ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 1.8, fast 10L/100km, Sprit sparen oder anderes Auto?

Ford Focus MK1 1.8, fast 10L/100km, Sprit sparen oder anderes Auto?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:47

Hallo zusammen,

Ich teste mit meinem 1.8er (2001, 170tkm) gerade verschiedene Fahrvarianten um Sprit zu sparen. Der Weg zur Arbeit ist ca. 19km (ein Weg). Doch egal ob ich sparsam oder "sportlich" fahre oder früh oder spät hochschalte. Ich komme nicht wirklich weit unter 10Liter/100km. Wenn ich 10 Liter tanke stehe ich nach 100-120km wieder an der Tanke.

Ein Weg zur Arbeit ist ca:

- 8km Autobahn

- 8km Bundesstr.

- 3km 30er Zone

Die Strecke ist eigentlich optimal. Bevor es auf die Autobahn geht, wird das Auto jedes Mal auf den Bundesstraßen/30er Zonen warmgefahren. Auf der Autobahn ist max 120km/h erlaubt. Auf der Strecke liegt ein leichter Buckel (ca. 200 Höhenmeter).

Lässt sich der 1.8er iwie spritsparender fahren oder gar modifizieren damit er weniger verbraucht?

Oder ist bei solch einem Verbrauch etwas kaputt?

Generell habe ich ja diesen etwas unrunden Motorlauf (es wurde schon fast alles im Moterraum ausgewechselt. Ursache nie gefunden (Lima, Steuergerät noch offen))

Außerdem fällt als die Geschwindigkeitsanzeige aus.

Da eh bald TÜV ansteht und vermutlich Reifen, Auspuff, linker Fensterheber und ggf. das mit der Geschwindigkeitsanzeige ansteht (alles was geht wird selbst repariert), überlege ich das Geld gleich in ein anderes Auto zu investiere.

Da neuer Arbeitsort und zuvor kein Auto nötig, will ich etwas sehr spritsparendes für die kurze Strecke da mit Bus und Bahn die Arbeit nur über Umwege und 1,5h statt 20min erreichbar ist.

Hab sogar schon einen Favoriten. Den Toyota Aygo der wohl unter 5L/100km schafft. Allerdings Leichtbauweise und 3 Zylinder :S Allerdings ggf ein etwas kurzlebiges bzw. reparaturanfälliges Auto wenn man es mit 100tkm kauft. Günstig in Anschaffung, Unterhalt und Verbrauch.. allerdings wohl auch nicht für 300tkm ausgelegt :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

die alten Motoren sind sehr robust, aber verbrauchen etwas mehr, um die 10l ist bei dem Motor normal, bei deinem sollte es aber unter 10l sein

dafür kommen deine Motorprobleme in Frage (kann ein kaputter Motorentlüftungsschlauch sein), oder auch die Geschwindigkeitsanzeige (ist gerne der Sensor), möglich das er auch Freigefahren werden möchte

Sparsamer als 9-9,5l wirst du den Motor nicht bekommen, außer du fährst ihn auf Langstrecke, dafür ist das Modell günstig zu bekommen, günstig zu warten und günstig zu reparieren ... und das Benzin ist aktuell mit ca. 1,20€ auch nicht wirklich teuer.

Zitat:

Ich teste mit meinem 1.8er (2001, 170tkm) gerade verschiedene Fahrvarianten um Sprit zu sparen.

wichtig wäre die Schubabschaltung (so oft wie möglich rollen zu lassen) und vorausschauend zu fahren (nicht unnötig beschleunigen). 30er Zone, Ampeln etc. sind natürlich Gift für den Verbrauch

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:54

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:05:48 Uhr:

 

Sparsamer als 9-9,5l wirst du den Motor nicht bekommen, außer du fährst ihn auf Langstrecke, dafür ist das Modell günstig zu bekommen, günstig zu warten und günstig zu reparieren ... und das Benzin ist aktuell mit ca. 1,20€ auch nicht wirklich teuer.

Ok, in dem Fall sind die 10L/100km wohl ganz normal. Hatte das Auto eben nicht so oft benötigt da alte Arbeitsstelle zu Fuß erreichbar war und von daher auch nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet.

