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Ford Focus Mk1 (04/2003) mit 200tkm?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. August 2014 um 17:33

Hallo allerseits,

ich benötige relativ kurzfristig einen Gebrauchten, der 4 Jahre halten und dabei gut 50tkm abspulen soll, dabei fiel mir beim Händler meines Vertrauens eben jener Wagen zum Preis von 1200€ auf. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet, lief bei der Probefahrt nicht unruhig und wies auch keine sonstigen Mängel (Rost, etc.) auf und hatte nur einen Vorbesitzer. Bremsen und Zahnriemen wurden vor 30tkm erneuert. Meine Frage an die Experten des Forums, wäre es eine gute Idee den Wagen zu kaufen oder könnte ich noch die eine oder andere böse Überraschung erleben?

(Reperatur von Verschleißteilen mal ausgenommen)

Achja, es handelt sich um den Benziner mit 1.6l Zetec - Motor.

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14 Antworten

Hast du dir alle Schwachstellen vom Focus angeschaut? Wenn dir sonst nichts aufgefallen ist, warum nicht?

Allerdings kannst du bei so alten Autos und mit schon 200.000 Kilometern auf der Uhr nie sagen, was noch kommt. Entweder hält er oder du hast halt pech gehabt, um's mal auf gut deutsch zu sagen. :D

Themenstarteram 9. August 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

Hast du dir alle Schwachstellen vom Focus angeschaut? Wenn dir sonst nichts aufgefallen ist, warum nicht?

Allerdings kannst du bei so alten Autos und mit schon 200.000 Kilometern auf der Uhr nie sagen, was noch kommt. Entweder hält er oder du hast halt pech gehabt, um's mal auf gut deutsch zu sagen. :D

War mir auch von Anfang an klar. Worauf sollte man abgesehen von Motorgeräuschen und Rost and Türen, Heckklappe, etc. noch achten? Was wären denn beim Focus die typischen Teile die des öfteren ausfallen können? Der Wagen ist auch diesen Monat problemlos dur die HU gekommen, also dürfte die Wahrscheinlichkeit eines gravierenden Ausfalls doch gering ausfallen, oder?

Ich würde gar nicht lange fackeln.

Der 1.6er ist ein robuster und zuverlässiger Motor. Dem machen die 200´km nix aus.

Und mit 2 Jahren TÜV für 1200€ wirst du kein besseres Angebot finden.

1200€ für einen Wagen mit frischer HU, durchgehendem Service, neuem Zahnriemen, keinem Rost ist ein guter Preis.

Ausfälle können immer mal vorkommen. Aber bei dem Wagen würde ich mir keine Gedanken machen.

Würde ihn nehmen.

Die Kriterien sollte er erfüllen. Aber selbst ein Totalausfall kann ja keiner bei weniger strapazierten Autos voraussagen.

Es gibt genügend 1,4/1,6 mit >300 tkm. Schau dir die Gummis der Hinterachse an.

TÜV ist gut und schön, was man selber sieht... (Da habe ich schon welche gesehen, die hätte ich bei meinem TÜVler nie durchbekommen). Vorderachsträger auf stärken Rostbefall achten. Frage, ob die Wasserpumpe beim Zahnriemen mitgewechselt wurde, wenn nicht kommt die mit grosser Sicherheit.

Beim Öl würde ich mal nachschauen, welches er gefahren hat Ford 5W30 A1, 10W40 oder ein 5W40. Bevorzugt wird ein 5W40 nach ACEA A3 gefahren. Bei den anderen gibt es öfter mal Probleme mit dem Motor mit hohen Laufleistung. Der frisst dann Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Schau dir die Gummis der Hinterachse an.

Meinst du die Längslenkerbuchsen/Hinterachslager? Weiß die genaue Bezeichnung nicht. Da würde ich aber auch darauf achten.

Um den Motor würde ich mir beim Focus keine Gedanken machen.

Zitat:

Meinst du die Längslenkerbuchsen/Hinterachslager? Weiß die genaue Bezeichnung nicht. Da würde ich aber auch darauf achten.

Genau die.

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Die Kriterien sollte er erfüllen. Aber selbst ein Totalausfall kann ja keiner bei weniger strapazierten Autos voraussagen.

Es gibt genügend 1,4/1,6 mit >300 tkm. Schau dir die Gummis der Hinterachse an.

TÜV ist gut und schön, was man selber sieht... (Da habe ich schon welche gesehen, die hätte ich bei meinem TÜVler nie durchbekommen). Vorderachsträger auf stärken Rostbefall achten. Frage, ob die Wasserpumpe beim Zahnriemen mitgewechselt wurde, wenn nicht kommt die mit grosser Sicherheit.

Beim Öl würde ich mal nachschauen, welches er gefahren hat Ford 5W30 A1, 10W40 oder ein 5W40. Bevorzugt wird ein 5W40 nach ACEA A3 gefahren. Bei den anderen gibt es öfter mal Probleme mit dem Motor mit hohen Laufleistung. Der frisst dann Öl.

