man sich sehr anstrengen muss, um mit dem Auto 7 Liter zu brauchen.
Der 2.0 TDCi ist der einzige Focus Mk2 mit 6 Gang Schaltgetriebe (neben ST, RS, RS500). Das Getriebe ist spitze.
Im 6. Gang bei 90 km/h 1500 U/Min, 120 km/h 2000 U/Min usw.
Beim Überholen wenn es schnell gehen soll muss halt ggf. mal der 5. Gang rein. Zumindest, wenn man noch unter 100 km/h fährt.
Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt bei 2000 U/Min an.
Bereits ab 1500 U/Min liegen 240 Nm an. (Das ist das, was der 1.6er maximal bringt und zwar bei 2000 U/Min)
Von großem Turboloch keine Spur, ab 1500 U/Min fängt der richtig an zu galoppieren, Motor hängt sehr direkt am Gaspedal. Das bin ich von älteren Dieselfahrzeugen deutlich träger gewohnt.
Hätte selbst trotzdem durchaus Interesse an Chiptuning, werde es aber aufgrund des Alters lassen. Außerdem kostet ein vernünftiges Chiptuning viel Geld.
Viel Erfolg,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Baureihe_141
Kauf einen 2.0 TDCi.
Stimme auch zu, aber du wirst sicherlich etwas länger suchen um in AT einen passenden Focus mit 2.0 Maschine zu finden. Bin nämlich aus Graz und kenne mich mit Fahrzeugsuche in AT relativ gut aus. Ich fahre seit 5 Jahren den Focus, zuerst MK1, jetzt MK 2 (
siehe meine Fahrzeuge) Komme mit 90 PS in meinem Focus auch rechtzeitig ans Ziel.
Bin zufrieden mit Ford, werde wahrscheinlich in 1-2 Jahren wegen Familienzuwachs den S-Max oder Galaxy kaufen müssen.
Als alternativezu dem Focus
siehe ich persönlichden Mondeo 2.0 TDCI mit 131 PS, oder den Mazda 6 mit 136 PS, eventuell noch den Peugeot 307 oder 407 mit 136 PS (gleicher Motor wie im Focus), aber absoluter Favorit wäre
so einer Peugeot 406 2.2 HDI Coupemit 133 PS
Chiptuning bringt bei etwas höherer Laufleistung nur unnötige Kosten und Ärger.
Danke!
Also ich habe einen Focus 2.0 gefunden (siehe Startpost)
(Leider mit BodyKit/Sportauspuff, was mir nicht so gefällt)
Mal schauen.
An Peugeot habe ich noch gar nicht gedacht.
Werd die Augen offen halten.
Zitat:
Kauf einen 2.0 TDCi.
hatte immer einen Verbrauch unter 6 Liter. Zuletzt 5,60 trotz 225/40 R18 Bereifung. Fahre allerdings schonend und viel Langstrecke. Dennoch denke ich, dass man sich sehr anstrengen muss, um mit dem Auto 7 Liter zu brauchen.
Viel Erfolg,
Marc
Wenn Du auf schleichen stehst......... Hab im Herbst auf WR (205er) für 450 km BAB einen Schnitt von 5,2 l geschafft, Tempomat 120. durchschnitt lag bei 93 km/h!
Letzte Woche mit Durchschnitt 131 km/h über 320km BAB (Tempomat wo möglich auf 150, leere BAB, SR 225) mit 6,8 l!
Im Schnitt über 60000km, Stadt, Land, BAB, 6,6l.
Unter 6, geht nur überwiegend BAB und langsam.....
Das Auto würde sehr viel auf der Autobahn bewegt werden. Da sind die 5,5 - 6,0l schon realistisch denke ich bei 130 - 140km/h
Zitat:
Original geschrieben von PR3D4TOR
Das Auto würde sehr viel auf der Autobahn bewegt werden. Da sind die 5,5 - 6,0l schon realistisch denke ich bei 130 - 140km/h
Absolut. Fahre meistens 120.
Ich versuch nicht schneller als erlaubt zu fahren (130 km/h). Da ist der Focus glaub ich ganz gut geeignet dafür.
Wenn man mal Lust hat, dann geht der 136PS Diesel auch nicht schlecht, denke ich.
Bin schon mit sehr vielen Ford Modellen (Focus 1.0 EcoBoost; Focus 2.0 EcoBoost; Galaxy 2.0 140PS/163PS; Kuga 163PS Diesel, etc. etc.) gefahren (bzw. fahre häufiger damit) und war von allen beigeistert. Speziell in Sachen Fahrwerk & Verbrauch eine Wucht (im positiven Sinne!)
Denke nicht, dass der ältere 136PS Diesel in einem Focus viel schlechter sind als die 140PS im Galaxy (von der Leistung & vom Verbrauch her). Der geht schon nicht schlecht für so eine dicke Familienkutsche & bewegt sich mit unter 7.0L (6.9L) bei sportlicher Fahrweise
Bin von Ford überzeugt.
Habe einen silbernen 2.0 TDCi Ghia gefunden, sieht schön aus, leider nur ein Foto (Link).
Danke Dir!
Sieht gut aus (die Ausstattungsliste)
Werde ich mir merken.
Müsste zwar 3 Stunden fahren, aber das wäre es mir Wert!
Moin zusammen :-)
Ich fahre momentan ein Peugeot 407 Limo 2,0l 16V Benziner 125.000 KM auf der Uhr.
Da mir das Auto aber nur Probleme bereitet und ich gern ein Kombi hätte (habe 2 Kids), würde ich mir gern folgendes zulegen:
http://suchen.mobile.de/.../190351591.html?...
Mein Bruder fährt das vorherige Modell als 2,0 l Diesel und ist damit top zufrieden.
Was meint ihr, ist der Preis ok? Und wie sind eure Erfahrungen? Habe ja schon viel Positives gelesen, allerdings nur über den Diesel.
Ich danke Euch schon mal :-)!
Vg
Stefan
Hat sich erledigt!!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan22
Moin zusammen :-)
Ich fahre momentan ein Peugeot 407 Limo 2,0l 16V Benziner 125.000 KM auf der Uhr.
Da mir das Auto aber nur Probleme bereitet und ich gern ein Kombi hätte (habe 2 Kids), würde ich mir gern folgendes zulegen:
http://suchen.mobile.de/.../190351591.html?...
Mein Bruder fährt das vorherige Modell als 2,0 l Diesel und ist damit top zufrieden.
Was meint ihr, ist der Preis ok? Und wie sind eure Erfahrungen? Habe ja schon viel Positives gelesen, allerdings nur über den Diesel.
Ich danke Euch schon mal :-)!
Vg
Stefan
Zitat:
Kauf einen 2.0 TDCi.
Geht für 136 PS richtig ab, hatte immer einen Verbrauch unter 6 Liter. Zuletzt 5,60 trotz 225/40 R18 Bereifung. Fahre allerdings schonend und viel Langstrecke. Dennoch denke ich, dass man sich sehr anstrengen muss, um mit dem Auto 7 Liter zu brauchen.
Also ich fahre den 2.0 TDCi Sport 3 Türer (Sportfahrwerk + Conti SportContact 5 225/40 R18) und ich muss sagen, ich muss mich sehr anstrengen um mit dem Auto unter 6 Liter zu brauchen!
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9l/100km die letzten 5.000km!
Täglich 140km Autobahn und so schnell wie es der Verkehr zulässt.
Der 2.0 TDI Pumpe Düse von VW ist von der Kraftentfaltung her subjektiv kräftiger und ca 1-1,5l sparsamer. Aber recht ruppig im Vergleich zum Ford.