Demnach bleiben 6-7L/100km beim 1.8er unrealistisch und die Frage ist wohl eher ob nochmal TÜV fürn 1.8er (geschätzt 600€ mit Reparaturen und Reifen) + für 2 Jahre doppelte Spritkosten oder irgend ein Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107 4,5Liter Auto für 2000€ mit neuem TÜV und halben Spritkosten. ...Allerdings erhöhtes Risiko von "Pech-/Reparaturkiste" wobei das beim 20 Jahre alten 1.8er auch immer eine Frage sein wird. Repariert wird alles was ohne Hebebühne möglich ist.

Ein Ford Fiesta wäre mir am liebsten aber ich denke da wird man für ~2000€ keinen 5 Liter Benziner finden?

Zitat:

Ein Ford Fiesta wäre mir am liebsten aber ich denke da wird man für ~2000€ keinen 5 Liter Benziner finden

Bei sparsam und günstig in der Anschaffung kommt nur ein Diesel in Frage (zB. Euro4 Fiesta mit dem 1,4l Diesel Motor).

Für einen Verbrauchsarmen Benziner ab ca. 2010 mußt du mit ca. 4000-5000€ rechnen. Für einen modernen Ecoboost Benziner mußt du mit ca. 7000€ rechnen. Für 2000€ bekommst du keinen Verbrauchsgünstigen Benzier. Die kleinen Benziner vor 2010 schätze ich auf 6-7l im Alltag.

Die Frage wäre auch ob beim Yaris oder einem anderen deiner Favoriten die 5l realistisch sind (im Bezug auf Alltag und deinem Fahrprofil)?

Kannst ja auch bei Spritmonitor mal nach Deinem Auto suchen gehen und vergleichen was in der Praxis möglich ist.

Wenn der Tachosignalgeber einen Defekt hat, läuft der Motor doch im Notbetrieb - das wird dann sicherlich nicht im idealen Verbrauch sein. Dann hast noch Falschluft irgendwo, das fördert auch nicht den optimalen Betrieb.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 21:54

Zitat:

@TSB69 schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:55:05 Uhr:

Kannst ja auch bei Spritmonitor mal nach Deinem Auto suchen gehen und vergleichen was in der Praxis möglich ist.

Wenn der Tachosignalgeber einen Defekt hat, läuft der Motor doch im Notbetrieb - das wird dann sicherlich nicht im idealen Verbrauch sein. Dann hast noch Falschluft irgendwo, das fördert auch nicht den optimalen Betrieb.

Yep, schaue mich da gerade um :)

Bei Ford geht es mit Bj 2008 i.d.R. gleich auf der ersten Seite schon mit mit 6-7 Liter los.

Ausnahme scheint hier der Ford Ka zu sein. Ab 2009 ~6 Liter welchen ich auch noch ganz gut finden würde.

Ansonsten wenns um die 5 Liter geht sind die ersten 5 Seiten des Toyota Aygo (2009) bei 4,5L bis 5,5L. Der scheint also wirklich seine 5 Liter zu halten und wäre für ~2000€ mit 100tkm-130tkm erhältlich.

Ausstattung und Motorisierung (4 Zylinder statt 3) scheint beim Ford Ka besser. Allerdings finde ich zu den Airbags noch nicht viele Infos. Beim Toyota Aygo sind wohl Serienmäßig ab 2009 Front-, Seiten- und Kopfairbags verbaut. Gerad bei den kleinen Leichtgewichten Ka und Aygo lege ich da doch etwas mehr Wert drauf.

Den 1.6er FOCUS kann man locker mit 7 Liter fahren.

Mehr als 8 Liter braucht meiner nie.

Würde mir nicht die kleinsten Büchsen holen, im Falle eines Unfalls hat man nichts gespart.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:54:07 Uhr:

Den 1.6er FOCUS kann man locker mit 7 Liter fahren.

Den 1.8er im Focus (Bj. 2001) bekomme ich zwar nicht "locker" auf 7,0 Liter Super auf 100 km, doch ist genannter Verbrauch auf flacher Bundesstraße, die über einen langen Abschnitt hinweg auf Tempo 70 begrenzt ist, machbar.

8,0 Liter/100km sind auch mit Autobahnpassagen absolut realistisch. Auf der BAB genügt mir "Spitzentempo" 130. Nicht zuletzt, weil ich in einem fast 20 Jahre alten Kompaktauto mit ein paar techn. Fehlern (doch gültiger HU/AU bis Mitte 2022) sitze.

Ich war nicht immer dieser spritsparende Langweiler. Doch bin ich in meiner Lebensmitte und durch Er-Fahrung umsichtig, vorausschauend und irgendwie auch "zahnlos" beim Autofahren geworden. Das schlägt sich im Verbrauch nieder.

