ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus / kleine Baustelle Bj. 2003 gekauft...Sitzheizung, Schaltung hakelt, Abdeckung Scheinw.

Ford Focus / kleine Baustelle Bj. 2003 gekauft...Sitzheizung, Schaltung hakelt, Abdeckung Scheinw.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 20:41

Hallo zusammen,

habe mir heute einen etwas betagten Ford Focus 1,8 16V, Bj. 2003, Turnier gekauft. Bei der Probefahrt haben mich sofort die tollen Fahreigenschaften des Focus begeistert! Und das, obwohl er schon 185000 km auf der Uhr hat. Da habe ich gern über die oben genannten "Kleinigkeiten" hinweg gesehen.

- Scheinwerferglas rechts defekt, beide Scheinwerfer blind. Habt Ihr ne Empfehlung für zwei neue Scheinwerfer? Schrottplatz oder eBay?

- Abdeckung für Scheinwerferspritzwasserdüse fehlt. Wohl am besten auf dem Schrottplatz schauen?!

- Schaltung hakelt. Hauptsächlich der 3. Gang geht etwas schwierig rein. Kann ich da selber was machen, oder muss ich in die Werkstatt?

- Hauptproblem: Sitzheizung ohne Funktion. Da Fahrer und Beifahrerseite nicht funktionieren, habe ich die Hoffnung das eine Sicherung oder der gleichen für den Defekt verantwortlich ist. Das beide Seiten ausfallen ist doch eher selten?

Bedanke mich schon einmal für die Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

"Scheinwerferspritzwasserdüse": hast Du Xenon?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 7:22

Ja...die Düse ist noch dran, aber die Abdeckung fehlt. Ausstattung "Ghia"....

Dann halt schauen ob man gut erhaltene Xenons bekommt (Ebay, ...) ;)

Bei den Scheinwerfern gibt es generell das Problem, das beim Transport die Halterungen abbrechen. Die äußere meist weil schlecht verpackt wird, die untere weil beim Ausbau nicht daran gedacht wird und die abgerissen wird anstatt die Schraube zu lösen, die dritte in der Mitte hält in der Regel. Beim Einbau geht es auch nur mit einer Schraube (dann muss aber der Scheinwerfer mit Silikon eingeklebt werden - nicht ideal aber hält).

Für die Scheinwerfer solltest einfach ein Politurset kaufen. Hab bei mir das von ATU genommen. Dazu noch feineres Schleifpapier, den das aus dem set ist viel zu grob.

Die Scheinwerferreinigungsanlagenabdeckung habe ich lange gesucht, nachdem der TÜV die fehlende Abdeckung als erheblichen Mangel gewertet hat (kein Xenon !). Schließlich 40 Euro beim :) bezahlt, die Abdeckung gibt's nur mit der Duese zusammen.

 

PS.: Manchmal gibt es die SRA auch ohne Xenon :(

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:43

Rechter Scheinwerfer Kunststoffglas kaputt. wird wohl ein neuer / gebrauchter besorgt werden müssen. Ich schleif mir die SW dann wieder schön.

Was meint Ihr zur Schaltung und Sitzheizung? Habe gerade die Frontscheibenheizung angemacht...wird kaum spürbar warm, keine Ahnung ob das den Schnee klein kriegt falls mal welcher kommt. Klima wird zwar kalt, aber 16 Grad sind das keine. Wird wohl zu wenig Flüssigkeit drin sein?!

Kann man vom Scheinwerfer nicht einfach das Glas tauschen? Aber das wird wahrscheinlich Probleme geben den SW wieder dicht zu bekommen?

Hab die Abdeckung auch nur mit Düse im www gefunden....30 Euro war das günstigste.

Klima ist so eine Sache, da Füllung regulär an die 100 EUR kostet (da vielleicht mal ein Angebot abwarten), zudem kann es sein das die undicht ist - dann ist die Reparatur normalerweise zu teuer im Verhältnis zum Autowert ...

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:33

Das befüllen mach ich selber...gibt ja genügend Kits zu kaufen im Netz. Ein Mittel das undichte Stellen versiegelt ist meistens beim Kit dabei.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:28

Habe mir die Schaltung mal angeschaut...der schalthebel geht nicht n die grundstellung. Er bleit links liegen, von rechts kommend gehts. Ist da ne feder oder der zylinder hinüber? Das kriegt man ja selber hin....oder?

Wenn der Hebel nicht in die Mittelstellung geht, ist die Rückhol-Feder hin, die kann man tauschen (liegt unten am Schalthebelfuss in dem Plastikteil drinnen). Kostete damals meine ich beim FoFo-Händler 7 EUR.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 8:40

Die Feder schaut etwas raus....diese feder meinst du?

Kann da jetzt nichts erkenne - ist aber auch schon etliche Jahre her als ich das gemacht habe. Meine ich habe da die 3 Schrauben gelöst und konnte dann die Feder vom Schalthebel oder daneben das Teil öffnen und die Feder tauschen:

http://www.kimmerle-onlineshop.de/...hebel-ford-focus-1-1998-2005.html

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17712439

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:17

Ok. Die feder war gebrochen. Meine feder hat mich beim ffh 14,33€ gekostet. Hab sie schon gewechselt....kinderspiel. Danke dir....an den kabeln zur sitzheizung konnte ich nichts feststellen. Schalter leuchten auf jeden fall...sicherung sitzheizung i.o. Muss ich jetzt die sitze ausbauen???

Das beide kaputt sind ist schon seltsam, meistens ist es ja die Fahrerseite (aber der ist ja gebraucht, kann also erst der eine und Jahre später der andere kaputt gegangen sein ...) . Musst Du halt mal in den Foren was stöbern und evtl. man nachmessen/-sehen. Hier zum Beispiel mal ein Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-defekt-t1996269.html

Achte aber darauf, nicht versehentlich beim Kabel vom Airbag herumzuspielen mit den Messgeräten. Dann lieber die Batterie abklemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus / kleine Baustelle Bj. 2003 gekauft...Sitzheizung, Schaltung hakelt, Abdeckung Scheinw.