Werde ich machen. Ich schau morgen nochmal vorbei und seh mir die Verschleissteile genaustens an. Besteht beim Öl nur ein qualitativer Unterschied, sprich ich muss öfters nachfüllen, oder kann es den Motor wirklich schädigen? Einziges Manko bei der Kiste ist eine kleine Delle am rechten Kotflügel, aber naja, solange der Lack noch heile ist kümmerts mich wenig;)

Zitat:

Besteht beim Öl nur ein qualitativer Unterschied, sprich ich muss öfters nachfüllen, oder kann es den Motor wirklich schädigen?

Sowohl als auch. Für ausführliche Diskussion sind hier ellenlange Ölthreads drin. Hier die extreme Kurzfassung:

Das Ford 5W30 ACEA A1 Öl ist eigentlich das von Ford vorgeschriebene Öl. Gerade bei den "kleinen" Motoren 1,4/1,6 kommt es öfters vor, dass die Kolbenringe wegen dem Öl schneller verschleissen, da der Schmierfilm bei höheren Drehzahlen geringer wird. Oder sie "verkleben". Beides ergibt einen höheren Ölverbrauch. Damit ist die Sache auch kaum rückgängig zu machen. Verschleiss ist Verschleiss.

Hier wird oft zu 5W40 ACEA A3 geraten. Damit gibt es kaum Probleme. Das kann ich selber auch von unseren 2 Focus mit eben diesen Motoren (beide >180 tkm) berichten Es gibt auch Fahrer, die 200tkm ohne Probleme mit dem Ford Öl gefahren sind, aber man steckt eben nicht drin.

Hörst bei warmen Motorlauf Ventilklappern o.ä. vom Motor, lass die Fnger davon. Der Motor sollte schön ruhig laufen. Das macht er auch nach 200 tkm, wenn die Wartung immer richtig gemacht wurde. Ölverbrauch sollte selbst nach den Kilometern nicht mehr nicht mehr als ein 1 Liter bei 20 tkm/Intervall sein.

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Zündspulen bzw Kerzen. Damit beides lange lebt, verwende Orginal Ford Kerzen (im INet 13 Euro) und halte dich ans Intervall 3 Jahre/60tkm. Damit bleibt Wagen lange bei dir (auch wenn es nur 4 Jahre sind).

Zitat:

kleine Delle am rechten Kotflügel, aber naja, solange der Lack noch heile ist kümmerts mich wenig

Hab meinen mit einer vorne links gekauft, da der Rest stimmte, störte mich das weing. Fahre ihn nun seit 4 Jahren. Der andere von uns, ist seit 11 Jahren bei uns und wird Ende des Jahres 16 Jahre alt, also einer der ersten.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Ich würde gar nicht lange fackeln.

Der 1.6er ist ein robuster und zuverlässiger Motor. Dem machen die 200´km nix aus.

Und mit 2 Jahren TÜV für 1200€ wirst du kein besseres Angebot finden.

Sehe ich wirklich als Schnäppchen.

Mein Focus Bj. 2003, aktuell 235000 km gelaufen, ist gerade wieder für die nächsten 2 Jahre mit dem TÜV durchgekommen. Zuvor haben wir die vier Scheiben und die Bremssteine gewechselt und den Hitzeschild am hinteren Ende des Auspuffs befestigt. "Dem Motor ist nicht beizukommen!", wie der Prüfer nach der Messung der Werte feststellte. Wir fahren relativ viel und ich brauchte seit mehr als 10.000 km kein Ölfelck im Motorraum oder gar darunter zu registrieren. Also zuschlagen!:-))

Meiner Hat letzte woche 200.000 km gefeiert...

just in diesen moment gibts problem mit den ganzen porösen Schläuche..aber alles Kleinvieh und nichts weltbewegendes was man nicht selbst machen kann..abzuppeln und neue rauf...

ansonsten ,läuft mein Wagen top.

Hallo zusammen!

Wir haben heute Feiertag mit unserem Focus!

1.8 tdci 2003, 260000km,Zahnriemen zerspant/halbiert/gerissen, ist aber schon gewechselt worden. Spannrolle war konisch, aber leichtgängig...

Weiß jemand, ob Ventile aufsetzen oder ob er noch zu retten ist?

Danke waldemaar

Mein 1,6er läuft auch seit über 7 Jahren ohne nennenswerte Boxenstopps. Lediglich Zahnriemen war ein Thema. Der musste bei mir ein gutes Jahr vor Intervall und bei deutlich weniger KM gemacht werden. Fand ich nicht so dramatisch, die Kosten wären später eh gekommen. Alles andere nur Verschleiss u. Wartung. Motor ist TOP, verbraucht kaum Öl und ist selbst nach heutigen Vorgaben sparsam (7-8 L). Ich fahre nach jetzt fast 12 Jahren immer noch mit dem Werksauspuff rum... TÜV ist grad erst neu.

Wenn die Geschichte des Autos nachvollziehbar ist - zugreifen. Der Wert dieser Autos wird eh nicht honoriert. 1200 ist ein Schnapper.

Hi,

also entweder Kompression messen oder zusammen bauen und testen ob er anspringt.

Das kann man so nicht sagen ob die was abbekommen haben.

@fury

Ich glaube der Kauf vom TS ist schon getätigt oder auch nicht ;)

Mfg

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