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:54:47 Uhr:

Ok, in dem Fall sind die 10L/100km wohl ganz normal.

Bei dem Verbrauch ist irgendetwas an dem Motor nicht in Ordnung.

Ich hatte zuletzt eine Limousine mit 1,8 ZETEC Motor.

Die hat über 12350 km 826,19 Liter E10 benötigt. Der Tagesdurchnitt lag bei bei täglichem Einsatz bei 63 km. Die Verteilung auf Innerorts/Landstraße/Autobahn entspricht etwa dem oben beschriebenen. Extremer innerstädtischer Verkehr war nicht oder nur ganz selten dabei.

Das entspricht 6,69 l/100km.

Zuvor hatte er auf 5810 km 448,49 Liter Super verbraucht.

Das entspricht 7,72 l/100km.

Der Turnier mit gleichem Motor, den ich ebenso hatte, benötigte über 178485 km 14562,94 Liter Super BF (das war noch vor E10). Hier war der innerstädtische Anteil deutlich höher.

Das entspricht 8,16 l/100km.

200 meter hoch fahren und wieder nieder vielleicht mit bremsen nimmt doch viel Sprit mit jedem Wagen.

Mach die HU/AU, wenn sich rausstellt, dass die Reparaturen zu teuer werden, dann Verkauf das Auto. Dann kannst dir immer noch überlegen was du dir danach holst. 9-9.5l sind viel, aber wenn das Auto durchrepariert ist, dann ist es immer noch günstiger den Schlucker zu fahren anstatt ein altes Auto zu kaufen, was man evtl reparieren muss

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:24:57 Uhr:

9-9.5l sind viel, aber wenn das Auto durchrepariert ist, dann ist es immer noch günstiger den Schlucker zu fahren anstatt ein altes Auto zu kaufen, was man evtl reparieren muss

Wenn er wirklich durchrepariert ist, wird er einen normalen Verbrauch haben. Andernfalls ist er nicht wirklich repariert.

Zitat:

@Ilkkaseppaelae schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:17:54 Uhr:

200 meter hoch fahren und wieder nieder vielleicht mit bremsen nimmt doch viel Sprit mit jedem Wagen.

Wer nicht gerade im absoluten Flachland wohnt, sollte bei Strecken von ca. 20 km locker diese "Passetappen" dabei haben. Ich habe auf dieser Strecke mehrfach Hügelchen von mindestens 150 m Höhenunterschied dabei.

Mahlzeit,

ich würde auf einen Defekt tippen. Selbst mit defektem Thermostat hatte ich Verbräuche von ca. 7,8L/100km.

Meine Erfahrung zu meinen bisherigen 1.8ern

Ca. 8,5L/100km überwiegend Kurzstecke 10km und wenig vorausschauender Fahrweise (war mein erstes Auto). Vor Facelift BJ 99 am Ende 180k km auf der Uhr.

Ca. 7,2L/100km überwiegend Landstraße 25km. Vor Facelift BJ 01 am Ende 205k km auf der Uhr.

Wieder 7,2L/100km überwiegend Landstraße 25km. Facelift BJ 02 aktuell 230k km auf der Uhr.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:36

Zitat:

@numungus schrieb am 7. Januar 2021 um 23:49:30 Uhr:

Ca. 8,5L/100km überwiegend Kurzstecke 10km und wenig vorausschauender Fahrweise (war mein erstes Auto). Vor Facelift BJ 99 am Ende 180k km auf der Uhr.

Merci für eure Rückmeldungen.

Die 8,5L würden für meine Strecke in etwa hinhauen.

Bin jetzt mal ~600km am Stück auf der Autobahn gefahren.

Geschwindigkeit: Überwiegend 130km/h. Teils auch 180 km/h

Interessant war dass hier der Verbrauch tatsächlich auf die 8L bzw. schon fast 7 Liter/100km runter ging.

Hatte 2x Getankt. Insgesamt 57,5L. Aktueller 720km auf der Uhr. Zeiger geht nun gegen Ende. Ich denk 30-60km sind noch drin. Demnach ~7,5L Verbrauch auf der Autobahn.

Auf den letzten 60km die ich in der Stadt/Land etc. gefahren bin konnte man aber wieder deutlich sehen wie die Tankuhr schneller runter ging. Verbrauch wird da vermutlich wieder 8L-9L sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 1.8, fast 10L/100km, Sprit sparen oder anderes Auto?